ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. AVH gegen START STOP.... wer gewinnt ?

AVH gegen START STOP.... wer gewinnt ?

Subaru XV G5

Manchmal löst das zu intensive Lesen der Bedienungsanleitung kuriose Fagen aus: Bei mir zum Beispiel welches System der Stärkere ist, wer gewinnt.

Da steht doch sinngemäß drin, daß AVH dazu dient, daß nan nach dem Anhalten (z.B an der Ampel) den Fuß von der Bremse nehmen kann und das Auto bleibt trotzdem gebremst stehen. Ein sinnvoller Assistent also.

Woanders steht, daß START STOP dem Motor abstellt, wenn man ( z.B an der Ampel) angehalten hat.Auch ein sinnvoller Assistent. So lange man den Fuß nicht von der Bremse nimmt. Dann soll nämlich der Motor wieder starten.

Demnach kann man AVH ja gar nicht nutzen. ( .... an der Ampel....) Oder START STOP nicht.

Welcher Assistent wird gewinnen, wenn man den Fuß von der Bremse nimmt ?

Rollt das Auto mit stehendem Motor los oder steht es mit laufender Maschine fest gebremst?

Was meint Ihr?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn man sich überlegt wie die System funktionieren und was sie bewirken sollen dann ergibt sich daraus eigentlich schon die Antwort der frage:

1. Man hält an, hat dabei logischerweise den Fuß auf der Bremse. Dabei schaltet sich der Motor dann ab (wenn alle anderen Bedingungen dafür ebenfalls erfüllt sind)

2. Man hält den Fuß auf der Bremse solange man halten will, der Motor bleibt dabei dann aus und das AVH greift noch nicht ein. AVH ist nicht dafür gedacht den Fuß an der Ampel von der Bremse zu nehmen!

3. Man nimmt den Fuß von der Bremse, dann geht natürlich auch der Motor wieder an und nun gibt es 2 Szenarien die bestimmen was AVH macht:

3a. Man steht auf der ebenen, dafür ist das AVH ebenfalls nicht gemacht und darum greift es nicht ein, und das Fahrzeug mit Automatik rollt im Kriechgang los

3b. Man steht Bergauf (bei Bergab bin ich mir gerade nicht ganz sicher, aber ich glaube da greift es auch ein), nun verhindert das AVH ein zurückrollen des Fahrzeugs. Der Motor läuft und AVH betätigt die Bremse so lange bis man mit dem Gaspedal seinen Wunsch äußert das man losfahren will und die Automatik mit der Vorwärtsbewegung einsetzt.

Die AVH ist also nicht dafür da um den Fuß von der Bremse zu nehmen an der Ampel! So ein System gibt es bei anderen Herstellern natürlich auch (ich hatte das mal bei einem Audi A6 den ich als Leihwagen hatte), dies ist aber ein anderes System mit einem eigenen betätigungsknopf und (auch wenn es technisch genauso wie AVH eine funktion des ABS/ESP ist) hat darum mit dem AVH selber nichts zu tun.

Sollte aber eigentlich in der BDA auch so beschrieben sein, bin jetzt nur zu faul raus ans Auto zu laufen und das nachzulesen (gibt es ja leider nicht als pdf)

Was ist AVH?

Aus der englischen Bedienungsanleitung eines Forester 2017 (eine deutsche gibt es meines Wissens nach nirgends online):

Zitat:

The Hill start assist system is a device to make the following vehicle operations easier.

1) Starting forward facing uphill

2) Starting backward facing downhill

Also wie ich geschrieben habe: Das System verhindert nur ein "bergabrollen" sofern der Gang in entgegengesetzte Richtung eingelegt ist

Weiter steht da:

Zitat:

Braking power is maintained temporarily (for approximately 2 seconds) by the Hill start assist system after the brake pedal is released.

Dies zeigt auch nochmal deutlich das dieses System nicht dazu gedacht ist das Fahrzeug "dauerhaft" festzuhalten sondern nur ein rollen in die verkehrte Richtung während dem anfahren zu verhindern.

Später nochmal direkt:

Zitat:

The Hill start assist system may not operate on slight grades. Also, the Hill start assist system does not operate in the following cases.

- when starting backward facing uphill

. when starting forward facing downhill

. while the parking brake is applied

. while the ignition switch is in the “ACC” or “LOCK”/“OFF” position

. while the Hill start assist warning light/Hill start assist OFF indicator light is illuminated

An der Ampel auf der Ebenen fläche ist das System nicht aktiv sondern nur bei stärkerem Gefälle

Zitat:

@raford schrieb am 23. Dezember 2020 um 00:08:11 Uhr:

Was ist AVH?

Andere Hersteller nennen das z.B. Hillholder oder Berganfahrhilfe (übrigens ein Wort das das System super und auf den Punkt beschriebt und diese Frage bereits mit diesem einem Wort überflüssig macht), die Funktion des Systems habe ich ja bereits beschrieben

AVH steht für Automatic Vehicle Hold und laut meiner Bedienungsanleitung ist es genau dafür gemacht an der Ampel den Fuß von der Bremse zu nehmen um nicht weiterzufahren auch mit eingeschaltetem Start Stopp System und es funktioniert auch ausgezeichnet. Motor geht aus und das KFZ bleibt stehen und ich kann den Fuß von der Bremse nehmen.

Danke BlackFly, dass Du dir solche Mühe gegeben hast, die mir helfenden Informationen rauszusuchen.

Wir hatten die Berganfahrhilfe schon in einem VW, da arbeitet sie ganz automatisch ohne dass es dafür einen besonderen Knopf gibt, wenn man am bergauf steht und den ersten Gang eingelegt hat, um die Zeit vom Loslassen des Kupplungspedales bis zum tatsächlichen anfahren zu überbrücken. Da hält das System den Wagen maximal für 10 Sekunden fest, ehe die Bremse öffnet. Oder sie öffnet eben wie sie soll sofort beim Anfahren.

Zurück zum XV: Dann kann man eigentlich ja AVH immer eingeschaltet lassen, sofern man nicht vor hat, in irgendeine Richtung rollen zu wollen und schädigt das System nicht, da es ja nur bei Bedarf für 2 Sekunden im Stillstand eingreift.

Richtig?

Zitat:

@Bubwi schrieb am 23. Dezember 2020 um 03:47:33 Uhr:

AVH steht für Automatic Vehicle Hold und laut meiner Bedienungsanleitung ist es genau dafür gemacht an der Ampel den Fuß von der Bremse zu nehmen um nicht weiterzufahren auch mit eingeschaltetem Start Stopp System und es funktioniert auch ausgezeichnet. Motor geht aus und das KFZ bleibt stehen und ich kann den Fuß von der Bremse nehmen.

Bei mir auch: Seite 7-37 in der Bedienungsanleitung

Das es um einen XV geht stand bisher nirgendwo, meine aussagen waren für einen Forester 2017 aus den USA (Auszüge aus der BDA) und 2016er Levorg (aus meinen Erinnerungen), ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen das es beim XV soviel anders sein sollte...

Auch VW hat irgendwo ein Knopf für AVH (oder wie auch immer die das bei sich nennen). Mit Knopf für AVH meine ich nicht das man jedes mal draufdrücken muss um das zu nutzen, aber jedes Fahrzeug hat ein Knopf um dieses System ein und auszuschalten (ob das nun automatisch immer eingeschaltet wird z.B. die SSA oder sich den letzten Stand merkt, so ist es z.B. bei meinem Levorg mit dem AVH ist dabei nebensächlich).

@Sutoh Könntest Du die Seite eventuell mal fotografieren und hier einstellen? Würde mich ehrlich interessieren und wäre auch nicht das erste mal das auf diesem Wege Missverständnisse und/oder falsche Erinnerungen aufgedeckt werden

Da scheint es tatsächlich Unterschiede zwischen den Modellen und/oder den Baujahren zu geben:

https://youtu.be/SROaoZEH7w8

Insofern behaupte ich ab jetzt das vollkommene Gegenteil von dem was ich vorher behauptet habe :D

Allerdings wird in dem Video nicht auf SSA eingegangen wie das in dem Zusammenhang arbeitet. Aber nach meinem Verständnis müsste der Motor angehen wenn man die Bremse loslässt da ein Start erst beim betätigen das Gaspedals zu spät wäre (bis der Motor läuft und mit der Automatik Schub bringt vergeht eben doch ein kleiner Moment)

BlackFly hat insofern recht, dass es das AVH damals noch nicht gab. Mein 2017er Forester hat den Berganfahrassistent und der funktioniert so, wie Blackfly es erklärt hat.

Ich merke es immer wenn ich in der abschüssigen Garageneinfahrt halte, Tor öffne und wieder einsteige. Bremse treten, Hebel auf D, Bremse lösen und das Auto bleibt stehen. Wenn man ein paar Sekunden nichts macht, löst sich die Bremse von alleine und der Wagen rollt zurück (oder wird in Leerlauf gegen die Steigung gehalten).

Die neueren Fahrzeuge scheinen aber tatsächlich dieses AVH zu haben, was das Dauerdrücken der Bremse an der Ampel entbehrlich macht. Aber wie das mit Start/Stop funktioniert, keine Ahnung. Ich schalte S/S sowieso imemr aus, daher würde es mich nicht betreffen, aber beim Hybrid kann man das ja auch nicht mehr.

Beim Forester hält die AVH (vorher mit Taste aktiviert) das Auto gebremst und hat mit Hillholder nichts zu tun. Das Start/Stop-System wird davon nicht beeinflusst. Warum sollte das beim XV anders sein? Eine vernünftige Einrichtung, die man allerdings im Gegensatz zu anderen Marken bei jedem Neustart neu aktivieren muss. Den Hillholder kann man nicht ein- oder ausschalten, der wird immer aktiv, wenn man an einer Steigung anfährt, nachdem man dort auf der Bremse gestanden hat.

Man kann ihn ausschalten, zumindest bei vorherigen Modell. Das geht aber nicht auf Knopfdruck, das ist etwas komplizierter, müßte ich auch nachlesen. Dann ist er aber dauerhaft deaktiviert und es leuchtet eine entsprechende Warnlampe.

Zitat:

@BlackFly schrieb am 23. Dezember 2020 um 10:28:27 Uhr:

Das es um einen XV geht stand bisher nirgendwo, meine aussagen waren für einen Forester 2017 aus den USA (Auszüge aus der BDA) und 2016er Levorg (aus meinen Erinnerungen), ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen das es beim XV soviel anders sein sollte...

Auch VW hat irgendwo ein Knopf für AVH (oder wie auch immer die das bei sich nennen). Mit Knopf für AVH meine ich nicht das man jedes mal draufdrücken muss um das zu nutzen, aber jedes Fahrzeug hat ein Knopf um dieses System ein und auszuschalten (ob das nun automatisch immer eingeschaltet wird z.B. die SSA oder sich den letzten Stand merkt, so ist es z.B. bei meinem Levorg mit dem AVH ist dabei nebensächlich).

@Sutoh Könntest Du die Seite eventuell mal fotografieren und hier einstellen? Würde mich ehrlich interessieren und wäre auch nicht das erste mal das auf diesem Wege Missverständnisse und/oder falsche Erinnerungen aufgedeckt werden

Das es um einen xv geht,habe ich nicht extra erwähnt, weil mein in meinem Profil hinterlegtes Fahrzeug ja im Startpost ganz links oben noch über dem Titel automatisch eingeblendet ist.

Deine Antworten treffen meiner Meinung nach auch so für den xv zu, soweit ich das bisher nachvollziehen konnte.

Unser VW Bj. 2012 hat tatsächlich keinen Knopf. Das Aute entscheidet selber wenn es auf einer Schräge nach oben, also bergauf steht. Nach Kupplung treten und 1. Gang einlegen kann man den Fuß von der Bremse nehmen und sie bleibt bis zum einkuppeln und anfahren max ca 10 Sekunden fest, so daßdas Auto nicht zurück rollt.

Zitat:

@Sutoh schrieb am 23. Dezember 2020 um 21:30:17 Uhr:

...

Unser VW Bj. 2012 hat tatsächlich keinen Knopf. Das Aute entscheidet selber wenn es auf einer Schräge nach oben, also bergauf steht. Nach Kupplung treten und 1. Gang einlegen kann man den Fuß von der Bremse nehmen und sie bleibt bis zum einkuppeln und anfahren max ca 10 Sekunden fest, so daßdas Auto nicht zurück rollt.

Das ist Hillholder, nicht AVH. Hat der Forester auch, nur ohne Gang einlegen, weil Automatik. AVH muss beim Forester nach jedem Neustart AVH neu aktiviert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. AVH gegen START STOP.... wer gewinnt ?