Autounfall gehabt

Guten Tag,

Ich hatte gestern ein Unfall gehabt.

Der Unfall fand wie folgt statt:

Ich fuhr auf die Kreuzung. Bei mir war es ein Vorfahrt gewähren Schild. Hab alle brav Vorfahren lassen. Dann war leer. Ich bin über die Kreuzung gefahren und wollte nach links abbiegen. Während dem Abbiegen sah ich wie ein Auto näher kam das ein Stop Schild zu beachten hätte. Diese fuhr allerdings mit Vollgas gegen mein kotflügel und Scheinwerfer + Motorhaube. Es ist alles kaputt. Ihr Front war nicht so demoliert wie meins. Siehe Bilder.

Die Frau behauptete jedoch zur Polizei sie wäre gestanden. Kurz danach meinte sie die Kinder hätten sie abgelenkt und das sie es eilige hatte wegen Arbeit. Mein Vater war Gott sei dank in dem Zeitpunkt da und kann ihre Aussage bezeugen. Allerdings bestreitet sie weiterhin das sie Schuld ist.

Die Polizei meint es wäre teilschuld da ich sie vorfahren lassen müsste und sie müsste am stop Schild stehen bleiben. Aber ich versuchte der Polizei zu erklären wie ich sie vorfahren lassen soll wenn sie erst ankam als ich schon auf der Straße war?

Naja aufjedenfall hab ich ihre Versicherung kontaktiert und sie meine. Wie sieht da die Sachlage eurer Meinung aus?

Mein Auto Ist der Mercedes und ihres der BMW E46

Beste Antwort im Thema

Auch wenn ich wohlmöglich anschließend dafür kritisiert werde, jetzt muss ich doch etwas schreiben, was mir eigentlich schon die ganze Zeit auffällt.

Ich habe das Gefühl, dass der TE hier seine Version solange variiert, bis er eine wasserfeste Version hat. Wenn ich auch nicht glaube, dass er es macht, aber diese Version könnte er dann dafür benutzen seine Ansprüche gegenüber der Unfallgegnerin einzufordern.

Mal ein Beispiel, erst stand sein Fahrzeug, als die Unfallgegnerin in sein Fahrzeug gefahren ist, dann passierte der Unfall als er losgefahren ist „ich gab Gas“ und jetzt als er langsam rollte.

Mal ehrlich, wenn vor mir ein Fahrzeug die Kreuzung räumt, dann fahre ich normal oder zügig hinterher und rolle nicht ganz langsam an.

Dieses mit den widersprüchlichen Versionen geht jetzt schon seit 28 Seiten und insofern macht es keinen Sinn weiter über die Unfallstation zu diskutieren. Aus der Diskussion lässt sich dann für den TE nur eine wasserdichte Version zu Ungunsten der Unfallgegnerin herleiten. Obwohl ich nicht glaube, dass das die Absicht des TEs ist, sollten wird dies doch nicht fördern, auch wenn es recht unwahrscheinlich ist, dass der TE dies nutzt.

Gruß

Uwe

610 weitere Antworten
610 Antworten

Zitat:

@Hamburch schrieb am 21. Juli 2020 um 22:48:07 Uhr:

Zitat:

@BMW46-FAHRER schrieb am 21. Juli 2020 um 17:35:19 Uhr:

hab auch ein zeugenaufruf gestartet auf Instagram. Leider hat sich keiner gemeldet.

Je nachdem, wo das ist, könnte es sinnvoll sein, ganz old-school ein paar Abrisszettel an die Laternen an der Kreuzung zu hängen.
Vllt die Fotos von den Unfallautos drauf drucken und damit nach Zeugen suchen.

Ich hatte eigentlich überlegt gehabt die Häuser nebenan abzuklopfen ob sie was gesehen habe. Aber ich dachte dann: an wildfremde Menschen klopfen? Bin ja kein polizist...

Zitat:

@Kornpeter schrieb am 21. Juli 2020 um 22:30:37 Uhr:

Sie ist ja nicht aus dem Stand gekommen, sondern laut TE von weither mit Karacho gekommen und ohne Abzubremsen, geschweige denn anzuhalten, in Ihn reingebrettert.
Zudem soll sie bei der Polizei ausgesagt haben, NICHT am Stoppschild gehalten zu haben, da sie abgelenkt und unaufmerksam war durch die Kinder hinten im Fond.

@Kornpeter das ist etwas, was ich schon vor vielen Tagen auf einer der ersten Seiten gesagt habe.

Ich war damit aber immer (fast) der einzige, der den TE als unschuldig gesehen hat oder max. eine minimale Teilschuld erkennen konnte.

Der Rest der Diskussionsteilnehmer sah den TE als mindestens 50%, die meisten sogar als 100% schuldig an.

Das ist alles Ansichtssache, aber leider sind einige der Herren dazu übergegangen, den TE massiv anzugehen, ihn absichtlich mißzuverstehen, ihm die Worte im Mund rumzudrehen und zuletzt als uneinsichtig und überheblich zu bezeichnen.

Das ist nicht in Ordnung.

@nogel schrieb am 21. Juli 2020 um 22:51:55 Uhr:

Zitat:

Ich war damit aber immer (fast) der einzige, der den TE als unschuldig gesehen hat oder max. eine minimale Teilschuld erkennen konnte.

Der Rest der Diskussionsteilnehmer sah den TE als mindestens 50%, die meisten sogar als 100% schuldig an.

Würde mich wirklich interessieren, wie viel Schuld es ausmacht, die Kreuzung zuzufahren.

Es ist ja nunmal wirklich so, dass selbst parkende Autos u.U. eine Mitschuld bekommen, wenn sie z.B. in nem engen Abbiegebereich im Halteverbot angeditscht werden (bei meinem Vater so erlebt, 30%!!, weil ein abbiegender Gelenkbus sein parkendes Auto mit dem ausschwenkenden Hinterteil gestreift hat.).

Von daher halte ich 0% Schuld für ausgeschlossen, aber da ist ja noch viel Luft bis 100. Ob es dann aber wirklich "minimal" wird, ist fraglich.

Aber ja, du hast recht. Die Aussage ist relevant.

Das ist alles weniger Ansichtssache, als vielmehr eine Frage, was bewiesen werden kann. Steht die behauptete Aussage der Lady so im Protokoll, von ihr unterschrieben? Was wurde von seiner Aussage vor Ort protokolliert und unterschrieben?

Und wenn das Protokoll nichts hergibt, dann viel Spaß. Nach Beratung eines Anwalts könnte die Dame die Situation dann ganz anders wiedergeben. Neutrale Zeugen gibt's anscheinend nicht und mit welcher Geschwindigkeit (mit entscheidend, ob sie gestanden und wieder angefahren ist) der BMW in den Mercedes krachte, können SV ziemlich genau ermitteln.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zudem soll sie bei der Polizei ausgesagt haben, NICHT am Stoppschild gehalten zu haben,...

Nein, sie hat gesagt, dass sie am Stopschild gehalten hat, siehe Ausgangsbeitrag:

Zitat:

@BMW46-FAHRER schrieb am 15. Juli 2020 um 00:14:25 Uhr:

Diese fuhr allerdings mit Vollgas gegen mein kotflügel und Scheinwerfer + Motorhaube. Es ist alles kaputt. Ihr Front war nicht so demoliert wie meins. Siehe Bilder.

Die Frau behauptete jedoch zur Polizei sie wäre gestanden.

Gruß

Uwe

"Die Wartepflicht besteht gegenüber einem Entgegenkommenden, wenn dieser so nahe herangekommen ist, dass er durch das Abbiegen gefährdet oder auch nur in der zügigen Weiterfahrt wesentlich behindert werden würde (BGH VRS 18,265 ff). Ein Warteschild vor der Kreuzung beseitigt das Vorrecht des Entgegenkommenden nicht."

Aus Verkehrsportal.

Zitat:

Ich fuhr auf die Kreuzung. Bei mir war es ein Vorfahrt gewähren Schild. Hab alle brav Vorfahren lassen. Dann war leer. Ich bin über die Kreuzung gefahren und wollte nach links abbiegen. Während dem Abbiegen sah ich wie ein Auto näher kam das ein Stop Schild zu beachten hätte. Diese fuhr allerdings mit Vollgas gegen mein kotflügel und Scheinwerfer + Motorhaube. Es ist alles kaputt. Ihr Front war nicht so demoliert wie meins. Siehe Bilder.

Zitat:

@BMW46-FAHRER schrieb am 15. Juli 2020 um 12:33:28 Uhr:

Ich meine damit, als ich eine Biegung machte sah ich seitlich nur wie sie mir immer näher kam. Und wie weiter oben bereits erwähnt, entsteht der Schaden bei mir weil sie schnell unterwegs war und das hab ich der Polizei auch so geschildert.

Zitat:

@BMW46-FAHRER schrieb am 15. Juli 2020 um 16:04:17 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 15. Juli 2020 um 15:54:57 Uhr:

Dann bist du doch ganz klar erst abgebogen, nach dem sie das Stoppschild passiert hat!

Oh bitte...ich hab zuerst abgebogen sie kam noch nicht mal an ihrem Stop Schild an als ich schon losgefahren bin. Wäre sie vor mir auf der Kreuzung und ich danach dann würde der Schaden komplett (!) anders aussehen.

Zitat:

@BMW46-FAHRER schrieb am 15. Juli 2020 um 19:39:07 Uhr:

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 15. Juli 2020 um 19:00:50 Uhr:

Als das Fahrzeug vor dir losgefahren ist, bist du dann auch losgefahren und die Frau ist in dein Fahrzeug gefahren oder bist du weiter stehen geblieben und die Frau ist in das schon mehrere Sekunden stehende Fahrzeug gefahren?

Da das Fahrzeug vor mir los gefahren ist und die Unfall Gegnerin noch nicht angekommen ist am Stopschild bin ich natürlich los weil es hinter mir langsam gestaut hat ich hab auf Gas gedrückt und währenddessen noch gesehen wie sie ungebremst auf mich los fuhr. Im
Klartext stand ich bereits in der Kreuzung hab meine Fahrt in die Kreuzung getätigt bevor sie überhaupt da war.

Klingt nicht wie "ich stand auf der Kreuzung" für mich, sorry. Und schon gar nicht 5-7 Sekunden.

Zitat:

@Hamburch schrieb am 21. Juli 2020 um 23:30:54 Uhr:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

@BMW46-FAHRER schrieb am 15. Juli 2020 um 12:33:28 Uhr:

Ich meine damit, als ich eine Biegung machte sah ich seitlich nur wie sie mir immer näher kam. Und wie weiter oben bereits erwähnt, entsteht der Schaden bei mir weil sie schnell unterwegs war und das hab ich der Polizei auch so geschildert.

Zitat:

Zitat:

@BMW46-FAHRER schrieb am 15. Juli 2020 um 16:04:17 Uhr:

Oh bitte...ich hab zuerst abgebogen sie kam noch nicht mal an ihrem Stop Schild an als ich schon losgefahren bin. Wäre sie vor mir auf der Kreuzung und ich danach dann würde der Schaden komplett (!) anders aussehen.

Zitat:

Zitat:

@BMW46-FAHRER schrieb am 15. Juli 2020 um 19:39:07 Uhr:

Da das Fahrzeug vor mir los gefahren ist und die Unfall Gegnerin noch nicht angekommen ist am Stopschild bin ich natürlich los weil es hinter mir langsam gestaut hat ich hab auf Gas gedrückt und währenddessen noch gesehen wie sie ungebremst auf mich los fuhr. Im
Klartext stand ich bereits in der Kreuzung hab meine Fahrt in die Kreuzung getätigt bevor sie überhaupt da war.

Klingt nicht wie "ich stand auf der Kreuzung" für mich, sorry. Und schon gar nicht 5-7 Sekunden.

Das nächste mal stell ich die Stop Uhr ein. Mit dem
Handy und baue ein Unfall und dann könnt ihr ja diskutieren das Handy am Steuer verboten ist :-)

Leute bitte als ob ich die Zeit zähle wenn ich in einer Kreuzung steht. Wenn ihr sagt ihr macht das dann seid ihr die größten Lügner.

Und eine Schätzung ist kein Fakt! Aber das solltet ihr doch besser wissen so wie sich hier manche Engel der Straßen fühlen.

Lassen wir’s bis hierhin gut sein. Werde Motor Talk ne Nachricht schreiben diesen Thread hier zu löschen. Ist ja schlimmer als die BILD Zeitung oder RTL.

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 21. Juli 2020 um 23:05:52 Uhr:

Zitat:

Zudem soll sie bei der Polizei ausgesagt haben, NICHT am Stoppschild gehalten zu haben,...

Nein, sie hat gesagt, dass sie am Stopschild gehalten hat, siehe Ausgangsbeitrag:

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 21. Juli 2020 um 23:05:52 Uhr:

Zitat:

Diese fuhr allerdings mit Vollgas gegen mein kotflügel und Scheinwerfer + Motorhaube. Es ist alles kaputt. Ihr Front war nicht so demoliert wie meins. Siehe Bilder.

Die Frau behauptete jedoch zur Polizei sie wäre gestanden.

Gruß

Uwe

Danke für den Hinweis! Ist merkwürdig, ich war mir ganz sicher am Anfang des Threds sowas w.o.behauptet, gelesen zu haben.
Sehr merkwürdig, habe es wohl mit der Aussage abgelenkt gewesen...usw.verknüpft und falsch gedeutet.
Entschuldigung dafür!

Also wie gesagt: wenn du wirklich auf der Kreuzung mehrere Sekunden standest, und sie dir dann einfach rein gefahren ist, dann sehe ich die Hauptschuld bei ihr.
Am Anfang des Threads klang es für mich halt noch völlig anders, deine Aussagen sind halt etwas widersprüchlich.
Was davon jetzt zu beweisen ist, steht wieder auf einem anderen Blatt. Das kann man wohl erst nach Akteneinsicht sagen

Ich weiß, aber die ganzen vielen Fragen und die Situation haben mich einfach überfordert. Und da entstehen Widersprüche. Es war einfach feuergefecht von allen Ecken. Der Fakt ist und das ist 100% ich stand auf der Kreuzung bevor die Dame ersichtlich war. Was ich mit ersichtlich meine ist, das sie erst erkennbar war als ich schon in der Kreuzung stand.

Ich entschuldige mich bei allen von euch wenn ich mich an manchen Stellen falsch ausgedrückt habe und beim Versuch das zu korrigieren bzw. dies besser klarzustellen es zu Widersprüchen kam.

Und noch eine Entschuldigung an die, die ich angegriffen habe. Ich möchte mich mit niemanden streiten. Liebe Grüße und eine angenehme Nacht.

Zitat: Lassen wir’s bis hierhin gut sein. Werde Motor Talk ne Nachricht schreiben diesen Thread hier zu löschen. Ist ja schlimmer als die BILD Zeitung oder RTL.

Ich habe bisher keine diesbezügliche Nachricht.
Ich wäre wohl der Erste der sie erhält.

Moorteufelchen/Moderator

Zitat:

@BMW46-FAHRER schrieb am 21. Juli 2020 um 20:58:02 Uhr:

Es ist schön zu sehen das manche hier die Frau verteidigen wollen und mich als den Buhman da stehen lassen wollen. Einer ist sehr auffällig und landet bald auf der blockierliste weil das mir persönlich zu weit geht. Es ist dreist Dinge zu behaupten und zu verdrehen so wie es euch passt. Mir zu unterstellen, ich würde mich selbst als den armen unschuldigen sehen. Auch wenn ich es laut Fakten auch wäre. Aber das ist manchen von euch nicht geheuer und werde jetzt keine Namen nennen. Diejenigen fühlen sich sicher angesprochen.

Laß uns einfach wissen wie es aus geht, hier kommt nix mehr vernünftiges raus.

Daß du da gehalten hast hätte aber wirklich im Eingangspost stehen sollen, wurde zwar schon vor Tagen genannt, aber einigen ist das wohl bis jetzt entgangen. 😉

Natürlich darf man nicht blind jemandem der in einer Kreuzung steht einfach in die Seite fahren. Wie die Schuldverteilung dann im Endeffekt aussieht hängt davon ab wie lange du schon standst (und ob das belegbar ist). Ein Gutachter wird am Schadensbild schon sehen können daß du gestanden hast (wie lange natürlich nicht).

PS. Der Vordermann der gehalten hat ist einfach weiter gefahren? Nummer hast auch nicht?

Gruß Metalhead

Zitat:

@Moorteufelchen schrieb am 22. Juli 2020 um 04:35:25 Uhr:

Zitat: Lassen wir’s bis hierhin gut sein.

Nachdem ich fertig gelesen habe kann ich da nur zustimmen.

Ich weiß nicht was einige hier einnehmen, aber nehmt weniger!

Ich möchte aber bitten den Thread nicht zu löschen, da ich das Ergebnis noch erfahren möchte.

@BMW46-FAHRER

notfalls per PN. Thx. 😉

Gruß Metalhead

Zitat:

@BMW46-FAHRER schrieb am 22. Juli 2020 um 00:02:25 Uhr:

Ich weiß, aber die ganzen vielen Fragen und die Situation haben mich einfach überfordert. Und da entstehen Widersprüche.

Ich entschuldige mich bei allen von euch wenn ich mich an manchen Stellen falsch ausgedrückt habe und beim Versuch das zu korrigieren bzw. dies besser klarzustellen es zu Widersprüchen kam.

Ich schiebe es mal auf sprachliche Herausforderungen, aber hier, im echten Leben und besonders ggf. vor Gericht muss deine Story klar und ohne Widersprüche sein.
Selbst hier im Thread kann man mehrere Versionen aus deinen Aussagen zusammenbasteln.

Wenn Stress Widersprüche verursacht, sind wir nicht mehr bei der Wahrheit.

Deine Antwort