ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Avant - Starke Fahr- und Windgeräusche ab 140 km/h

Avant - Starke Fahr- und Windgeräusche ab 140 km/h

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 12. Juli 2012 um 14:42

Starke Fahr- und Windgeräusche ab 140 km/h (Audi A6 4G, 3,0 Kombi, Bj 2011)

Ab einer Geschwindigkeit von 140 km/h treten in meinem Fahrzeug (Audi A6 3,0 Kombi, Bj 2011) bei zunehmendem Tempo immer wieder laute Wind- und Verwirbelungsgeräusche auf. Man könnte meinen, das Fenster wäre nicht ganz geschlossen. In der Fachpresse (Autobild mobil) habe ich einen Artikel gelesen, der Folgendes schildert: "Bei hohem Tempo saugt der vorbeizischende Fahrtwind die Türdichtungen aus dem Falz, so dass es vernehmlich wimmert. In Anbetracht der fast 80.000 Euro, die der üppig ausgestattete Testwagen kostet, sind wir doch ein wenig erstaunt."

Nicht nur die Tester von Autobild mobil sind erstaunt, vielmehr bin ich verärgert, dass - bedingt durch diese Geräuschkulisse im Hintergrund - meine fest eingebautes Telefon (Originalzubehör) nicht einwandfrei funktioniert und ich nicht störungsfrei telefonieren kann. Der Grund dafür sind wahrscheinlich Rückkopplungen, die durch die Windgeräusche verursacht werden und ein klares Telefonieren unmöglich machen.

Hat bisher jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. konnte derjenige das Problem lokalisieren und lösen? Über Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Dachte, wir sind hier bei einem (noch) aktuellen Modell der oberen Mittelklasse. Darf man da kein gewisses Niveau im Umgang unserer Sprache erwarten? Ich beziehe die Marketing-Sprache von Audi mit ein. ....wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit der Suchfunktion werfen.

Mit dem Oberlehrerhaften kann man es auch tatsächlich übertreiben! Für manch Korrespondenzen untereinander steht hier zusätzlich die PN zur Verfügung, um jemandem etwas intern mitzuteilen. Was ich im besagten Fall mit etwas Sensibilität für sinnvoller gehalten hätte, als so offen im Thread. Was soll so etwas? Vor allem reicht es doch vollkommen aus, wenn man einmal dazu etwas von sich gibt und nicht immer wieder nach schiebt. So als ob man es nötig hätte! Daran mache ich z.b. auch ein gewisses Niveau fest!

Ich hoffe aber, dass wir nun langsam wieder zum Thema zurückkehren können!

363 weitere Antworten
Ähnliche Themen
363 Antworten
am 15. April 2015 um 6:00

Zitat:

@Torsten H aus B schrieb am 14. April 2015 um 15:58:35 Uhr:

Habe mal ein Bild mit zwei kl. Stücken gemacht, ist eins davon richtig oder ganz anders?

Und welche Stärke hast du genommen?

Der transparente Schlauch müsste gehen, lass ihn einfach mal drinne und warte bis du mal wieder die Geschwindigkeit erreicht vlt klappt es ja wenn nicht sag mir bitte nochmal Bescheid :)

am 15. April 2015 um 8:49

Zitat:

@FloriAsechs

Könntest sicherheitshalber ein Bild einstellen?

Herzlichen Dank

Und den Außendurchmesser sagen.

Sieht man bei dir den Gummi?

Meiner würde komplett "verschwinden",

denke so bringt er nichts.

Hast du den Schlauch wirklich, so wie am Bild von Thorsten, unter die Dichtung gelegt? Das würde meine seit langem gehegte Theorie bestätigen: Dass die Fahrtluft zwischen der Dichtung und dem Dach/Karosserierahmen zu viel Platz hat und dadurch Soggeräusche entstehen können. Wenn nun die Dichtung nen anderen Aussendurchmesser/Biegung hat, kann da die Luft nicht mehr durchrauschen...

Also ne klassische Fehlkonstruktion von Audi ab Werk..

Wobei "klassisch" eher für gut und bewährt steht ... :eek:

Ich muß im Mai zum Service, da geh ich beim :) nochmal auf die Problematik ein ...

Also der helle Schlauch ist

Außen 6mm

Image
am 15. April 2015 um 19:49

Also ich muss gucken wie ich es morgen schaff, wenn alles gut geht mach ich ein Foto, so wie es @combatmiles schon gesagt hat bin ich mir sicher das er auch da mit recht hat,

Ja genau ab Werk, haben ja echt sehr viele, extrem schade aber die bei audi waren als sie den Schlauch bei uns gesehen haben echt überrascht von der Idee und fanden sie spitze :)

am 18. April 2015 um 15:14

So ich bin jetzt mal zu den Bildern gekommen , wie ihr sehen könnt ist der Luftschlauch versteckt und man sieht ihn nicht, ich hoffe ich konnte euch weiter helfen. :)

10000 Dank!

@FloriAsechs

Und die Türen schließen "schwerer" oder

merkst du keinen Unterschied?

Wieviel mm Außendurchmesser hat der Schlauch?

am 18. April 2015 um 15:35

Finde es schließt sich ganz normal, mm weiß ich nicht hatte nichts zum messen .. meine Schätzung liegt so bei 60 mm (?) Da leg ich mich aber nicht fest..

Er hat so gepasst das er richtig fest drinne ist.

Geh bitte nochmal "genau"messen. Anhand des Vergleiches zu Deinen Fingern würde ich mindestens auf 9 oder 10mm tippen. M.E. hat schon die Wandung >1,5mm ... ;)

Notfalls ein Geldstück als Größenvergleich ;-)

am 18. April 2015 um 17:14

Ja wenn morgen schönes Wetter ist kommt der Audi eh aus der Garage

Wenn er draußen ist muss ich mal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Avant - Starke Fahr- und Windgeräusche ab 140 km/h