AYJ Klappern beim Kaltstart
Hallo Leute,
seit einer Woche habe ich das Problem, dass mein Passat Variant (2.0TDI - DSG) beim Kaltstart (wenn er eine Nacht gestanden hat) im Motorraum vorn rechts klappert.
Fahrzeug ist jetzt exakt ein Jahr alt und hat 62.000Km runter.
Das dauert ca. 30 bis 60 Sekunden danach ist es weg. Wenn ich etwas Gas gebe, hört es auch auf. Der Motor läuft in der Phase aber ruhig.
Hatte ihn gestern Abend beim Freundlichen abgestellt und bin heute morgen dahin, dass der Meister es auch hört wenn er Kalt startet. Wie es aber immer so ist, war das klappern heute morgen nicht da. (War auch 4 Grad wärmer als die letzten Tage.) Jedenfalls sind jetzt alle Ratlos. :-(
Habt Ihr eine Ahnung was das sein könnte oder hat es selber auch schon gehabt bzw. von einem Bekannten gehört dessen Schwager es auch hatte? ;-)
Danke schon mal für eure Unterstützung.
Beste Antwort im Thema
hmmm, Klappern beim starten, da war doch erst was.... 😉
kurze Suche und wusst ich es doch, guggst du hier:
http://www.motor-talk.de/forum/lichtmaschine-defekt-t4320714.html
vielleicht habt ihr ja das gleiche Problem?!?
badische Grüße
25 Antworten
gelöscht.
Bei mir hört es sich genau so an. Hab's seit Mitte Dezember und auch nur wenn es kälter ist. War letzte Woche beim Kundendienst und haben nichts gefunden (habe den Thread erst danach gefunden). DSG können wir ausschließen, hab Handschalter.
Bei mir ist es aber abhängig von der Drehzahl. Fahre dann mit etwas mehr Drehzahl aus der Garage um die Nachbarn zu schonen....
Hat jemand schon mehr rausgefunden? Kilometerstand nun knapp 60.000 km.
Klein_a3
Servus,
habe auch einen 2l TDI (170 PS) mit DSG und das selbe klappern am Morgen.
Im Standgas hab ich kein Problem aber sobald ich auf "R" schalte dann schepperts.
Heute warens ca. 6 Grad bei uns. Habs auch nicht immer nur wenns "kälter" ist.
Hab ihn heute auf meiner Hebebühne gehabt und bei mir war auch der Marder an der Matte von der Ölwanne (scheinbar Marderfutter).