1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. AZV Erfahrung (100kW 2.0TDi) ?

AZV Erfahrung (100kW 2.0TDi) ?

VW Touran 1 (1T)

Guten Abend,

wie sind Eure Erfahrungen mit dem 100kW AZV Motor? Finger weg oder OK? Eine Alternative wäre der BKD 103kW - für einen neueren Touran reicht's nicht.

Hintergrund..
nach der gestrigen Probefahrt 1,9-vs.2.0TDi soll es der 2.0er werden. Die angebotenen Gebrauchtwagen mit 100kW AZV Motor sind deutlich günstiger. Oft haben sie Fzg. bis 7/2004 drin obwohl er wohl nur bis 01/2004 gebaut werden sollte:
http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Touran#Motorisierungen
Da waren die Wartezeiten damals wohl lange.

Und nun bin ich mal gespannt was ihr meint.

Die "Hitliste bei den erneuerten Zylinderköpfen" gibt's beim Audi ja für den neueren 103kW BKD also ist der ggf. nicht wirklich besser?
http://www.motor-talk.de/.../...on-nur-menge-zaehlen-t1940515.html?...

Grüße,
Beni

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen!

Hier meine Meinung:
Unser Touran ist aus Bj 11/2003 und hat aktuell 109.000 KM gelaufen.
2,0 TDI AZV 136 PS 6-Gang
Das Fahrzeug wird zu 80 % in der Stadt bewegt (Familienfahrzeug) Die anderen 20 % hängt hinten ein 1.600 KG Wohnwagen dran und es befinden sich 4 Personen im Fahrzeug sowie 4 Fahrräder on top.
Entweder geht es Richtung süden oder an die Nordsee und dass 4 mal Jährlich.

Also entweder nur Kurzstrecke oder extrem Belastung. Und?? Das Ding läuft und läuft und läuft.

Leute der AZV Motor ist gut, fragt doch mal Taxifahrer. Da laufen die AZV heute noch und haben Laufleistungen von 400.000 KM und mehr.

Klar hat der Touran seine Macken aber die Dinger laufen.

Eins kann der AZV Motor nicht ab!!!! Und das sind hohe Drehzahlen. Und genau da liegt das Problem.
Der AZV Motor ist ein 16 Ventiler. Die Stege zwischen den Ventilen sind zu klein (zu wenig Material).
Wenn man diesen TDI im kalten oder im heißem Zustand (ja,ja ist ja kaum zu vermeiden) über 3.500 U/Min. dreht kommt es zu unschönen Vibrationen. Diese lassen früher oder später diese Stege reißen. dann ist der Kopf hin!! (VW hat im Motorenwerk die Legierungen falsch berechnet)
Hinzu kommen noch hohe Temp., Drücke, und weitere Nebenerscheinigungen. Es reißen die Köpfe nur bei Motoren die ständig auf der linken Spur von Termin zu Termin hetzen. Oder bei denen die meinen wenn die Temp.-Anzeige bei 90C. steht kann ich gas geben. Glaubt mir die Dinger hassen hohe Drehzahlen. Es gibt Motoren die haben 90.000 Km in erster Hand gehalten und der neue Besitzer jagt diesen Pampersbomber dann mit 200 oder auch mehr über die Bahn. Und?? ja plötzlich verbraucht der Motor Kühlerwaser!! ups??? wie kann das???

Unser Touran muss ca. 5.000 Km im Jahr unter extrem Bedingungen laufen. Fahrzeug voll beladen, Wohnwagen (1.600KG), Fahrräder auf dem Dach und dann ab Richtung Italien, Spanien, Frankreich oder halt auch mal zur Nordsee. Und hier werden Motoren belastet!!!!
Seit ihr schon mal 15 Min. Vollgas im dritten Gang gefahren um die 70 KMH zu halten (Berg hoch bzw. Passfahrten mit Gespann) und das bei 38 Crad Außentemp, die Klima auf 100%??
Das machen wir mit unserem AZV zwei mal im Jahr. und?? nix kein Wasserverlust. (wenn der Zylinderkopf reißt dann hier!!oder?) Ok. bei so einer Extrembelastung geht dann auch schon mal 0,5 Liter Motorenöl durch ( aber nur bei dieser Belastung)
Als Gespannfahrer halt ich mich natürlich an die 2.000 U/Min bis max 3.000 U/Min. (mehr macht ja kein Sinn!!)
Klar hat unser Touran die üblichen Macken (eigentlich alle die hier so beschrieben werden).
Aber der 2,0 TDI AZV hält genau so wie die die anderen 2,0 TDI von VW/Audi. Fahrzeuge mit DPF haben den 8 Ventiler verbaut. Hier reißen die Köpfe nicht ganz so schnell aber auch hier passiert es. Aber nur bei Motoren die gedreht werden!!!! (ich meine Drehzahlorgien!!!!)

Also von mir bekommt der AZV 2,0 TDI ein "sehr gut"!! (auch wenn die Angst immer mit fährt!)

Mit freundlichen Grüßen

25 weitere Antworten
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von arotou

...
Dann Kühlwasserverlust ---> Riss im Zylinderkopf, Wechsel des ZK, Rechnung über 3000,-€ inkl. Zahnriemen- und WaPu-Wechsel, Eigenanteil 900,-€ (nur Arbeitskosten + Material Zahnriemen) nach bösen Briefen an VW.
...

Hallo aotou,

dann hat VW Dir auf Kulanz 2.100,- gezahlt? Das wäre ja enorm bei 110Tkm. Oder hattest Du eine Garantieversicherung? Wobei diese ja gerade die von Dir erwähnten Lohnkosten (900,-) gezahlt hätte, sowie anteilmäßig die Materialkosten.

Wobei Du schreibst "900,-..nur Arbeitskosten + Material". Was hat dann VW bezahlt? Ich steh' auf'm Schlauch 🙂

Grüße,
Beni

Nein keine Garantie! Einfach nur Briefe an VW haben das bewirkt!

900,-€ für die Arbeitskosten inkl. dem vorgezogenen Zahnriemen+Wasserpumpenwechsel (also Material Zahnriemensatz mit Umlenkrollen, Spannrollen, Wasserpumpe usw.) die arbeit für den Zahnriemenwechsel wurde als Verbundarbeit abgerechnet, somit war das eigentliche Wechseln also die Arbeit nur ein Klacks zusätzlich.

War in diesem Fall möglich, da die Arbeitsschritte zum Zahnriemenwechsel sowieso schon zu einem sehr großen Teil beim ZK Wechsel ausgeführt werden, also hab ich mich bei 110.000km ganz schnell dazu entschlossen den Zahnriemenwechsel 10.000km vorzuziehen, zusätzlich wollte ich den alten Riemen auf dem neuen Kopf gar nicht mehr drauf haben!

Den Rest also den neuen Kopf + den ganzen Kleinkram hat VW bezahlt!

Zitat:

Original geschrieben von arotou

Nein keine Garantie! Einfach nur Briefe an VW haben das bewirkt!
...
Den Rest also den neuen Kopf + den ganzen Kleinkram hat VW bezahlt!

Wow! Hut ab vor VW.

Grüße,
Beni

Hallo Beni,
so ganz stimmt Deine Rechnung nicht.

Aber das ist meine Schuld, weil ich nicht erwähnt habe, daß ich bei der Gelegenheit gleich Zahnriemen und Wasserpumpe habe wechseln lassen. Das sind dann an Lohn etwas über 50€ und an Material 260€ gewesen - die mußt Du vorher abziehen (alles, was links kein "K" stehen hat). Dafür sind seit November 2007 die Preise bestimmt auch nochmal gestiegen 🙁.

Was die Garantieversicherungen nun wirklich zahlen - da muß jemand anders helfen, ich habe ja keine. Kulanz ist jenseits der 100Tkm von VW wohl eher nicht mehr zu erwarten.

Gruß Walter

Ähnliche Themen

Unser AZV macht keinerlei Macken. ZK hält (noch), keinerlei Kühlmittel- oder Ölverluste, spingt etwas schlecht im warmen Zustand an, Zuheizer stinkt direkt unter den Türen raus - stört mich aber nicht weiter, Fahrwerk ist noch Top (vom nach links ziehen mal abgesehen was sich aber mal bessert mal verschlechtert ... :-S), Turbolader keine Probleme (zieht nur verhältnismäßig einiges an Öl), Ruckeln während der Fahrt/beim Beschleunigen war Gsd nur 2x aufgetreten, seither keinereli Probleme (ich hoffe auf Feuchtigkeit an den Steckverbindungen der PDEs!), Ölverbrauch - okay, ich sag mal so: was man beim Diesel spart steckt man eben beim Öl wieder mit rein ... und ein Liter LL3 kost ja auch nicht die Welt beim richtigen Dealer 😉
Ich hoffe der Hobel macht noch einige Tage 😉

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von OATouraner

Unser AZV macht keinerlei Macken. ZK hält (noch), keinerlei Kühlmittel- oder Ölverluste,...
...
Ich hoffe der Hobel macht noch einige Tage 😉

Gruß

Hallo OATouraner,

danke für die Info. Wie alt und wieviel km hat er denn?

Grüße,
Beni

Hallo,

ich möchte hier nochmal sagen, dass jeder es anders empfindet. Also ich hatte bei unserem Touran jede Kleinigkeit sofort gemerkt und sofort zum🙂 gebracht. Die Teile wurden dann auch gleich getauscht.

Sicher könnte ich noch lange fahren bis es notwendig wird ein Teil auszutauschen. Unser Nachbar die haben auch einen Touran. Bin das Auto mal einmal gefahren....Oh mein Gott... Was für Fehler ich entdeckt habe, Climatronic funktionoert nicht immer, Auto ruckelt im Stand, rukelt auch manchmal während der Fahrt, der Turbolader klackert und pfeift wie die Sau, Armaturen klapppert alles, vom rechten Rad vorne kommen Geräuschte wenn man über Kopfsteinpflaster oder Schlaglöcher überfährt.....noch viele Kleinigkeiten, aber mein Nachbar findet es nicht störend. Er meint es ist normal....😕😕😕. Zudem kippt er alle 1000KM 1 Liter Öl rein. Das findet er ebenfalls normal, er meint es steht ja auch im Bordbuch drin das 1L/1000KM normal ist. Sorry, aber ein moderner Dieselmotor sollte weniger Öl verbrauchen.

Und ich denke bestimmt, dass fast alle Autos der Fahrer hier noch irgendwelche versteckte Macken haben

LG.

Ahhh, den KM-Stand hab ich vergessen 🙂
Aktuell knapp 97.000 km.

Wer es - trotz aller Boardbuchangabe(n) - für "normal" empfindet alle 1000km 1l Öl nachzufüllen wird so einiges nicht merken.
(1l Öl (7EUR) je 1000km würde bedeuten man bräuchte nie einen Ölwechsel durchführen zu lassen denn so oft wie das Öl in den 15.000km bzw. ~30.000km erneuert würde... ha! Zudem wär jeglicher Preisvorteil des Diesels dahin)

Aber die brain.exe... ist halt doch nicht mehr so aktuell... 🙄

Da fällt mir ein, ich brauche wieder Öl ^^ gleich mal ordern...
Gruß

Zitat:

Original geschrieben von karasu

Hallo,

ich möchte hier nochmal sagen, dass jeder es anders empfindet. Also ich hatte bei unserem Touran jede Kleinigkeit sofort gemerkt und sofort zum🙂 gebracht. Die Teile wurden dann auch gleich getauscht.
...
LG.

Hallo karasu,

genau so sehe ich das wohl auch. Kleinigkeiten stören den einen, den anderen nicht. Alles Ansichtssache und wohl auch woher man kommt. Ich fahr 18-25 Jahre alte Autos da wird mich so einiges wohl auch nicht stören 🙂 Jedoch brauchen selbst nichtmal diese dauerhaft 1l/1000km (eher auf 3.000km).

Grüße,
Beni

Hallo zusammen!

Hier meine Meinung:
Unser Touran ist aus Bj 11/2003 und hat aktuell 109.000 KM gelaufen.
2,0 TDI AZV 136 PS 6-Gang
Das Fahrzeug wird zu 80 % in der Stadt bewegt (Familienfahrzeug) Die anderen 20 % hängt hinten ein 1.600 KG Wohnwagen dran und es befinden sich 4 Personen im Fahrzeug sowie 4 Fahrräder on top.
Entweder geht es Richtung süden oder an die Nordsee und dass 4 mal Jährlich.

Also entweder nur Kurzstrecke oder extrem Belastung. Und?? Das Ding läuft und läuft und läuft.

Leute der AZV Motor ist gut, fragt doch mal Taxifahrer. Da laufen die AZV heute noch und haben Laufleistungen von 400.000 KM und mehr.

Klar hat der Touran seine Macken aber die Dinger laufen.

Eins kann der AZV Motor nicht ab!!!! Und das sind hohe Drehzahlen. Und genau da liegt das Problem.
Der AZV Motor ist ein 16 Ventiler. Die Stege zwischen den Ventilen sind zu klein (zu wenig Material).
Wenn man diesen TDI im kalten oder im heißem Zustand (ja,ja ist ja kaum zu vermeiden) über 3.500 U/Min. dreht kommt es zu unschönen Vibrationen. Diese lassen früher oder später diese Stege reißen. dann ist der Kopf hin!! (VW hat im Motorenwerk die Legierungen falsch berechnet)
Hinzu kommen noch hohe Temp., Drücke, und weitere Nebenerscheinigungen. Es reißen die Köpfe nur bei Motoren die ständig auf der linken Spur von Termin zu Termin hetzen. Oder bei denen die meinen wenn die Temp.-Anzeige bei 90C. steht kann ich gas geben. Glaubt mir die Dinger hassen hohe Drehzahlen. Es gibt Motoren die haben 90.000 Km in erster Hand gehalten und der neue Besitzer jagt diesen Pampersbomber dann mit 200 oder auch mehr über die Bahn. Und?? ja plötzlich verbraucht der Motor Kühlerwaser!! ups??? wie kann das???

Unser Touran muss ca. 5.000 Km im Jahr unter extrem Bedingungen laufen. Fahrzeug voll beladen, Wohnwagen (1.600KG), Fahrräder auf dem Dach und dann ab Richtung Italien, Spanien, Frankreich oder halt auch mal zur Nordsee. Und hier werden Motoren belastet!!!!
Seit ihr schon mal 15 Min. Vollgas im dritten Gang gefahren um die 70 KMH zu halten (Berg hoch bzw. Passfahrten mit Gespann) und das bei 38 Crad Außentemp, die Klima auf 100%??
Das machen wir mit unserem AZV zwei mal im Jahr. und?? nix kein Wasserverlust. (wenn der Zylinderkopf reißt dann hier!!oder?) Ok. bei so einer Extrembelastung geht dann auch schon mal 0,5 Liter Motorenöl durch ( aber nur bei dieser Belastung)
Als Gespannfahrer halt ich mich natürlich an die 2.000 U/Min bis max 3.000 U/Min. (mehr macht ja kein Sinn!!)
Klar hat unser Touran die üblichen Macken (eigentlich alle die hier so beschrieben werden).
Aber der 2,0 TDI AZV hält genau so wie die die anderen 2,0 TDI von VW/Audi. Fahrzeuge mit DPF haben den 8 Ventiler verbaut. Hier reißen die Köpfe nicht ganz so schnell aber auch hier passiert es. Aber nur bei Motoren die gedreht werden!!!! (ich meine Drehzahlorgien!!!!)

Also von mir bekommt der AZV 2,0 TDI ein "sehr gut"!! (auch wenn die Angst immer mit fährt!)

Mit freundlichen Grüßen

Hallo Touran 3458,

danke für die ausführliche Meinung. Da der Touran wohl der meistverkaufte(?) MiniVan/Family Van in Deutschland ist denke ich häufen sich eben hier die ganzen Probleme der wenigen % die betroffen sind. Wie eben in so jedem Forum.

Ich versuche dennoch wenigstens das erste Produktionsjahr auszulassen, also eher BKD anstatt AZV Motor. Wobei es mir hier nicht "nur" um den Motor sonder das gesamte Fzg. geht, das erste Produktionsjahr ist ja bekanntermaßen mit extra vielen Kinderkrankheiten ausgestattet 🙂.

Schöne Grüße,
Beni

Deine Antwort