Autovergleich: MB C180 vs Vectra B
Hallo, welchen Wagen würdet ihr kaufen?
W202 C180 Bj2000, 102000km,Classic Selection
oder
Opel Vectra B Caravan 1,8 16V,Bj2000, 96000km, Elegance
Preis beide ca. 7000,- €
120 Antworten
Hallo
Also bei 7000 Eus für den Benz ist doch was faul oder?
Unfallwagen oder gar teure Defekte??
Würd ich die Finger von lassen.
Mfg
Serwus
Also bei dem Preis für den benz muss irgendwas am Auto faul sein, bissel zu billig.
Aber ganz ehrlich, ich würde eh eher den Vectra kaufen, mein Opa fährt besagten Benz und ich finde des Ding beschissen. Hört sich scheiße an, die Schaltung is net so toll und du hast keine gute Rückmeldung von der Straße. Also für Sportlichere Fahrer absoluter fehlkauf. Wen sowas net stört kauft ein gutes und zuverlässiges Auto. Billig im Unterhalt isser auch.
Aber für mich käme bei der Auswahl nur der Vectra in Frage. Is da Sportlichere Auto und zum transportieren is der Vectra auch besser geeignet. Vom Verbrauch her dürften die sich nichts geben, Steuer ist gleich und Versicherung dürfte der Vectra evtl. bissel teurer sein.
MfG
Holger
Meine Meinung:
Den Mercedes in einer Werkstatt deines Vertrauens checken lassen, wenn die sagen: o.k., dann nimm den Benz, ohne den Vectra auch nur in Erwägung zu ziehen.
Bei vergleichbaren technischen und optischen Zustand und gleichen Preis ist die C-Klasse immer die 1. Wahl, allein schon aus dem Grund des Wiederverkaufs. Einen Vectra B kannst du in ein paar Jahren verschleudern, einen Benz kriegst du immer los.
Und wegen der vermeintlich hohen Unterhaltskosten: ein 6-7 Jahre altes Fahrzeug muß nicht mehr in die Markenwerkstatt, Garantie und Kulanz sind da nicht mehr drin. Und die Ersatzteilpreise bei der alten C-Klasse sind auch nicht höher als beim Vectra B, denn es gibt das Mercedes Benz Altteilecenter, dort bekommt man geprüfte Gebrauchtteile zu günstigen Preisen.
Viele Grüße, vectoura
hier der Vectra:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=2msnfrbdnuq
der Benz leider ohne Link:
W202 C180 122PS,EZ 01-2000,Silber,Classic Selection,Schalter,Klima,Tempomat,Sitzheizung,10200KM,
2 .Hand, Preis 7500,- VB
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von SuperAlex
hier der Vectra:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=2msnfrbdnuq
der Benz leider ohne Link:
W202 C180 122PS,EZ 01-2000,Silber,Classic Selection,Schalter,Klima,Tempomat,Sitzheizung,10200KM,
2 .Hand, Preis 7500,- VB
Ich finde, der Vectra sieht schon auf den Bildern sehr gut aus.
Würde auch eher zum Vectra greifen. Finde, das wäre die bessere Wahl.
Der Benz ist komfortabler, sieht besser aus, und ich mag Limousine eh lieber als Kombi.
Aber ansonsten ist der Vectra sicherlich besser: viel bessere Antriebseinheit (v.a. Getriebeübersetzung und -schaltbarkeit), bessere Ausstattung, weniger km.
Auch bei Zuverlässigkeit und Verarbeitung kann ein Vectra B-Facelift durchaus mithalten. (Zur Erinnerung: Der W202 war ja 2000 bereits ein Auslaufmodell.)
Der Wiederverkaufswert spielt bei Autos dieser Altersklasse wohl keine große Rolle mehr.
Zur Ersatzteilversorgung: Die ist bei Benz in der Tat besser, allerdings betrifft dies v.a. ältere Modelle. Bei einem Vectra B hat man da auch bei Opel noch keine Probleme, und die Preise sind bei Opel natürlich günstiger.
Gängige Ersatzteile sind bei Mercedes sehr günstig. Zumal die Verschleißteile (Auspuff, Bremsen, Stoßdämpfer) bei Mercedes deutlich länger halten.
Zudem ist der Mercedes ruhiger, lässiger und hochwertiger. Der Vectra ist etwas sportlicher ausgelegt und der Motor ist auch ganz gut.
Der Mercedes hat eine wartungsfreie Steuerkette, beim Vectra muss alle 60000 Km der Zahnriemen gewechselt werden.
Schau dir einfach mal mehrere Fahrzeuge deiner ausgewählten Modelle an und entscheide einfach selbst. Sind beides ganz gute und ausgereifte Autos.
Pass beim Benz auf Rost auf!
Ich würde auch eher zum Vectra tendieren, da ich ihn optisch ansprechender finde und er eine bessere Ausstattung bietet(Xenon z.B.).
Abend,
@TS
tut dir selbst ein Gefallen und hol den Benz,wenn dieser Optisch und Technisch Ok ist.....der ist mit dem Baujahr schon ziemlich ausgereift, da es einer der letzten Modelle ist.
Du wirst sicher weitaus weniger Probleme haben als mit dem B-Vectra....welcher imho das Qualitativ schlechteste Auto von Opel ist.
Ausserdem kommst du in den Genuß der wartungsfreien Steuerkette 😁
Gruß
Hallo
bin selbst eine C-Klasse gefahren und zwar den 220 Sport
mit 150 PS!
Vom Sitzen und der Geräuschkulisse war er super!
Spritverbrauch in der Stadt ca 12l bei 120 mit Tempomat ca 7.2l!
Die Beschleunigung ist nicht berauschend und schnelles schalten vom 1 in den zweiten Gang -Fehlanzeige!
Laut MB sollte man nur Automatik fahren da ZF das für den Daimler nicht auf die Reihe bekommt!
Die Ersatzteilpreise sind teurer als bei Opel die Reps auch, das habe ich zu spüren bekommen!
Mein Omkel fährt den 180er der ist ziemlich lahm da Du auch eine Menge Gewicht bewegst.
Und man brauch durch den extrem negativen Sturz vorne eine Menge Reifen,die fahren sich an der Flanke ganz brutal ab!
Und wegen dem Wiederverkaufswert -der ist bei der C-Klasse auch schon im Keller!!
Mein Fazit:
Ich bin den Benz ca 2,5 Jahre gefahren und bin froh das der vom Hof ist ( Den die C-Klasse rostet schneller als Sie fährt )
Bei DB hats auch stark nachgelassen mit der Qualität!!!!!!!
Mit meinem Vectra bin ich bis jetzt sehr zufrieden und ich hoffe es bleibt so denn ärgern kann ich mich über jedes Auto!
Doch entscheiden muß Du selbst!
Gruß Harald
Hi,
lass den Benz checken und nimm ihn, wenn er ok ist!
Ich selber hätte mir vor 5 Jahren auch lieber einen C180 Kombi gekauft, aber leider lag dieses Auto ausserhalb meiner finanziellen Möglichkeiten...
Fahrwerk, Optik und Antrieb ist Geschmackssache (ich mags lieber weich und gediegen) aber in punkto Zuverlässigkeit ist die erste Serie der C-Klasse ( Bj 96 - 2000) unschlagbar... da kommt der B-Vectra nicht mehr mit.
Natürlich gibt es Ausnahmen... 😉
Gruß cocker
Also ich würde auch die C-Klasse empfehlen. Ist halt Mercedes.
Aber kaufen würde ich generell keine C-Klasse. Die W202 waren in jedem Vergleichtest die langsamsten und unsportlichsten Autos. Wer eher der gediegene ist, den wird das nicht stören. Aber ich bin eher der Fan von sportlichen Wagen und da fällt ein Mercedes sicher nicht rein...zumindest kein W202.
Ich habe einen sehr ähnlichen Vectra Caravan, auch 1.8, auch 2000'er, auch Elegance, aber deutlich bessere Ausstattung. Den Preis finde ich etwas zu hoch angesetzt, so 6500€ sind wahrscheinlich angemessener, auch wenn er vom Händler ist.
Ist der Benz auch vom Händler? Wenn von nicht, ist der Preis schon o.k. in der Höhe. Da muss nicht unbedingt was faul sein, zumal silberne W202 Limosinen - noch dazu Schaltgetriebe und Classic - sowieso nicht der Hit auf dem Markt sind.
Der Vectra fühlt sich bei den angebenen Motorisierungen deutlich spritziger an. Bäume ausreißen kann man mit 85/90kW aber natürlich nicht.
Zitat:
Original geschrieben von BMWTordi
Also ich würde auch die C-Klasse empfehlen. Ist halt Mercedes.
Achso! Deshalb rostet der W202...😉😁