1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. B&O Sound FL vs. vFL Focus ST

B&O Sound FL vs. vFL Focus ST

Ford Focus Mk4

Empfinde nur ich das so, dass das B&O Premium Audiosystem beim Facelift viel leiser ist als beim Vorfacelift?

Ich höre manche Tracks gerne laut und bin dabei bei meinem 2020er ST auf Lautstärke 20 gegangen.

Nun bei dem neuen ist es selbst auf 30 ( volle Lautstärke ) gefühlt nicht so laut wie bei dem alten auf 20.
Die Klangeinstellungen die man vornehmen kann ändern daran auch nicht viel.

Kann man da noch irgendwas freischalten, ist da irgendwas limitiert?

Ich bin wirklich enttäuscht von den "675" Watt die das Ding angeblich haben soll.

Habe mal die Suche hier bemüht aber das Audiosystem scheint kein Thema zu sein.

12 Antworten

Ist deine Audioquelle ein USB-Stick in der Mittelkonsole oder kommt der Sound über das Smartphone (Bluetooth)?

USB Stick Mittelkonsole, vorher selber Stick im Staufach Armlehne, da ist der Steckplatz ja leider entfallen.

vielleicht ist der Verstärker nicht in Ordnung(war bei mir damals so)der liegt hinten rechts im Kofferraum,lass mal Radio an und zieh mal den Stecker ab,warte 5 sek und mach ihn wieder dran.Meiner hatte immer Aussetzer

Also bei mir war im vFL ST der Sound ebenfalls lauter, nicht grad die Welt aber auch mir ist das im FL ebenfalls aufgefallen.
Das B&O System ist ja auch nicht mehr dasselbe, neu kann man dafür einiges mehr einstellen.
Vielleicht ist dein Sound auf dem Stick zusätzlich mit einem eher schwächeren Pegel unterwegs. Als Vergleich sollte die Lautstärke im Mittel etwa gleich laut sein, wie bei einem DAB-Radiosender.
Das gute am FL ist, dass nun endlich auch bei basslastiger Musik nichts mehr rappelt (Türverkleidung usw.)
Ein Workaround ist, wenn die Musik vom Smartphone als Quelle kommt. Dann kannst du mit dem Lautstärkeregler vom Handy quasi die Vorverstärkung regulieren. Achte aber darauf, dass die Klangregler auf dem Handy auf neutral eingestellt sind. Das funktioniert mindestens mit einem Android bestens.

Gruss, Thomas

Ähnliche Themen

Zitat:

@propper62 schrieb am 11. Mai 2025 um 12:22:34 Uhr:

Das gute am FL ist, dass nun endlich auch bei basslastiger Musik nichts mehr rappelt (Türverkleidung usw.)

Stimmt nicht ganz! Meiner (Bj. 11/2023) wurde kürzlich nach der aktuellen TSI bearbeitet und der von meiner Frau (Bj. 5/2023) wird morgen bearbeitet. Hat zwar sehr lange gedauert bis es soweit war, vermutlich weil unser (eigentlich sehr gute) Händler kein Bock hatte, aber nachdem ich dann mal mit ihm Klartext gesprochen habe, hat man sich dann doch sehr fix um eine Lösung des Problems bemüht.

Mal schauen wie lange die Spachtelmasse in der Tür hält.

Zitat:

@Scorpio29i schrieb am 11. Mai 2025 um 19:13:

Zitat: @propper62 schrieb am 11. Mai 2025 um 12:22:34 Uhr: Das gute am FL ist, dass nun endlich auch bei basslastiger Musik nichts mehr rappelt (Türverkleidung usw.)Stimmt nicht ganz! Meiner (Bj. 11/2023) wurde kürzlich nach der aktuellen TSI bearbeitet und der von meiner Frau (Bj. 5/2023) wird morgen bearbeitet. Hat zwar sehr lange gedauert bis es soweit war, vermutlich weil unser (eigentlich sehr gute) Händler kein Bock hatte, aber nachdem ich dann mal mit ihm Klartext gesprochen habe, hat man sich dann doch sehr fix um eine Lösung des Problems bemüht.Mal schauen wie lange die Spachtelmasse in der Tür hält.

... meiner ist 11/2024, vielleicht haben die in der Zwischenzeit doch noch was verbessert ;-)

Zitat:

@propper62 schrieb am 12. Mai 2025 um 08:01:06 Uhr:

... meiner ist 11/2024, vielleicht haben die in der Zwischenzeit doch noch was verbessert ;-)

Nun ja, die Probleme sind aber schon länger bekannt und die TSI ist auch wohl schon von 2020.

An den Türen wurde nichts vorbeugend verändert/verbessert gegen das Vibrieren/Klappern.
Es ist schon wie von Anfang an, die einen sind betroffen und andere wiederum nicht. Oder es kommt erst noch.

Die Türen sind eine Fehlkonstruktion, selbst so dinge wie die Stecker auf den Tief/Mitteltöner klappern sich einen ab.

das wird wohl nichts mit dem B&O selber zutun haben sondern eher mit dem Sync selber.

Beim Focus MK3 war es damals nicht anders ;-). Beim Sync 2 hat der Klang auch viel mehr gehämmert als mit Sync 3.

Bei unserem STX 06/23 klappert auch nichts.

Bei mir kann nix klappern weil die Scheisse zu leise ist 😲

:-)
Hast du meinen vorgeschlagenen Workaround mit Handy als Quelle getestet?

Deine Antwort