ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. aux zu leise

aux zu leise

Themenstarteram 20. Juni 2006 um 14:43

Hallo,

habe an meinem RD4 einen Mp3 player angeschlossen

kabel habe ich mir selber erstellt :-)

so aber nun zum folgendem Problem

es ist einfach nicht laut genug :-(

es ist zwar laut aber nicht mit der lautstärke zu vergleichen wie von CD, das radio muss dabei auch auf "30" gestellt werden

was kann ich dagegen tun ?

habe mal irgendwo gelesen man müsse von jedem kanal einen kondensator anlöten und auf masse ziehen ?!

evtl jemand n tipp parat

Ähnliche Themen
17 Antworten

bevor ich da anfange etwas rumzulöten, würde ich erstmal checken ob dein mp3 player was taugt. nimm mal zb einen ipod und ein kabel das auf jeden fall in ordnung ist um auch wirklich andere ursachen für den leisen output auszuschließen

mfg o_ton

Themenstarteram 20. Juni 2006 um 21:32

Mein Mp3 Player taugt auf jedenfall was , ich kann wetten das wenn ich jeden x beliebigen cd player anschließe das ergebnis das gleiche ist.

achso und wieso soll ich ein original kabel kaufen ???

bei 3 kabeln ?Oo Masse R und L kanal , gelötet habe ich auch nicht habe doch crimpkontakte und passende buchsen dazu !

also das kabel ist 100% ok habe es ohmisch durchgeprüft.

habe schon mal so ein fall gehabt als ich ein mp3 discman an eine hifi anlage angeschlossen habe und vom kopfhörerausgang auf chinch gegangen bin .. resultat LEISE

als ich aber vom Line Out auf chinch gegangen bin war es wunderbar !

obwohl es wenn man kopfhörer anschließt anschließt an (kopfhörerausgang bzw Line Out war der Kopfhörerausgang Lauter ! ) Oo komisch was !

anscheinend steckt wohl doch was dahinter hmm

Ich vermute schon das es daran liegt das der reine kopfhörerausggang im prinzip ein High Pegel ist ! mit dem man einen Lautsprecher (kopfhörer) ansteuert.

während bei einem chinch signal das audio signal auf den 2V Spannung aufmoduliert ist

du sollst ja nicht gleich ein originalkabel kaufen, abgesehen davon ist kabel nun mal nicht kabel; probiers doch einfach mal aus, wie ein anderer mp3 player klingt ...

mußt du ja auch nicht, war ja auch nur ein vorschlag, kein angriff auf deine fingerfertigkeit oder deinen mp3 player

frohes schaffen noch

mfg o_ton

Das Problem wird sein das die Line_out Spannung von denen MP3-Player einfach zu gering ist. Kannst das evtl am Radio anpassen, sonst brauchst was das die Cinchspannung etwas anhebt.

Themenstarteram 20. Juni 2006 um 21:40

@o-Ton sorry haste ja recht

@Hankofer

Genau das habe ich auch gedacht ! :-) aber wie soll ich das machen. hmm

du könntest natürlich auch zum freundlichen und einfach mal deinen mp3 player an einen anschließen und vergleichen, ob es vielleicht lauter ist ...

mfg o_ton

also anderen c4 mein ich natürlich ;)

mfg o_ton

gibt da für die Endstufencinchkabel so Pegelerhöher so einen könntest du versuchen.

am 21. Juni 2006 um 18:25

das problem wird wohl eher am innenwiderstand der vorstufe des radios bzw. am iw der mp3 endstufe liegen.. da hilft wohl nur ein kleiner impedanzwandler... schaltplan kann ich zusenden

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 16:57

hey genau :-) der innenwiderstand vom mp3 player liegt bei 100K ohm

beim radio weis ich das noch nicht , wäre aber sehr dankbar wegen dem plan

Der wert wäre aber ok für einen Line-in.

am 22. Juni 2006 um 18:06

stimmt, so 80-120 k waeren schon ok.. ich gehe mal davon aus dass du die lautstaerke vom mp3 player aufgedreht hast (?)... ich erstell dir am we nen sauberen plan, schaden kann ja der wandler nie... hast du zufaellig zugang zu einem oszilloskop ? dann koenntest mal messen was an dem mp3 rauskommt, bzw. was davon unter last noch uebrig bleibt... habe heute meinen mp3player an den eingang meines jvc autoradios gehaengt, funktioniert tadellos...

Ob er aufgedreht ist oder nicht ist bei einen Line-out eigentlich scheiß egal der sollte nicht Lautstärken abhängige Spannungen haben.

am 23. Juni 2006 um 15:53

ich gehe einfach mal davon aus dass der mp3 player keinen eigenen line out hat, sprich keine 2. buchse, waere baugroeszenbedingt ned so optimal.. ergo : den kopfhoererausgang als line out missbrauchen, das ja, wie man sieht nicht immer funkt.. meines wissens sollte ein kopfhoererausgang schon regelbar sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen