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Avensis T25, Geradeauslauf, Spur?!

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 20:27

Hallo Avensis Fahrer.

Seit nun über einem Jahr habe ich meinen Avensis 2.4 Kombi. Schon immer fand ich, dass er nicht gerade sehr direkt lenkt und sich vor allem auf der Autobahn von etwas Seitenwind aus der Bahn bringen lässt.

Ich bin in den letzten Wochen immer mal wieder von Bern nach München und zurück gefahren und habe auf den Deutschen Autobahnen auch mal etwas mehr Gas gegeben als hier im Alpenland.

Bei 180 km/h muss ich mich also schon ordentlich konzentrieren um die Kiste noch auf der Spur zu halten. Ist ja nicht so, dass ich noch nie so schnell gefahren bin..... aber mit dem Avensis über 200 (was auch noch etwas Geduld braucht) zu fahren ist schon nicht mehr lustig! Es fühlt sich an als ob vorne Fahrradreifen montiert wären!

Die Garage meint, es gäbe kein Spiel in der Lenkung, die haben sich das alles angeschaut (naja, sagen sie ja immer).

Nun würde mich mal interessieren ob sonst noch jemand ähnliche Erfarungen gemacht hat mit dem Avensis.

Danke, danke!!

Gruss

Marco

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17 Antworten

Hallo Marco,

ich fahre das gleiche Modell wie Du.

In der Tat ist es so,daß der Avensis,wie übrigens auch meine beiden Carina davor auch,nicht das sportlichste Fahrwerk hat,aber komfortabler ist,als ein Mazda oder Honda,die zackiger ums Eck fegen. Bei Geschwindigkeiten über 180km/h (die Topspeed von 220 erreichte ich auch erst ein einziges mal!) ist er etwas nervös,ohne in den Grenzbereich zu geraten.Mit dem Geradeauslauf ist es wirklich nicht zum Besten bestellt und bei Kurven auf der Autobahn muß man bei diesem Tempo ganz schön konzentriert sein,um im Fahrstreifen zu bleiben.Er ist warscheinlich wegen seiner Silouette etwas Seitenwind,aber auch extrem Gegenwind empfindlich,was sich dann im erhöhten Verbrauch bemerkbar macht.

Besonders fällt einem das auf,wenn man mal ein anderes Auto gefahren hat.Ich tauschte manchmal mit meinem Sohn das Auto,wenn er etwas zu transportieren hatte und bemerke stehts,daß sein BMW 535,wie ein Brett auf der Straße liegt,ohne dabei schlechter zu federn. Autobahn bei Seitenwind, schnelle Kurven oder zügig LKW überholen - kein Problem.

Ja ja,natürlich werden die Avensis Liebenden mich wieder kritisieren,wie toll ihr Wagen lenkt und fährt,aber so ist es nun mal und Punkt! Fahrt einfach einmal ein solches oder ein vegleichbares Auto,dann werdet ihr es auch merken.

Nun sind meine org. Reifen (215er Dunlopp,auf 17 Zoll) schon etwas abgefahren,das heißt,das Profil ist noch super,aber die machen starke Geräusche.Im nächsten Frühjahr hab ich neue eingeplant - mal sehen,ob es dann besser ist.

Also weiter fahren und beobachten!

MfG und gute Fahrt,

Michael!

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 15:20

Hallo Michael!

Das ist ja mal schön, dass jemand meine Erfahrungen bestätigt. Ich dachte schon langsam dass ich einfach nicht Auto fahren kann :-)

Meine letzte beiden Autos waren halt schon wesentlich stabiler (Passat 2.5 V6 TDi, Volvo 850 T-5R). Mit beiden konnte man über 200 km/h fahren als wäre das nicht sonderlich schnell.

Den Komfort des Avensis finde ich eigentlich gut und möchte daran nicht wirklich was ändern. Aber ich bin mir sicher, dass eine Tieferlegung mittels Komplettfahrwerk einiges an Stabilität bringen würde. Hmmm, bin ja eigentlich nicht so der Typ der für Tuning Geld ausgeben will aber es wäre jetzt natürlich interessant zu erfahren, welche Erfahrungen jemand der seinen Avensis mit Sportfahrwerk tiefer legte gemacht hat.

P.S. ich könnte ja noch einen Fred aufmachen wegen der Motorleistung/Verbrauch Thematik des Avensis :-) Ist schon bitter wenn du auf der Autobahn von einem VW Caddy 1.9Tdi abgehängt wirst (ist mir letzte Woche geschehen) :-(

Guten Abend Marco,

da bin ich wieder. Von der Tieferlegung rate ich Dir aus Komfortgründen ab.Hinzu kommt,dass der 2,4er von Haus aus etwas tiefer liegt (oder kommt mir das nur so vor?) und Du bei Bodenwellen schnell Unterbodenkontakt bekommst.

Dabei spreche ich nicht von unebebenen Fahrbahnen,sondern von Parkplätzen auf Naturboden oder Gartenwegen,etc. Das dazu.

Nun ist es ja so,dass man nicht immer so schnell fährt.Ich komme gerade von der Autobahn und fahre da meistens so 140Km/h,was reell ca 135 entspricht.Das Tachometer zeigt genau solche Schätzwerte an.wie der kompsche Bordcomputer.

Da liegt er gut auf der Strasse und der Verbrauch ist noch unter 9 Liter.

Schneller als 160 fahre ich eigentlich,aus finanziellen Gründen,auf Dauer nie! In der Stadt - berliner Großstadtverkehr,können es auch mal 12 - 13 Liter sein. Bei Geschwindigkeiten ständig über 160,reichen 10 Liter auch nicht.

Tja und die Fahrleistungen dieser Motor - Getriebekomposition sind sicherlich für amerikanische Verhältnisse ausgelegt. Ich frage mich auch manchmal,wo die 163PS sind. Beschleunigen tut er ja gut, bloß auf der Autobahn fehlt bei höheren Geschwindigkeiten einfach die Kraft oder bleibt im Ölstrom des Getriebes stecken. Die Übersetzung ist eben zum Cruisen geeignet,nicht zum rasen.

Mein Sohn hat jetzt einen BMW 320d Schaltwagen und der hat bei 180 noch einen tollen Bums,da kommst du nicht mit dem Avensis hinterher!

Gegen die modernen TDI oder Comonrail - Diesel hast du mit diesem Oldtimermotor/Automatikgetriebe sowieso keine Chance und an der Tanke zahlst du das Doppelte!

Mit dem Verbrauch und den weiteren Erfahrungen habe ich mich schon mit Toyochris ausführlich ausgetauscht. Der ist übrigens ein kompetenter Ansprechpartner in Sachen Avesis 2,4 automatik.

Also genieß den Komfort,die bequemen Sitze,das gute Platzangebot,den leisen Motor,die sanften Schaltvorgänge des uralt Wandlergetriebes,fühl dich bei der Sicherheitsausstattung "sicher" und take it easy.

Machs wie ich und finde dich mit den exorbitanten Verbräuchen ab oder stell das Auto einfach zur Walpurgisnacht in Berlin-Kreuzberg ab,damit die Chaoten damit ein Barrikade bauen können.

Du kannst mir ja auf meine e-mail Adresse mal deine Durchschnittsverbräüche schicken,wenn du möchtest.

Mfg Michael!

am 16. August 2010 um 19:52

Hallo,

darf ich mal fragen, was Ihr für Reifen auf euren Fahrzeugen fahrt?

Danke schonmal für die Antwort

Gruß

Chris

am 17. August 2010 um 11:21

Hallo

zum Thema Fahrwerk da kann ich mich nur anschliessen!Der AV ist ein Auto das viel Konzentration erfordert grade bei höheren Geschwindigkeiten!Wenn du für den 2,4 l ein Sportfahrwerk findest dann sag mir bitte bescheid denn ich bin mittlerweile mit der Suche am Ende!Mein Autohaus und ich wollen jetzt mla mit dem TÜV reden ob wir ein Fahrwerk verbauen können das für den 2l ausgelegt wurde!Obs klappt keine Ahnung denn nicht mal Toyota hat für den 2,4l ein Sportfahrwerk inpetto!

Reifen habe ich 225/R17 Dunlop drauf (glaube ich). Die haben ein recht angenehmes Laufgeräusch und halt wie Sau kann mich net beklagen!

Zitat:

Original geschrieben von tyrechris

darf ich mal fragen, was Ihr für Reifen auf euren Fahrzeugen fahrt?

Ich fahre einen T 25 Kombi Sol 2.4 , mit serienmäßigen 205/55 R 16 Reifen auf Stahlfelgen.

Vorne sind Bridgestone Turanza ER 300 Ecopia montiert, hinten Bridgestone Turanza ER 30.

(Vorne schon ausgetauscht, hinten noch orginal Erstausstattung vom Oktober 2003)

Das Fahrwerk meines Avensis empfinde ich auch als ziemlich schwammig und wenig geeignet für Geschwindigkeiten > 200 km/h. Ich fahre aber sowieso sehr selten schneller, als Tacho 130.

Gruß

Stefan

Hallo Tyrechris!

Bei meinem 2,4er Ave Kombi sind original 215er Dunlop auf 17Zoll Alu montiert-allerdings der letzte Dreck.Wie ein alter W50 mit Grobstollrnprofil.Ist nicht mehr zum aushalten und ich freue mich schon auf den Winter,da hab ich 205er auf 16Zoll

Kleberreifen,da höst du gar nichts.Im Frühjahr werde ich die Sommerschlappen entsorgen und vernünftige Reifen kaufen.Allerdings lasse ich vorher das Auto vermessen-nach über 50tkm kann doch mal was verstellt sein.

MFG Michael!

Habe den Thread erst gerade entdeckt und gebe gerne noch meine Erfahrungen Preis:

Das Fahrverhalten bei sehr hohen Geschwindigkeiten ist tatsächlich nichts für schwache Nerven. Kommt noch hinzu, dass ich den Linea Sol mit 16er Reifen fahre. Da waren alle Reifenmarken etwa gleich, immer nur Premium (Continental/Bridgestone).

Das Fahrwerk wird sehr schwammig, über 200km/h fühlt es sich an, als hätte man einen Platten.

Ich habe sogar extra mal die hinteren Aufhängegummis austauschen lassen, weil ich das Gefühl hatte, die wären ausgelutscht. Aber der Tausch brachte keine erhebliche Besserung und mittlerweile haben die "neuen" Gummis auch wieder 100tkm auf dem Buckel.

Da ich nie schneller als 140km/h fahren darf, stört mich das nicht. Was aber stört, ist das Auslenken des Hecks in schnellen Kurven, dass sich eben anfühlt, als hätte man 1Bar Luft in den Hinterreifen. Wird wohl das Alter sein.

Zur Leistung:

Die 163 PS gehen eigentlich sehr gut, meiner ist zudem gut eingefahren. Der Durchzug ab 3000 Umdrehungen erstaunt mich immer noch. Der Motor hat schon ganz gut Kraft.

Das Problem liegt auf der AB einfach am Getriebe. Erstens ist der fünfte Gang sehr lang übersetzt, was zwar Sprit spart, aber zum Überholen immer zum zurückschalten zwingt.

Zum zweiten fehlt im vierten Gang eine Wandlerüberbrückung, die die Motor starr an die Räder nagelt. Daher gehen im Wandler gerade auf der AB ziemlich viele PS verloren.

Auf der AB hat man dabei so ziemlich gegen jeden Diesel das Nachsehen beim Beschleunigen - die gehen einfach besser. Aber das Nachsehen hätte man auch mit einem 3.0V6-Benziner. ;)

Aber überall sonst ist man mit dem spontan ansprechenden und harmonischen 2.4er gegenüber dem Diesel im Vorteil. Ich mag den Motor noch immer.

Er braucht recht wenig Sprit (so um die 8.5l, fahre allerdings fast nur AB) und er ist absolut zuverlässig und problemlos. Das ist mir persönlich genau so wichtig wie der Durchzug auf der AB.

 

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 11:51

So, bin auch wieder mal hier.

Wenn ich so eure Erfahrungen hier lese, dann deckt sich das ja ganz gut mit meinen eigenen.

Ich hatte den Avensis übrigens gerade beim Freundlichen für den 55'000 km Service. Dem hab ich auch wieder erzählt, dass ich mit dem Fahrwerk nicht so happy bin und sie doch das mal etwas genauer anschauen sollten. Fazit; da gab es nichts zu beanstanden. Der Freundliche meinte noch "ich habe bei der Probefahrt nichts feststellen können". Naja, wenn man nie ein richtiges Auto gefahren hat kann ich das sogar glauben :-)

Positiv ist natürlich, dass wirklich nichts defekt ist! Das finde ich super und das bestätigt auch meine damalige Entscheidung zum Kauf eines Toyotas. Weil zu Toyota bin ich nur gekommen, weil mein V6TDI Passat mit 170000km plötzlich nur noch Zicken machte. Der Turbo und die Einspritzpumpe waren gleichzeitig defekt, der Kostenvoranschlag überschritt den Wert des Passat beinahe, da musste der Passat weg und was neues, Wartungsfreundliches her. Ergo; kaufte ich einen Toyota weil jeder sagt damit hat man keine Probleme, was bisher auch stimmt!

Back to topic:

Das mit dem Sportfahrwerk habe ich nicht mehr weiter verfolgt. Ich möchte den Avensis nicht unbedingt tiefer legen, hab nämlich auch schon 2-3 mal Bodenkontakt gehabt. Vor allem die Hotelgaragen in München, die haben‘s in Sich! Ich frage mich wie die anderen Gäst mit ihren E-Klassen und 5er Kombis da runter kommen….

.Naja, ab nächsten Februar gehe ich sowieso mit dem Zug zur Arbeiten, da brauche ich den Avensis nur noch selten.

Ach ja, meiner braucht nach eigenen Berechnungen 8.5 Liter im Schnitt. Und das eigentlich immer, egal ob ich etwas mehr Autobahn oder Landstrasse fahre. Aber ich fahre wirklich auch einigermassen sorgfältig und gebe nie unnötig viel Gas.

P.S. die neue E Klasse finde ich schick, warum muss die nur soviel kosten?!? :-)

Gruss

Marco

Holla Morco,

da bist Du nun bezüglich des Sportfahrwerkes geläutert.Hat ich doch recht mit dem an sich schon flachen Avensis!

Wobei bei Garagenausfahrten meisten bloß die Spoilerlippe kratzt.Doch irgendwann ist auch die ab.Richtig unangenehm ist,wenn Du mit dem Unterboden aufsetzt und nicht weißt,was da kaputt gegangen ist.Ist mit neulich erst wieder passiert,dabei bin ich ein solcher Schisser und Schleicher,gerade wenn es uneben ist.Wenn aber hinten 7Säcke Rindenmulch drin liegen und 2 Personen an Bord sind ,hat er schon eine Tieferlegung.

Ich fahre demnächst zur Durchsicht zum Freundlichen (was mich das wieder kostet! darf gar nicht dran denken) und werde mal drunter gucken,was abgeschabt ist.

Und wie schon gesagt,Du kannst mit dem Avensis schon zügig um die Kurven fahren,aber Spaß macht es nicht wirklich.Ist eben kein Rennauto.Deshalb fahren auch so viele "graue Eminenzen" - will sagen,reifere Leute mit diesen Autos rum.

Tja und was die Frage nach den nichtaufsetzenden BMW und Mercedes betrifft:

Diese Autos haben meiner Meinung nach nicht so einen langen Karosserieüberstand vor den Vorderrädern und eine bessere Dämpfung gegen Nickschwingungen,so daß sie nicht so schnell vorn aufsetzen.Vom kleinen Wendekreis mal ganz zu schweigen (wenn ich da meinen Ave sehe,der braucht dazu Platz wie ein Bus)- sind eben klasse Autos.

Ich würde ja das neue C-Klasse Modell kaufen - ist das schick!

Da aber mein Lohn und meine Bedürfnisse im antagonistischem Widerspruch zueinander stehen,belasse ich es beim träumen.

Als gute Fahrt und Gruß an alle im Forum!

am 6. Oktober 2010 um 18:23

Also das aufsetzten mit der Spoilerlippe kann ich bei der Garage bestätigen!Bei mir kommt es aber eher daher das die Federn es nicht schaffen das plötzlich auftretender Gewicht abzufangen da sie schlicht zu weich sind!

Ich hab mich mit meinem Händler ma unterhalten und bekomme morgen mla bescheid wegen härteren Federn!Tief ist er ja nur zu weich!

Gestern ist er mir komplett ausgebrochen weil ich Berg auf in einer Engen kurve Gas gegeben habe!Zwar nicht wenig Gas aber um ein Haar wäre ich quer gestanden!Die Lastenverlagerung von der Vorder auf die Hinterachse ist immens und die Hinterachse ist schlicht zu weich!

RayofHope,

wie ich im letzten Beitrag geschrieben habe,sind nicht die Federn allein schuld.Die Dämpfung ist ganz einfach zu schwach (zum Vergleich mit den Premiummarken,die satt auf der Strtaße liegen und auch bei höherem Tempo nicht aus der Bahn kommen).Der Avensis federt zu schnell ein und aus.Das ist auch ein Grund für das schwerfällige Einlenken bei flotter Kurvenfahrt und zackigen Richtungswechseln.Ein schnell ausbrechendes Auto ist immer ein Indiz für zu schwache Dämpfung.Das Gefühl,dass er hinten einlenkt und nicht mehr gehorcht (ähnlich wie bei zu wenig Luft im hinteren Reifen,wer das kennt,beim starken einfedern in Kurven und die starke Seitenneigung dabei,sagt ebensoviel aus.Glücklicherweise haben unsere Autos aber ESP und da bremst sich der Wagen in der Regel wieder ein und wird beherrschbar.Aber die Physik kann man damit eben nicht überlisten - irgendwann ist schluß mit lustig.

Möglicherweise solltest Du mal Deine Schwingungsdämpfer prüfen lasssen,die könnten in der Wirkung nachgelassen haben. Mit härteren Federn merkst Du dann jede Dehnfuge am A.... Sicher wird das Auto auch lauter und poltriger abrollen.Ob das besser ist?

Lass es uns zu gegebener Zeit mal wissen!

Ich komme gerade vom TÜV und der hatte außer einem 5 Monate über das Haltbarkeitsdatum genutzten Verbandskasten (sofort bei KFZ-Teile24 einen neuen für 3,90€ gekauft),nichts zu bemängeln - hab ich mich gefreut.

Nächste Woche geht er zur Inspektion und dann hab ich wieder 2 Jahr Ruhe (hoffentlich!).

Übrigens für alle die es betrifft: die Reparatur der defekten Anzeige der Schätzcomputerwerte,soll blliger geworden sein.Werde dann mal Fragen,was es genau kostet,aber nicht reparieren lassen - ist doch sowieso Schwachsinn,so ein ungenaues Teil!

So dann mal allen gute Fahrt und vergeßt nicht die Winteräder anzuschrauben - von O(ktober) bis O(stern) solls sein,sagt man.

Busfahrer58!

am 7. Oktober 2010 um 20:00

Natürlcih sind die Federn nicht alleine Schuld!Nur was es mit den Dämpfern auf sich hat kann ich dir noch nicht sagen!

Halt euch gerne auf dem Laufenden aber vor nächster Woche weis ich nichts!Der Ingi vom tüv hat sich nen finger abgesebelt und is krank geschrieben -.-!

am 8. Oktober 2010 um 7:49

kann ich nur bestätigen, dass das fahrverhalten des avensis in den kurven bei höheren geschwindigkeiten etwas schwammig wird. aber mit etwas weniger speed in die kurve zu preschen schafft hier abhilfe ;)

 

btw.

Zitat:

Original geschrieben von Busfahrer58

...Ich komme gerade vom TÜV und der hatte außer einem 5 Monate über das Haltbarkeitsdatum genutzten Verbandskasten (sofort bei KFZ-Teile24 einen neuen für 3,90€ gekauft),nichts zu bemängeln...

als privat person in nem privatem pkw kann auch ein sanikasten 3jahre über dem ablaufdatum liegen. hauptsache er ist vollständig und die folie/verpackung um den kasten is weg. alles andere ist nur dummfang vom tüv oder der polizei.

in der StVZO §35h steht nix von nem ablaufdatum nur was von ner DINxxxx. und die legt lediglich fest was drin sein muss.

also alles was du als privatperson zu tun hast, ist die verpackung vom sanikasten zu entfernen und auf dessen vollständigkeit zu überprüfen. wenn de was raus nimmst musst auch neues wieder rein tun. im kasten liegt nämlich nen inhaltsverzeichnis was alles drin sein muss.

nur gewerbe/gewerbetreibende personen müssen den sanikasten bei überschreiten des haltbarkeitsdatums erneuern.

mfg hydranol

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