ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. AZX Keilrippenriemen abgesprungen

AZX Keilrippenriemen abgesprungen

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 21. Juni 2021 um 9:34

Moin,

letze Woche ist der Keilrippenriemen abgesprungen. Nun untersuche ich, ob Folgeschäden (Überhitzung?) eingetreten sind und betreibe Ursachenforschung. Dazu hätte ich gerne euren Rat.

Anbei Bilder des Riemens. Wie man sieht, ist eine Rippenbahn komplett abgetrennt und auch am Rücken sind Lagen gelöst.

Der Riemen hat wenige 100Km gelaufen. Ich hatte ihn erst vor wenigen Tagen gewechselt weil es Quietschgeräusche im Motor gab (dazu unten mehr).

Was mich brennend interessiert ist, warum der Riemen abgesprungen ist. Hats den Riemen erst nachdem Abspringen so zerfetzt (dann wäre da die Frage nach dem Warum) oder hats ihn erst zerfetzt, dann hat er sich verfangen und ist dadurch von den Scheiben gerutscht?

Der Riemen war zwar unbenutzt, hat aber Jahre als Ersatzriemen im Kofferraum verbracht. Das noch als Zusatzinfo.

 

Am WE habe ich -provisorisch- wieder den alten Riemen draufgemacht (ja, der kommt neu) und das Kühlwasser nachgefüllt. In den Zylindern stand kein Wasser und es scheint auch, dass das Kühlsystem ansich noch intakt ist.

BTW: Zum Befüllen eignet sich hervorragend eine Kunststoff-Orangensaftflasche vom Aldi (Rio D'oro). Die passte genau in den Dichtstutzen des Kühlwasserausgleichsbehälter. Wenns doch was undicht ist, hilft ein bischen Teflonband.

 

Bitte guckt euch mal die Bilder an.

Zum Auto:

AZX, 2,3VR5, Klimanalage (also der lange Riemen)

Riemen abgelöste Rippenbahn 1
Riemen abgelöste Rippenbahn 2
Riemen abgelöste Rückseite
+3
Ähnliche Themen
15 Antworten

Der riemen sieht jetzt nicht so qualitativ hochwertig aus...

Alle Umlenkrollen, Spannrolle(n) freigängig?? Lima mit oder ohne Freilauf??

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 12:17

@MoB_IGZORN

Woran machst du das fest, bzw wie kann man optisch die Qualität eines Riemens erkennen?

Das würde mir künftig bei der Auswahl helfen.

Der defekte Riemen ist übrigens ein Gates. Ich hatte angenommen, das wäre was vernünftiges.

Was also stattdessen nehmen?

@Mechaniker1

Habe alles geprüft, alles gängig, sogar leichtgängig. Bei der Klimaanlage ist das mit Vorsicht zu geniessen, weil die Kupplung bei stehendem Motor nicht immer anzieht.

Aber jetzt, mit dem neuen alten Riemen läuft es erstmal wieder OK. Natürlich werden nun wieder die Quietschgeräusche hörbar, wenn er warmläuft.

Hat die Lichtmaschine eine Freilaufrolle? Diese werden nämlich gern mal fest.

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 12:51

Sorry, vergessen, du hattest ja bereits gefragt: Nein, kein Freilauf.

Wenn der obere Teil sich so abläuft das es mehrere Teile werden ...

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 10:03

Gibt es noch Meinungen zu der Spannvorrichtung (offiziell heißt es wohl "Riemenspanndämpfer")?

Ist das ein Verschleissteil wie Bremsen oder sollte der eigentlich ein Fahrzeugleben lang halten?

Gibt es Empfehlungen für den Riemenneukauf?

Zitat:

@menschmeier schrieb am 21. Juni 2021 um 14:17:43 Uhr:

Der defekte Riemen ist übrigens ein Gates. Ich hatte angenommen, das wäre was vernünftiges.

Hab noch nie Probleme mit Keilrippenriemen von Gates gehabt. Ich wechsle die immer mit dem Zahnriemen obligatorisch aus. Nach den 120.000km sehen die aber gewöhnlich noch bestens aus.

Themenstarteram 26. Juni 2021 um 21:21

Es gibt ein paar Neuigkeiten.

Ich hatte mir neue Umlenkroleln und einen neuen Riemen (nochmal von Gates) gekauft und eingebaut. Dann den Motor ein paarmal von Hand durchgedreht umd zu gucken ob der Riemen gut sitzt und dann gestartet.

Ergebnis: Schlimmes "Klappergeräusch" und ein Riemen, der nur noch "halb" auf der Riemenscheibe des Klimakompressors sass.

Wieder den alten Conti drauf und dieser lief ohne Probleme. Hmm, doch der Gates schuld? Ich mus dazu sagen, dass der Conti etwas einfacher zu montieren ist, vermutlich weil er schon etwas gelängt ist.

Nun habe ich tatsächlich die Riemen mehrfach hin- und hergetauscht und am Ende war auch beim alten Conti das halbe Abstpringen zu beobachten.

Die Umlnkrollen, die ich getauscht hatte, machten einen guten Eindruck (INA). Trotzddem habe ich auch wieder die alten asuprobiert: selbes Ergebnis.

Wo war ich noch dran? Ich hatte auch den Riemenspanndämpfer mal draussen. Teils aus Neugier und weil ich gucken wollte, ob daran irgendwas auffätl. Viel konnte ich nicht sehen. Die Spannfeder hat ganz schön Kraft, ein Zerlgen ist anscheinend nicht möglcih - zumindest kein Zerstörungsfreies. Auserdem habe ich doch Respekt vor der Feder.

Aldo den Spanner nochmal ausgebaut und geschaut, ob ich den schief eingebaut hatte. Das war aber nciht der Fall. Auch nach erneutem Einbaut, diesmal unter extremster Sorgfalt, zeigte der Riemen dasselbe Verhalten.

Dann habe ich den Spanner einfach ein paar mal betätigt und bei den folgenden Starts bleib der Riemen wo hingehört.

Dann noch ein Experiment: Noch ein Start (durch Hilfsperson, wie auch zuvor, denn ich musste ja auf den Riemen gucken) bei dem ich den Riemen etwas entspann habe. Prompt wieder das üblcihe Fehlverhalten., Riemen halb auf der Klima-Riemenscheibe.

So langsam mache ich mir einen Reim:

Den defekte Gates hat es vermutlich nciht zerlget (wir erinnern uns an die eine abgescherte Rippenbahn) weil er morsch oder minderwertig war. Ich vermute eher, dass er bei einem der letzen (oder dem letzen vor dem Exitus) Startvorgänge auf der Klime-Riemenscheibe verruscht ist. Vermutlich wurde dadurch eine Rippenbahn abgeschnitten, die sich dann irgendwo verfangen und den Riemen ganz runtergerufpt hat.

Aber wieso fing der Riemen überhaupt an, von der Riemenscheibe zu springen bzw. sich dort zu versetzen? Ich vermute, dass es am Spanner liegt. Vermutlich haben ihm meine letzen Aktionen den Rest gegeben. Wie erwähnt hatte ich in lezter Zeit den Riemen ja bestimm 5 Mal demontier. Der Spanner ist bereits 18 Jahre alt und ist möglicherweise "durch". Ich würde mir nun einen neuen Spanner kaufen und einbauen und hoffen, dass das Probelm dann gelöst ist. Auf den alten Spanner kann ich mich wohl nicht mehr verlassen.

Ich berichte weiter.

Gates hat mich auch mal zur Weissglut gebracht. Kurz vor dem Skiurlaub den ZRR erneuert (also es war Winter), und mit grauen Haaren stellte sich dann nach Suchen raus, dass die "Lagergeräusche" vom neuen ZRR kamen. Conti rein und alles in Ordnung. Aber man muss erst mal drauf kommen, dass die so einen Schrott liefern können, der solche ungewöhnlichen Geräusche macht. Nie wieder Gates.

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 16:14

Neuer Riemenspanner ist eingebaut und bislang bleibt der Riemen drauf.

Der Riemen sprang ab bzw versetzte (ganz runter sprang er ja nicht) wenn der Motor ansprang, also schlagartig seine Drehzahl erhöhte.

Der Spanner sitzt, natürlich, im Leertrum, welches in genau diesem Fall gewaltig entlastet wird. Anscheinden war der alte Spanner nicht mehr (immer) in der Lage, in diesem Fall den Riemen schnell genug auf Spannung zu bringen, so dass er absprang.

Ich habe den alten Spannung nun doch mal demontiert (siehe Bilder). Ein "richtiger" Defekt, wie z.B. Federbruch war nicht festzustellen aber es war recth viel "Knies" zu finden.

Eine Möglichkeit, den Spanner zerstörungsfrei zu öffnen habe ich nicht gesehen, deswegen entfiel die Option Zerlegen, Reinigen, Fetten und Wiederzusammenbauen. Man hätte allenfalls probieren können, das Teil über Nacht in Benzin o.ä. einzulgen, um den Knies zu lösen und auszuwaschen und dann evtl. irgendwie etwas Fett nachzufüllen.

Aber ganz ehrlich, die Ungewisshiet obs war bringt und der Ärger, wenns dann doch nicht funktioniert, sind die Ersparnis m.E. nicht wert.

Ich hoffe nur, dass sich der Riemen nun benimmt.

Achso, den "neuen" Riemen habe ich direkt nochmal getauscht. Nicht dass er durch den, wenn auch kurzen, Lauf auf der recht "scharfen" Kante Klimekompressorscheibe einen Schaden genommen hat und dann wieder kaputtgeht.

Öffnen mit Meißel
Offen
Erste Spuren..
+7

Hey Leute,

ich habe mir auch als Zweitwagen einen 2.3 V5 170 PS zugelegt.

Der Verkäufer meinte, ich müsste den Keilriemen aber iwan mal wechseln lassen, denn bei mir quitscht es auch ständig bzw. "quietschte" bis der Riemen während der Fahrt den geist aufgegeben hatte. Ja richtig, während der Fahrt ist mir das Ding abgesprungen und total zerstört. Konnte zum Glück bis nach Hause fahren (4-5 km). Das Kühlwasser ist erst zu Hause vor der Tür ausgelaufen.

Nur frage ich mich.. was alles muss ich denn ersetzten?

Ich habe mal paar Sachen auf die Liste genommen aber da ich mich nicht so gut auskenne wäre ich sehr dankbar, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet?

Herzlichen Dank im voraus.

1x Wasserpumpe

1x Keilrippenriemen

1x Führungsrolle/ Keilrippenriemen

1x Riemenspanner 066145299A

Img
Img
Img
+1
Themenstarteram 26. Mai 2022 um 17:33

Zitat:

@Audi_Freak21 schrieb am 25. Mai 2022 um 16:38:46 Uhr:

 

1x Wasserpumpe

1x Keilrippenriemen

1x Führungsrolle/ Keilrippenriemen

1x Riemenspanner 066145299A

Ist festzustellen, warum der Riemen abgesprungen bzw warum es ihn zerlegt hat?

Ich hatte zweimal Probleme mit dem Riemen. Bei letzten Problem, was in diesem Thread besprochen wurde, lags im Endeffekt anscheinend am Riemenspanner (du hast dir das Thema ja gewiss aufmerksam durchgelesen).

Vor einigen Jahren (da muss es auch einen Beitrag zu von mir geben) hatte ich schonmal Theater. Damals hat die Welle des Kühlerlüfters gefressen. Da ist aufgrund der blockierten Rolle der Riemen heissgelaufen, hat erst eine der Umlenkrollen "gefressen" (ja, die war regelrecht abgeschmolzen) und ist irgendwasblockiert. Weiss nicht mehr genau, müsste den Beitrag finden.

 

Wechseln würde ich auf jeden Fall die Kunststoff-Umlenkrolle, die nicht am Spanner dran ist.

Ob du auch die "geriffelte" aus Metall wechseln willst, musst du mal gucken. Die kostet halt etwas mehr.

Guck dir die Welle des Viscolüfters an - ja, das ist fummelig, da ranzukommen.

Die Wasserpumpe habe ich nie gewechselt. Allerdings halte ich die 5km, die du ohne aktive Kühlung nach Hause gefahren bist, für sportlich. Nicht, dass das doch etwas viel war für die ZKD.

 

Es reicht meist schon eine kleine unwucht aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen