ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. B1 ASSYST intervall ändern

B1 ASSYST intervall ändern

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 24. Juli 2020 um 11:36

ich habe in ca 6tkm B1 Service sprich Motor öl Wechsel zurzeit habe ich einen intervall von 25tkm diese möchte ich nun Runter auf alle 15tkm ändern. Welche Ölqualität muss ich da auswählen? Im mom habe ich 5w30 von Castrol drine. Kann ich auch auf 5w40 umsteigen? Fahrzeug bj August.13 Mopf C220 CDI mit dpf aktuel 174700km Fahre am tag immer über 100km.. Autobahn Land Strassen Steigungen hoch u. Runter.. Danke schonmal

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@zicke330dTA schrieb am 24. Juli 2020 um 16:59:46 Uhr:

Ok, ich versteh dein Problem immer noch nicht. Ich bin raus. Dir alles Gute bei deinem Unterfangen.

Der TE möchte im KI die Ölqualität so einstellen, dass es einen notwendigen Ölwechsel alle 15tkm anzeigt, statt alle 25tkm.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Das das Öl im Dieselmotor schwarz wird ist völlig normal. Hat, soweit ich weiß, was mit dem Rußeintrag bei der Verbrennung des Diesel zu tun. Falls ich Blödsinn schreiben sollte bitte ich um Korrektur.

am 24. Juli 2020 um 17:39

Zitat:

@xtrem89 schrieb am 24. Juli 2020 um 19:26:51 Uhr:

Stimmt das ich jedes jahr wechsel aber warum wird das öl pech schwarz bei diesel mit der zeit? Frisches öl ist doch immer gut oder nicht?

Habe mal aus Interesse, nach einem Service bei Mercedes (25km später) den Ölstand zu prüfen.

Ölstand war kurz vor Max und das Öl bereits pechschwarz.

Scheint bei Dieselmotoren wirklich normal zu sein.

Auf Basis der Farbe des Öls auf einen nötigen Wechsel zu schließen ist also absolut unangebracht.

Natürlich ist frisches Öl "immer gut" aber viele Werkstätten wechseln das Öl auch nur nach einem Jahr, weil sie von MB dazu durch den Wartungsplan gezwungen werden.

Mit Sicherheit würde das Öl auch 30.000km oder 2 Jahre halten. Und auch dann wird die Lebensdauer des Öls nicht ausgeschöpft sein...

Ich würde sagen, ein jährlicher Ölwechsel ist absolut ausreichend.

Zitat:

@xtrem89 schrieb am 24. Juli 2020 um 19:26:51 Uhr:

Stimmt das ich jedes jahr wechsel aber warum wird das öl pech schwarz bei diesel mit der zeit? Frisches öl ist doch immer gut oder nicht?

Wenn du Lust und Zeit hast, such mal nach Beiträge von den s.g. Sterndocktor hier im Forum. Dort wirst du sehr viel über Öl erfahren und auch eine Antwort wieso das Öl pechschwarz wird. Sachen über Detergenten, Dispersanten, EP Additive, HTHS Werte etc. Die Beiträge sind sehr fundiert und z.T. ausführlich, bis zu den Weihnachten wirst du alles gelesen haben.

Dass das Öl schwarz wird ist kein Manko, sondern ein Qualitätsmerkmal (Detergenten).

am 24. Juli 2020 um 17:44

Zitat:

@grumpy user [url=https://www.motor-talk.de/forum/b1-assyst-intervall-aendern-

Wenn du Lust und Zeit hast, such mal nach Beiträge von den s.g. Sterndocktor hier im Forum. Dort wirst du sehr viel über Öl erfahren und auch eine Antwort wieso das Öl pechschwarz wird. Sachen über Detergenten, Dispersanten, EP Additive, HTHS Werte etc. Die Beiträge sind sehr fundiert und z.T. ausführlich, bis zu den Weihnachten wirst du alles gelesen haben.

Dass das Öl schwarz wird ist kein Manko, sondern ein Qualitätsmerkmal (Detergenten).

Vorsicht, ebendieser empfiehlt auch die Verwendung von 2-Takt Öl als Zugabe zum Sprit in Dieselmotoren, was hier im Forum garnicht gerne gesehen wird ;)

Wenn du im Kombiinstrument 229.31 beim nächsten Ölwechsel einstellst hat er normalerweise 15000km intervall. Du kannst auch 229.51 einfüllen und im Kombiinstrument 229.3 wählen dann zeigt er auch 15000km oder 1Jahr.

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 24. Juli 2020 um 20:47:26 Uhr:

Wenn du im Kombiinstrument 229.31 beim nächsten Ölwechsel einstellst hat er normalerweise 15000km intervall. Du kannst auch 229.51 einfüllen und im Kombiinstrument 229.3 wählen dann zeigt er auch 15000km oder 1Jahr.

Bist du sicher? Mich fragt der KI beim Servicebestätigen, ob 229.31 gefüllt sei, und wenn ich es bestätige, habe 25tkm bis es wieder Ölwechsel will....

Zitat:

@Feinstauben schrieb am 24. Juli 2020 um 19:44:17 Uhr:

Zitat:

@grumpy user [url=https://www.motor-talk.de/forum/b1-assyst-intervall-aendern-

Wenn du Lust und Zeit hast, such mal nach Beiträge von den s.g. Sterndocktor hier im Forum. Dort wirst du sehr viel über Öl erfahren und auch eine Antwort wieso das Öl pechschwarz wird. Sachen über Detergenten, Dispersanten, EP Additive, HTHS Werte etc. Die Beiträge sind sehr fundiert und z.T. ausführlich, bis zu den Weihnachten wirst du alles gelesen haben.

Dass das Öl schwarz wird ist kein Manko, sondern ein Qualitätsmerkmal (Detergenten).

Vorsicht, ebendieser empfiehlt auch die Verwendung von 2-Takt Öl als Zugabe zum Sprit in Dieselmotoren, was hier im Forum garnicht gerne gesehen wird ;)

Da gibt es ebensoviele Meinungen im Forum dazu, wie über Öl und die Aufstellung der Fußballnationalmannschaft. Sprich, da ist auch Glaube dabei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. B1 ASSYST intervall ändern