ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Avensis für Familie gesucht

Avensis für Familie gesucht

Toyota Avensis 2 (T25)
Themenstarteram 13. Mai 2014 um 22:18

Hallo Forum,

nach viel lesen bin ich schon wesentlich weiter. Gesucht ist ein günstiger und guter gebrauchter Familienwagen. Der Avensis hört sich gut an. Preis bis ca. 10.000 €, Modell T25, 2006-2009, fast nur Stadtfahrten, daher Benzin? Aber ist das sinnvoll? Der Verbrauch ist ja recht hoch. Mir reicht der 1,8 l, aber fast 10 Liter Sprit ist echt viel.

Welche Ausstattung würdet ihr empfehlen? Wie viele Kilometer maximal? Worauf sollte ich achten?

Danke! :)

Beste Antwort im Thema
am 14. Mai 2014 um 6:58

Hi,

definiere "Familie" ... 1 Kind, 2, 3? Kinderwagen ja / nein? Hund...?

Mir genügt der Avensis voll und ganz, aber ich hab keine Kleinkinder mehr, für die ich tonnenweise Zeugs mitschleppen muss, wenns mal auf grosse Fahrt geht und mein Hund (ein ShihTzu) passt zur Not ins Handschuhfach :)

Für fast reinen Stadtverkehr würde ich keinen Diesel nehmen, zumindest keinen von Toyota. Mögen die Maschinen mittel- oder langfristig nicht so gerne. Die Benziner sind da weniger empfindlich.

Der T25 ist ein robustes Auto und der 1.8er eine robuste Maschine, der 2.0er auch. Steht hier auch bei meinem Toyo-Mensch (Bj. 2007, 129 PS, Kombi) für 8500 €.

Gruß cocker

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 14. Mai 2014 um 6:58

Hi,

definiere "Familie" ... 1 Kind, 2, 3? Kinderwagen ja / nein? Hund...?

Mir genügt der Avensis voll und ganz, aber ich hab keine Kleinkinder mehr, für die ich tonnenweise Zeugs mitschleppen muss, wenns mal auf grosse Fahrt geht und mein Hund (ein ShihTzu) passt zur Not ins Handschuhfach :)

Für fast reinen Stadtverkehr würde ich keinen Diesel nehmen, zumindest keinen von Toyota. Mögen die Maschinen mittel- oder langfristig nicht so gerne. Die Benziner sind da weniger empfindlich.

Der T25 ist ein robustes Auto und der 1.8er eine robuste Maschine, der 2.0er auch. Steht hier auch bei meinem Toyo-Mensch (Bj. 2007, 129 PS, Kombi) für 8500 €.

Gruß cocker

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 7:08

Danke. Diese Robustheit hört sich nämlich gut an. Bislang handelt es sich nur um eine Kleinfamilie. Es muss aber natürlich ein Kombi sein und viel Platz auf der Rücksitzbank für den Reboarder. Im Vergleich zum Ford Mondeo sind die Gebrauchtpreise des Avensis aber recht hoch, wenn ich das richtig sehe.

am 14. Mai 2014 um 9:19

naja - der Mondeo ist zwar das öfter verkaufte Auto, aber ich persönlich halte den T25 für technisch robuster...

Mit einem (scheckheft-)gepflegten T25 der letzten Baujahre (2006 - 2008), möglichst ohne Xenon (bzw. mit schon getauschten Xenonscheinwerfern) machst du eigentlich nicht viel falsch. Der Sedan (Stufenheck) wurde bei weitem nicht so oft verkauft, wie der Kombi. Was den Kombi etwas teurer macht, weil beliebter ;)

Wäre vor 4 Jahren eigentlich auch meine erste Wahl gewesen, aber es kam anders ;)

Gruß cocker

am 14. Mai 2014 um 9:54

nimm den 1,8er t25 kombi. machste nix falsch. habe den bis letztes jahr, als mir jemand reinfuhr, auch gehabt (bj 2003-2006) in der sol-ausstattung. ist ein tolles solides auto mit viel platz im fond und kofferraum.

und 10l habe ich, obwohl fast nur stadt, selten erreicht. rechtzeitiges schalten in 5. hat dies verhindert ;).

die solausstattung bei mir war: 2zonen klimaautomatik, regensensor, automatisch ablendender innenspiegel, elektrisch beheizbare und anklappbare aussenspiegel. tempomat u sitzheizung habe ich da nich vermisst bzw. gebraucht.

was ich zusätzlich ein-/angebaut hatte war led-tagfahrlicht von aeg für ca. 50€ und rückfahrwarner mit piepser + distanzanzeige für ca. 40€ :D (bei pearl.de gekauft -> und ja die funktionierten einwandfrei, selbst die distanzanzeige war sehr genau!).

beides selbst eingebaut.

zu den xenons kann ich nix sagen, hatte halogen drinnen.

 

mfg hydranol

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 10:05

Das hört sich gut an! Danke!

Sowas in der Art: http://suchen.mobile.de/.../193881981.html?origin=PARK

Preislich würde ich aber eher gegen 10k schielen. Aber bissel Zeit haben wir noch. Habe den Vergleich zum V50 von Volvo und Mondeo gezogen. Der V50 hat ja weniger Platz, kein 6. Gang und kein Euro 5.

Der T25 hat ja genug Platz für einen Reboarder im Fond und auch Isofix. Ausstattungstechnisch gefällt der Mondeo besser, aber das ist ja nur Kür. Kann ich denn ruhigen Gewissens ein Auto mit 120.000 km kaufen? Parksensoren würde ich auch selber einbauen. ;)

120.000 km sollten kein Problem sein, wenn gepflegt und regelmässig gewartet...

am 14. Mai 2014 um 16:32

dito - mit scheckheftgepflegten 120 tkm ist so ein T25 gerademal gut eingefahren ;)

Verbrauch ist immer auch abhängig von der Fahrweise. Auf 10 L bin ich mit keinem meiner Autos bisher gekommen.

Und lass als Pappi bloss die Finger von Volvo... die Teile sind innen unglaublich klein - keine Ahnung, wo die den ganzen Platz verschwenden. Ich hab sogar im alten V70 kaum Platz. Und das Ding ist zumindest von aussen ein Schiff :D

Wenn du einen T25 mit Executive-Ausststtung ergattern kannst, hast du Ausstattung genug :)

SOL tuts aber auch - sofern man nicht allzu verwöhnt ist ;)

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 17:30

Super! Da wir den Wagen in den nächsten Jahren nur als Stadtauto benötigen ist der Verbrauch zweitrangig, nicht aber der Hubraum, da man ja wenig Steuern zahlen will. :-) Mit Isofix und Platz für einen Reboarder gibt es keine Probleme. Musik sollte über Bluetooth kommen können, aber das scheint ja auch kein Problem zu sein. Dann sollte ich im Grunde nach solch einem Wagen schauen, nur mit mehr Kilometern drauf, oder?!

mobile.de

Der V50 scheint wirklich zu klein zu sein, der V70 zu teuer.

Dann lese ich mich hier noch weiter quer, worauf ich achten muss. Verwöhnt bin ich nicht. Freue mich aber über Spielereien. :cool:

am 14. Mai 2014 um 17:48

ob der T25 schon BT-Radio an Bord hat bzw. obs da ein Werksradio mit der Funktion gibt, weiss ich ned. Ich glaube eher nicht. Musik über BT ist bei den Werksradios dieser Generation imho nicht verfügbar. Da gibts noch Cassette/CD-Kombo ;) MP3 gibts auch und AUX über Klinke... vielleicht USB, aber eher auch nicht.

Da musste ein entsprechendes Doppel-DIN-Radio nachrüsten...

Im T27 hat das billigste Radio BT, aber nur für die Freisprechfunktion fürs Handy. Musik kann man da drüber auch nicht hören.

Zitat:

Original geschrieben von cocker

....

Im T27 hat das billigste Radio BT, aber nur für die Freisprechfunktion fürs Handy. Musik kann man da drüber auch nicht hören.

Hi,

im T27 kann man sogar, bei der HDD, Musik rauf kopieren.

MfG

Super-TEC

am 15. Mai 2014 um 4:20

Im T27 gibts das "billigste" Radio mit mp3-CD und AUX, das mittlere zusätzlich mit Wechsler und das Navi mit angeschlossener Festplatte. An sich alles gute Geräte, alternativ auch mit USB, aber BT gibts imho nur fürs Freisprechen, nicht zum Musikhören.

Da muss man sich im Zubehör bedienen...

am 15. Mai 2014 um 13:31

die beiden links die du gepostet hast, zeigen aber den t27 vfl.

der t25 sollte mit 120.000 auf der uhr schon für 6500€ zu haben sein.

den grauen t27 beim ersten mobile-link find ich zu teuer für die laufleistung und ausstattung. der weiße ist zwar nen executive aber ich finds trotzdem für nen benziner mit der laufleistung nich gerade wenig. aber auch nich teuer. muss man da halt gucken was der für macken hat. gerade im weißen lack sieht man so einiges. ;)

ich habe für mein t27 fl (bj 2013) life-austattung (navi, regensensor, tempomat, geschwindigkeitsbegrenzer, elektr. beheizbare u anklappbare spiegel, autom. abblendender innenspiegel, beheizbare wischerablage, sitzheizung....) ca. 18000€ bezahlt bei 18.000km.

da war auch schon nen satz winterräder plus anmeldung mit drin.

achja und mit der bt-funktion bei mir kann ich musik vom handy / bt-gerät streamen. wobei ein angesteckter usbstick mit musik drauf für mich einfacher ist.

mfg hydranol

Hallo,

also ich fahre einen Benziner T25 Stufenheck, Bj. 2004, 1.8l, 129PS, die gleiche Maschine was du dir vorstellst.

Ich weiß nicht, wie du auf 10 Liter im Verbrauch kommst?!

Beim reinem Stadtverkehr hab ich so um die 7,9l bis max. 8,5l. Auf der Autobahn spare ich am meisten. Da liegt der Verbrauch bei ca. zwischen 6,5l bis max. 7,5l. War auch schon bei 5,8l. Landstraße u. Drittelmix irgendwo dazwischen bis max. wieder so um die 8,5l. Schlimmstenfalls erreiche ich mal so um die 9,0l. Das ist das Maximale, was ich je erreicht habe. Und ich bin nicht der Sonntagsfahrer! Wie gesagt im Durchschnittsverbrauch. Wenn ich natürlich frisch getankt habe u. dann Gas gebe, ist der Anfangsverbrauch nat. auch schon mal sehr hoch. Jedoch pendelt sich das in den ersten Kilometern dann recht schnell auf die o.g. Verbräuche ein. Aber ich schaue schon, dass ich vernünftig schalte u. wenn der Weg gut ist, dann geb ich auch mal Gas. Beobachte deine Anzeige des Bordcomputers. Ich habe die Anzeige im Display meistens auf Durchschnittsverbrauch u. daneben den Momentanverbrauch sichtbar eingestellt. Wenn ich nach dem Tanken dann trotzdem noch einmal manuell nachrechne, dann stimmen meine Berechnungen mit denen des Bordcomputers zu 98% überein.

Von daher kann ich nur sagen, ein sehr günstiges Verbrauchsverhältnis für diesen Wagen mit der Motorisierung.

Gruß,

j.bog

Zitat:

Original geschrieben von j.bog

Ich weiß nicht, wie du auf 10 Liter im Verbrauch kommst?!

Ich auch nicht. Knappe 10 Liter verbrauche ich mit meinem 2.4-Liter! Ein 1.8er sollte deutlich sparsamer sein.

Was den Platzbedarf betrifft, solltest Du Dir keine Sorgen machen. Wir haben unseren T25 Kombi 2003 neu gekauft, da waren unsere beiden Kinder 2 und 4 Jahre alt und wir haben immer jede Menge Gepäck mit in den Urlaub geschleppt. Trotzdem hat der Platz immer ausgereicht.

(Siehe Foto im Anhang. Das war im Sommer 2006, da war schon kein Kinderwagen mehr dabei, aber man sieht hoffentlich trotzdem, dass da jede Menge rein passt.)

;)

 

Avensis
Deine Antwort
Ähnliche Themen