1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Autoverkauf: Gewerbliche Nutzung (unwissentlich) nicht angegeben

Autoverkauf: Gewerbliche Nutzung (unwissentlich) nicht angegeben

Hallo Leute,

ich war soeben als Begleitperson Zeuge eines Autoverkaufs. Eine Freundin von mir hat ihren gebrauchten PKW über Mobile an einen Händler verkauft. Soeben war ein Mitarbeiter des Händlers vor Ort und hat den Wagen begutachtet. Bereits im Vorfeld wurde laut Aussage meiner Freundin ein Kaufvertrag geschlossen, dessen Tenor im Grunde "Auto wird gekauft, wie gesehen" lautet. Was auch immer das genau bedeutet... (ich hatte bis jetzt keine Einsicht in diesen Vertrag und dessen Bestandteile).

Nun war soeben der Mitarbeiter hier und wollte den Wagen abholen. Bei der Einsicht der Papiere fiel im auf, dass offenbar einer der Vorbesitzer eine GmbH war. Daraufhin warf er meiner Bekannten eine Täuschung vor und telefonierte mit seinem Chef. Anschließend gab er an, dass er den Wagen nur für einen deutlich geringeren Preis mitnehmen kann (er gab steuerliche Gründe für diesen massiven Wertverlust an). Meine Freundin gab an, nichts von der gewerblichen Nutzung gewusst zu haben. Sein Argument, dass Dummheit nicht vor Strafe schützt ist sicherlich nicht falsch, dennoch hat sie diese Information nicht mit Absicht verschwiegen und es liegt aus meiner bescheidenden Sicht keine arglistige Täuschung vor.

Nach langen Diskussionen zog der Typ ab mit der Drohung, sie vor Gericht zu zerren. Sie dürfte das Fahrzeug ab jetzt für 6 Monate nicht verkaufen und es kommen erhebliche Kosten auf sie zu. Nun frage ich mich, ob sie wirklich gesetzlich verpflichtet ist diese Angabe anzugeben und auch im Falle einer Unwissenheit eine Täuschung vorliegt?

Auch wenn hier vermutlich keiner eine anwaltliche Aussage treffen kann, aber vielleicht ist euch ja dieser Sachverhalt auch schon mal untergekommen.

Danke und viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Moin,

Stefan - sag mal ... Wie sowas funktioniert hast du doch in den letzten Monaten und Wochen x mal erzählt bekommen. Wieso erzählst du denn noch immer den gleichen Unfug?

Mit dem Tausch Ware gegen Gegenleistung (in dem Fall Geld) ist auch ein Vertrag geschlossen worden. Zwar nicht mehr der originale - aber dennoch ein Vertrag. Ganz offiziell und mit gesetzlichem Segen ...

LG Kester

30 weitere Antworten
30 Antworten

Hier sollte deine Freundin sofort Strafanzeige wegen Nötigung stellen.

Schwierige Frage, denn wenn der Mitarbeiter feststellen konnte, dass der Wagen mal auf eine GmbH lief, dann war das auch deiner Bekannten möglich, wenn sie sich die Papiere genau angeschaut hätte.

M.E. hat der Käufer aber kein Recht auf Kauf des Wagens zu einem günstigeren Preis, sondern lediglich ein Recht auf Rückabwicklung. Da er den Wagen anscheinend nicht gekauft hat, ist die Rückabwicklung damit aus meiner Sicht bereits geschehen.

Das riecht mir sehr nach der Masche einer bestimmten Händlerschaft, bei der mal ausnahmsweise nicht mit dem Straftatbestand des Betrugs, sondern mit Nötigung der verkaufenden Person gearbeitet wird.

Zitat:

@Michi_90 schrieb am 26. März 2019 um 14:08:58 Uhr:

... einer der Vorbesitzer eine GmbH war. ... Anschließend gab er an, dass er den Wagen nur für einen deutlich geringeren Preis mitnehmen kann (er gab steuerliche Gründe für diesen massiven Wertverlust an). ...

Das ist offensichtlicher BULLSHIT!
(einziger Grund für einen Wertabschlag könnte sein, dass ehem. gewerblich genutzte Autos marginal schlechter verkäuflich sind)

ach ja:
wurde im Kaufvertrag einfach keine Angabe hierzu gemacht?
oder wurde "NUR private Vorbesitzer" ausdrücklich zugesichert?

Ähnliche Themen

Dem würde ich nur noch die kalte Schulter zeigen und mich am A.... lecken lassen, der kann gar nichts.

Er hat den Kaufvertrag „wie gesehen” unterschrieben ohne vorher die Papiere anzusehen, er hätte sich ja auch vorher über weitere Halter erkundigen können, hat er aber scheinbar nicht.

Außerdem sagt es nichts über ein Auto aus nur weil ein Besitzer eine GmbH war. Wenn die Kilometerleistung und der Gesamtzustand für den Preis o.k. sind ist es wurscht wem es früher mal gehört hat. Nachdem jetzt ein Privatmann/frau der Besitzer ist gibt es auch keine Umsatzsteuerausweisung, also was will er?

Der will ein Schnäppchen machen und das auf eine ganz üble Art. Ich bin zwar kein Anwalt, aber ich glaube nicht, dass er mit der Masche durchkommt und er wird es sehr wahrscheinlich auch gar nicht versuchen.

Gerade ein Profi, also Händler schaut sich immer vor einem Kauf die Papiere an und erkundigt sich welche Vorbesitzer da drin stehen das ist auch sein Recht, auf das er aber scheinbar im Vorfeld verzichtet und nichtmal gefragt hat, sein Problem.

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 26. März 2019 um 14:37:17 Uhr:

Dem würde ich nur noch die kalte Schulter zeigen und mich am A.... lecken lassen, der kann gar nichts.

...

Nein:

Ich würde den Käufer noch schriftlich (am besten Fax, zur Not per E-Mail) informieren, dass sein Mitarbeiter das Auto NICHT wie zuvor vereinbart abgeholt/abgenommen hat

+ ihm eine angemessene Frist setzen, dies nachzuholen

+ dass, wenn er dem nicht nachkommt, dies als nicht legitimierten Rücktritt des Händlers von dem Kaufvertrag verstanden wird mit der Konsequenz

1. eines anderweitigen Verkaufs ...

... und 2. GEGEBENENFALLS Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen gegen den vertragsbrüchigen Händler 😉

(sprich: komm mir NOCH MAL blöd - dann reiße ich DIR den Ar*** auf! )

Genau wie Camper schon sagte, dem würde ICH jetzt die Hölle heiss machen.

Das ist nur eine scheiß Masche von dem Händler um das Auto billig zu schiessen. Die spielen mit der Angst und Unwissenheit der Verkäufer, nix anderes. Da deine Freundin ja keine Gewerbetreibende ist, handelt es sich um einen Verkauf von Privat. Ob da jetzt eine GmbH als irgendein Vorbesitzer drinsteht oder nicht, ist vollkommen Schwanz-Latte. Oder glaubst du der würde auch freiwillig mehr bezahlen wenn der Vorbesitzer Michael Jackson war? Wohl eher nicht. Also rate deiner Freundin nun schnellstmöglich den Händler zu kontaktieren und geht so vor wie oben erwähnt.

Ich frage mich ernsthaft wann diesen Halunken mal das Handwerk gelegt wird...

MfG

MXPhaeton

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe erfahren, dass der Händler sich kurz darauf wieder gemeldet hat und den Wagen dann doch mitgenommen hat. Zwar hätte sie den Typen eigentlich vom Hof jagen müssen, jedoch war sie vermutlich einfach nur froh, doch noch das Geld bekommen zu haben.

Für mich ist so ein Verhalten vom Käufer absolut nicht nachvollziehbar. Gerne würde ich vor diesem Laden warnen, jedoch weiß man ja nie, welche Konsequenzen die Veröffentlichung des Namens mit entsprechender Kritik haben kann. Natürlich kann man nirgendwo Bewertungen für den Händler abgeben und einen Internetauftritt gibt es auch nicht. Auf Mobile kann man offenbar nur durch eine Einladung des Händlers eine Bewertung abgeben. Facebook oder Google Business hat der Händler auch nicht. Seine Kunden so unter Druck zu setzen, um irgendwie noch wenige hundert Euro herauszuholen ist schon ein starkes Stück...

Weisst du denn ob sie den ursprünglich vereinbarten Preis bekommen hat?

Zitat:

@MXPhaeton schrieb am 26. März 2019 um 17:38:53 Uhr:

Weisst du denn ob sie den ursprünglich vereinbarten Preis bekommen hat?

Offenbar etwas weniger als vereinbart, aber noch im Rahmen und in einem für sie akzeptablen Bereich. Natürlich dennoch schlimm genug, dass dieser Laden nun mit dieser Masche zumindest teilweise durchgekommen ist.

Habe den Händler mal bei mobile gemeldet. Mal schauen, ob das etwas bringt.

Na... das mit dem Namen....
Hey @Michi_90
Ich lese gerade, Deine Bekannte hat ein Auto an einen Händler verkauft. Ich suche auch einen Händler, der ein Auto in Zahlung nimmt, ohne das ich dort eines kaufen muss. Kannst Du mir einen Händler empfehlen? Bitte? Danke vorab!

Zitat:

@keksemann schrieb am 26. März 2019 um 17:47:02 Uhr:

Na... das mit dem Namen....
Hey @Michi_90
Ich lese gerade, Deine Bekannte hat ein Auto an einen Händler verkauft. Ich suche auch einen Händler, der ein Auto in Zahlung nimmt, ohne das ich dort eines kaufen muss. Kannst Du mir einen Händler empfehlen? Bitte? Danke vorab!

Toll, dass Du fragst ;-)

Hmm mal überlegen...ich habe mal etwas bei Google gesucht und erfahren, dass dad in Garbsen ganz gut funktionieren soll ;-)

Danke.... vielen Dank für die Empfehlung.

Ihr Schlitzohren... 😉😁

Deine Antwort