1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. AWD Stärung

AWD Stärung

Ford Kuga DFK

Hallo zusammen,

Seit gestern leuchtet bei mir AWD Störung.
Der Fehlerspeicher sagt was von Unterspannung (12,81 V) beim AWD Steuergerät.

KUGA DFK 2.0 DIESEL 190 PS BJ 2020
ca. 103000 km

1. Wo sitzt das Steuergerät ?
2. Was könnte die Ursache für eine unterspannung sein ?

GRÜSSE

Ähnliche Themen
13 Antworten

Sitzt unter dem Fahrer oder Beifahrersitz. War bei mir vor einem Jahr bei ca. 50000 km auch. War ein interner Fehler. Steuergerät wurde auf Garantie getauscht. Musste der Sitz ausgebaut werden.

@krawallbruder89
hatte ich bei meinem auch. Der Fehler ist die fehlende Masseverbindung des Moduls. Es muss ein Massekabel von PIN 46 des Allradmoduls auf Masse gelegt werden. Dann ist der Spuk vorbei.

Zitat:

@hucky0611 schrieb am 16. März 2025 um 22:00:02 Uhr:

@krawallbruder89
hatte ich bei meinem auch. Der Fehler ist die fehlende Masseverbindung des Moduls. Es muss ein Massekabel von PIN 46 des Allradmoduls auf Masse gelegt werden. Dann ist der Spuk vorbei.

War bei mir auch die erste Vermutung, Fehler war aber dann doch intern. Allerdings war der Fehler im Speicher Unterspannung bei nur 7.xxV interne Spannung. Von dem her kann es hier an der Masse liegen.

Hi,

folgende Fehler habe ich nun ausgelesen. Anscheinend doch keine Unterspannung.

C0090 - Stellglied elektronisches Verteilergetriebe // Stromstärke im Stromkreis unter Grenzwert

C00A2 - Treiber von Steuergerät - elektronisches Verteilergetriebe Kraftübertragungs-Steuergerät

C00A3 - Treiber von Steuerkreis Differential hinten A Kraftübertragungs-Steuergerät // Allgemeiner elektrischer Fehler

Was haben diese Meldungen zu bedeuten ?

Wenn du zu Ford musst wir wahrscheinlich erstmal ein Update der Software gemacht. Die Meldungen wegen dem Treiber deute ich so.
Bei meinem Partikelfilter SW Update vor 5 Wochen wurde auch angezeigt das für das Allradmodul ein Update verfügbar ist bei meinem.
Hast du schon das SW Update zum Partikelfilter gemacht? Wenn nein musst du eh zeitnah zu Ford.
Viele Grüße.

@krawallbruder89
nach wie vor sind es Spannungsprobleme. Rüste das Massekabel nach und dann lösche die Fehler und du wirst höchstwahrscheinlich dein Problem beseitigt haben.

Wo bekomme ich am besten Masse her ?

Direkt am Blechrahmen auf den das Modul aufgeschraubt ist.

Wie finde ich am besten heraus wo sich das Modul befindet ? Gibt es irgendwo Pläne o.ä. ?

Anscheinend kann es ja unter dem Fahrersitz oder dem Beifahrersitz sein ...

@krawallbruder89
unter dem Beifahrersitz.

Handelt es sich um den pin 46 am Anschlussstecker

@krawallbruder89

Zitat:

@hucky0611 schrieb am 16. März 2025 um 22:00:02 Uhr:

@krawallbruder89

Hatte ich schon geschrieben.

Masse ist nachgerüstet aber der Fehler ist noch da 🙁

Deine Antwort