ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. B-Klasse W246 vs Waschmaschine

B-Klasse W246 vs Waschmaschine

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 11. Januar 2023 um 23:57

Ich möchte eine handelsübliche Waschmachine transportieren. Dafür könnte ich ein Taxi (B-Klasse) nutzen. Im A-Klasse-Forum (W176) wurde berichtet, dass eine Waschmaschine in den A rein passt.

Da die B-Klasse ja größer ist, sollte dies ja auch passen, oder spricht eurer Meinun etwas gegen mein Vorhaben?

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 12. Januar 2023 um 20:26

Zitat:

@wer_pa schrieb am 12. Januar 2023 um 11:04:12 Uhr:

Zitat:

Ich möchte eine handelsübliche Waschmachine transportieren.

Wenn die Maschine gebraucht ist, muss unbedingt die Waschtrommel mit den Transportschrauben gesichert/festgesetzt m und das Restwasser vor dem Transport abgelassen werden.

Weiteres siehe hier:

https://www.motor-talk.de/.../...46-vs-waschmaschine-t7399052.html?...

Gruß

wer_pa

Ich wüßte gar nicht ob diese Schrauben, um die Waschtrommel zu blockieren noch auffindbar sind. Geht das nicht auch notfalss ohne?

Ansonsten schonmal vielen Dank für eure zahlreiche Unterstützung

@FL.MAVERIK

Zitat:

Ich wüßte gar nicht ob diese Schrauben, um die Waschtrommel zu blockieren noch auffindbar sind. Geht das nicht auch notfalss ohne?

Unten ist die Waschtrommel an 2 - 4 Stoßdämpfer befestigt und oben an 2 Federn eingehangen. Wenn die Waschtrommel mit den Transportschrauben nicht am Gehäuse fixiert wird, ist die Trommel in allen Richtungen frei beweglich. Je nach Lage/Erschütterung der Waschmaschine bei dem Transport (Kippen, Seitenlage beim reinheben ins Fahrzeug usw.) können sich die Federn oben aushängen, wodurch die Trommel nicht mehr fixiert ist. Beim ersten Waschvorgang, fängt die Trommel dann an zu taumeln und massiv gegen das Gehäuse zu schlagen.

 

Gruß

wer_pa

Bild.jpg

Zitat:

.... Geht das nicht auch notfalss ohne?...

Bislang hat bei einem Umzug keine Umzugsfirma die Trommel fixiert, obwohl die Schrauben da waren. Grundsätzlich: besser ist, habe ja eine Funktion und wenn nicht, dann halt nicht.

Grüße

@gruetzi-kini

Zitat:

Bislang hat bei einem Umzug keine Umzugsfirma die Trommel fixiert, obwohl die Schrauben da waren.

Die legen die Maschine ja auch nicht in Seitenlage in den Transporter/LKW, so wie es im W246 erforderlich wäre, da die Maschine leider nicht hochkant in den W246 hineinpasst (:-)))

 

Gruß

wer_pa

...ändert ja trotzdem nix. Sie fahren ja nicht über eine Stossdämpferteststrecke und wenn keine Schrauben mehr da, dann keine Schrauben mehr da..

Grüße

@gruetzi-kini

Zitat:

...ändert ja trotzdem nix. Sie fahren ja nicht über eine Stossdämpferteststrecke und wenn keine Schrauben mehr da, dann keine Schrauben mehr da..

Nun ja, gegebene Technik präventiv auf mögliche Gefahrenpotentiale hin einzuschätzen, fällt nicht jedem leicht.

Wenn die Maschine beim Transport auf einer von beiden "Seitenflächen" abgelegt wird, dann kann sich die ungesicherte Trommel beim abbremsen/beschleunigen oder bei Kurvenfahrten des Fahrzeuges bewegen. Durch die Bewegung der Trommel ist es dann durchaus "möglich" (Realerlebnis liegt vor), dass eine der beiden oberen Federn, an der die Trommel eingehangen ist, ausgehangen wird.

Gruß

wer_pa

der TE wird die für sich richtige Entscheidung treffen, nachdem er am Anfang erfahren hat, dass die Maschine auch tatsächlich ins Auto passt.

Grüße

Zitat:

@gruetzi-kini schrieb am 13. Januar 2023 um 18:31:48 Uhr:

der TE wird die für sich richtige Entscheidung treffen, nachdem er am Anfang erfahren hat, dass die Maschine auch tatsächlich ins Auto passt.

Grüße

So ist es..........

Jeder Autofahrer weiß, das eine normale deutsche Waschmaschine in einen Mercedes der B-Klasse

passt!

Jeder weiß das ! ! !

Danke an grützi-kini, einer blickt durch ! ! !

@rentnerrenner

Zitat:

So ist es.......... Jeder Autofahrer weiß, das eine normale deutsche Waschmaschine in einen Mercedes der B-Klasse

passt! Jeder weiß das ! ! !

Ja, aber nur in Seitenlage. Hierbei sollte dann die Waschtrommel mit den Transportschrauben gesichert werden (:-))

 

Ergänzend:

W246 Beladungshöhe: Ladekante bis Dachhimmelkante= 78 - 79,5 cm (gemessen)

Höhe Waschmaschine (freistehend) 83,5 cm.

 

Gruß

wer_pa

 

Herr wer--pa hat es auf den Punkt gebracht,

;) , die B-Klasse schafft eine Waschmaschine locker in der :) Seitenlage .........:)

Und das freut mich noch immer ungemein,

Mit Gruß, K

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 3:21

Ich werde versuchen irgendwo noch diese Trommelsperre für den Transport aufzutreiben, aber besonders zuversichtlich bin ich diesbezüglich nicht

Ansonsten ist euer Support hier autothemenübergreifend beeindruckend

Ich werde berichten wie es gelaufen ist

@FL.MAVERIK

Zitat:

Ich werde versuchen irgendwo noch diese Trommelsperre für den Transport aufzutreiben, aber besonders zuversichtlich bin ich diesbezüglich nicht

Kannst du ggf. den Hersteller und die Bezeichnung (Typ/Typennummer) der Waschmaschine benennen, da die Ausführung der Transportsicherung variieren kann.

 

Beispiele für einen Nachkauf:

http://waschmaschinenking.de/...rung-fuer-Bosch-Siemens-Waschmaschinen

 

https://www.amazon.de/.../?...

 

https://...iemens-home.bsh-group.com/.../00611383?...

 

 

Weitere Hilfestellungen:

https://www.bauknecht.de/.../transportsicherung-waschmaschine

 

https://baubeaver.de/transportsicherung-waschmaschine/

 

Tipp:

Beim Tragen der Maschine, sollten im Bereich der Unterseite der Maschine in jedem Fall Schutzhandschuhe getragen werden, da die Maschine ein sehr hohes Gewicht hat und sich Blechkanten die Handfläche eindrücken können.

 

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 17. Januar 2023 um 0:51

So, die Waschmaschine ist am Sonntag transportiert worden. Das hat auch locker gepasst, wie hier ja auch schon geschrieben.

Der Gag war, dass der Taxifahrer ein paar Tage vorher in der B-Klasse selber eine Waschmaschine transportiert hat.

Eine Transportsicherung für die Trommel konnte ich Sonntag natürlich nicht mehr auftreiben, aber es scheint alles gut gegangen zu sein.

Nochmals vielen Dank an euch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen