aux anschluss bussines radio
durch viel lesen hier im forum ,hab ich erfahren wie ich selber einen aux anschluss für mein bmw radio herstellen kann ohne dafür 50 € zu brennen.
nur:
da gabs einen wiederstand mit 300 ohm glaub ich den ich nur durch einen 330 ohm ersetzten konnte da conrad nichts anderes im mom hatte.
so jetzt beim abspielen hab ich gehofft das natürlich cd qualität dabei rauskommt wenn ich einnen mp3 player anschliese,ist es aber nicht so.
da ist ein bissl dumpfer klang dazwischen also nicht ganz sauberer klang.
man kann es aushalten,aber zufreieden bin ich nicht.
ist bei euch aus so oder nur bei mir???
15 Antworten
So Leute --> Stand der Dinge: habe mir den Adapter nachgebaut und muss denen recht geben, die gesagt haben, dass es an meinen Radio nicht gehen wird 🙁 *LEIDER* das mein CD-Wechseleranschluß nur zum teil belegt ist (links +/-, rechts +/-, Masse)
Soooooo, bin aber bei der verlegung der Kabel über die Mittelkonsole auf die Idee gekommen, den Anschluß direkt an meine Endstuffe zu instalieren 🙂 Nun brauche ich den Adapter nicht mehr 😉 denn es geht ja auch so :-D
Anleitung:
Habe die Kabel vom Radiolautsprecher in der Mittelkonsole (hinter der Klimaregelung) gekapt und dort neu verdrahtet, da der benötigte Plaz hier am geeinetesten ist 😉
Zuleitung zur Endstuffe, wie schon gesagt unter der Mittelkonsole nach hinten unter der Rückbank in den Kofferraum. Von dort wierder ein Kabelbaum zurück zu den Lautsprechern vorn. Also insgesammt drei Kabelbäume (1. Zuleitung / Radio -> Endstuffe 2. Zuleitung / Mp3 Player -> Endstuffe 3. Endstuffe -> lautsprecher vorn) !
Jetzt werden bestimmt welche sagen, dass der MP3 eine zu geringe Ausgangsleistung hat 😉 da die Lautstärke nicht ausreichent ist. Aber auch hier habe ich eine Lösung:
Die Endstuffe wird über die Zündung geschaltet, damit ich die Endstufe auch bei ausgeschalteten Radio für den MP3 weiter nutzen will 😉 Wenn ich jetzt das Radio ausschalte und den MP3 anschließe, kommt zu wenig Leistung an der Endstufe an. Wenn ich aber die Zuleitung vom Radio-Masse unterbreche, kommt genügend Leistung an um einen Höhrspass zu haben 🙂 Also werde ich die Masse vom Radio zu Endstuffe, über die Remote-Leitung und zwei Transistoren unterbrechen lassen. Sprich wenn man das Radio einschaltet, wird die Masse vom Radio elektronisch verbunden und baim ausschalten wieder getrennt, so ist gewährleistet das der MP3 seine volle Leistung erreichen kann.
Für Fragen stehe ich gehrn zu verfügung.
Gruß Andi