ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. AX Bj 93 Startschwierigkeiten

AX Bj 93 Startschwierigkeiten

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 18:29

Hallo zusammen..

Hab da ein kleines Problem mit dem AX Bj 93 33kw meiner Schwägerin. Kurze Vorgeschichte:

Morgens Auto versucht zu starten, ohne Erfolg. War nur ein schnelles Klackern aus dem Motorraum zu hören. Fehler im Kraftstoffpumpenrelais gefunden. Stecker ab Ruhe wars mit klackern. Also altes Relais raus vor 2 tagen,heute neues Relais besorgt bei Fiat ( die aus dem Ullysee passen da auch rein , gleich geschalten, gleicher anschluss. gleiche Teilenummer) und rein ins Auto damit.

Einen Erfog hatte ich damit : Das klackern war weg und das Relais hat normal geschalten.

Nun zu meinem eigentlichen problem:

Sollte da nicht in der Instrumententafel eine (wenn ich mich recht entsinne) braune Motorkontrollampe leuchten beim einschalten der Zündung?? Wenn ja woran kann es liegen das die nicht mehr leuchtet und der Motor nicht anspringt.

Batterie ist gut, 4 Sicherungen im Motorraum IO, Sicherungen linker Sicherungskasten IO, Anlasser dreht fleißig aber ich vermisse diese Kontrollampe der Einspritzanlage, das summen der Kraftstoffpumpe und das anspringen des Motors.

Wenn mir irgendjemand von euch helfen kann (Schaltpläne oder Änliches) oder Tipps geben kann bitte Posten.

Danke schon mal im Vorraus.

Gruß mirical1

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich Tippe mal auf die Stromversorgung des Motorkabelbaums.

Unterm Steuergerät ist nen nen dreipoliger weißer Stecker, der verschmort gerne mal und dann fahlt der Strom halb oder ganz am Motorkabelbaum aus.

Kontrollier den mal und miss nach ob da Strom anliegt.

Wenn da alles passt und er auch net verkohlt is meld dich nochmal und ich geb dir die Pinbelegung des Steuergerätes.

Sicher, dass du das richtige Doppelrelais erwischt hast (wusste nämlich net, dass das außerhalb vom PSA-Konzern und dann auch noch bei Fiat genutzt wurde)?

mfg

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 6:49

Hallo Rueste.

Ja das Relais hat genau die gleiche Pinbelegung wie beim PSA Relais und die gleiche Teilenummer.. Kann dir leider erst gegen 17.30 sagen obs am Weißen stecker lag. Pinbelegung Steuergerät wär natürlich bei der diagnose Hilfreich.

danke schon mal im Vorraus.

gruß mirical1

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 18:49

Also spät aber doch noch. Bei uns schneits schon seit 2 Tagen durch und dementsprechend sehen die Straßen auch aus.

Masse Steuergerät auf Pin 1, 2, 14, 19, 20, und 31 mittels Prüflampe ermittelt.

Plus hab ich bei Zündung aus mit der Prüflampe gar keins feststellen können:(, bei Zündung ein Pin 3 schaltet Kraftstoffpumpenrelais.

Weißer Stecker unter Steuergerät 3 Pins Zündung aus pin1 12V und Zündung ein pin 1 und 2 12V. Nicht Verschmort..

Kraftstoffpumpenrelais Zündung aus Pin 8,11,15 12V Zündung ein Pin 2,5,8,11,14,15 12V

Da ist noch so ein Weißer runder länglicher Widerstand unter dem Steuergerät. Der hat 3,3 bis 3,5 Ohm

Bevor ichs vergesse

Auf welchen Pins im Steuergerät sollte ich 12V haben bei Zündung aus / ein?

Hilft dir die Vin vielleicht weiter??

Gruß mirical1

Ich werf mich erstmal in die Schaltpläne und schreib dann gleich was zu.

So, ich hab gewühlt.

Also die Masse am Steuergerät stimmt, sowie die Stromversorgung am Doppelrelais bei Zündung ein und aus.

Steuergerät stimmt net. Da sollte anliegen: Plus auf 18 und 5 bei Zündung aus und auf 3 bei Zündung ein.

Beim weißen Stecker liegt auf den beiden dickeren Kabeln bei Zündung Strom an und auf dem dünnen Grünen nix, das is Die Zuleitung für die Motorstörlampe im Kombiinstrument.

Den Widerstandswert weiß ich jetzt net, aber wenn die Spritpumpe läuft is der ok.

Scheint bei dir nen Problem mitm Saft zu geben.

Bin jetzt von der Bosch MA 3.0 Einspritzung ausgegangen. Sollte ja eigentlich deine sein. Guck aber lieber nochmal nach, steht aufm Steuergerät.

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 19:43

Also Bosch steht drauf und wenn die Masse anschlüsse mit denen in deinem schaltplan stimmen ( Steuergerätestecker hat 37 pins nicht alle belegt) wird es schon die richtige sein.

Also wenn i mit der Prüflampe plusversorgung prüfe hab ich nur bei zündung ein 12V an pin3.

Geh ich aber mit dem Multimeter dran kann hab ich auf pin 5 u 18 12V plus spannung anliegen. (evtl irgendwo n beide Kabel korrodiert?? Spannung liegt ja immer an auch wenn ein hoher Widerstand dazwischen sein sollte.)

Von wo kommen die Pin5 u 8 Plusversorgung eigentlich her? Bestimmte sicherung oder Relais??

Gruß mirical1

5 und 18 kriegen die Plusversorgung direkt von dem kleinen schwarzen Motorraumsicherungskasten. Geht von da über Pin1 des 3-poligen weißen Stecker.

Von 5 am Steuergerät geht die Leitung zu Pin1 des 2poligen Steckers für den Aktivkohlefilter (der is hinterm Kotflügel der Beifahrerseite und über nen dicken Schlauch mit der Einspritzung verbunden, in dem sich das Magnetschaltventil befindet mit dem 2poligen Stecker). An Pin2 dieses Steckers sollte 12V von Pin1 des weißen dreipoligen Steckers anliegen.

Miss das alles mal durch ob das passt.

Die 18 am Steuergerät kriegt direkt von Pin1 am weißen dreipoligen Stecker 12V.

Pin3 am Motorsteuergerät kriegt bei Zündung ein über das Doppelrelais 12V. Also Pin3 am Steuergerät geht an Pin10 des Doppelrelais. Da kriegst du ja von dem zuständigen Pin2 12V (hast ja schon anchgemessen).

Ließ dir das Geschriebene in Ruhe durch und schreibs dir auf, zum Verständnis. Hoffe mal ich hab dich damit net all zu sehr durcheinander gebracht.

Was mir noch einfällt: Is deine Zündung mit mech. Verteiler mit Verteilerkappe oder is da rechts am Zylinderkopf nur nen schwarzer Kasten aus dem die Zündkabel kommen?

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 6:13

Messen und nachschauen kann ich leider erst heut abend wieder.. meld mich aber 100% ig.

Danke schon mal. Hast mir mit deinen Antworten schon recht weit geholfen..

Gruß mirical1

Mach das. Kann dir aber sicher heut Abend net mehr antworten. Werde das dann morgen Früh tun.

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 13:51

Also.. Er läuft.. Hatte falsch gemessen am Weißen 3 Poligen Stecker.. Es lagen 12 V an mit dem Multimeter aber die Prüflampe hat nicht geleuchtet. Ergo neue Kabel gezogen von Batt. + nach Pin 1 u 3 Weißer stecker..

Fzg läuft und Motorkontrollampe hat seine dienste wieder aufgenommen:):p.

Nun noch ne Frage.. Liegen an Pin 1 (blaues kabel) und 3 (gelbes kabel) weißer stecker immer die 12 V von den sicherungen an oder sollte Pin 3 weißer stecker Geschaltenes Plus sein??

Gruß mirical1

Also Pin1 hat Dauerplus.

Pin3 is die Plusversorgung der Benzinpumpe, welche vom Steuergerät geschaltet wird.

Probier mal aus ob er auch nur mit Dauerplus auf Pin1 läuft. Wenn net is da noch irgendwo nen Fehler.

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 12:19

Oh je.. Hab eine Stromversorgung zu viel gelegt gehabt.. Nämöich an Pin 3 Weißer stecker Dauerplus. Ende der Geschichte Batterie entladen.. Naja.. Halb so wild.. Kabel heut wieder getrennt (pin 3) Dauerplus an Pin 1 Starthilfe und Er läuft wie er laufen soll.. Lad die Batterie nochmal über Nacht und dann wird er Morgen Früh wieder flott sein..

Ganz ganz lieben Dank für deine Hilfe mit den Pinbelegungen.. Falls du mal Hilfe bei nem Renault brauchs.. meld dich einfach..

Gruß mirical1

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. AX Bj 93 Startschwierigkeiten