ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Kondensator austauschen, Avensis d4d Bj03

Kondensator austauschen, Avensis d4d Bj03

Toyota
Themenstarteram 16. Juni 2014 um 4:40

Nachdem ihr mir so fleißig helft und dieses Forum eh nicht zugemüllt und überfordert ist mache ich einen neuen Fred auf;)

Muss die Stoßstange ab für dieses Vorhaben oder kommt man von "oben" dazu? Und ich lese immer wieder von einem Filter oder Trockner der mitgetauscht gehört, wisst ihr was da genau gemeint ist?

Ich werde am Mittwoch das Kältemittel welches noch vorhanden ist absaugen lassen und dann kanns losgehen :cool:

Denke alles in allem das er wieder fit ist für die nächsten km werde ich so max 500€ benötigen, ist eigentlich eh nichts, "wir" Toyotafahrer sind wohl zu verwöhnt und jammern auf hohem Niveau:D

Muss auch mal sein:p

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tom535i

Nachdem ihr mir so fleißig helft und dieses Forum eh nicht zugemüllt und überfordert ist mache ich einen neuen Fred auf;)

Muss die Stoßstange ab für dieses Vorhaben oder kommt man von "oben" dazu? Und ich lese immer wieder von einem Filter oder Trockner der mitgetauscht gehört, wisst ihr was da genau gemeint ist?

Ich werde am Mittwoch das Kältemittel welches noch vorhanden ist absaugen lassen und dann kanns losgehen :cool:

Denke alles in allem das er wieder fit ist für die nächsten km werde ich so max 500€ benötigen, ist eigentlich eh nichts, "wir" Toyotafahrer sind wohl zu verwöhnt und jammern auf hohem Niveau:D

Muss auch mal sein:p

Hallo,

Die Stoßstange muss runter. So kannst du leichter die Schrauben von Kondensator lösen.

Der trokner ist im Kondensator enthalten unter einer weißen Schraube. Dieser ist normal bei einem neuen Kondensator mit dabei.

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 5:29

Danke erstmal,

hab mir das gestern noch angesehen, es ist saublöd er ist genau ganz unten auf der Seite wo dieses "Rohr" nach unten geht undicht.

Was sitzt da drunter? Kann man den Teil abschrauben und neu abdichten? Dort ist ein Kunststoff "stopfen?" zu sehen der das Rohr abdichtet...

Überlege ob ich das mit einer gedrehten Kappe (halb auffüllen mit Kleber) aus Alu samt 2 K Kleber für Alu abdichten könnte? Einfach fast auf Maß drehen - Kleber - draufklopfen(drüberschieben)...und probieren.

Reibelot wäre auch interessant allerdings setzt das Ausbau voraus, da kann man gleich neuen einbauen.

Was haltet ihr davon oder habt ihr noch gute Ideen? Ich hab schon soviele Dinge Dauerhaft repariert ohne Austausch Neuteil darum denke immer in 5 Richtungen;)

Vor allem lustig dürfte der Tausch nicht sein, ziemlich verbaut da vorne und viele viele Schläuche im Weg...

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 9:26

Mir wäre eine Schrumpfendkappe mit Kleber in die Hände gefallen...zusätzlich mit gutem Schlauchbinder fixieren?

Könnte der Belastung standhalten 15-20Bar, hat einen Wandstärke von 3,3mm diese Kappen. Ob das ein Versuch Wert ist?

Zitat:

Original geschrieben von tom535i

Mir wäre eine Schrumpfendkappe mit Kleber in die Hände gefallen...zusätzlich mit gutem Schlauchbinder fixieren?

Könnte der Belastung standhalten 15-20Bar, hat einen Wandstärke von 3,3mm diese Kappen. Ob das ein Versuch Wert ist?

Das Problem könnte werden, das dieser Verschluss eig so gut wie immer nicht zu öffnen ist ...

Wenn du Glück Hast geht es, dann kannst du dem Trockner gleich mit machen.

Wenn nicht neuen Kondensator ...

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 4:40

Zitat:

Original geschrieben von Kawasaggi

Zitat:

Original geschrieben von tom535i

Mir wäre eine Schrumpfendkappe mit Kleber in die Hände gefallen...zusätzlich mit gutem Schlauchbinder fixieren?

Könnte der Belastung standhalten 15-20Bar, hat einen Wandstärke von 3,3mm diese Kappen. Ob das ein Versuch Wert ist?

Das Problem könnte werden, das dieser Verschluss eig so gut wie immer nicht zu öffnen ist ...

Wenn du Glück Hast geht es, dann kannst du dem Trockner gleich mit machen.

Wenn nicht neuen Kondensator ...

Ist das tatsächlich ein Verschluss da unten? Alles was zu ist kann man öffnen und weiter daran arbeiten....

Das Endstück ganze unten sieht fast danach aus als wäre nach oben hin ein Gewinde aber sehr schwer zu erkennen. Bin heut auf der Hebebühne da werde ich mir das nochmals ansehen...

Zitat:

Original geschrieben von tom535i

Zitat:

Original geschrieben von Kawasaggi

 

Das Problem könnte werden, das dieser Verschluss eig so gut wie immer nicht zu öffnen ist ...

Wenn du Glück Hast geht es, dann kannst du dem Trockner gleich mit machen.

Wenn nicht neuen Kondensator ...

Ist das tatsächlich ein Verschluss da unten? Alles was zu ist kann man öffnen und weiter daran arbeiten....

Das Endstück ganze unten sieht fast danach aus als wäre nach oben hin ein Gewinde aber sehr schwer zu erkennen. Bin heut auf der Hebebühne da werde ich mir das nochmals ansehen...

Unter dieser Weißen Verschluss kappe sitzt der Trockner (ein länglicher Sack)

Ich habe schon öfters versucht diesen zu öffnen (landcruiser,yaris...) diese gingen zu 95% nicht auf.

Wie gesagt, wenn du Glück Hast geht es. Wenn nicht wird es schwierig diesen auszubohren und das Gewinde heil zu lassen.

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 8:04

Das wäre der Hit, ich dachte ganze Zeit der Trockner ist so ein silberner Zylinder mit 2 Rohranschlüssen der recht nahe bei der Windschutzscheibe sitzt!

Habe mir grad den Trockner rausgesucht, das Teil sieht tatsächlich so aus als wäre es von unten nach oben reingeschraubt. Wenn dort undicht heißt es es liegt lediglich an der Verschraubung oder Dichtung da unten.

Die muss rausgehen...rausdremeln oder ähnliches falls sich nicht schrauben lässt :D

Zitat:

Original geschrieben von tom535i

Das wäre der Hit, ich dachte ganze Zeit der Trockner ist so ein silberner Zylinder mit 2 Rohranschlüssen der recht nahe bei der Windschutzscheibe sitzt!

Habe mir grad den Trockner rausgesucht, das Teil sieht tatsächlich so aus als wäre es von unten nach oben reingeschraubt. Wenn dort undicht heißt es es liegt lediglich an der Verschraubung oder Dichtung da unten.

Die muss rausgehen...rausdremeln oder ähnliches falls sich nicht schrauben lässt :D

Dann mal viel Glück ;-).

Ich kann heute Abend auch noch mal bilder bereit stellen wenn nötig

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 16:21

So...in der Werkstatt der hat den Inbus vernudelt eh klar, alles muss man selbst machen...

Hab dann daheim einen Sechskant angeheizt und in den Stopfen getrieben, auskühlen lassen und habs halt aufgeschraubt;) alter Trick als Kunststofftechniker hab früher oft so Fertigungsteile aus der Form wieder rausgebracht:cool:

Gehör halt zu den 5% dies schaffen :D

So also neuen Trockner bestellen, neue Füllung und fertig :-)

2014-06-19-14-37-34
2014-06-19-14-41-03

Zitat:

Original geschrieben von tom535i

So...in der Werkstatt der hat den Inbus vernudelt eh klar, alles muss man selbst machen...

Hab dann daheim einen Sechskant angeheizt und in den Stopfen getrieben, auskühlen lassen und habs halt aufgeschraubt;) alter Trick als Kunststofftechniker hab früher oft so Fertigungsteile aus der Form wieder rausgebracht:cool:

Gehör halt zu den 5% dies schaffen :D

So also neuen Trockner bestellen, neue Füllung und fertig :-)

??

Das ist natürlich klasse. Danke für diesen Trick, evtl hilft er demnächst weiter :-)

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 4:52

Gestern Ersatzteil erhalten (14€ :cool:) noch das Gewinde und den Dichtungssitz im Kondensator gereinigt und den neuen Stopfen mit etwas Fett geschmiert das es schön flutscht, aber dann....

Tat sich ein neues Problem auf, auf der Bühne sahen wir das noch ein Trocknungssackerl (original sind 2 drin!) im Kondensator steckt das wir auf die schnelle nicht rausbekamen - was auch gut war am Ende....

Zwischenzeitlich haben wir versucht das neue Sackerl zum alten dazuzustopfen.

Ich sage euch unmöglich das von unten nach oben gestopft zu bekommen, dieses Granulat verdickt sich dank Schwerkraft dermaßen das wir es (auch etwas unter Zeitdruck) nicht geschafft haben.

Kurzfristig habe ich Draht herumgewickelt um das Granulat in Position zu halten - ohne Erfolg.

Habe dann entschlossen das eine alte drin zu lassen, zu verschließen und Dichtheitsprobe gestartet!

Perfekt also los zur Füllung der Klima - Messung ergab an den Luftdüsen 6° eiskalte Luftausströmung!:cool:

Das ganze Thema habe ich jetzt für 104€ gelöst, Toyota hätte uns neuen Kondensator samt Einbau andrehen wollen - für lächerliche 6-700€ zusätzlich wollten sie abzocken mit Bremsschläuchen undichten Getriebe und defekten Stossdämpfern.

Also lieber Avensis auf, auf die nächsten 300tkm:cool:

Eine Schande brav arbeiteten Leuten so das Geld aus der Tasche ziehen zu wollen!

Habe überlegt dies zu melden, nur fürchte ich der Aufwand ist enorm und würde sich über Gutachter neuerlichen Überprüfungen usw strecken um am Ende nichts zu erreichen.

Ich rate jedenfalls a

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Kondensator austauschen, Avensis d4d Bj03