Avensis oder Octavia

Toyota Avensis 1 (T22)

ich habe vor einen gecheiten kombi zu kaufen.
Die wahl konnte ich schon auf Skoda Octavia tdi 140ps und den avensis kombi tdi 126ps einschränken!

im preis liegen die beiden als eu fahrzeuge fast gleich.

wenn jemand eine idee hat welcher der bessere ist, wäre ich dankbar auch für pros und contras

190 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

@Christan und Passat32,

Ok,machen wirs anders lasst doch einfach mal den Touran beiseite und versucht mal beim Topic zu bleiben...oder macht einen Thread nur für euch beide auf😉

Titel z.B. wer hat die Weltherrschaft bei den Vans VW oder Toyota...der Rest zählt ja bekanntermassen nicht😁

Grüße Andy

Enspruch Euer Ehren, sorry, aber das muss jetzt raus:

ich habe gaaanz am Anfang genügend Argumente PRO OKTAVIA gepostet, ohne auch nur in einem Argument einmal CONTRA AVENSIS zu schreiben. Dies war sicherlich auch im Interesse des Thread-Erstellers, der ja explizit auf die 2 Fahrzeuge anfragte. Da ich beide Fahrzeuge schon gefahren bin (Avensis 2.0 Automatik, Oktavia I 1,8 T und Oktavia II, 1,9 TDI, Letzteren einen ganzen Monat) nehme ich mir mal das Recht raus, entsprechend meine Erfahrungen zu posten und damit sicherlich auch dem Ersteller wieder zu helfen.

Nun kommen wieder einige Toyota-Rächer, die erstmal den Avensis in die Höhe reden, eine Klasse höher plazieren usw., und dies mit Argumenten, die einen Teils an den Kopf langen lassen.

Ich werde aber an dieser Stelle mal behaupten, dass ein direkter Vergleich, den der Ersteller ja auch gemacht hat, nicht ohne Grund sein dürfte - nämlich den subjektiven Eindruck gehabt zu haben, beide Fahrzeuge könne man nun miteinander vergleichen. Dies machen im Übrigen ja auch die meisten Auto_Redaktionen, ja sogar der Allgemeine Deutsche Automobil Club (ADAC). Warum man dies nun immmer noch in Frage stellen muss ist mir zwar schlichtweg unbegreiflich, aber darum mach ich mir mal keine Gedanken, weil es eh unnütz hier ist.

Mein Fazit, und um auch wieder ein wenig dem Topic gerecht zu werden: junge, nimm den Oktavia II, den finde ICH PERSÖNLICH als beste Lösung im Vergleich!

Zitat:

Original geschrieben von passat32

Da ich beide Fahrzeuge schon gefahren bin (Avensis 2.0 Automatik

Ich vermute das du die Unwahrheit sagst.

Den Avensis gibt es gar nicht als 2.0, sondern nur als 2.4, was belegt das du dieses Auto niemals gefahren hast (warum auch???)

Zitat:

Nun kommen wieder einige Toyota-Rächer, die erstmal den Avensis in die Höhe reden, eine Klasse höher plazieren usw., und dies mit Argumenten, die einen Teils an den Kopf langen lassen.
http://www.autobild.de/.../suche.php?...

Du schreibst einen Mist, dass sich die Balken biegen!

Sämtliche Zeitschriften vergleichen den Avensis mit Passat, Mondeo, Vectra usw.

Der Avensis bietet fast den Antriebs- und Fahrkomfort der Oberklasse und ist mit dem lauten Octavia, der selbst unkomfortabler und rappeliger als ein Auris agiert nun wirklich nicht zu vergleichen. Im GEGENSATZ zu dir (denn ich glaube dir nicht) bin ich Passat, Octavia und Avensis gefahren und letzter ist auch das eindeutig bessere Angebot als der Passat, geschweige denn im Vergleich zum Octavia.

Zitat:

Mein Fazit, und um auch wieder ein wenig dem Topic gerecht zu werden: junge, nimm den Oktavia II, den finde ICH PERSÖNLICH als beste Lösung im Vergleich!

Du würdest in deinem VW-Wahn sogar eher einen Fox empfehlen. *kopfschüttel*

Kannst du mir mal sagen, warum du behauptest du wärst den Avensis gefahren, nur um den Threadsteller in die Irre zu führen?

Spätestens wenn er die beiden Fahrzeuge probe fährt wird er dich auslachen!

Gruß

Christian

SO UND DAS MUSSTE BEI MIR JETZT RAUS!

Zitat:

Original geschrieben von Yarissol

Hast du es wirklich nötig so dreckig zu LÜGEN? 🙁
Den Avensis gibt es gar nicht als 2.0, sondern nur als 2.4, was belegt das du dieses Auto niemals gefahren hast (warum auch???)

(...)

Du würdest in deinem VW-Wahn sogar eher einen Fox empfehlen. *kopfschüttel*
Kannst du mir mal sagen, warum du behauptest du wärst den Avensis gefahren, nur um den Threadsteller in die Irre zu führen?
Spätestens wenn er die beiden Fahrzeuge probe fährt wird er dich auslachen!

Gruß

Christian

SO UND DAS MUSSTE BEI MIR JETZT RAUS!

WENN DU NOCH EINMAL DARSTELLST ICH WÜRDE LÜGEN ALARMIER ICH DEN ADMIN!!!

Einer meiner Kunden fährt seit Ewigkeiten Toyota, erst den E9 Corolla, nun dann einen Avensis mit Automatik, ich bildete mir ein es wäre ein 2.0, sollte dies nicht so sein okay, das ändert nicht viel. Fakt ist aber, dass er als Diskothekenbesitzer plakatieren wollte, und ich (der die Plakate ja druckte) ihm helfen wollte. Also sind wir mal mit meinem Touran gefahren, mal mit dem Avensis. Da ich die bessere Ortskenntnis habe und er lieber aufhängen wollte bin ich halt immer gefahren, auch diesen besagten Avenis mit Automatik, der mir nunmal nicht gefällt.

Und ich bin auch den Oktavia gefahren, soll ich Dir die Abrechnung der Mietwagenagentur zeigen. Direkt gefolgt von derer des Corolla Verso D-Cat (aus dem berühmten Tagestest)?

ICH HASSE DIESE UNNÖTIGEN UNTERSTELLUNGEN!!!!

uuund, ach ja: ich würde den Oktavia II sogar dem Passat vorziehen, weil er eben einen ebenbürtigen Nutzwert bei ähnlichem Komfort zum deutlich niedrigeren Preis anbietet, auch wenn eben nicht direkt VW drauf steht!!! MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG.

Ich bin jetzt auch erstmal für die nächsten Wochen wieder verschwunden, weil es Unsinn ist gegen Lügen und Polemik zu argumentieren!

Du kannst den Mod alarmieren wie du willst und er kann mich auch gerne rausschmeißen- auf diesem Niveau diskutiere ich nicht!

EDIT: Wenn ständig solche komischen Sachen passieren, wie total versagende Bremsen bei einem zufällig geliehenen CV und du nachdem dir die Argumente ausgegangen sind, plötzlich einen Avensis 2.0 gefahren bist, den es gar nicht gibt (2,4), machst du dich unglaubwürdig. Punkt.

Gruß

Christian

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich bin jetzt auch erstmal für die nächsten Wochen wieder verschwunden, weil es Unsinn ist gegen Lügen und Polemik zu argumentieren!

Du kannst den Mod alarmieren wie du willst und er kann mich auch gerne rausschmeißen- auf diesem Niveau diskutiere ich nicht!

Gruß

Christian

DANN HÖR EINFACH AUF LÜGEN ZU UNTERSTELLEN!!!

Das ist üble Nachrede!!!

WO HAB ICH GELOGEN???

Du hast mir bis dato nicht widersprochen den aktuellen Avensis NICHT gefahren zu sein.
Plötzlich bist du es doch- und zwar ein Modell was es gar nicht gibt. In Zusammenspiel mit dem Bremsendesaster beim CV macht dich das unglaubwürdig. Das ist meine Meinung.
Dann will ich mich korrigieren: Ich vermute du sagst die Unwahrheit.- damit es politisch korrekt bleibt.

Werde obige Passagen ändern!

EDIT:

Zum damaligen Zeitpunkt gab es den aktuellen Avensis noch gar nicht. 🙄

Wie kommst du aus der Nummer raus?

Vorschläge:

Corolla Verso und die Bremsen:
ich faxe Dir die Mietwagenrechnung von Avis/Kazenmaier, dazu bekommst Du die Handynummer vom damaligen Beifahrer Christian G., der war Augenzeuge und auch Fahrer, also dabei. Und übrigens genauso entsetzt. Der fährt (besser gesagt seine Frau) übrigens den Hyundai Santa Fe (I), den ich auch schon gefahren bin und meine Meinung inzwischen mit ihm teile

Avensis Automatik (ob 2.0 oder 2.4 is völlig wurscht)
ich gebe Dir gerne auch die Handynummer vom Besitzer Stefan Bruno B., der wird Dir bestätigen, dass ich besagtes Fahrzeug höchstpersönlich gefahren bin

noch mehr?

Zitat:

[...]
Der Avensis bietet fast den Antriebs- und Fahrkomfort der Oberklasse

Hi, Christian,

ich nehme mal an, das ist dir im Eifer des Gefechts passiert.

Als ich meinen bestellten GS450h als Oberklassewagen bezeichnete (weil das in allen Tests so zugeordnet wurde, bis auf eine Ausnahme, bei der von 'oberer Mittelklasse' geschrieben wurde) bekam ich Ärger mit einem S-Klasse-Fahrer, der die Oberklasse für sich und den 6er BMW reserviert sehen wollte.

Mir ist das eigentlich sch...egal, aber den Avensis in diese Nähe zu rücken, ist dann wohl doch ein bisschen übertrieben.

Gruß,

Happycroco

Auf Gefälligkeitsgutachten kann ich verzichten.
Wenn du den Avensis vor dem Corolla Verso gefahren bist, so handelt es sich nicht um das aktuelle Modell.
Bremsenprobleme sind beim CV völlig unbekannt und dein aufregender Bremsentest ist natürlich auch sehr glaubwürdig.
Jeder normaler Mensch hätte sich schleunigst auf den Standstreifen begeben und nicht noch irgendwelche waghalsigen Tests veranstaltet.

Ich habe wirklich keine Lust mehr. Diskutiere mit den Anderen weiter, ich ziehe mich hier mal wieder zurück!

Zitat:

Original geschrieben von Happycroco

Mir ist das eigentlich sch...egal, aber den Avensis in diese Nähe zu rücken, ist dann wohl doch ein bisschen übertrieben.

Gruß,

Happycroco

Quark! Mein Fehler: Ich meinte die obere Mittelklasse.

Zitat:

Bremsenprobleme sind beim CV völlig unbekannt

dann lies hier mal durch das Forum, neben den völlig übermäßig vielen "Toyota an die Weltmacht"-Threads gibt es so ein paar Berichte über allgemeine Probleme bei TMC mit übermäßiger Bremsbelastung. Seien es quietschende Auris und Prius, superschnell verschleissende Avensis (T22) oder inm µ-Split Test versagende Lexus RX...

ich weiß, jetzt wird wieder der µSplit als Unsinnig hingestellt, aber scheinbar legen manche Redaktionen halt ein Gewicht darauf (und der Lenker auf dem Alpenpass vielleicht auch), aber DU natürlich nicht. Und im Übrigen wäre meine CV-Erfahrung mit einem µSplit zu vergleichen ...

den CV bin ich übrigens im Februar gefahren, den Avensis im Spätjahr mehrfach

Zitat:

Quark! Mein Fehler: Ich meinte die obere Mittelklasse.

Hätte ich mir denken können. Aber die Diskussion ist ja wohl etwas aus dem Ruder gelaufen - da wäre alles möglich gewesen.

Gruß,
Happycroco

Du sagtest vorhin, dass du den Avensis vor dem Corolla Verso gefahren wärst, insofern kann es sich nicht um das aktuelle Modell handeln.
Sämtliche Toyota-Modelle schneiden bei Bremsentests sehr gut ab (gerade auch der CV), dem Yaris werden regelmäßig Bremswege auf Porscheniveau bescheinigt. Probleme gab es lediglich mit Lexus-Bremsen unter Extrembedingungen, die in der Realität nie auftreten. Ich habe mehr als 120.000km mit privaten Toyotas zurückgelegt und mit diversen Corolla Versos bin ich mehrfach nach Iserlohn gefahren. Die Bremsen erwiesen sich grundsätzlich als bissig, standfest und langlebig.
Den Yaris I habe ich nach 92.000km mit den ersten Bremklötzen und Scheiben verkauft- Zustand fast neuwertig.
Quietschgeräusche kann ich beim Yaris II bestätigen- trotzdem ist dein Bremsenproblem an den Haaren herbei gezogen.

Gruß

Christian

Zitat:

Du sagtest vorhin, dass du den Avensis vor dem Corolla Verso gefahren wärst, insofern kann es sich nicht um das akutelle Modell handeln.
Sämtliche Toyota-Modelle schneiden bei Bremsentests sehr gut ab, dem Yaris werden regelmäßig Bremswege auf Porscheniveau bescheinigt. Probleme gab es lediglich mit Lexus-Bremsen unter Extrembedingungen, die in der Realität nie auftreten. Ich habe mehr als 120.000km mit privaten Toyotas zurückgelegt und mit diversen Corolla Versos bin ich mehrfach nach Iserlohn gefahren. Die Bremsen erwiesen sich grundsätzlich als bissig, standfest und langlebig.
Den Yaris I habe ich nach 92.000km mit den ersten Bremklötzen und Scheiben verkauft- Zustand fast neuwertig.
Quietschgeräusche kann ich beim Yaris II bestätigen- trotzdem ist dein Bremsenproblem an den Haaren herbei gezogen.

Gruß

Christian

jaja, die heile Toyota-Welt:

www.motor-talk.de/t431216/f197/s/thread.html

www.motor-talk.de/printthread.php?threadid=946092&forumid=197

Avensis Bj. 98 - soll ich zugreifen? : Toyota & Lexus : Motor-Talk ...Habe mir einen Avensis 1.8 Combi Baujahr 98 mit 140T km ausgekuckt, das Teil kommt mit Garantie ... Macken ja...die Bremsen. Das ewig leidige Thema des T22. ...
www.motor-talk.de/t922576/f197/s/thread.html - Zusätzliches Ergebnis

avensis 2.4 executive "enttaeuschend" : Toyota & Lexus : Motor ...Einzig allein die Sache mit der Bremse würde mich auch etwas stören, da ich über die Avensis-Bremse bisher eigentlich noch nirgendwo was Gutes gehört habe. ...
www.motor-talk.de/t766338/f197/s/thread.html - Zusätzliches Ergebnis -

Toyota Avensis : Toyota & Lexus : Motor-Talk :: Das Auto & Tuning ...hab vor mir evtl. ein Toyota Avensis 1,8 l Benziner Kombi in der Executive ... bekommt und das schwammige fahrwerk sowie bremsen finde ich nicht so toll. ...
www.motor-talk.de/t749645/f197/s/thread.html - Zusätzliches Ergebnis

Avensis 2,0 D4D, Bauj.:2000 Kaufhilfe : Toyota & Lexus : Motor ...will mir einen Avensis , Baujahr 2000/2001 Diesel kaufen. ... Schwachstellen vor Facelift waren die Bremsen (Standfestigkeit, Haltbarkeit). ...
www.motor-talk.de/showthread.php?forumid=197&postid=11574828 - Zusätzliches Ergebnis - Ähnliche Seiten

Neue Rückrufaktion Avensis und Corolla : Toyota & Lexus : Motor ...Schlimstenfalls muss man halt fester auf die Bremse latschen. Aber trotzdem unötiger Zeitaufwand. Dann nutz ich halt die Zeit um den Avensis mit der große ...
www.motor-talk.de/t732247/f197/s/thread.html - Zusätzliches Ergebnis - Ähnliche Seiten

Verbrauch Avensis Diesel : Toyota & Lexus : Motor-Talk :: Das Auto ...ich fahre seit 1 Jahr den Avensis Diesel (als Neuwagen gekauft). ... Schleppende Bremsen würde man bei einem derart hohen Verbrauch sofort an schlechter ...
www.motor-talk.de/t545900/f197/s/thread.html - Zusätzliches Ergebnis - Ähnliche Seiten

... mehr in der Suche unter "Bremsen" und dann ein beliebiges Toyota-Modell eingeben, funktioniert ...

und ist very Topic, weil es ja um den Avensis geht

Zitat:

(...) dem Yaris werden regelmäßig Bremswege auf Porscheniveau bescheinigt. (...)

Gruß
Christian

Und das Leute, dient einfach nur zur Belustigung, wie die Bildzeitung! 😛 😛

Deine Antwort