Aux-in defekt oder falsche Einstellung?

Opel Corsa D

Hallo Zusammen,

ich habe einen Corsa D - Color Edition - BJ 2011.
Wollte die Tage nun endlich mal die Aux-Funktion benutzen und Lieder von meinem Handy (Iphone 6) abspielen.
Ich haeb mir ein Kabel (3,5 mm Klinkenkabel) gekauft und es in den Aux-In Eingang gesteckt und mit meinem Handy verbunden.
Leider kann ich keinen Sound hören 😕 Wenn ich das Autoradio (CD 30 MP3) ganz laut drehe dann kann ich ganz, ganz leise die Musik hören mit einem Rauschen/Knistern im Hintergrund.
Jetzt wird es interessant .... wenn ich das Kabel am Aux-In Eingang etwas, nicht komplett heraus ziehe wird die Musik minimal lauter, aber noch lange nicht laut genug um sie beim Fahren zu hören und das Rauschen bleibt auch.

Nun meine Frage: Kann es sein, dass der Aux-in Stecker defekt ist? Oder muss ich irgendwas einstellen von dem ich nichts weiß?

Habe schon alle Sound-Menü-Punkte im Radio durchgeklickt und alles hoch und runter gestellt....hat auch nichts gebracht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen lieben Dank und liebe Grüße 🙂

30 Antworten

Also jetzt mal um hier ein wenig die Schärfe raus zu nehmen..... Das mit dem 3- u. 4 Polig hört sich ja ganz plausibel an, jedoch habe ich es gestern mit meinem 4-Poligen (!) Stecker von meinen Beats Kopfhörern getestet, und es war genau das gleiche.

Zur Info: Beats-Kopfhörer werden auch bei Apple verkauft und sind somit in jedem Fall kompatibel zum Iphone.

Ich Danke euch allen vielmals und gehe davon aus, dass mein Aux-In Anschluss defekt ist.

Es muss sich nun keiner mehr recherchieren und kann den Sommer genießen 😉

Zitat:

@J_Papaya

..... Das mit dem 3- u. 4 Polig hört sich ja ganz plausibel an, jedoch habe ich es gestern mit.....

Die

4 polige

Steckverbindung hat eine andere Belegung und Funktion.

Intellilink im Corsa E und Adam nutzen dabei die Videosignalübertragung mit.

Corsa C und D nutzen aber nur die 3 polige Variante mit nur Audioübertragung.

Ein richtig beschaltetes Adapterkabel mit 3 polig in den Corsa und 4 polig in den Apfel sollte die gewünschte Funktion bringen 🙄 .

@dieseljens also wenn ich das jetzt richtig versteh, benötige ich ein Kabel das an einer Seite 3polig ist und an der anderen Seite 4polig ...?

Wenn ja, gibt es solche Kabel zu kaufen, oder bneötige ich irgendeinen Adapter?

Lg

Hier eine mögliche Lösung, aber ungeprüft (Micro-Anschluß frei lassen).

Ähnliche Themen

Eben.. solch ein Kabel ist ein adapter.. an der Handy Seite was das Handy hallt so braucht und auf der anderen normaler 3.5mm klinkenanschluss in stereo... ebay: Apple auf 3.5mm Adapter etc..

Ps denke aber sowas hast du schon bei deinen 4pol kabel... wüsste nicht wozu das beidseits die 4 Pole sonst bräuchte.. d.h. das wird schon ein Adapter sein?!

Und klar gibt's sowas
http://m.ebay.de/.../331408492414?nav=SEARCH

PS videoüberteagung bei Handys läuft per mini.usb Anschluss und nicht per audiostecker.. und Video machen aber nicht alle.. geht wohl erst ab Android 4.2.x ... alle nexus Geräte können das z.b... andererseits geht's per hacks mit allen dank 'usb debugging' Option. Volles remote Controll per PC aber Bild ist da sehr lahm. 🙂
aber mini.usb2hdmi Adapter nutzen das 'normale' und gehen somit nicht immer... aber wenn dann im kleinen 720p HD mit vollen 25fps... machte darüber schon Präsentationen 🙂

Zitat:

@Adam.1234

PS videoüberteagung bei Handys läuft per mini.usb Anschluss und nicht per audiostecker.. .....
Empfehle hier

die Seite 32 zu lesen, aber trifft beim Corsa D nicht zu.

Und auch bei keinem echten smartphone.. scheint Apple-only zu sein.. und anscheinend auch nur zum senden von Filmen et da zu sein.. ein echtes screen.mirroring geht wie oben erwähnt bei allen Android Geräten per mini.usb Buchse und da wird Dan natürlich alles gespiegelt... alternativ auch per wifi (ist aber zu lahm für filme)...

Hinweis
1 = Linkes Audiosignal 2 = Rechtes Audiosignal 3 = Masse 4 = Videosignal

AUX-Audiofunktion
Über das Infotainment System können Musikdateien wiedergegeben werden, die auf zusätzlichen Geräten wie einem Smartphone oder iPod/ iPhone-Geräten gespeichert sind. Zur Verwendung der Filmfunktion Ihres iPods/iPhones das Gerät nur an den AUX-Eingang anschließen. Über den USB-Anschluss kann keine stabile Verbindun....

PS wieso Supported opel diese blöden apple Sachen immer so gaaanz besonders???? Bescheuert das...

So, ich melde mich nochmal zurück :-)

Habe es gestern m al mit einem normalen MP3 Player versucht:

3Poliges Kabel, da ein MP3 Player ja kein Mikrofon bedienen muss und somit auch nur ein 3Poliges benötigen dürfte (so habe ich es verstanden)..... leider das gleiche.

gehe nun mal schwer davon aus das der Aus-Eingang im Auto defekt ist :-(

Weiß jemand ob man sowas reparieren kann und wie teuer es ca. wäre.....ooooder ob wan es eventuell sogar selber machen kann (Erssatzteil kaufen) ??

Kein Plan wegen aux aaaaber:

Ich baute mir für den corsa extra wieder einen Ural cd-brenner in den PC ein und brenne mir alle mp3 nur noch auf Daten cds.. vielleicht so als Idee . Dann geht auch die lenkrad.Fernbedienung und vorallem darfst du das Handy während der Fahrt ja gar nicht anfassen...

CD-Brenner von Ural? Nie gehört.

... aber CDs im Auto sind ja sowas von out. ...

uralt... 😉
naja, im auto eher noch weniger out als sonstwo... und beim corsa d hat man ja mit cd30mp3 gar keine andere möglichkeit.. all diese usb-hacks sind für die tonne.. da ist kein einziger dabei der auch wirklich funktioniert.. alle haben limits was dateimenge angeht etc da sie ja nur nem cd-wechsler simulieren...

@home nutze ich seit 10 jahren keine cd mehr... da kauft man sich mp3s und haut sie auf sticks/hdds...

Entweder ist die Buchse /Kabel/ Steckverbinder oder das Radio defekt.
Das Kabel mit Buchse gibt es bei Opel für circa 15€ .

Deine Antwort