Autoverkauf- Unwissend als Unfallfrei verkauft
Hallo,
Ich bin neu hier unterwegs im MOTOR-TALK Forum, ich kann wegen der Sache leider kein Auge zu kriegen, deswegen lege ich einfach mal los und bitte euch um jeden Rat und Hilfe.
Wir haben vor 5 Monaten unseren BMW 530D aus dem Baujahr 2009 Verkauft. Wir waren immer sehr zufrieden mit unserem BMW und hatten auch wirklich nie Probleme mit dem KFZ. Das Fahrzeug hatte gerade mal 125.000tkm auf dem Buckel, für ein Diesel eigentlich nicht viel 😁. Der Käufer des BMW‘s hat sich nach 5 Monaten gemeldet und uns mitgeteilt das der BMW ein Unfallfahrzeug wäre, natürlich wussten wir nie von einem Unfallschaden, ich hätte es ja natürlich im Kaufvertrag angeben müssen. Darauf hin fragte ich natürlich woher er diese Information hat und wir nix über einen Unfall wissen!!! Er war beim ADAC und hat dort und eine Untersuchung gemacht das aufweist das bei dem BMW mal das Seitenteil ausgetauscht wurde. Ich wollte ein Beweis haben das dies auch stimmt, er Schickte mir per Mail den Bericht und siehe da, es stimmt wirklich... ich war total aus allen Socken!!! Er sagte wir sollen den BMW zurück nehmen, was wie aber leider nicht können und wollen. Da wir ja ein neues KFZ gekauft haben. Darauf sagt er, er würde mit dem
Bericht zum Anwalt gehen und es dann dort klären lassen. Wie sieht hier die Rechtslage aus? Verkauft wurde der BMW mit dem ADAC Kaufvertrag in dem drine steht:
Der Verkäufer erklärt, dass das KFZ in der Zeit in der es sein Eigentum war
Keinen Unfallschaden.
Unter Punkt 3.
Der Verkäufer erklärt: dass das KFZ in der übrigen Zeit - soweit ihm Bekannt - keinen Unfallschaden.
Gewährleistung ebenfalls ausgeschlossen.
Im Voraus vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen Volker
Beste Antwort im Thema
Hallo Forum
Ich staune immer wieder, mit welcher Hingabe hier (und in den meisten in diesem Unterforum eingestellten Threads) von dem eigentlichen Problem wegdiskutiert wird und solch ein Thread dann von vielen zur Selbstdarstellung etc. misbraucht wird:
User A hat ein Problem und postet es hier.
User B (und vielleicht noch User C) leisten Hilfestellung, so dass das Thema/ die Frage oft schon beantwortet wurde.
User C bis User Z melden sich zu Wort und wollen dan Dinge wissen, die oft nichts/wenig mit der eigentlichen Problemstellung zu tun haben. Warum muiss hier immer alles kaputt diskutiert werden? Auffällig ist auch, dass es sich meist um die selben User handelt, die teils ihre persönlichen Fehden in solchen Threads ausfechten.
Armes Deutschland.
JustMy2Cents
der Michael Mark
199 Antworten
Zitat:
@cocker schrieb am 15. März 2018 um 13:04:21 Uhr:
Ok, Schlaftablete würde ich jetzt nicht gleich sagen... man liest halt nicht immer alles, obwohl man es sollte.
Naja, schon Schlaftablette, zumindest Fahrgestellnummer, Kilometerstand und Unfallfrei bzw. Unfallfahrzeug sollte man sich mindestens anschauen.
Gruß Metalhead
Hallo, melde mich mal zurück.
Habe bis jetzt vom Käufer noch nichts gehört und werde auch keinen Kontakt mit ihm aufbauen. Aber sicher doch habe ich noch den alten Kaufvertrag von damals als ich das Auto gekauft habe. Das Auto wurde mir als Unfallfrei verkauft und das ist auch im Kaufvertrag so festgehalten.
Mit freundlichen Grüßen
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 15. März 2018 um 13:03:06 Uhr:
Zitat:
@maxymal schrieb am 15. März 2018 um 13:00:29 Uhr:
Andere Möglichkeit...: der Käufer hat innerhalb der 5 Monate einen Unfall, lässt das Seitenteil tauschen bzw. tauscht es selbst und geht damit dann zur ADAC Prüfstelle... Unfallwagen und ab zum Vorbesitzer, hier Themenersteller... wie kannst du das ausschließen ;-) ?
Der Käufer hat doch über die Vertragswerkstatt da was rausgefunden (und dazu wird es ein Datum geben).
Deine Vorgehensweise wird mangels Beweisen nicht funktionieren.Gruß Metalhead
Hat er eben nicht, er schrieb nur etwas von ADAC Gutachten...
Grüße
Zitat:
@maxymal schrieb am 15. März 2018 um 13:10:47 Uhr:
Hat er eben nicht, er schrieb nur etwas von ADAC Gutachten...
Stimmt, falsch gelesen, damit (und dem Kaufvertrag mit Unfallfrei) ist der TE wohl raus.
Gruß Metalhead
Ähnliche Themen
Zitat:
@Activ2k schrieb am 15. März 2018 um 13:10:43 Uhr:
Hallo, melde mich mal zurück.Habe bis jetzt vom Käufer noch nichts gehört und werde auch keinen Kontakt mit ihm aufbauen. Aber sicher doch habe ich noch den alten Kaufvertrag von damals als ich das Auto gekauft habe. Das Auto wurde mir als Unfallfrei verkauft und das ist auch im Kaufvertrag so festgehalten.
Mit freundlichen Grüßen
sehr gut - dann musst du dir gar keine Gedanken machen. Dann hat der Käufer die A-Karte gezogen und kann ausser sich in den Hintern zu beissen nichts tun.
Einfach mal abwarten, was kommt und dann entsprechend reagieren... oder auch nicht 😉
Erstmal bedanke ich mich für die ganzen antworten. Sorry das wegen mir so eine Diskussion entstanden ist. Ich möchte einfach nur wissen wie die Rechtslage aussieht. Ich kann das Auto einfach nicht zurück nehmen, wir haben lange darauf hin gespart und nach dem Verkauf des BMW unseren Traum erfüllt, wir haben uns einen Audi A6 gekauft, für die Familie unser Traumwagen. Ich kann es nochmal sagen, ich habe das Auto als Unfallfrei gekauft, den Vertrag von damals habe ich hier Schwarz auf Weiß liegen.
Mit freundlichen Grüßen
Zitat:
@Activ2k schrieb am 15. März 2018 um 13:10:43 Uhr:
Aber sicher doch habe ich noch den alten Kaufvertrag von damals als ich das Auto gekauft habe. Das Auto wurde mir als Unfallfrei verkauft und das ist auch im Kaufvertrag so festgehalten.
Na also!
Aber wahrscheinlich wirst du selbst DAMIT gewisse Ewigzweifler hier nicht überzeugen.
Aber mach dir nix draus... 😉
Außerdem kommt da von dem anderen Sportsfreund garantiert nichts mehr... der hats einmal versucht und schnell gemerkt, dass er nichts erreichen wird.
Zitat:
@audijazzer schrieb am 15. März 2018 um 13:18:57 Uhr:
Aber wahrscheinlich wirst du selbst DAMIT gewisse Ewigzweifler hier nicht überzeugen.
Aber mach dir nix draus... 😉
du kannst dich wieder einkriegen. Alles gut ...
Zitat:
@Activ2k schrieb am 15. März 2018 um 13:18:53 Uhr:
Sorry das wegen mir so eine Diskussion entstanden ist. Ich möchte einfach nur wissen wie die Rechtslage aussieht.
die ist nicht wegen Dir entstanden, das ist hier so üblich 😁
Sodele ... wer unterstellt dann jetzt, dass der Unfallschaden also eindeutig beim TE entstanden sein muss, weil er ihn ja unfallfrei gekauft hat? 😰😎😁
Zitat:
@Kai R. schrieb am 15. März 2018 um 11:35:25 Uhr:
bei Betrug kann man aber nicht zum Vorbesitzer watscheln. Betrug ist der Straftatbestand. Zivilrechtlich erlischt der Anspruch aus der Sachmängelhaftung nach zwei Jahren. Wenn wirklich ein Betrug nachgewiesen ist, gilt folgendes:
Da es hier um Sachmängelansprüche aus einem Kaufvertrag über eine bewegliche Sache geht, muss § 438 BGB herangezogen werden.
Liegt arglistige Täuschung vor, dann kommt Absatz 3 zur Anwendung: Regelmäßige Verjährungsfrist.
O.
Danke nochmal für die ganzen Antworten. Der Käufer hat sich heute nochmal gemeldet! Er war total wütend, Betonte auch wie er das Auto jetzt verkaufen will, dass ich Ihm ein Unfallfahrzeug verkauft habe wovon ich gewusst habe, jetzt fängt er an mit etwas zu unterstellen. Ich habe Ihm
Angeboten das ich Ihm per Mail meine alten Kaufvertrag zu schicke in dem schwarz auf weiß drin steht das ich das Auto selber zu 100% als Unfallfrei gekauft habe und ich nie etwas von einem Unfall gewusst habe. Dann ging es los! Er rastet komplett aus fing an zu schreien und sagte das ich das Auto zu 100% zurück nehmen werde und müsse... sag ma hat der nicht mehr alle? Er lehnte alles ab auch den Kaufvertrag ( meinen alten) und sagt er hat bei einem Anwalt einen Termin morgen früh und er wird ihm alles geben und dann ( werde ich sehen was passiert). Naja muss ich wohl morgen mal meine Rechtsschutzversicherung anrufen und den Fall schildern. Ich antwortete ihm das er ruhig zum Anwalt gehen soll. Jetzt geht der Salat anscheint erst richtig los.
Mit freundlichen Grüßen
Zitat:
@Audi2k15 schrieb am 15. März 2018 um 23:39:07 Uhr:
Kacke gelaufen. Kann der Käufer überhaupt etwas geltend machen?
Das werde ich wohl von meiner Rechtsschutzversicherung rausfinden, ich werde morgen mal anrufen. Also laut den Aussagen hier im Forum und meiner Recherchen im Internet denke ich eher nicht aber mal abwarten. Ich werde alle auf dem laufenden halten.
LG