ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Avensis T22 D4D Dieselpartikelfilter DPF

Avensis T22 D4D Dieselpartikelfilter DPF

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 17:07

Hallo,

kennt jemand einen Anbieter für Dieselpartikelfilter für einen Avensis T22 D4D bj. 2002, 81kw ?

Ich habe schon länger in DE gesucht aber nichts gefunden.

Es gibt zwar in Österreich 2 Anbieter , Remus + dieselpartikelfilter.at, aber anscheinend kein Bestreben dies auf DE zu erweitern da die Bürokratischen Hürden/Kosten in DE denen wohl zu hoch sind , obwohl die Wertevorgaben erreicht werden.

Für den Nachfolger den T25 mit der eigentlich identischen Maschine , 1CD-FTV, 81kw , gibt es einen in DE.

Auch für den RAV mit derselben Maschine gibt es was laut Toyota .

Aber die 2001er/2002er Corolla /Avensis D4D Fahrer sind anscheinend irgendwie die Gearschten.

Technisch wohl kein Problem aber seitens Toyota wohl nicht ertragreich genug, das nenn ich vorrausschauende Kundenpflege/bindung.

Nichts ist unmöglich, Danke Toyota !

Wenn da nicht bald etwas kommt fällt auch noch die Bezuschussung flach, mal abgesehen davon das der Vorkat

nun auch nach 5 Jahren mitgewechselt werden muss, dies ist zumindest bei unserem Wagen Idiotie und eher umweltfeindlich.Wäre 2007 ein DPF erhältlich gewesen dann wäre er schon montiert, ich suche schon ca. 1 Jahr lang nach einem Hersteller/Anbieter.

(Unsere Kiste hat mal gerade müde 47t KM drauf, very clever diese Bürokratenregelung 5Jahre oder 80000km,

ein vorgeschriebener Funktionstest wäre Intelligenzbegabter gewesen, aber das wäre wohl zu viel verlangt , welcher Amtsschimmel hat schon so viel Hirn).

Wenn mir dennoch jemand einen Tip zum Bezug eines DPF geben kann wäre ich dankbar.

Ansonsten geht die Kiste bald weg + " save your money, never buy a Koyota, times of best service and quality are gone " wird zur Devise.

 

BG

waig

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 18. November 2003 um 8:19

Hallo,

die D4D-Modelle verfügen ja über diese Zusatzheizung. Wie funktioniert diese eigentlich und besteht evtl. die Möglichkeit diese unabhängig von der Zündung laufen zu lassen?

Meine Frage geht dahin, ob man hier per Zeitschaltuhr die Funktion einer Standheizung zum Vorwärmen des Motors/Innenraum an kalten Tagen herstellen kann? Für eine richtige Standheizung wird wohl die Leistung nicht ausreichend sein, oder?

MfG

dvg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zusatzheizung D4d Funktionsweise' überführt.]

Hmm... Weiß zwar nicht , ob der D4D jetzt ne Zusatzheizung hat. Denke aber mal , daß es besser ist , sich ne richtige Standheizung einzubauen. Eine welche z.B. Diesel verbrennt . Hab gehört die brauchen wohl in der Stunde so 0,5 Liter . Da man die ja nur 5 bis 10 min wirklich braucht , da dann das Auto warm sein sollte . Reicht ein kleiner Schluck Treibstoff um Auto und Motor vorzuheizen. Wenn man dann mit warmen Motor losfährt , braucht das Auto dann weniger ... so spart man den Sprit wieder ein. Welchen man zum vorheizen verbrannt hat . Jedenfalls zu einen gewissen Teil . Ist zudem batterrieschonender als eine zusatz E-Heizung und sogar noch gut für den Motor ... weil kein Kaltstart .

Mein Tipp wäre ... einfach mal beim Toyotahändler informieren. Gute Anlagen gibt es z.B. bei Webasto ..... http://www.webasto.de ......

 

Gruß Marko

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zusatzheizung D4d Funktionsweise' überführt.]

am 19. November 2003 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von Später Abend

Da man die ja nur 5 bis 10 min wirklich braucht , da dann das Auto warm sein sollte . Reicht ein kleiner Schluck Treibstoff um Auto und Motor vorzuheizen. Wenn man dann mit warmen Motor losfährt , braucht das Auto dann weniger ... so spart man den Sprit wieder ein. Welchen man zum vorheizen verbrannt hat . Jedenfalls zu einen gewissen Teil . Ist zudem batterrieschonender als eine zusatz E-Heizung und sogar noch gut für den Motor ... weil kein Kaltstart .

Mein Tipp wäre ... einfach mal beim Toyotahändler informieren. Gute Anlagen gibt es z.B. bei Webasto ..... http://www.webasto.de .....

In 5 Min. wird kein Motor warm. Bis Standheizung richtig anläuft braucht die schon 2 Min. Bei unserem Webasto mit Fernbedienung kann man Heizdauer auf 10, 20, 30 Min einstellen. In 10 Min. bei -5Grad schafft die Heizung nur gerade Frontscheibe abzutauen und Wassertemperatur auf ca. 20-30Grad. Bei -15 draußen stelle ich auf 20 Min. Da habe ich Front- und vordere mit hinteren Seitenscheiben frei, Motor bei 70Grad warm und Innenraum mit ca. 10Grad.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zusatzheizung D4d Funktionsweise' überführt.]

Von Eperspächer gibt es ein Aufrüstsatz für den Zuheizer zur Standheizung. In diesen Satz sind enthalten eine Wasserpumpe, Mini- Uhr und ein Steuergerät.

Als Option Funkfernbedienung.

Bestell Nr. Rüstsatz 240183000000 ( ohne Garantie)

Funktion wir bei Eberspäche erklärt.

http://www.eberspaecher.de/de/heiz/tech/turbo/funkt/funkt.htm

mfg mr.saxe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zusatzheizung D4d Funktionsweise' überführt.]

Der Preis des Aufrüstsatzes liegt zur Zeit bei 367,92 Euro ohne Einbau, der ist aber recht einfach da eine Anleitung beiliegt mit Foto´s .

einfach bei deinen Toyotahändler mal fragen.

zusatz info´s

Durchschnittlicher Verbrauch für 30-minütige Heizphase: 0,22 l

Heizleistung: 5 kW

Heizdauer: 10 bis 120 Minuten einstellbar

3 Heizstartzeiten

24-Stunden-Vorprogrammierung

 

mfg Mr.Saxe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zusatzheizung D4d Funktionsweise' überführt.]

am 28. November 2003 um 7:45

Hallo,

vielen Dank für die Infos. Wenn ich das Prinzip der Eberspächer jetzt richtig verstehe, dann wird hier nur der Wärmekreislauf umdirigiert und, weil ja Wasserpumpe nicht in Betrieb, eine alternative W-Pumpe aktiviert.

Jedoch sehe ich hier, dass der Motor nicht vorgewärmt wird. Ist das so richtig?

Die Frage ist noch, ob in meinem Avensis ein Eberspächer-Zusatzheitzer eingebaut ist oder ob eine andere Marke verbaut wurde. Hab noch nicht genauer nachgeschaut.

Mein Händler hat mir auch einen Preis von ~400 Euro genannt. Für den Einbau wollte er allerdings auch noch einmal 400 Euro haben. Ein ganz schöner Batzen, da muss ich mir das doch echt noch einmal überlegen, zumal momentan ja Werbung gemacht wird für _komplette_ Standheizungen von Webasto für ungefähr 1000 Euro (inkl. Einbau).

Schöne Grüße

dvg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zusatzheizung D4d Funktionsweise' überführt.]

am 28. November 2003 um 11:55

Für meine Webastoheizung mit Schaltuhr und Fernbedienung habe ich 720€ bezahlt. Eingebaut habe ich sebst.;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zusatzheizung D4d Funktionsweise' überführt.]

als erstes wir der innenraum vorgewärmt und danach der Motor. suche doch einfach mal einen Eperspächer-Hänler auf.

http://www.eberspaecher.de/de/heiz/hand/hand.htm

( Händlersuche nach PLZ)

Oder Selbsteinbau mit hilfe einer Selbshilfewerkstatt.

 

mfg mr.saxe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zusatzheizung D4d Funktionsweise' überführt.]

Hi!!

Bin Mechaniker bei Toyota. Der Aufrüstsatz kostet 300€. Ohne Montage. Haben schon einige eingebaut. Klappt gut.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zusatzheizung D4d Funktionsweise' überführt.]

am 3. Dezember 2003 um 9:37

Hallo saasch,

hat Toyota in allen Avensis-Modellen die Zusatzheizungen vom gleichen Hersteller verbaut oder gibt es da Unterschiede?

Die Frage heißt eigentlich: passt das Eberspächer-Kit?

Für 300 Euro würde ich das noch machen, das ist aber wohl ein EK-Preis, oder? Wenn nicht, kannst Du mir eine Bezugsquelle nennen?

Wie gestaltet sich das mit dem Einbau? Bin technich eigentlich schon ein bisschen bewandert, kann ich mir einen Selbsteinbau zutrauen, oder muss ich hierzu tiefer in den Eingeweiden der Motortechnik bzw. Autoelektik wühlen?

Einen Kühlerschlauch nach Anleitung durchtrennen und umleiten bzw. einen Schalter in den Innenraum verlegen, dürfte ja nicht das Thema sein.

Wie läuft das bei diesem Kit denn eigentlich mit der Innenraumlüftung? Wird die automatisch eingestellt oder muss ich abends die entsprechenden Lüftungsklappen von Hand einstellen? Da neige ich nämlich in der Regel zu akuter Schussligkeit. ;-(

Viele Grüße

dvg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zusatzheizung D4d Funktionsweise' überführt.]

am 7. Februar 2008 um 14:36

Hi,

ich bin in der gleichen Lage:

ich hatte dieses schon mal in einem Thread veröffentlicht:

"".....

hier die Antwort von Toyota Köln auf meine Anfrage bzgl RPF für meinen '03 Corolla Verso 2,0 D4D:

 

"....TOYOTA bietet seit einiger Zeit für eine Vielzahl der aktuellen Modellreihen ein Partikelfilter-System - entweder ab Werk oder als Nachrüstlösung - an. Eine Lösung für Ihren TOYOTA Corolla Verso (...) wird es, wie Ihr TOYOTA Händler Ihnen bereits mitteilte, nach aktuellem Kenntnisstand jedoch nicht geben.

Die Entwicklung und die Erstellung eines Angebotes für einen Partikelfilter richten sich sowohl nach den technischen Möglichkeiten als auch nach der zu erwartenden Nachfrage. Auf Grund der internen Prüfungen aller relevanten Gesichtspunkte konnte kein entsprechendes Angebot für Ihren Corolla Verso realisiert werden...."

NO Comment,

Gruß,

.....""""

am 7. Februar 2008 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von waig

"...save your money, never buy a Koyota, times of best service and quality are gone " wird zur Devise..."

Ich hatte schon die "send"-Taste gedrückt.

@ all:

gibt es eigentlich schon (vielleicht auch Markenübergreifend) Erfahrungen bzw. Richtwerte, wieviel man von den marktüblichen Preisen runtergehen muß, um ein Diesel ohne RPF loszukriegen?

Gruß,

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 16:43

An der Technik liegt es nicht , wie erwähnt gibt es im kleinen Österreich entsprechende DPF´s.

Toyota hätte auch knapper antworten können , in etwa so :

Da wir an dem DPF für ihr Fahrzeug nicht genug Kohle reissen können lassen wir sie im Regen stehen.

Toyota ist in meinen Augen auch ein wenig unbedarft.

Wenn man sich an die ermittelte Nachfrage vor Festsetzung der steuerlichen Ermässigung, Einführung der Strafsteuer und vor Einführung der Umweltzonen orientiert, stimmt die Kalkulation nicht.

Der Bedarf dürfte aktuell um einiges höher sein als vor 2 Jahren.

Na ja,

ist der Ruf erst ruiniert, agiert es sich recht ungeniert.

Hoffentlich erkennt wenigstens ein Dritthersteller die aktuelle Situation.

cu

W

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 10:20

push

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Avensis T22 D4D Dieselpartikelfilter DPF