ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. AVL Nivauregelung [34] "Regellage nicht gelernt" Tieferlegung - Fehler

AVL Nivauregelung [34] "Regellage nicht gelernt" Tieferlegung - Fehler

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 8:46

Hallo zusammen,

nachdem ich u.a. hier zuvor recherchiert hatte, war ich mir sicher, meinen Pashad (Phaeton) bei meiner lokalen Werkstatt, recht "einfach" tiefer legen zu können. Außerhalb von MT: Toms Hardware

Ich teste seit fast 2 Jahren unterschiedliche Farben auf den Reifen und dokumentiere dies intensiv u.a. mit Fotos. Dabei denke ich häufig: "Habe ich das Fzg hoch gestellt?" und stelle doch immer fest, dass dies das normale Niveau ist.

D.h., ich möchte das Fzg zwar tiefer machen, jedoch nur dezent (ca. 25mm).

Mit meiner lokalen Werkstatt bin ich seit einigen Jahren super zufrieden. Kompetent und preislich sehr fair, doch in diesem speziellen Bereich ist noch keine Erfahrung vorhanden. So nahm ich das Angebot an, die Einstellung anhand der Vorgaben selbst vorzunehmen. Habe selbst ein Gesellenbrief, was allerdings einige Jahre her ist und ich sonst viel mit Programmierung im Officebereich zu tun habe.

Offensichtlich hatte ich den Fehler gemacht, nach Eingabe der gewünschten Höhe VR (Kanal 02) nicht lang genug zu warten bzw. zu früh gespeichert (aus meiner Sicht eine seltsame Benutzeroberfläche). Der Kanal 01 (VL) konnte dagegen eingestellt werden.

Trotz mehrfacher Versuche (Neustart, Wartezeiten, kurze Testfahrten) kommt seitdem immer die Fehlermeldung:

"Es ist ein Fehler aufgetreten! Messwertkanal wird vom Steuergerät nicht unterstützt. ECU-FEHLER 0x31 ANFRAGE AUSSERHALB DER GRENZEN"

Auch der mehrfache Versuch den Fehler zu löschen hat nicht funktioniert.

Die Fehlermeldung:

[059D] 1437

Regellage nicht gelernt

Keine oder falsche Grundeinstellung / Adaption

Fehler Testzyklus vollständig durchlaufen

Statischer Fehler

Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Tatsächlich erhalte ich nach Neustart der Fzg die Fehlermeldung „Problem Niveauregulierung“ sowie „ADL Kurvenlicht“ (obwohl das Kurvenlicht trotzdem funktioniert).

Somit habe ich derzeit eine leicht Schieflage vom Fzg auf der Vorderachse und möchte dies korrigieren.

Bilder hier beigefügt.

Was ich ebenfalls nicht verstehe, welche Zugriffsberechtigung tatsächlich notwendig sind. Zwar hatte ich in Level 2 den Wert 31564 eingegeben gehabt und die anderen Berechtigungen aktiviert, aber die Logik dahinter nicht verstanden.

Hat jemand dazu eine hilfreiche Idee?

Bitte keine Vorwürfe, die mache ich mir seitdem sowieso.. :-(

Beste Antwort im Thema

Und so geht es:

  • STG 34 (Niveauregelung) auswählen
  • STG Zugriffsberechtigung -> Funktion 16
  • Zugriffscode 31564 eingeben -> STG Anpassung -> Funktion 10 auswählen
  • Kanal 01 auswählen (Rad vorne links), 'Lesen' drücken und warten.

Fahrzeug bewegt sich bis zu 2 Minuten auf und ab um in einer Position zu verharren.

  • Mit geeignetem Meßband die Entfernung zwischen Zentrum der Radnabe und unterer Kante des Radkastens messen. Den Meßwert [mm] als neuen Wert in VCDS eingeben und abspeichern.
  • Für die übrigen 3 Räder in den Kanälen 02 (vorne rechts), 03 (hinten links) und 04 (hinten rechts) genauso verfahren.
  • Im Kanal 05 durch Speichern des neuen Wertes '01' die Einstellungen bestätigen.

Das ist die Basis-Kalibrierung. Wenn Du das Fahrzeug tiefer legen möchtest, dann addierst Du zu den jeweiligen Meßwert das Maß der Tieferlegung. Also z.B. gemessen 405 mm, Tieferlegung 15 mm, neuer Eingabewert 420 mm.

Werkseinstellungen für den Phaeton sind vorne 407 mm und hinten 401 mm

Additionswerte höher als 25 sind nicht zu empfehlen. Optimal halte ich 10-15 mm

Der Kalibrierungswert entspricht ja der Fahrzeug-Normallage. Entsprechend dem Geschwindigkeitsprofil senkt das Fahrzeug ja über dieses Maß ab.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Mal eine triviale Frage:

Waren bei der Programmierung alle 4 Türen zu und hast Du das ausserhalb des Fahrzeuges vorgenommen, also nicht drin gesessen? Code 31564 ist in jedem Fall richtig. Das Auslesen der IST-Werte kann bis zu 2 min. dauern. Dabei wird der Regelweg abgefahren, bis das Fahrwerk in einer Position stehen bleibt.

Hast Du schon mal mit VCDS das Prozedere probiert?

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 8:28

Alle Türen waren zu, lfd Motor etc. Aber VCDS kenne ich persönlich nicht. Die Werkstatt hat nur dieses AVL DiTEST XDS.

Macht es Sinn mir selbst die Hardware/ Software VCDS anzuschaffen?

Also mit VCDS klappt das super. Eingentlich für einen Phaeton unverzichtbar. Die Investition amortisiert sich schnell. Ein Basis-Kit V2 für 3 VIN´s gibt es schon ab 264,- €

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 13:47

Super! Hast Du einen Link dazu?

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 18:34

Zitat:

@mike95 schrieb am 20. Oktober 2017 um 10:32:12 Uhr:

Also mit VCDS klappt das super. Eingentlich für einen Phaeton unverzichtbar. Die Investition amortisiert sich schnell. Ein Basis-Kit V2 für 3 VIN´s gibt es schon ab 264,- €

Herzlichen Dank!

Habe es hier bestellt und bin gespannt :)

Und so geht es:

  • STG 34 (Niveauregelung) auswählen
  • STG Zugriffsberechtigung -> Funktion 16
  • Zugriffscode 31564 eingeben -> STG Anpassung -> Funktion 10 auswählen
  • Kanal 01 auswählen (Rad vorne links), 'Lesen' drücken und warten.

Fahrzeug bewegt sich bis zu 2 Minuten auf und ab um in einer Position zu verharren.

  • Mit geeignetem Meßband die Entfernung zwischen Zentrum der Radnabe und unterer Kante des Radkastens messen. Den Meßwert [mm] als neuen Wert in VCDS eingeben und abspeichern.
  • Für die übrigen 3 Räder in den Kanälen 02 (vorne rechts), 03 (hinten links) und 04 (hinten rechts) genauso verfahren.
  • Im Kanal 05 durch Speichern des neuen Wertes '01' die Einstellungen bestätigen.

Das ist die Basis-Kalibrierung. Wenn Du das Fahrzeug tiefer legen möchtest, dann addierst Du zu den jeweiligen Meßwert das Maß der Tieferlegung. Also z.B. gemessen 405 mm, Tieferlegung 15 mm, neuer Eingabewert 420 mm.

Werkseinstellungen für den Phaeton sind vorne 407 mm und hinten 401 mm

Additionswerte höher als 25 sind nicht zu empfehlen. Optimal halte ich 10-15 mm

Der Kalibrierungswert entspricht ja der Fahrzeug-Normallage. Entsprechend dem Geschwindigkeitsprofil senkt das Fahrzeug ja über dieses Maß ab.

Kann ich denn mit so einem VCDS mehr machen als mit dem OBDeleven?

Nicht das ich es ständig bräuchte, aber technisch interessiert ist man ja trotzdem.

Zitat:

@beesybaer schrieb am 21. Oktober 2017 um 17:02:39 Uhr:

Kann ich denn mit so einem VCDS mehr machen als mit dem OBDeleven?

Lies mal dazu hier

Ich selbst habe OBDeleven nicht, da ich von Systemen die ständig online sein müssen, nichts halte. Machen die ihren Server aus, ist Schicht. Kenne ich auch von EasyDIAG.

VCDS ist quasi Standard hierzulande, wenn es um VW geht.

Hinter OBDeleven verbirgt sich ein Hersteller aus Litauen (Voltas IT), der nach eigenen Angaben seit dem 01.06.2017 offizieller Linzenznehmer für Diagnose-Daten bei Volkswagen ist. Ob das wirklich so ist? Keine Ahnung. Es gibt nicht mal ein vernünftiges Impressum von denen.

 

 

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 15:53

So, Software und Hardware VCDS besorgt.

Leider konnte ich nur zu Anfang einige mm korrigieren.

Habe durch die erste falsche Einstellung in der Werkstatt immer noch ein Ungleichgewicht in der Höhe:

VL: 0mm (=> 407)

VR: +2mm (=> 406)

HL: +8mm (=> 409)

HR: +20mm!!(=>421)

Nach gelöschten Fehlermeldungen kann ich in Anpassung "warten" gehen, aber Werte einzugeben werden nach rund 10 Minuten warten immer noch nicht möglich (s. Foto)

Zudem habe ich heute den Eindruck, als wenn die hinteren Räder eine starke Vorspur haben (also die vordere Kante der hinteren Räder zeigt stark nach innen, s. Foto - hoffe das kommt rüber). Merke es beim fahren nicht, aber vielleicht hängt dies mit zusammen, oder es ist eine optische Täuschung?

Bin froh, wenn ich zumindest wieder die Grundeinstellung wieder erreicht habe...

Für jeden Tipp bin ich dankbar :)

Also, das Bild sieht ja schon aus, als hättest Du eine aktive Hinterachslenkung. Aber Spaß beiseite: Da stimmt was nicht mit der Achsgeometrie. Wurde da mal unsachgemäß das Radlager getauscht oder hat der Wagen einen Unfallschaden gehabt? Vermutlich lässt er sich deswegen nicht in Normallage bringen.

Hier mal die korrekten Werte für Hinterachse beim V6 TDI:

Sturz -1°30' +- 30'

Unterschied zwischen beiden Seiten: max. 30'

Spur pro Rad +6' +- 5'

max. Abweichung von der Fahrachse: 10'

Standhöhe: 401 +- 3 mm

Sturz und Spur können an der Hinterachse eingestellt werden.

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 10:56

Danke Dir. Kann ich dies im VCDS einstellen? Wenn ja, wo genau?

Es sind Räder Abmessungen vom W12 drauf. Unfall nicht bekannt oder auch irgendwie sicht- oder spürbar. Vielleicht hängt es mit der Druckluft Niveau Einstellung zusammen. Hatte hier was probiert, aber eigentlich wieder zurück gestellt.. :(

Nein, das kannst Du nicht mit VCDS einstellen. Die Achsvermessung muss auf einem Prüfstand erfolgen.

Räder vom W12 sind egal. Mit Änderung des Druckluftniveaus änderst Du nicht die Spur.

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 12:33

Kann ich die aktuellen Werte über VCDS wenigstens irgendwo ablesen, um den Besuch zum Prüfstand zu begründen?

 

Komischerweise zeigt mir das Tacho Display auch einen Birnen Defekt an, sowie "AFS Kurvenlicht ohne Funktion", obwohl dies alles tatsächlich funktioniert... Alles seit dem ersten Versuch in der Werkstatt, obwohl nur im Bereich 34 Änderungen vorgenommen wurden.

Trotz Löschung aller Fehler kommt dies immer wieder...

Könnte das etwas mit einer leeren/defekten Komfortbatterie zu tun haben?

MfG

MXPhaeton

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. AVL Nivauregelung [34] "Regellage nicht gelernt" Tieferlegung - Fehler