ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. B-Klasse 200 CDI Typ 246

B-Klasse 200 CDI Typ 246

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 14:39

Hallo.

Als langjähriger KFZ-Meister möchte ich mein Votum zu meinem 3 Jahre alten 200 CDI Typ 246 mit DSG Getriebe( Automatic)abgeben. Ich bin mit den Verbrauchswerten im Schnitt unter 5 Liter Diesel und dem sehr sauber schaltenden Getriebe sehr zufrieden , das Fahrwerk ist leider bockelhart ( Mercedes sagt das gehört sich so bei einem Sportler) Strassenlage ist dafür 1-A. Was mich an dem Fahrzeug stört dass es leider viel zu wenig Ablagemöglichkeiten bietet, nicht mal das Seviceheft bring ich irgendwo unter, muss es unter dem Fahrersitz deponieren, oder eine teure Ablagenbox bei Mercedes erwerben und einbauen und das bei einem Mittelklasse Wagen um die 37000,- Euro Kaufpreis.Jeder kleine Renault hat viel mehr Ablagefächer .Es ist mein Zehnter Daimler aber sicher der Letzte .

Gruss H. H.

Kfz Meister

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 14:39

Hallo.

Als langjähriger KFZ-Meister möchte ich mein Votum zu meinem 3 Jahre alten 200 CDI Typ 246 mit DSG Getriebe( Automatic)abgeben. Ich bin mit den Verbrauchswerten im Schnitt unter 5 Liter Diesel und dem sehr sauber schaltenden Getriebe sehr zufrieden , das Fahrwerk ist leider bockelhart ( Mercedes sagt das gehört sich so bei einem Sportler) Strassenlage ist dafür 1-A. Was mich an dem Fahrzeug stört dass es leider viel zu wenig Ablagemöglichkeiten bietet, nicht mal das Seviceheft bring ich irgendwo unter, muss es unter dem Fahrersitz deponieren, oder eine teure Ablagenbox bei Mercedes erwerben und einbauen und das bei einem Mittelklasse Wagen um die 37000,- Euro Kaufpreis.Jeder kleine Renault hat viel mehr Ablagefächer .Es ist mein Zehnter Daimler aber sicher der Letzte .

Gruss H. H.

Kfz Meister

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Leider war mir kein Foto von der Realität sondern nur eines vom BC möglich... :rolleyes:

...ich arbeite aber dran...

Ich bin mit dem Verbrauch von meinen B200cdi (2,2l) relativ zufrieden, klar, weniger geht immer, aber ich hab jetzt auf 7378 km, 442,9 l Diesel getankt, das gibt ziemlich genau 6 l und das bei regelmäßiger Autobahnfahrt zwischen 130-140km/h. Mit 4 Personen an Bord und fast täglicher Standheizung Benutzung

am 2. März 2016 um 4:38

Gestern war ich mal spazieren Fahren , Stadt ,Land , Schbellstrasse ,Autobahn . Nie schneller als 100 und immer sachte Gas gegeben . Laut BC bin ich ja fast an den 4.7l/100km dran im Stadtverkehr die MB angibt aber nur mit Müh und Not . Wie ich 3,5l/100Km erreichen soll bei Überland fahrten, keine Ahnung . Ich lasse mich schieben . ??

Also für die Außentemperatur find ich den Verbrauch fast schon ok.. Ich empfinde eh ein höheren Verbrauch, wenn es unter 10 Grad Celsius ist, was ja wiederum normal ist und bei jedem Motor zu beobachten ist

am 2. März 2016 um 10:40

5,1l sind in echt schon mal 5,6l minimum . Bei diesem Verbrauch war ich ein Verkehrshindernis ?? beim anfahren und über Land . Autobahn ist ja ok mit 100 Km/h . Trotzdem hatte ich mit meinem 150 PS Astra H Kombi Max.7,5l Verbrauch Sommer wie Winter ( auch mit 225 17zoll ) Selbst mit 210 Km/h . Wenn ich den Benz so fahre liegt der Verbrauch bei guten 9l . Ich habe auch bekannte die fahren den 170 PS Motor mit max6,5l egal ob Kurzstrecke oder längere Autobahn .An meinem stimmt was nicht da bin ich 100% sicher . Hatte bisher noch nie einen Diesel der solche extrem schwankenden Verbrauchswerte hatte .

Ich wiederhole mich:

bei 6-7 Litern auf der Kurzstrecke und bei 8-9 Litern auf der BAB (mit Vollgasetappen jenseits von 200 Km/h) brauche ich keinen Diesel - das kann mein Benziner auch.

Gruß Peter

am 2. März 2016 um 13:59

Ich habe mir ja deshalb einen Diesel geholt weil du ihn normal fahren kannst wie du willst und der Brauch nix . Das hat mich ja am Benziner auch immer gestört das der Kurzstrecke fast immer an die 10 l geschluckt hat . Nur zum Beispiel von ein paar Diesel: meine Schwiegermutter mit ihrem skoda um die 5 l und die fährt wie sau . Arbeitskollege mit nem Seat 4,5l mit 17 Zoll und der gibt Gas , Arbeitskollege mit nen Hyundai IX35 mit über 200 PS und Allrad , Kurzstrecke 8-9l Vollgas egal ob kalt oder net .

Fahre seit kurzem auch einen 200 cdi und wundere mich ebenfalls über den relativ hohen Verbrauch bei vergleichsweise ruhiger Fahrweise. Bin jetzt ca. 3000 km damit gefahren und bei ca. 6 l angekommen. Hört sich nicht viel an, aber mein A 180 cdi mit Autotronic und 2 l Motor hat auch nicht mehr gebraucht. Wo ist da der Fortschritt. Beim DSG bestimmt nicht. Ich kann mir schon vorstellen, dass ein Schaltgetriebe deutlich günstiger fährt. Vor allem, wenn man wie ein Opa fährt. Bei Bergauf-und Kurzstreckenfahrten bin ich auch schon mal bei 8-9 l und wenn man nicht auf den Gasfuß achtet, kann das schnell zum Durchschnitt werden. Das Fahrzeug hat natürlich viel Leistung und man muss immer auf die Geschwindigkeit achten. Das war bei der A-Klasse mit Autotronic deutlich besser. Auch sprach das Getriebe besser an und schaltete weicher.

Gegenüber der A-Klasse ( 169 ) ist es schon ein großer Sprung, was Comfort und Platz angeht. Aber Verbrauchsmäßig hatte ich eher mit 5-5,5 l gerechnet, was nur bei lockerer Überlandfahrt möglich ist. Vielleicht wirds im Sommer ja besser.

Mich würde mal interessieren was der 1,5 Diesel von Renault in der B-Klasse braucht. Könnte mir da weitaus geringere Werte vorstellen.

Ich fahre meinen 200CDI jetzt gut drei Jahre und habe den Verbrauch in einer Excel-Tabelle nach jedem Tanken dokumentiert. Ich komme insgesamt auf 5,8 l, fahre sehr verhalten, aber auch viel Kurzstrecke. Dieser tatsächliche Verbrauch liegt im Schnitt 15% über der Angabe des Bordcomputers, auf den so gesehen kein Verlass ist.

Werte unter 5 l real gibt es praktisch nur bei Autobahnfahrten, wenn man sich zwingt, hinter einem LKW herzufahren.

Das wäre doch noch was für den Hochglanzprospekt - Verbrauch nach TSV (= Truck-Surf-Vorgabe) - da könnte man die Zahlen noch etwas aufpolieren und der Mix wäre nochmals nach unten korrigiert!

Gruß Peter

am 4. März 2016 um 13:47

Gleich geht's zum Händler . Mal sehen wie sich MB wieder rausreden will bei 8,06l Verbrauch . Außerdem fahre ich seit 2 Wochen ohne Klima , wenn die an ist bzw. war beschlagen nach dem nächsten Start sofort alle Scheiben . Sogar während der Fahrt fängt die Kiste innen an zu beschlagen . Und die rostenden Bremssättel bei 11 tkm ( Dank Felgenreiniger) ????

Spreetourer schrieb:

Ich habe hier auch schon mehrfach den zu hohen Verbrauch von meinem B200 CDI beklagt mit im Schnitt 7,5 lt per Taschenrechner. Ist mir ein absolutes Rätsel, wie jemand auf 4,6 l kommen kann, da unser Auto max. mit 2 Personen besetzt ist und vorwiegend im Flachland unterwegs.

Meine Frage wäre deshalb, ob an unserem Motor was nicht stimmt (falsches Motormanagement mit falschen Einspritzmengen, zu viele bzw. unnötige DPF-Regenerationen usw)? Könnte die Werkstatt da was verbessern?

Nachdem Du (Spreetourer) zuletzt in einem Beitrag geschrieben hast:

Den M-Modus benutze ich allenfalls in den Bergen und dort besonders raufwärts zum Ärgern von PS-stärkeren Kollegen.

vermute ich bei Deinem zu hohen Verbrauch, es stimmt etwas nicht an deiner Fahrweise und nicht am Motormanagement.

man sollte halt ordentlich fahren können und nicht nur andere Verkehrsteilnehmer mit seiner egoistischen Fahrweise ärgern (kostet vielleicht vermehrt Sprit), oder Du könntest Dir ein PS-stärkeres Auto kaufen.

Ich habe ein PS stärkeres Auto und brauche weniger Diesel auf 100 Km als Du.

am 4. März 2016 um 18:17

So , laut Werkstatt und MB ist das normal das der B200 CDI bis zu 8,5l Diesel im Kurzstreckenbetrieb brauch .

Das liegt an der Kälte und den groben weichen Winterreifen .????. Das ich jetzt als Verkehrshindernis den Verbrauch auf sagenhafte 5,7 l runter bekommen hab ist doch Klasse sagen die . Also geht es auch sparsamer. Am liebsten würde ich grad an die wand fahren und einen Japaner oder Koreaner kaufen .

Zitat:

@heli1955 schrieb am 4. März 2016 um 16:00:40 Uhr:

man sollte halt ordentlich fahren können und nicht nur andere Verkehrsteilnehmer mit seiner egoistischen Fahrweise ärgern (kostet vielleicht vermehrt Sprit), oder Du könntest Dir ein PS-stärkeres Auto kaufen.

... und man sollte halt niemanden beurteilen, den man gar nicht kennt. Und aus der Ferne großspurig belehren gleich gar nicht! Was PS-starke Fahrzeuge angeht, so kannst du dir in meinem Profil gerne alle meine Fahrzeuge anschauen, die ich im Laufe meines langen KFZ-Daseins schon im Bestand hatte und gefahren bin.

www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=2183773&tab=fzprofile

Im Übrigen scheinst Du wohl noch nie was von deutschen dreispurigen Autobahnen ohne Tempolimit gehört zu haben, wo man gänzlich ohne egoistische Fahrweise fahren und gefahrlos überholen kann? Die sind extra dafür gebaut worden! Desweiteren beklage ich mich ja nicht über einen hohen Verbrauch bei vollem Leistungsabruf, das kommt bei mir sowieso nur relativ selten vor. Aber im normalen Alltag bei durch und durch gemäßigter Fahrweise empfinde ich den Verbrauch von meinem Auto zu hoch, weil der nicht wesentlich besser ist als bei meinem vormaligen 15 Jahre alten 6Zylinder aus Bayern. Wo soll da ein Fortschritt sein? Bzw. "das Beste oder Nichts!"??? Zum Glück bin ich hier im Forum beileibe nicht der Einzige, der das so sieht; also müssten die ja deiner Meinung nach alle keine Ahnung vom Fahren haben und Deppen sein. Was ich aber nicht glaube!

ich war heut wieder tanken, 849km, und 47,95l Diesel getankt -> 5,65 l/100km

Deine Antwort
Ähnliche Themen