aux zu leise

Citroën

Hallo,
habe an meinem RD4 einen Mp3 player angeschlossen
kabel habe ich mir selber erstellt :-)
so aber nun zum folgendem Problem
es ist einfach nicht laut genug :-(
es ist zwar laut aber nicht mit der lautstärke zu vergleichen wie von CD, das radio muss dabei auch auf "30" gestellt werden

was kann ich dagegen tun ?
habe mal irgendwo gelesen man müsse von jedem kanal einen kondensator anlöten und auf masse ziehen ?!
evtl jemand n tipp parat

17 Antworten

moment mal, der innwiderstand ist ja viel zu hoch.. der sollte ja irgendwo bei 20 k herum liegen.. 100 k waeren ja bei einem symetrischen audiosignal ok, fuer normales line ist das zu hoch.. also > impedanzwandler

@strolchi84 kannst du mir auch eine solche schaltungsskizze zukommen lassen! Bei mir wäre es für den RT3 A/V Eingang.

Ist es möglich damit auch nur bestimmte Frequenzbereiche zu verstärken? z.B. nur den Bassbereich?

Cu Meg

prinzipiell ist nicht moeglich nur bestimmte frewuenzen zu verstaerken, aber man kann mit hilfe einer klangregeleinrichtung bestimmte bereiche anheben oder abschwaechen, auch bekannt als equalizer- der macht im prinzip nichts anderes als mit hilfe von filtern freq.bereiche abschwaechen...

ich werde mich abends mal hinsetzen und mal was zurechtschnitzen, ist keine grosze sache und fuer jeden der mit nem loetkolben umgehen kann auch kein problem das ding dann nachzubauen...

es handelt sich bei dem wandler nicht umeinen verstaerker, sondern um einen reinen impedanzwandler, der den ausgangswiderstand des kopfhoererausgangs (hochohmig) an den line eingang (eher niederohmig) anpasst...

das problem ist, dass die kleine endstufe des mp3 playeres an dem lineeingang quasi fast kurzgeschlossen wird, dies hat zur folge dass die spannung zusammenbricht ...

wer schon mal versucht hat nen kophoerer an einen line ausgang zu haengen weisz ja was passiert... niederohmiger ausgang- hochohmiger kophoerer- aber das ist eine andere geschichte..

Deine Antwort