1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. B-Klasse Facelift im Konfigurator- Erster Eindruck über Änderungen.

B-Klasse Facelift im Konfigurator- Erster Eindruck über Änderungen.

Mercedes B-Klasse W246

Hallo Community,

Jetzt ist die Facelift-B im Konfigurator: so ziemlich alles, was sich Fans gewünscht hatten, wie z.b aktive Fahrassistenzsysteme, gibt es nicht. Zudem gibt es kein ILS mehr, nurnoch LED-Highperformance-Scheinwerfernoder Halogen.

Der Einstiegspreis steigt, die Serienaustattung wird schlechter: das CD-Laufwerk für das Audio CD 20 ist nun nicht mehr Serie, sondern kostet 59€ Aufpreis. Nicht viel, aber ärgerlich.

Becker ist nun Geschichte, seinen Platz hat der Garmin Map Pilot ein, der Preis sinkt auf zusammen 852€
Statt wie beim Becker 1000€.

Sonst passiert wenig, aber Bergbewohner werden sich freuen, denn es gibt nun deutlich mehr Allradmodelle, auch als Diesel.

Im Konfigurator ist die Easy-Pack Heckklappe noch nicht vertreten.

Es gibt einen neue Farbe nahmen's Orientbraun metallic, siehe angefügtes Bild.

Nun gibt es wie bei der A-Klasse die Austattungslinien Style, Urban und AMG,
Sport und Chrompaket sind nicht mehr erhältlich.

Es gibt kein Holz Wurzelnuss Seidenmatt mehr, stattdessen Eukalyptus Offenporig.

Das Keyless System ist jetzt auch da.

Der Bildschirm des Radios ist nun größer, das Lenkrad ist aus der aktuellen C-Klasse übernommen.

Es gibt nun Cranberryrot als Lederfarbe.

Ich hoffe, ich könnte euch einen kleinen Überblick über die Änderungen des Facelifts verschaffen.

Das Bild zeigt eine B in Orientbraun mit LED Scheinwerfern und Night-Paket.

Gruß Sitzheitzung

Image
Beste Antwort im Thema

Hallo Community,

Jetzt ist die Facelift-B im Konfigurator: so ziemlich alles, was sich Fans gewünscht hatten, wie z.b aktive Fahrassistenzsysteme, gibt es nicht. Zudem gibt es kein ILS mehr, nurnoch LED-Highperformance-Scheinwerfernoder Halogen.

Der Einstiegspreis steigt, die Serienaustattung wird schlechter: das CD-Laufwerk für das Audio CD 20 ist nun nicht mehr Serie, sondern kostet 59€ Aufpreis. Nicht viel, aber ärgerlich.

Becker ist nun Geschichte, seinen Platz hat der Garmin Map Pilot ein, der Preis sinkt auf zusammen 852€
Statt wie beim Becker 1000€.

Sonst passiert wenig, aber Bergbewohner werden sich freuen, denn es gibt nun deutlich mehr Allradmodelle, auch als Diesel.

Im Konfigurator ist die Easy-Pack Heckklappe noch nicht vertreten.

Es gibt einen neue Farbe nahmen's Orientbraun metallic, siehe angefügtes Bild.

Nun gibt es wie bei der A-Klasse die Austattungslinien Style, Urban und AMG,
Sport und Chrompaket sind nicht mehr erhältlich.

Es gibt kein Holz Wurzelnuss Seidenmatt mehr, stattdessen Eukalyptus Offenporig.

Das Keyless System ist jetzt auch da.

Der Bildschirm des Radios ist nun größer, das Lenkrad ist aus der aktuellen C-Klasse übernommen.

Es gibt nun Cranberryrot als Lederfarbe.

Ich hoffe, ich könnte euch einen kleinen Überblick über die Änderungen des Facelifts verschaffen.

Das Bild zeigt eine B in Orientbraun mit LED Scheinwerfern und Night-Paket.

Gruß Sitzheitzung

Image
149 weitere Antworten
149 Antworten

Das Uniweiß ist eh das echtere, weißere weiß. Das Diamant-Metallic Zeug ist eh nur sau teuer und nicht wirklich weiß.

Zitat:

@DynaDel schrieb am 2. Januar 2015 um 14:45:10 Uhr:

Zitat:

Schade oder besser schwache Leistung!

Ja, echt, so was von schwach... 🙄

...meine Frau wollte rosa mit grünen Sternen... so wie seinerzeit Belmondo...

... das glaub ich nicht....

Eure Autos sind doch schön und bequem, so wie sie sind...

Gruß Dirk

Dirk, das war ein Schääeerz...! 😉

Für Geld kann man nicht nur Flugzeuge verschwinden lassen, sondern auch beim Daimler sämtliche RAL-Töne lackieren lassen...

Nicht nur sämtliche RAL- Töne.
Man kriegt bei Daimlers wirklich jede Farbe die man will, es gibt da extra eine Abteilung die sich um die ausgefallensten Wünsche kümmert. Kostet natürlich was.
Zum Beispiel wollte einer meiner Kunden einen SL 500 in Indischrot G 1, eine Porsche-Lackierung. Das ging per telefonischer Absprache mit dem Werk und kostete nichtmal sehr viel.

Als Alternative zu weiß würde ich Sperma-Metallic empfehlen, da könnte kleinere Schäden selber ausgeb......😕😁😁😁

Franz

Ähnliche Themen

Zitat:

@Kunipfuhl schrieb am 2. Januar 2015 um 19:04:55 Uhr:

Als Alternative zu weiß würde ich Sperma-Metallic empfehlen, da könnte kleinere Schäden selber ausgeb......😕😁😁😁

Franz

Das Thema hat was verloren, was beim Fundbüro abgeholt werden kann: Das Niveau.

Einfach über Designo gehen. Dann gibt es auch das C-Weiß für den B 😉. Trotzdem finde ich das Metallic-Weiß nen tick zu sehr ins gelbe bzw. zu cremefarben

mfg Wiesel

Den Puristen mag es recht sein... den Nietenzählern wahrscheinlich nicht:

Noch eine "Einsparung" gefunden: Zumindest kann ich mich daran erinnern, dass es das mal bei unseren bisherigen B-Klassen gab... bei Wahl der elektr. Sitzverstellung mit Memory-Funktion konnte man die jeweiligen Kopfstützen über den stilisierten Schalter dazu an den Türinnenseiten hoch- und runterfahren... den Pinökel dafür gibt es immer noch... jetzt gar silberfarben... aber ohne Funktion... jede Lehne wird wieder wie hinten per Hand verstellt...

...gut, dass mache ich "einmal im Leben", weil meine Frau gleich mir 1,74m klein ist... aber vergütet wurde das genauso wenig wie die immer noch zu entfallene Klappbox bei Wahl des HK-Systems... nur gut, dass ich kein Nietenzähler bin... nur gut, ich würde sonst noch genauer nachschauen... 🙄

Zitat:

@DynaDel schrieb am 19. Januar 2015 um 13:39:08 Uhr:

Noch eine "Einsparung" gefunden: Zumindest kann ich mich daran erinnern, dass es das mal bei unseren bisherigen B-Klassen gab... bei Wahl der elektr. Sitzverstellung mit Memory-Funktion konnte man die jeweiligen Kopfstützen über den stilisierten Schalter dazu an den Türinnenseiten hoch- und runterfahren... den Pinökel dafür gibt es immer noch... jetzt gar silberfarben... aber ohne Funktion... jede Lehne wird wieder wie hinten per Hand verstellt...

...gut, dass mache ich "einmal im Leben", weil meine Frau gleich mir 1,74m klein ist... aber vergütet wurde das genauso wenig wie die immer noch zu entfallene Klappbox bei Wahl des HK-Systems... nur gut, dass ich kein Nietenzähler bin... nur gut, ich würde sonst noch genauer nachschauen... 🙄

Das heißt jetzt, dass nur noch das Bedienfeld für die elektrischen Sitze da ist, aber ohne Funktion?!😕

Zitat:

@DynaDel [url=http://www.motor-talk.de/.../...ck-ueber-aenderungen-t5053186.html?...] die immer noch zu entfallene Klappbox bei Wahl des HK-Systems... nur gut, dass ich kein Nietenzähler bin... nur gut, ich würde sonst noch genauer nachschauen... 🙄

wieso fehlt da eigentlich die dusslige Box?
OK man bekommt die unten nicht in diese Miniablage zum HK,aber deswegen die einem nicht mitliefern,bezahlt hat man das Teil ja,und Frau findet dafür auch verwendung muß ja nicht im Auto sein.

Greetz
Silver

2 x exakt:

1. Der Bedienhebel für die Kopfstützen ist da, aber fest, wie ich es vom GLA meiner Frau kenne und verstehe, da die Kopfstützen ja fest im Sitz integriert sind... aber bei den Sitzen im Mopf wurde der Motor samt Steuerung eingespart... betrifft aber nur die Kopfstütze, alles andere inkl. 3 Memo-Speicher funzt wie gehabt.

2. Du wirst es nicht glauben, aber ich habe die Klappbox, die Bestandteil des Laderaum-Pakets ist, für 9,90€ im Shop des Kundencenters nochmal bezahlt... die ist eh immer da hinten drin... zusätzlich gehe ich mit folgender Nachinvestition noch schwanger...

Zitat:

@DynaDel schrieb am 19. Januar 2015 um 13:39:08 Uhr:

Hallo DynaDel,

die Änderung kam schon zum Änderungsjahr 2014/1 (Code 805).

Und man mag es kaum glauben, die Netto-Preise wurden wie folgt angepasst:

Code 242, Beifahrersitz elektrisch einstellbar mit MemoryFunktion von 280,00 € auf 260,00 €
Code 275, Fahrersitz elektrisch einstellbar mit MemoryFunktion von 335,00 € auf 315,00 €

Gruß Dirk

Hallo zusammen,

apropos Kopfstütze: wie empfindet ihr die Einstellmöglichkeit der Kopfstützen in Fahrtrichtung?

Ich bin unzufrieden, weil der Kopf in eine Doppelkinn-Poition geschoben wird. Die Kopfstütze ist also nach unserem Geschmack zu weit vorne. Meine Frau ist kleiner als ich und bei ihr ist es noch unbequemer.

Wir sind den Vor-Mopf längere Zeit als Leihwagen gefahren und dort war die Kopfstützen-Position deutlich angenehmer.

Was meint ihr dazu?

VG Michael

Zitat:

@michaeldfr schrieb am 19. Januar 2015 um 21:40:01 Uhr:

Hallo zusammen,

apropos Kopfstütze: wie empfindet ihr die Einstellmöglichkeit der Kopfstützen in Fahrtrichtung?

Ich bin unzufrieden, weil der Kopf in eine Doppelkinn-Poition geschoben wird. Die Kopfstütze ist also nach unserem Geschmack zu weit vorne. Meine Frau ist kleiner als ich und bei ihr ist es noch unbequemer.

Wir sind den Vor-Mopf längere Zeit als Leihwagen gefahren und dort war die Kopfstützen-Position deutlich angenehmer.

Was meint ihr dazu?

VG Michael

Das mit der Kopfstütze ist bei Mercedes so einen Sache, von den sadistischen, nicht verstellbaren Kopfstützen in der A, Cla und GLA-Klasse wollen garnicht erst anfangen. Aber ich finde die Kopfstützen in der B eigentlch gang ok, da man sie ja verstellen kann und sie sich so-je nach Einstellung- dezent im Hintergrund halten.

@ Dirk:

Huch... habe ich da etwa ein Schnäppchen geschossen und gar nicht mitgekriegt...?! 😁

Na ja, im Vergleich zur C-Klasse, bei der die Schose mit weiterhin elektrischer Kopfstützenverstellung bei Zuwahl des Memory-Pakets für den Fahrersitz mit leicht erhöhter Summe von 880,00€ zu Buche schlägt... da will ich ja nicht mehr meckern... muss der Fairness halber auch zugeben, dass mir die nette Dame im Shop in Rastatt letztlich einen orangefarbenen Verzurrgurt für umme mitgegeben hat... nachdem ich mich nach Verkündung der "Klappbox-Leaks" erkundigte, ob man in Rastatt auch schon etwas von der Pegida* mitgekriegt hat... da hat sie schnell den Gurt aus der Schublade gezogen...

...eigentlich wirklich nett, dachte ich auch noch weiterhin so auf dem Rückweg... und in Anbetracht der Tatsache, dass unser Mopf viel schwarz mit etwas nussbraun besitzt, wollte ich auch nicht nachfragen, ob es den Gurt auch in schwarz statt in orange gibt... hab´s mir verkniffen... "einem geschenkten Gaul...!"

...ich konnte ja (noch) nicht ahnen... denn jetzt bekommt der Gurt im Sommer sogar noch einen Ehrenplatz: gestern kam die schriftliche Bestätigung, dass meine Frau im Juli vom GLA auf einen CLA SB wechseln kann... ihr ahnt es vielleicht... ja, genau in mountaingrau mit der Orange-Art Edition!

Alles ist wieder gut und der Friede mit Daimler wieder hergestellt!

Aber mal was ganz anderes: bislang dachte ich immer, dass die Kopfstützen - und zwar bestmöglich eingestellt, mehr "Unfall-Verletzungsschutz-Profilaxe" als Komfortfunktion haben soll(t)en... während des Fahrens berühre ich die Teile überhaupt nicht, und bekomme folglich so weder Doppelkinn noch Frisurenprobleme...

...wie fahrt ihr denn so Auto???!!!

* ("Volks"-)Motz gegen alles und jeden

Daimler-zurrgurt

Zitat:

@DynaDel schrieb am 20. Januar 2015 um 07:15:26 Uhr:

@ Dirk:

Huch... habe ich da etwa ein Schnäppchen geschossen und gar nicht mitgekriegt...?! 😁

Na ja, im Vergleich zur C-Klasse, bei der die Schose mit weiterhin elektrischer Kopfstützenverstellung bei Zuwahl des Memory-Pakets für den Fahrersitz mit leicht erhöhter Summe von 880,00€ zu Buche schlägt... da will ich ja nicht mehr meckern... muss der Fairness halber auch zugeben, dass mir die nette Dame im Shop in Rastatt letztlich einen orangefarbenen Verzurrgurt für umme mitgegeben hat... nachdem ich mich nach Verkündung der "Klappbox-Leaks" erkundigte, ob man in Rastatt auch schon etwas von der Pegida* mitgekriegt hat... da hat sie schnell den Gurt aus der Schublade gezogen...

...eigentlich wirklich nett, dachte ich auch noch weiterhin so auf dem Rückweg... und in Anbetracht der Tatsache, dass unser Mopf viel schwarz mit etwas nussbraun besitzt, wollte ich auch nicht nachfragen, ob es den Gurt auch in schwarz statt in orange gibt... hab´s mir verkniffen... "einem geschenkten Gaul...!"

...ich konnte ja (noch) nicht ahnen... denn jetzt bekommt der Gurt im Sommer sogar noch einen Ehrenplatz: gestern kam die schriftliche Bestätigung, dass meine Frau im Juli vom GLA auf einen CLA SB wechseln kann... ihr ahnt es vielleicht... ja, genau in mountaingrau mit der Orange-Art Edition!

Alles ist wieder gut und der Friede mit Daimler wieder hergestellt!

Aber mal was ganz anderes: bislang dachte ich immer, dass die Kopfstützen - und zwar bestmöglich eingestellt, mehr "Unfall-Verletzungsschutz-Profilaxe" als Komfortfunktion haben soll(t)en... während des Fahrens berühre ich die Teile überhaupt nicht, und bekomme folglich so weder Doppelkinn noch Frisurenprobleme...

...wie fahrt ihr denn so Auto???!!!

* ("Volks"-)Motz gegen alles und jeden

Als Komfortfunktion habe ich die Kopfstützen nie gesehen, aber sie müssen ja auch nicht wehtun!🙁

Gefällt deiner Frau der GLA nicht?

Deine Antwort