ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Avensis T22 - Blinkerschalter defekt, Lenkstockschalter

Avensis T22 - Blinkerschalter defekt, Lenkstockschalter

Toyota Avensis 1 (T22)
Themenstarteram 22. November 2011 um 16:47

Hallo. Ich fahre einen Toyota Avensis T22, (Schlüssel 5013, 390) 1998 ccm, 94KW, Bj. 10/1998.

Der Blinkerschalter ist defekt. Links Blinken geht. Rechts Blinken ist ein Problem.

Wenn ich den Schalter nur anhebe, blinkt es prima.

Wenn ich aber ganz hoch schalte (für rechts Blinken) geht nichts oder das Relais rattert schnell hin und her, aber es blinkt nicht.

Wenn ich jetzt den Schalter wieder ein wenig runter drücke, blinkt es.

Seit ein paar Tagen geht es nur noch mit Anheben des Schalters (Autobahnblinker)

Es muss also an dem Schalter liegen.

Über Google habe ich herausgefunden, das man dieses Teil (Lenkstockschalter oder so ähnlich) nur komplett wechseln kann (inkl. Schalter für den Scheibenwischer).

In diesem Zusammenhang habe ich auch was von Facelift bzw. Vor-Facelift gelesen. Was bedeutet das?

Ich habe vorn Nebelscheinwerfer, die auch über diesen Schalterarm betätigt werden.

Welcher Schalter wäre denn der richtige für mich?

Bei Toyota soll dieses Teil sehr teuer sein. Ich habe gebrauchte in der "Bucht" gesehen, bin aber nicht sicher, ob ich dort den richtigen bekomme und ob dieser dann auch ok ist.

Fahrzeug-Verwertungsfirmen bieten auch Teile an, manche auch mit Versand.

Ich weiß, das sind viele Fragen, aber ich bin echt am Verzweifeln. Jeder Kreisverkehr ist für mich der Horror, und davon haben wir hier viele.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Darauf, hier Hilfe zu bekommen, konnte ich mich bisher immer verlassen. Also gebt ruhig Euer bestes.

DANKE. Liebe Grüße aus dem Harz, Karsten

Nachtrag. Auf Fotos im Internet und Toyota-Forum wird erklärt, das man den Schalter vom Halter abmontieren kann. Stimmt das? Ich müsste mal die Lenkradverkleidung abnehmen und nachsehen.

geht das einfach?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. November 2011 um 11:22

ICH MELDE VOLLZUG !!!

Lange war der Blinker krank,

jetzt blinkt er wieder - Gott sei Dank.

Ich habe die obere Lenkradverkleidung auch abnehmen müssen! Diese ist mit einer Schraube am Zündschloss fixiert. Um sie aber ganz abzubekommen musste ich noch die Tachoabdeckung abnehmen. Das war mit dem lösen 2 Schrauben schnell erledigt.

Der Blinkerschalter war mit 2 kleinen Schrauben fest, diese Gelöst, schon lies er sich leicht hin und her schieben in der Halterung. Nach Abziehen des Steckers unten musste ich noch oben über dem Lenkstock einen kleinen schwarzen Kasten lösen, der nur festgeklickt ist. Von diesem gehen 2 kleine Kabelbäume zum Blinkerschalter.

Bild 1 zeigt den Schalter nach dem Ausbau.

Bild 2 nach Abnehmen einer Durchsichtigen Schutzabdeckung die Rückseite mit den großen Kontakten für Fernlicht und Lichthupe. Diese helle Abdeckung lässt sich mit 2 Schrauben auf dem Bild links (schon entnommen) lösen und ist mit 3 weiteren Haken geklickt.

Bild 3 nach dem zur Seite legen dieser Abdeckung.

UND HIER SIEHT MAN SOFORT WAS LOS IST!!!

Zu viel Fett und irgendwie nicht gut aussehende Kontaktflächen.

Bild 4 nach entfernen von überschüssigem schwarzem Fett.

Ich habe das Fett mit Küchentüchern entfernt und später auch kein neues aufgetragen. Die Kontakte habe ich sauber gemacht und mit feinem Schleifpapier blank gemacht.

Schalter wieder zusammen gebaut, am Auto angesteckt - Immer noch kein Blinken rechts!!

Jetzt kam ich ins Grübeln. Also noch mal.

Schalter noch einmal zerlegt, den Kontakt auf dem kleinen schieber entnommen (auf bild 4 oben gut zu erkennen). Gereinigt, mit schleifpapier blank gemacht. Ich habe diese Kontaktfläche etwas gebogen, so das sie einen kleinen Buckel macht (Nur ganz wenig). Noch einmal alles mit einem Tuch gereinigt, zusammengebaut und wieder raus ans Auto.

Stecker ran, Zündung an und was soll ich sagen: Alles war so wie es sein soll! Es blinkt wieder auch nach dem Einrasten zuverlässig.

Ich hoffe, mit dieser Anleitung kann ich anderen Helfen, die ein ähnliches Problem haben.

Gruß aus dem Harz, Karsten

+1
20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo schö,

Lenkradverkleidung abschrauben- wenn man das Lenkrad dreht sieht man von oben zwei Schrauben (schwarz) diese sind re-li, abschrauben.

In der Näher der Lenkradhöhenverstellung ist noch eine Schraube (goldig) auch herausschrauben. Vorsichtig die Verkleidung abnehmen- diese ist zweigeteilt. Eventuell Lenkrad nach ganz oben und vollständig herausziehen. Facelift hat mit dem Baujahr zu tun. Es sind dann kleine Modifikationen vorgenommen worden- veränderte Scheinwerfer, Innenausstattung... . Ich würde aber mal zum Boschdienst fahren und dort prüfen lassen was Kostengünstig machbar wehre.

mfGrüßen und viel Erfolg, Mazdacx5

Themenstarteram 23. November 2011 um 14:03

Hallo, und Danke für die Antworten.

Ich habe die Lenradverkleidung ab und HURRAAAA!!! DA SIND SCHRAUBEN!!! (FOTO)

Man kann diesen Schalter also einzeln demontieren.

Über Google habe ich gelesen, das man nach dem Ausbau Kontakte sehen kann, die man

reinigen könne und mit Kontaktfett versehen könne.

Ob nun die Kontakte für den Stecker gemeint sind, oder die Schaltkontakte im Schalter, das weiß ich grad nicht. Ich hoffe, das ich irgendetwas machen kann.

Ich melde mich wieder, ob es geklappt hat. Karsten

2011-11-23-14-15-56

Hallo schön, Du kannst ruhig die obere Verkleidung auch abziehen. Kein Fett verwenden, höchstens säubern und mit Schleifleinen abziehen- kleine Feile macht es auch. Viel Erfolg wünscht, Mazda cx5

Themenstarteram 23. November 2011 um 17:28

Hi. Ja. die Obere Abdeckung geht irgendwie nicht so schön ab.

Vielleicht sollte ich die Klemmung für die Höhe lösen

und das Lenkrad ganz runter schwenken.

Dann komme ich sicher besser dran.

Das mache ich aber morgen bei Tageslicht.

Ich hoffe sehr, das ich irgendetwas am Schalter machen kann,

das er wieder korrekt arbeitet. Karsten

Themenstarteram 24. November 2011 um 11:22

ICH MELDE VOLLZUG !!!

Lange war der Blinker krank,

jetzt blinkt er wieder - Gott sei Dank.

Ich habe die obere Lenkradverkleidung auch abnehmen müssen! Diese ist mit einer Schraube am Zündschloss fixiert. Um sie aber ganz abzubekommen musste ich noch die Tachoabdeckung abnehmen. Das war mit dem lösen 2 Schrauben schnell erledigt.

Der Blinkerschalter war mit 2 kleinen Schrauben fest, diese Gelöst, schon lies er sich leicht hin und her schieben in der Halterung. Nach Abziehen des Steckers unten musste ich noch oben über dem Lenkstock einen kleinen schwarzen Kasten lösen, der nur festgeklickt ist. Von diesem gehen 2 kleine Kabelbäume zum Blinkerschalter.

Bild 1 zeigt den Schalter nach dem Ausbau.

Bild 2 nach Abnehmen einer Durchsichtigen Schutzabdeckung die Rückseite mit den großen Kontakten für Fernlicht und Lichthupe. Diese helle Abdeckung lässt sich mit 2 Schrauben auf dem Bild links (schon entnommen) lösen und ist mit 3 weiteren Haken geklickt.

Bild 3 nach dem zur Seite legen dieser Abdeckung.

UND HIER SIEHT MAN SOFORT WAS LOS IST!!!

Zu viel Fett und irgendwie nicht gut aussehende Kontaktflächen.

Bild 4 nach entfernen von überschüssigem schwarzem Fett.

Ich habe das Fett mit Küchentüchern entfernt und später auch kein neues aufgetragen. Die Kontakte habe ich sauber gemacht und mit feinem Schleifpapier blank gemacht.

Schalter wieder zusammen gebaut, am Auto angesteckt - Immer noch kein Blinken rechts!!

Jetzt kam ich ins Grübeln. Also noch mal.

Schalter noch einmal zerlegt, den Kontakt auf dem kleinen schieber entnommen (auf bild 4 oben gut zu erkennen). Gereinigt, mit schleifpapier blank gemacht. Ich habe diese Kontaktfläche etwas gebogen, so das sie einen kleinen Buckel macht (Nur ganz wenig). Noch einmal alles mit einem Tuch gereinigt, zusammengebaut und wieder raus ans Auto.

Stecker ran, Zündung an und was soll ich sagen: Alles war so wie es sein soll! Es blinkt wieder auch nach dem Einrasten zuverlässig.

Ich hoffe, mit dieser Anleitung kann ich anderen Helfen, die ein ähnliches Problem haben.

Gruß aus dem Harz, Karsten

Schalter-1
Schalter-2
Schalter-3
+1

Hallo schön,

erst einmal meinen Glückwunsch zum Erfolg der Reperatur und gleich kann das Weihnachtgeschenk größer ausfallen. Entschuldigung, die eine Schraube hatte ich doch glatt vergessen. Hätte zwar selbst nicht so viel ausgebaut- aber das Ziel ist der Weg. Auf Arbeit muß immer alles ganz schnell gehen. Würde mich über einen Daumen hoch freuen. Das Fett ist orig. vom Werk und anderes würde ich auch nicht ran machen.

Jedenfalls ist die Freude groß ,der Blinker blinkt- ganz famos.

mfGrüßen Mazdacx5

Themenstarteram 24. November 2011 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von Mazdacx5

Hallo schön,

erst einmal meinen Glückwunsch zum Erfolg der Reperatur und gleich kann das Weihnachtgeschenk größer ausfallen. Entschuldigung, die eine Schraube hatte ich doch glatt vergessen. Hätte zwar selbst nicht so viel ausgebaut- aber das Ziel ist der Weg. Auf Arbeit muß immer alles ganz schnell gehen. Würde mich über einen Daumen hoch freuen. Das Fett ist orig. vom Werk und anderes würde ich auch nicht ran machen.

Jedenfalls ist die Freude groß ,der Blinker blinkt- ganz famos.

mfGrüßen Mazdacx5

Daumen Hoch für Mazdacx5 !!

Gern geschehen.

Bin am Nachmittag durch die gegend gefahren. Das Blinken macht nun wieder richtig Spaß.

Gruß aus dem Harz, Karsten

Hallo schön,

wenn ich dann mal in den Harz fahre und einer blinkt viel rum, dann weiß ich wer vor mir fährt- Blinkerkarsten.

viel blinkerspass, wünscht Mazdacx5

Themenstarteram 25. November 2011 um 16:21

Juhuuu , Dankefein.

Ich blinke hin, Ich blinke her,

Ich blinke über kreuz und quer ....

Ich blinke rauf und wieder runter,

immer hurtig, immer munter.

Ich blinke ohne zu verzagen,

auch an Sonn- und Feiertagen.

Schönes Wochenende wünscht Karsten aus'm Harz

Da ich nicht so viel blinke, mach ich lieber winke- winke

wünsch Euch daher- wie solls anders sein -ein funktionierendes Blinkschalterlein. Drum gebt fein acht und blinkt mit bedacht, mal recht, mal links Hauptsache- er bringts.

an alle ein schönes Wochenende wünscht, Mazdacx5

Themenstarteram 27. November 2011 um 13:45

Perfekt!!! LACH !!!!!

Schöne Adventszeit, Weihnacht, und alles Gute für 2012.

(Das Jahr, in dem die Welt untergeht.)

Verdammt, jetzt habe ich die nächste Diskussion losgetreten.

Repanleitung ist super,hat gut gefunzt. Nu blikt er wieder!!!:D

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 10:24

Hallo. Na da hat es doch was gebracht, das hier zu veröffentlichen.

Mein Blinker funzt noch immer bestens. Karsten

am 27. Juni 2012 um 10:39

Hallo an alle, das freut mich ja und weiterhin allzeit gute Fahrt.

mfg Mazdacx5

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Avensis T22 - Blinkerschalter defekt, Lenkstockschalter