ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. B-Klasse von Euro 5 nach Euro 6 umschlüsseln

B-Klasse von Euro 5 nach Euro 6 umschlüsseln

Mercedes
Themenstarteram 18. Juli 2016 um 14:52

Zur Info: Wer seine B-Klasse W246 noch mit Euro 5 geschlüsselt hat, kann die Umschlüsselung nach Euro 6 total einfach bewerkstelligen. Ich habe das heute gemacht, hat gerade mal alles in allem 3 Stunden gedauert. Habe in Maastricht angerufen und um eine Hersteller-Bescheinigung gebeten. 15 Minuten später war diese in meinem eMail-Fach. Ausgedruckt und zusammen mit Brief I und Schein II sofort zur Zulassungsstelle bei mir um die Ecke gefahren, 11,40 EUR bezahlt und zufrieden mit Euro 6 nach Hause gefahren. Dies war mal eine wirklich positive Erfahrung mit Maastricht.

Beste Grüsse

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 18. Juli 2016 um 22:38:52 Uhr:

Zitat:

@bklaessler schrieb am 18. Juli 2016 um 22:27:20 Uhr:

Hast Du mal die Kontaktdaten, Telefonnummer von Maastricht für uns? Klingt interessant...

Vielen Dank !

Die meisten Browser verfügen oben rechts über ein Eingabefeld für eine gängige Suchmaschine wie z.B. Google. Wie wäre es mit den Schlagworten "Mercedes + Maastricht + Adresse". ???

Du schreibst es mir von der Seele ... genau so ist es ... unfassbar teilweise.

Jedoch konnten sie sich vermutlich allein bei MT anmelden ...

Da frage ich mich doch ... Wer führte ihre Hand für die Klicks ??? :D

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@Luftgitarre schrieb am 18. Juli 2016 um 16:52:26 Uhr:

Wer seine B-Klasse W246 noch mit Euro 5 geschlüsselt hat, kann die Umschlüsselung nach Euro 6 total einfach bewerkstelligen.

Wirklich für die gesamte B-Klasse W246? Also alle Baujahre ab 2011, alle Modelle bzw. alle Motoren, d.h. alle Benziner, alle Diesel, alle Hubräume, alle Leistungsstärken (PS)?

Ja

Hast Du mal die Kontaktdaten, Telefonnummer von Maastricht für uns? Klingt interessant...

Vielen Dank !

Zitat:

@bklaessler schrieb am 18. Juli 2016 um 22:27:20 Uhr:

Hast Du mal die Kontaktdaten, Telefonnummer von Maastricht für uns? Klingt interessant...

Vielen Dank !

Die meisten Browser verfügen oben rechts über ein Eingabefeld für eine gängige Suchmaschine wie z.B. Google. Wie wäre es mit den Schlagworten "Mercedes + Maastricht + Adresse". ???

http://bfy.tw/6nnR

Zitat:

@Rudineu schrieb am 18. Juli 2016 um 21:42:27 Uhr:

Ja

Das würde also bedeuten, dass mein 200er Diesel schon vor 4 Jahren bereits die Abgaswerte für Euro 6 erfüllt hat, aber von MB aus Versehen auf Euro 5 geschlüsselt wurde? Andererseits ist ja mittlerweile bekannt geworden, dass nicht nur VW geschönte Werte angegeben hat für Euro 5-PKW, sondern auch MB und andere Hersteller.

So richtig verstehe ich's nicht, wie man jetzt auf einmal aus Euro 5 Euro 6 machen kann, und zwar nur auf dem Papier ohne jegliche technische Änderung? VW z.B. rüstet jetzt wohl seine kritisierten Diesel mit nem Plastikrohr (Diffuser?) nach, um auf die angegebenen Werte zu kommen, trotzdem bleibt's bei Euro 5. Bei MB dagegen genügt ne Bescheinigung aus Maastrich, um von 5 auf Euro 6 zu kommen? Besser als die Zaubertricks von David Copperfield. ;)

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 18. Juli 2016 um 22:38:52 Uhr:

Zitat:

@bklaessler schrieb am 18. Juli 2016 um 22:27:20 Uhr:

Hast Du mal die Kontaktdaten, Telefonnummer von Maastricht für uns? Klingt interessant...

Vielen Dank !

Die meisten Browser verfügen oben rechts über ein Eingabefeld für eine gängige Suchmaschine wie z.B. Google. Wie wäre es mit den Schlagworten "Mercedes + Maastricht + Adresse". ???

Du schreibst es mir von der Seele ... genau so ist es ... unfassbar teilweise.

Jedoch konnten sie sich vermutlich allein bei MT anmelden ...

Da frage ich mich doch ... Wer führte ihre Hand für die Klicks ??? :D

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 21:40

Da ich keinen Diesel fahre, habe ich nach tel. Angabe meiner FIN die Hersteller-Bescheinigung für die Benzin Fahrzeuge erhalten. Maastricht erreicht man von Montag bis Freitag 7.30-19.00 Uhr unter der Rufnummer 00800 9 777 7777. Mercedes-Benz Customer Assistance Center Maastricht N.V. Gelissendomein 5, 6229 GK Maastricht , Netherlands. Register No.: K.v.K. Limburg 33014909. Ich hoffe. ich konnte helfen. Es sind übrigens alle Benziner umschlüsselbar, ab 2011. Bei den Traktoren müsste man halt noch mal nachfragen. :)

Gruss

@Luftgitarre vielen Dank für die Info !

Gruss

Ich empfehle, bei Wikipedia unter Abgasnorm nachzusehen.

Bei Ottomotoren ist der Unterschied zwischen Euro 5 und Euro 6b „lediglich“ die Partikelzahl 6 x 10 hoch 12. Vermutlich wird die noch ohne Filter erreicht.

Ab Erstzulassung 01.09.2018 gilt dann bei Benzinern für die Partikelzahl 6 x 10 hoch 11 (Euro 6c), wie schon jetzt für den Diesel. Das ist vermutlich der Hintergrund für die Ankündigung von Mercedes, beginnend mit der S-Klasse bei den Benzinern sukzessive Partikelfilter einzuführen.

Wie man ansonsten in den Tabellen bei Wikipedia gut sehen kann, gibt es beim Diesel zwischen Euro 5 und 6 doch viel erheblichere Unterschiede. Da ist ein "einfaches" Umschreiben wohl nicht möglich.

Für mich bedeutet dieses, dass ich den Einbau bzw. die Nachrüstmöglichkeit eines Partikelfilters bei den Benzinern abwarte, bevor ich mir eine neue B-Klasse bestelle (selbstverständlich als Benziner). Denn ich sehe die Gefahr, die mit Sicherheit kommende blaue Plakette ansonsten auch für den Benziner nicht mehr zu bekommen...

Eule

Also leider ist die Info dass es ALLE betrifft nicht richtig.

Habe eben mit M telefoniert.

Unsere B 180 ja, bei unserer B 200 cdi nein.

Beide aus 2012.

Das wäre auch zu schön gewesen. ;)

Die Frau sagte mir zur Umschlüsselung auf Euro 6, die Benziner TEILWEILE ja, alle Diesel NEIN.

am 19. Juli 2016 um 12:52

Seid froh mit dem Euro 5 Diesel . Der ist auf jeden Fall sparsamer als der neue Euro 6 . Der Euro 6 produziert zwar weniger Schadstoffe muss aber laut Werkstattmeister auch wieder mehr Diesel nachträglich einspritzen um den Ruß zu verbrennen . Also der 1.8 ist was ich bisher gelesen und erfahren hab sparsamer, aber ein weniger langsamer wie ich bei einem kleinen Rennen auf der Autobahn gemerkt hab .

Was wäre mit meinem Motor beim 245 aus 2005?

am 19. Juli 2016 um 13:20

Für meinen Benziner (03/12): EURO 6 ja / Bescheinigung nein.

Soll mich an (m)eine MB Werkstatt wenden, dort würde alles weitere veranlasst.

Ob ich das mache? Außer der Verkaufswert steigt dadurch ins Unermessliche;-).

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 15:53

Nachfolgend mal ein Auszug aus meiner Hersteller-Bescheinigung als Anhang. Danach sind alle Benziner der Baureihe W246 seit Verkaufsbeginn umschlüsselbar. Meines Wissens nach war die Markteinführung im November 2011.

Gruss

Schluessel
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. B-Klasse von Euro 5 nach Euro 6 umschlüsseln