ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Autsch! Man sollte seinen Dicken nicht andere fahren lassen... ;-)

Autsch! Man sollte seinen Dicken nicht andere fahren lassen... ;-)

Audi A6 C6/4F

Eigentlich gehöre ich nicht zur Fraktion "Frauen können nicht Autofahren", meine Frau war aber wohl der Meinung mich umstimmen zu müssen. Im Frühjahr gab es neue Reifen für den Dicken und vor ein paar Tagen schon wieder 4 neue. Bevor ich das Mittendifferential stresse lieber auf Sicherheit dachte ich mir. Sonst fährt immer das schlechte Gewissen mit, da der Profiltiefenunterschied schon bei knapp 1,5mm wäre.

Die Felge hat zum Glück nur eine leichte Beschädigung, das hätte auch ganz anders ausgehen können. Nun habe ich drei Topp Sommerreifen übrig ;-( Warum kann sowas nicht passieren, wenn die Gummis sowieso runtergefahren sind?

Meine Frau hat nichts davon gemerkt und ist völlig platt noch 500m bis in die Garage gefahren. Am nächsten Tag wollte ich fahren und sehe, was passiert ist. Die Täterermittlung war dank Dashcam sehr leicht, zuerst habe ich Vandalismus vermutet, da die Beschädigung des Reifens nicht in Laufrichtung ist und die Beschädigung der Felge auch nicht nach Schleifspur am Bordstein aussieht sondern wie seitlich reingeschlagen. Lag wohl daran, dass sie direkt auf die Kante fuhr und die Felge eher von oben auf die Kante stieß anstatt seitlich zu schleifen. Radaufhängung und Antrieb scheinen unversehrt zu sein, das werde ich noch die Tage auf einer Hebebühne prüfen, wenn die Koppelstangen gewechselt werden. Insofern betrachtet muss ich fasst noch von Glück reden... Achso und meiner Frau ist zum Glück nichts passiert ;-)

https://youtu.be/G5lU6L7arMc

Reifen-04
Reifen-02
Reifen-03
+2
Beste Antwort im Thema

Frauen... :D

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Das muss aber geschäppert haben.

Naja falls man selbst nicht oberpingelig ist, lieber nur die 16"er draufmachen.

Da ist viel Gummi zum Puffern.

16" geht beim 3.0 Quattro nicht, mindestens 17" (Winter). Wie's gescheppert hat kannst du im verlinkten Video sehen. Hätte man eigentlich bemerken können ;-)

Klar gehen 16’er am 3.0 Quattro! Hab Ich jeden Winter drauf, und bis vor kurzem hatte Ich die auch als Sommerreifen. War ab Werk so draufgezogen.

Ich habe die große Bremsanlage, da sind mind. 17" notwendig. Wusste nicht, dass es den 3.0 Quattro auch mit kleiner Bremsanlage gibt?

Jap!

Nur VFL ohne S-line.

Volle Absicht:D:D

Saubere Sache...

Aber bei nur 1,5mm unterschied hätte ich nur einen neuen Reifen gekauft... Das können die Differentiale schon ausgleichen...

Autsch ! :D

Gleich mal unter schauen und Spur checken. Da kann schon mal etwas kaputt gehen :)

Das tut ja schon beim zusehen weh.:(:(

schade fürs geld. ich hätte mir einen neuen reifen gekauft und gut ist. deine restlichen reifen sind ja auch neuwertig.

Was hast du dort für eine Dashcam drin und wie wurde sie verbaut?

Hmm, ärgerliche Sache - was ein Glück das meine Frau nicht mit meinem 4F fahren will und lieber Ihren A3 nimmt :D

Solche Macken muss ich in meinem Wagen also selbst reinfahren was vor ca. 2 Jahren auch passiert ist: im Frühjahr zwei neue Sommerreifen gekauft (Nagel in Lauffläche) und dann im Urlaub nen hohen Bordstein hochgerappelt weil es schnell gehen musste. Die Felge sah ähnlich aus wie Deine (wurde dann mit den anderen drei vom Felgen-Doc aufbereitet) und ne Ecke Gummi vom Reifen war auch ab, aber es war noch kein Gewebe zu sehen (siehe Anhang). Ich habe dann (nach der 1,5mm Regel) nur einen neuen Reifen gekauft und den fahre ich heute noch....

Img-0569

Wieso fährt man bitte mit 34km/h über so eine enge Brücke??? Meiner Meinung nach ist das zu Recht passiert! Wer nicht aufpassen kann, soll leiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Autsch! Man sollte seinen Dicken nicht andere fahren lassen... ;-)