Autotronic-Fehler

Mercedes A-Klasse W169

Liebe Autotronic-Fahrer,

heute Morgen hatte ich ein Problem mit der Autotronic-Steuerung: der Motor drehte nur bis 2100 rpm. Das Wechseln vom C in das S -Programm änderte daran nichts. Das Wechseln in den manuellen Modus war nicht möglich. Im KI wurde nichts angezeigt.

Für die restlichen 15 km zu Arbeit reichte es. Nach dem Abstellen des Motors wartete ich 10 Minuten, startete probeweise und alles funktionierte wieder normal.
Hattet ihr dieses Problem schon? Macht es Sinn, gleich die Werkstatt zu bemühen oder würdet ihr zuwarten ob sich das wiederholt?
Km-Stand: ca 87.000, bisher keine Electronic-Probleme.

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von eCarFan

Weiß jemand, ob beim Austausch des AGR-Ventils eine verbesserte Konstruktion das Problem endgültig behebt, oder ob es nur alt gegen neu geht?

Nach Aussage von MB wird das nicht mehr passieren. Hoffen wir's.

Gruß

Daniel

Achtung ! Zwei Jahre Garantie bekommt man nur wenn man das Ersatzteil außerhalb der Garantiezeit bezahlt hat . Bei dem Austausch auf Garanie / Kulanz verlängert sich die Garantie nicht !!
Gruß toaster

Kurzer Abschlussbericht:
Nachdem das Problem mit dem Notlauf vor 10 Tagen zum 1. Mal aufgetreten ist, hatte ich es gestern wieder, abermals ohne Anzeige im KI und ich hab es ignoriert. Heute wieder Notlauf, diesmal mit Motor-Kontrollleuchte. Ab in die Werkstatt, AGR-Ventil getauscht.
Kosten incl. Diagnose vom letzten Mal und "Kurztest" von heute: 615,-
Über Kulanz bei einem Auto "im 6. Jahr" konnten die nichteinmal richtig lachen. 

Zitat:

Original geschrieben von eCarFan

Über Kulanz bei einem Auto "im 6. Jahr" konnten die nichteinmal richtig lachen. 

Also dass bei einem Auto im 6. Jahr keine Kulanz übernommen wird kann ich gut verstehen und ist aus meiner Sicht auch OK. Denn 5,xx Jahre sind schon eine lange Zeit und da gehen Teile nunmal ab und zu defekt. Kein Auto ist schließlich dafür gebaut, dass in 6-10 Jahren kein Teil defekt geht. Alles unterliegt halt einer Abnutzung und zu dem ist ein Auto nun mal auch ein Gebrauchsgegenstand.

:-)