ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. AUX auf USB

AUX auf USB

Kia Ceed
Themenstarteram 2. Februar 2019 um 7:51

Hallo zusammen,

wir hatten im alten Thread ja mal das Thema mit dem USB-Anschluss, da es ja eigentlich nur einen gibt und der 2. ja "nur" zum Schnellladen dient und die Idee mit einem Switch/Hub (was nicht funktioniert) aufgekommen ist.

Der Ceed hat ja aber noch einen AUX- Anschluss, da könnte man dann doch einen USB-Adapter anschließen und somit diesen für einen Musik-USB-Stick nutzen und den "regulären" USB-Anschluss für das Handy....

Oder geht das mit dem Adapter auch nicht?

Hat das jemand vielleicht schon getestet?

Grüße Hotzi

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich habe einen Ladeadapter für die 12 V Steckdose (Zigarettenanzünder) und den Stick im USB-Anschluß.

am 2. Februar 2019 um 8:18

Zitat:

@Hotzi2000 schrieb am 2. Februar 2019 um 08:51:27 Uhr:

...Der Ceed hat ja aber noch einen AUX- Anschluss, da könnte man dann doch einen USB-Adapter anschließen und somit diesen für einen Musik-USB-Stick nutzen...

Du redest jetzt aber nicht vom 3,5mm Klinkenanschluss, oder? Da bräuchtest Du keinen 'Adapter' sondern einen MP3-Player, denn das ist ein einfacher analoger Audioeingang (ähnlich den rot-/weißen Chinch-Buchsen an einer Stereoanlage).

Kann man eigentlich den SD Karten Slot mit den Navidaten parallel auch für Musik nutzen, wenn man hier eine große SD Karte verwendet auf die mehr als die Kartendaten passen?

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 8:38

Zitat:

@fplgoe schrieb am 2. Februar 2019 um 09:18:42 Uhr:

Zitat:

@Hotzi2000 schrieb am 2. Februar 2019 um 08:51:27 Uhr:

...Der Ceed hat ja aber noch einen AUX- Anschluss, da könnte man dann doch einen USB-Adapter anschließen und somit diesen für einen Musik-USB-Stick nutzen...

Du redest jetzt aber nicht vom 3,5mm Klinkenanschluss, oder? Da bräuchtest Du keinen 'Adapter' sondern einen MP3-Player, denn das ist ein einfacher analoger Audioeingang (ähnlich den rot-/weißen Chinch-Buchsen an einer Stereoanlage).

Ich hatte wohl nen Denkfehler... Man bräuchte ja dann einen Wandler...da müsste man ja eine Mini-Mini-Soundkarte basteln :-p

am 2. Februar 2019 um 9:00

Nein, einfach einen tragbaren kleinen MP3-Player, der natürlich nicht über Radio/Lenkrad bedienbar ist.

Von daher wäre es der Bedienung wegen schon sinnvoll, den USB-Stick über den Radio-Port zu nutzen. Zumindest, wenn man auf die AndroidAuto/Carplay Funktionalität verzichten kann. Für das Telefonieren reicht eine Bluetooth-Verbindung, welche sich ohnehin besser bedienen lässt und ein Navi ist auch integriert. Ich habe den Sinn dieser ja schon sehr stark eingeschränkten Sprachbedienung nie wirklich verstanden.

Zitat:

@matze004_s schrieb am 2. Februar 2019 um 09:22:53 Uhr:

Kann man eigentlich den SD Karten Slot mit den Navidaten parallel auch für Musik nutzen, wenn man hier eine große SD Karte verwendet auf die mehr als die Kartendaten passen?

Dies kann ich mir nicht vorstellen und würde erst mal Rücksprache mit dem deinem KIA Händler empfehlen.

Zitat:

@fplgoe schrieb am 2. Februar 2019 um 10:00:45 Uhr:

Nein, einfach einen tragbaren kleinen MP3-Player, der natürlich nicht über Radio/Lenkrad bedienbar ist.

Von daher wäre es der Bedienung wegen schon sinnvoll, den USB-Stick über den Radio-Port zu nutzen. Zumindest, wenn man auf die AndroidAuto/Carplay Funktionalität verzichten kann. Für das Telefonieren reicht eine Bluetooth-Verbindung, welche sich ohnehin besser bedienen lässt und ein Navi ist auch integriert. Ich habe den Sinn dieser ja schon sehr stark eingeschränkten Sprachbedienung nie wirklich verstanden.

Mit der Sprachbedienung kann man anscheinend vergessen. Habe auch noch nicht herausgefunden wie die funktionieren soll. Ich kann zwar beim Telefonieren sprechen + hören aber Teilnehmer nicht mit Sprachwahl anrufen.

am 2. Februar 2019 um 10:24

Manche Sachen gehen -einfach auf dem Radiodisplay ausgewählt- besser, als mit dürftig funktionierenden Sprachbefehlen.

Und PS... die SD-Karte würde ich nicht anfassen, ich bin mir nicht sicher, ob das dann mit dem Navi noch funktioniert. Ob das ein gängiges Dateiformat und ggf. bei Veränderungen der Ordnerstruktur nicht gesperrt wird, wie leider im Multimediabereich in vielen Bereichen ja schon übertrieben 'geschützt' wird, weiß ich nicht.

Jedenfalls wüsste ich nicht, wie Du dem Radio die SD-Karte auswählen willst, meines Wissens sind da nur BT-Multimedia, USB-Port und ext. (Klinkenstecker-)Audio anwählbar.

SD Slot für Musik zu verwenden geht nicht. Dass war bei der Auslieferung gleich meine erste Frage an den Verkäufer als er mir dass Radio/Navi erklärt hat.

War auch die Aussage von meinem Verkäufer.

 

Echt ein Makel am 2018er Ceed, dass es nur ein Musik/Android -USB Port gibt. Und die Onboard Sprachsteuerung ist auch nicht auf dem Stand 2018.

Zitat:

Und die Onboard Sprachsteuerung ist auch nicht auf dem Stand 2018.

2018???

Mercedes hatte bereits vor Jahren besseres.

Mein A6 von 2006 mit grossem Sprachbediensystem war genau der selbe Murks.

Habe es ein paar mal probiert und dann gelassen. Wenn ich mir auch noch alle möglichen Befehle merken muss dann lasse ich es lieber. Es macht doch keinen Sinn soetwas im Jahre 2019 noch zu verbauen. Die Chips/Computer in den Fahrzeugen sind heute um ein Vielfaches schneller als noch 2006. Selbst ein einfaches Android Handy kann das bereits besser.

Aber das ist jammern auf hohem Niveau. Ich werde sie nicht benutzen und weiterhin die Knöpfe drücken und mich mit wischen durchs Menü wühlen. Macht sicher auch Spass und man kann später mit viel Liebe das Display putzen.:)

Ich verstehe den Sinn der Anfrage nicht.

Du hast 2 USB Geräte und nur einen Anschluss. Warum koppelst du das Handy nicht einfach per BT? Dann kann der Stick oder die HDD/SSD am USB Port bleiben.

am 3. Februar 2019 um 16:30

Weil Du für Android Auto zwangsweise eine Kabelverbindung benötigst.

Okay.... so genau habe ich mich damit noch nicht befasst, aber scheinbar gibt es schon eine Lösung zu Wireless Android Auto.

Info: https://www.pcwelt.de/ratgeber/Android-Auto-im-Test-9893777.html

Video 1

Video 2

Ich denke damit sollte es gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen