ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. B Klasse läuft was nach abstellen des Motors

B Klasse läuft was nach abstellen des Motors

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 23. Juni 2016 um 18:07

Hallo

wen ich meinen B abstelle und den Motor ausmache ist erst mal alles aus. Dann kamm ich nach ca. 1/2 Std zu dem Fahrzeug und dann kam da aus dem Motorraum ein geräusch wie wenn ein Ventilator oder so was ähnliches laufen würde. Habe das Geräusch auf der Beifahrerseite geortet. das läuft so 20 Min. und dann is es weg. Was ist das???

MFG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DaveMK schrieb am 23. Juni 2016 um 20:29:27 Uhr:

Schau mal hier: http://www.motor-talk.de/forum/was-brummt-denn-da-t4104431.html

Hi,

das ist nicht die Lösung.

Bei dem Geräusch handelt es sich um die Verdampfertrocknung.

Um Verdampfergerüchen im Fahrzeuginnenraum und einem Beschlagen der Scheiben beim Starten der Klimaanlage entgegenzuwirken, wird eine Verdampfertrocknung durchgeführt. Bei "Motor Aus" wird im Kombiinstrument der Zeitzähler aktiviert.

Nach einer Wartezeit von 1 h sendet das Kombiinstrument die Anforderung zur Verdampfertrocknung über den Innenraum-CAN an das Steuer- und Bediengerät Klimatisierungsautomatik, das die Verdampfertrocknung startet. Hierfür wird das Gebläse für 30 min auf kleinster Stufe aktiviert.

Funktionsvoraussetzungen Verdampfertrocknung

  • Klimaanlage war während des letzten Zündungszyklus mindestens einmalig aktiv
  • Verdampfertemperatur > 3 °C
  • Außentemperatur T > 20 °C
  • Türen geschlossen
  • Kilometerstand > 250 km

Gruß Dirk

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

So, habe mal soeben den Test gemacht. Nach der Fahrt A/C Taste eingeschaltet gelassen, Motor abgestellt und nach einer guten Stunde in die Garage gegangen zum Hören. Ergebnis: absolute Stille. :(

Interessante Sache, das wäre ja eine pfiffige Funktion.

Dem dirk_aw kann man bestes Wissen unterstellen. Dass dkolb's Test nicht das erwartete Ergebnis lieferte, ist da erstmal schade. Mal sehen, was da noch rauskommt an Erkenntnissen. Wahrscheinlich ist die Funktion erst ab einem bestimmten Baujahr drin.

Mein Vor-MoPf (Klimaautomatik) hat die Funktion.

Zitat:

@o2bo schrieb am 2. August 2016 um 19:30:16 Uhr:

Mein Vor-MoPf (Klimaautomatik) hat die Funktion.

Das freut mich für dich, ich habe aber keine Klimaautomatik und somit ist das für mich auch nicht relevant.

Zitat:

@dkolb schrieb am 3. August 2016 um 10:15:33 Uhr:

Das freut mich für dich, ich habe aber keine Klimaautomatik und somit ist das für mich auch nicht relevant.

Es war nicht meine Intention, Dich zu provozieren; Ich habe lediglich auf diesen Post geantwortet:

Zitat:

@Ray_Y schrieb am 1. August 2016 um 17:07:15 Uhr:

...

Wahrscheinlich ist die Funktion erst ab einem bestimmten Baujahr drin.

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 25. Juni 2016 um 00:23:21 Uhr:

Nach einer Wartezeit von 1 h sendet das Kombiinstrument die Anforderung zur Verdampfertrocknung über den Innenraum-CAN an das Steuer- und Bediengerät Klimatisierungsautomatik, das die Verdampfertrocknung startet. Hierfür wird das Gebläse für 30 min auf kleinster Stufe aktiviert.

Funktionsvoraussetzungen Verdampfertrocknung

  • Klimaanlage war während des letzten Zündungszyklus mindestens einmalig aktiv
  • Verdampfertemperatur > 3 °C
  • Außentemperatur T > 20 °C
  • Türen geschlossen
  • Kilometerstand > 250 km

Danke für die Erläuterung des Systems.

Wenn ich das Auto aber in einer (Tief)-Garage abstelle, dann habe ich den Zonk, oder? Weil dort die Aussentemperatur äusserst selten über 20°C ist.

Hallo! Zum Thema stinkende Klimaanlagen haben wir ein Video gemacht, wo Ihr sehr wie man beim VW Golf die Klimaanlage fachgerecht selbst desinfizieren und den Pollenfilter wechseln kann! https://www.youtube.com/watch?v=ftyBtm7j6L8 Danach war der Geruch dauerhaft verschwunden!

Bin zwar aus dem 176er Forum aber das gleiche surren hatte ich jetzt auch, wenigstens weiß ich jetzt an was es liegt! Habe aber die Manuelle Klimaanlage! Funktion trotzdem vorhanden ;)

am 4. Oktober 2018 um 20:30

Hallo ich fahre einen b 200 wenn ich das Auto aus machen den Schlüssel abziehe läuft vorne vom Geräusch her ein Lüfter nach nach zehn Sekunden geht er aus mir wurde gesagt das sei die Klimaanlage .

Und die Heizung hat öfter Aussetzer während der Fahrt kommt nix mehr, irgendwann geht sie wieder an und läuft wieder normal schon seltsam . Was kann das sein ?

Zitat:

@Becko1605 schrieb am 4. Oktober 2018 um 22:30:01 Uhr:

Hallo ich fahre einen b 200 wenn ich das Auto aus machen den Schlüssel abziehe läuft vorne vom Geräusch her ein Lüfter nach nach zehn Sekunden geht er aus mir wurde gesagt das sei die Klimaanlage .

Ist bei meinem (B180 Benziner) auch so von Anfang an (also schon 6 Jahre) - ist normal

Zitat:

Und die Heizung hat öfter Aussetzer während der Fahrt kommt nix mehr, irgendwann geht sie wieder an und läuft wieder normal schon seltsam . Was kann das sein ?

Das kann ich Dir leider nicht sagen.

Zitat:

@Becko1605 schrieb am 4. Oktober 2018 um 22:30:01 Uhr:

Hallo ich fahre einen b 200 wenn ich das Auto aus machen den Schlüssel abziehe läuft vorne vom Geräusch her ein Lüfter nach nach zehn Sekunden geht er aus mir wurde gesagt das sei die Klimaanlage .

Das widerspricht den bisherigen Erkenntnissen. Das Trocknen der Klima fängt erst viel später an und zwar nach ca. einer Stunde und läuft auch wesentlich länger als nur 10 sec.

Das Surren nach Abschalten des Motors hat andere Ursachen, so etwa das Herunterfahren aktivierter Einheiten. Ich denke, das ist bei jedem.

Meiner macht das auch seit Beginn an

hab nen b 200 mit Manueller Klima.. aus 02. 2012 der macht das auch nach ungefähr 1 Stunde. Das läst sich

sofort beenden indem DU die Tür einmal auf und zu machst. Gruß an alle B Fahrer !

Es ist doch schade, dass Mercedes nicht wenigstens irgendwo weiter hinten in der Anleitung mal erwähnt, was so ein Wagen alles von alleine macht, wenn er eigentlich nur friedlich in der Garage stehen sollte. Das ist eine wirklich sehr unschöne Selbstherrlichkeit. „Soll dem Kunden doch egal sein, was da passiert.“

Aber man macht sich ja doch Gedanken. Und die Werkstatt sagt auch nur „Alles in Ordnung“. Vielleicht interessiert es 99% der Kunden auch gar nicht. Aber es interessiert auch viele nicht mal, wie man die Kopfstützen einstellt, und das ist sogar beschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. B Klasse läuft was nach abstellen des Motors