ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. B-Klasse von Euro 5 nach Euro 6 umschlüsseln

B-Klasse von Euro 5 nach Euro 6 umschlüsseln

Mercedes
Themenstarteram 18. Juli 2016 um 14:52

Zur Info: Wer seine B-Klasse W246 noch mit Euro 5 geschlüsselt hat, kann die Umschlüsselung nach Euro 6 total einfach bewerkstelligen. Ich habe das heute gemacht, hat gerade mal alles in allem 3 Stunden gedauert. Habe in Maastricht angerufen und um eine Hersteller-Bescheinigung gebeten. 15 Minuten später war diese in meinem eMail-Fach. Ausgedruckt und zusammen mit Brief I und Schein II sofort zur Zulassungsstelle bei mir um die Ecke gefahren, 11,40 EUR bezahlt und zufrieden mit Euro 6 nach Hause gefahren. Dies war mal eine wirklich positive Erfahrung mit Maastricht.

Beste Grüsse

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 18. Juli 2016 um 22:38:52 Uhr:

Zitat:

@bklaessler schrieb am 18. Juli 2016 um 22:27:20 Uhr:

Hast Du mal die Kontaktdaten, Telefonnummer von Maastricht für uns? Klingt interessant...

Vielen Dank !

Die meisten Browser verfügen oben rechts über ein Eingabefeld für eine gängige Suchmaschine wie z.B. Google. Wie wäre es mit den Schlagworten "Mercedes + Maastricht + Adresse". ???

Du schreibst es mir von der Seele ... genau so ist es ... unfassbar teilweise.

Jedoch konnten sie sich vermutlich allein bei MT anmelden ...

Da frage ich mich doch ... Wer führte ihre Hand für die Klicks ??? :D

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Frage:

hat das irgendwie einen Vorteil, steuerlich evtl. ?

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 17:03

Soweit ich weiss, steuerlich im Moment nicht. Was zukünftig aus der Politik kommt weiss der Geier, auch bezügl. der blauen Plakette. Auf jeden Fall könnte es beim Verkauf ein Vorteil sein, Euro6 zu haben. Der geringe Aufwand und die Kosten von 11,40 EUR waren mir das allemal wert. Aber das mag jeder selbst beurteilen.

Gruss

Wenn das wirklich bei vielen Motorisierungen möglich ist, dann Glückwunsch.

Etwas skeptisch bin ich trotzdem. Benziner mit Direkteinspritzung müssen ab Euro 6 auch den sog. PN-Wert (Partikelanzahl) einhalten. Es kann sein, dass viele Euro 5 Benziner mit Direkteinspritzung dies tun. Aber dieser Wert steht bei den Modellen nicht in der Übereinstimmungsbescheinigung. Der Hersteller müsste diese Werte also nachreichen und das heißt, man müsste die Fahrzeuge noch mal prüfen.

Ein ziemlicher Aufwand. Und es kann trotzdem vorkommen, dass die ermittelten PN-Werte nicht für Euro 6 reichen.

In DE hat die Schadstoffklasse nichts mehr mit der Besteuerung zu tun. Da geht es nur nach Hubraum, Kraftstoff und CO2 Ausstoß.

Relativ sprachlos lese ich diese schöne Info. Danke!

Wenn ich darüber nachdenke, welche Werbepost ich von M bisher bekam, wäre es doch nicht schlecht gewesen, auch diese Info einmal zu verteilen. Mit Hilfe einer leistungsfähigen EDV müsste es doch möglich sein, zumindest einen Teil der Besitzer zu erreichen. Da ich mit meinem W246 B 180 sehr zufrieden bin, erhöht dieses "Schmankerl" die Freude am Fahren noch. Ich habe übrigens einen Tempomat (problemlos) nachrüsten lassen - und will ihn nicht mehr missen!

am 20. Juli 2016 um 8:11

@karpe: Ich habe übrigens einen Tempomat (problemlos) nachrüsten lassen - und will ihn nicht mehr missen!

Fragt sich zu welchem Preis wenns von MB ist.

Ein Originalnachrüsten einer AHK habe ich sehr schnell w/ des Preises ad acta gelegt.

Wobei natürlich zwischen einem Tempomat + einer AHK (preislich) Welten liegen.

Sorry, hat nichts mit der auf EURO 6 Umstellung zu tun.

Zitat:

@Luftgitarre schrieb am 18. Juli 2016 um 23:40:59 Uhr:

Es sind übrigens alle Benziner umschlüsselbar, ab 2011.

Das hättest du im Ausgangspost gleich dazu schreiben sollen anstatt nur pauschal "B-Klasse W246". Dann hätte ich nicht nachfragen müssen. :(

Hallo Gemeinde,

habe das heute probiert,Aussage von MB, das geht nicht.

Habe einen B 200 Benziner 1,6 ltr Baujahr 2012.

Gruß Jamie-1134

Zitat:

@Luftgitarre schrieb am 18. Juli 2016 um 23:40:59 Uhr:

Da ich keinen Diesel fahre, habe ich nach tel. Angabe meiner FIN die Hersteller-Bescheinigung für die Benzin Fahrzeuge erhalten. Maastricht erreicht man von Montag bis Freitag 7.30-19.00 Uhr unter der Rufnummer 00800 9 777 7777. Mercedes-Benz Customer Assistance Center Maastricht N.V. Gelissendomein 5, 6229 GK Maastricht , Netherlands. Register No.: K.v.K. Limburg 33014909. Ich hoffe. ich konnte helfen. Es sind übrigens alle Benziner umschlüsselbar, ab 2011. Bei den Traktoren müsste man halt noch mal nachfragen. :)

Gruss

Bei mir (B200 Benziner von 2012) ging es . Mit einem Zertifikat das ich von MB aus Maastricht gesendet bekam.

Zitat:

@Jamie-1134 schrieb am 22. Juli 2016 um 13:14:37 Uhr:

 

Hallo Gemeinde,

habe das heute probiert,Aussage von MB, das geht nicht.

Habe einen B 200 Benziner 1,6 ltr Baujahr 2012.

Gruß Jamie-1134

Laut Wikipedia kann man alle Benziner B 180, B 200 und B 250, die bis 07/2012 produziert wurden und noch mit Euro 5 geschlüsselt sind, kostenlos in Euro 6 umschlüsseln.

Bei den Dieseln heißt es lediglich, dass bei bei den 160 und 180 CDI-Modellen bis 11/2013 noch Euro 5 angegeben ist - von einer Umschlüsselung steht da aber nichts!

Gruß Peter

Zitat:

@Luftgitarre schrieb am 18. Juli 2016 um 23:40:59 Uhr:

Es sind übrigens alle Benziner umschlüsselbar, ab 2011.

Wie bei @Oltti bzw. Wikipedia nachzulesen, gilt das nur für Benziner bis Produktion 07/2012, also NICHT für alle.

 

Zitat:

@Jamie-1134 schrieb am 22. Juli 2016 um 13:14:37 Uhr:

habe das heute probiert,Aussage von MB, das geht nicht.

Habe einen B 200 Benziner 1,6 ltr Baujahr 2012.

Gruß Jamie-1134

Der TE sollte vlt künftig sauberer recherchieren anstatt hier solche Luft gitarren nummern zu verbreiten. Mancher hat es geglaubt oder auch angezweifelt - auf jeden Fall Zeit verplempert. Erst galt es für die ganze "B-Klasse W246", dann (auf Nachfrage) nur noch für "alle Benziner ab Bj. 2011". Aber nach etlichen Recherchen und Reinfällen in Maastricht steht nun fest, das ist oder war auch falsch - leider nicht die erste Luft gitarren nummer.

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 16:17

@Oltti

Sorry, dass ich in meinem Eingangspost die Diesel-Varianten nicht explizit ausgeschlossen habe. Fehler passieren nun mal. Es sind wiegesagt alle Beziner ab November 2011 umschlüsselbar. Da ja lt. Wikipedia alle Modelle ab August 2012 sowieso schon Euro 6 zumindest im COC-Papier haben, müssen sie vermutlich auch nicht umgeschlüsselt werden. Dies hing seinerzeit vom Inkrafttreten des neuen Gesetzes hab. Da ich nicht mehr genau weiss, wann dies in Kraft trat, kann es sein, dass auch noch Benziner ausgeliefert nach dem August 2012 noch Euro 5 haben. Deswegen können auch diese umgeschlüsselt werden. Nachzulesen für Interessierte: https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_W_242/W_246 und http://www.autokiste.de/psg/1207/10194.htm und http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Gruss

Zitat:

@Luftgitarre schrieb am 22. Juli 2016 um 18:17:15 Uhr:

Spreetourer sitzt bei mir auf Ignore, also es macht keinen Sinn mich anzusprechen.

Trotzdem liest du nach wie vor alle meine Beiträge so wie ich deine. Wo ist der Fehler?

So ganz einfach scheint das aber mit Maastricht nicht zu klappen. Mir wurde am Telefon mitgeteilt, ich möge erstmal den Besitz meines Wagen´s nachweisen (Kopie der Zulassungsbescheinigung). Danach sollte ich diese als Anhang eine EMail senden. Die mir genannte EMail war falsch und wurde nicht akzeptiert. Seitdem habe ich nichts mehr von Maastrciht gehört. Vielleicht kann der Themenstarter ja mal die Herstellerbescheinigung hier ur Verfügung stellen

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 17:05

@OBM

Schau mal in Dein Postfach

Gruss

Einen schönen Gruß an den Themenstarter: Vielen Dank für deine Mithilfe. Inzwischen ist auch die Hersteller-Bescheinigung aus Maastricht eingetroffen. Hat alles toll geklappt. Und für alle anderen hier: Hier ist wenigstens mal jemand, der sich viel Mühe gibt und sein Wissen uns Usern zur Verfügung stellt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. B-Klasse von Euro 5 nach Euro 6 umschlüsseln