1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. AVH gegen START STOP.... wer gewinnt ?

AVH gegen START STOP.... wer gewinnt ?

Subaru XV G5

Manchmal löst das zu intensive Lesen der Bedienungsanleitung kuriose Fagen aus: Bei mir zum Beispiel welches System der Stärkere ist, wer gewinnt.

Da steht doch sinngemäß drin, daß AVH dazu dient, daß nan nach dem Anhalten (z.B an der Ampel) den Fuß von der Bremse nehmen kann und das Auto bleibt trotzdem gebremst stehen. Ein sinnvoller Assistent also.

Woanders steht, daß START STOP dem Motor abstellt, wenn man ( z.B an der Ampel) angehalten hat.Auch ein sinnvoller Assistent. So lange man den Fuß nicht von der Bremse nimmt. Dann soll nämlich der Motor wieder starten.

Demnach kann man AVH ja gar nicht nutzen. ( .... an der Ampel....) Oder START STOP nicht.

Welcher Assistent wird gewinnen, wenn man den Fuß von der Bremse nimmt ?

Rollt das Auto mit stehendem Motor los oder steht es mit laufender Maschine fest gebremst?
Was meint Ihr?

18 Antworten

Zitat:

Das ist Hillholder, nicht AVH. Hat der Forester auch, nur ohne Gang einlegen, weil Automatik. AVH muss beim Forester nach jedem Neustart AVH neu aktiviert werden.

Ist das nicht faktisch das gleiche?

Auto wird automatisch mittels Bremse am Wegrollen gehindert, obwohl man den Fuß vom Bremspedal nimmt.

Oder wo siehst Du einen Unterschied?

Hillholder: Hält das Fahrzeug nur am Berg gegen das wegrollen entgegen die gewählte Fahrtrichtung (Rückwärts den Berg runter bei eingelegtem D oder vorwärts den berg runter bei R). Ist nur als Anfahrhilfe gedacht.
AVH: Hält das Fahrzeug auch gegen das wegrollen auf der ebenen durch die Krichfunktion des Automatikgetriebes und am Berg auch in Fahrtrichtung. Ist gedacht um das Fahrzeug gegen wegrollen zu hindern wenn man zu schwach ist sein Fuß auf der bremse zu lassen.

AVH: Hält das Fahrzeug auch gegen das wegrollen auf der ebenen durch die Krichfunktion des Automatikgetriebes und am Berg auch in Fahrtrichtung. Ist gedacht um das Fahrzeug gegen wegrollen zu hindern wenn man zu schwach ist sein Fuß auf der bremse zu lassen.

Ist bei mir anders:

bei mir wirkt es auf die Bremse an der vorderen Achse und nicht aufs Getriebe. Und mit schwachem Fuß hat es auch nichts zu tun, mit Adaptiven Tempomat auf der Autobahn im Stau o.ä. muss ich keinen Fuß benutzen weil das Auto komplette bis zum Stillstand anhält und sobald der Vordermann wieder losfährt mein Auto auch direkt wieder anfährt, ich muss lediglich das Lenkrad anfassen.

Ich habe auch nicht geschrieben das es eine Funktion des Getriebes ist sondern gegen das Getriebe wirkt. Das dafür die Bremse benutzt wird hielt ich dir selbstverständlich und habe ich nicht extra erwähnt. Ansonsten beschreibst du genau das was ich auch beschrieben habe.
In deinem beschriebenen Fall hält dann aber nicht dass AVH sondern der Tempomat oder eyesight das Auto. Für Hillholder oder AVH muss vorher die Bremse betätigt werden, in deinem Beispiel tust du das nicht