ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Erfahrungen mit A150, 170 und 180 CDI mit Autotronic

Erfahrungen mit A150, 170 und 180 CDI mit Autotronic

Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 18:55

Wir (beste aller Ehefrauen und ich) sind gerade am heftigen Nachdenken. ob wir zu unserem S211/A209-Fuhrpark noch einen Drittwagen A169 mit Autotronic dazuholen wegen dem Schnee und Matsch und Salz.

In Fage kommt nur eine Automatik-Version.

Uns interessieren eure Motive zur Entscheidung und die "nachträgliche" Zufriedenheit mit den gekauften Autotronicversionen im A150, 170 und 180 CDI. Wichtig wäre uns insbesondere:

Reicht es zum Alltags-Fahren ohne jeden sportlichen Ehrgeiz, 15.000 km p.a., wie ist der Geräuschpegel, das Winterverhalten und wie ist der Verbrauch im Alltag (Kind zur Schule und zurück, Einkaufen, 1-2mal die Woche 100 km Autobahn). Wäre sehr nett von euren gemachten Er"fahr"ungen profitieren zu können. (Ja, die Probefahrten kommen noch, doch wenn man vorher weiss wo man dabei hinschauen muss ist hinterher die Zufriedenheit mit der eigenen Entscheidung auch höher...)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 13:08

Probefahrt mit B150 Autotronic

 

Diese Woche war eine Probefahrt mit einem 150er Motor mit Autotronic dran, weil der Händler keine A-Klasse zur Verfügung hatte nahmen wir ersatzweise eine B-Klasse. Die ist zwar rund 100kg schwerer, aber um einen Eindruck zu bekommen, ob die Kombination 150er Motor mit Autotronic passt ist das sicher auch repräsentativ.

In der Stadt und über die Landstrasse ist es ein richtiges Vergnügen, den Wagen durch die Gegend zu fahren, leise, unangestrengt, wendig. Die Autotronic schaltet nicht, nichts ruckt, der Wagen gleitet und schnurrt dahin, ein sehr komfortables Erlebnis. Nur ab und an beim steilen Bergauf-Fahren hört man das Getriebe bei 40-50km/h ein wenig arbeiten, es gibt ein leises Kreischen/Quietschen von sich, was aber überhaupt nicht stört. Insgesamt die Benotung für Stadt und Land: Hervorragend!!

ABER: Autobahneinfahrt hoch, Beschleunigungsstreifen, Vollgas, Motor dreht auf rund 5.500 upm, und (fast) nichts tut sich. Der Leistungseindruck, den diese Motor/Getriebe-Kombination auf der AB hinterlässt, wenn man bei über 80-90 km/h Gas gibt, ist sehr sehr gewöhnungsbedürftig. Bei leicht ansteigender Autobahn ist das Halten einer Geschwindigkeit von 140km/h nur möglich, wenn das Gaspedal auf den Boden genagelt wird. Wenn dann noch die Mittelklassen 5er, 6er oder E-Klasse von hinten ankommen und man macht gerade ein Elch-Rennnen, also 125km/h Elch gegen 120km/h Kleintransporter, dann weiss man: Du bist damit auf der Autobahn völlig untermotorisiert.

Die Lösung kann nur sein: Rechte Spur, sich nicht mehr als 120-130Km/h vornehmen und zwangsweise sehr gemütlich cruisen. Dann lohnt es sich auch im Verbrauch: Testfahrt über 150 km mit 7,2l/100km.

Note für Autobahn: Völlig unzureichend, wenn man aktiv mitschwimmen möchte und nicht wie ein Verkehrhindernis auf der mittleren Spur auftreten will.

Fazit: Für uns ist diese Kombination eine nicht akzeptable Lösung, kommt nur in Frage wenn es sonst keine Autos mehr gibt. Deswegen baldmöglichst eine Probefahrt mit dem 170er Motor mit Autotronic, villeicht ist man damit auf der Autobahn etwas gelassener unterwegs und kann entsprechend dem Verkehrsaufkommen die Geschwindigkeit zwischen 120 und 160 km/h selbst frei und mühelos wählen. Ohne Angstschweiss auf der Stirn, weil dazu 3 Minuten vergehen.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Mit meinem 180CDI bin ich soweit sehr zufrieden.

Leistung ist für meinen Geschmack vollkommen ausreichend vorhanden (bin zuvor 54 PS-Corsa gefahren). Für den Alltag tuts sicher auch der A160 CDI... Ich habe aber den 180er CDI genommen, weil dieser doch um einiges besser geht (auch im Vergleich zum 170er) und der Preisunterschied erträglich war.

Auf der Autobahn ist ein sehr entspanntes Fahren bei 140 km/h möglich (schneller geht natürlich auch, wenn man will...). Das Auto bleibt sehr ruhig (sofern man nicht beschleunigt), da die Autotronic für sehr niedrige Drehzahlen sorgt.

Allein der latent unkultivierte Leerlauf könnte besser sein. Vielleicht hilft da das Softwareupdate, was am Dienstag installiert wird ;)

Mein Verbrauch liegt im Alltag bei ca. 5,5-5,8 Liter (Mix zwischen Landstraße und Stadtverkehr).

Zum Winterverhalten kann ich nichts berichten, da ich das Auto noch nicht so lang habe.

am 8. Oktober 2006 um 10:03

Hallo,

also bei 15000km p.a. gibt es da nix aber auch gar nix zu überlegen. A180 CDI probefahren und du wirst begeistert sein.

Gruß

Sven

Autotronic

 

Hallo,

ich fahre den A150 auttronic seit März 2005. Anfangs war ich sehr unzufrieden mit dem Getriebe. Der A150 war äußerst lahm in der Beschleinigung. Ich wusste gar nicht, wo er die PS lässt.

Nach einem Jahr ließ ich die Updates für das Steuergerät spez. für die Autotronic neu aufspielen. Danach war das wie ein Wunder. Der A150 läßt sich ganz anders fahren - er nimmt das Gas viel besser an usw.

Da ich annehme, das beim Neuwagen der lfd. Produktion die Software weiter verbessert ist -- nur zu empfehlen.

Wintertauglichkeit: Welten zum Vorgänger (W168), den ich 7 Jahre gefahren hab. Eine viel bessere Traktion. Obwohl ich Markenreifen auf dem W168 hatte, blieb ich öfter stecken. Nur Ketten halfen. Beim Neuen nicht nötig. Reifen Goodyear M&S. Beim alten : Continental. Es lag aber nicht an den Reifen, sondern am Konzept.

Ich hoffe, dass ich deine Entscheidung positiv beeinflussen konnte.

Gruß

Kippt nicht? (Weder der alte noch der Neue)

am 8. Oktober 2006 um 20:23

@Enthusiast

Hallo, ich habe meinen "Fuhrpark" vor einigen Wochen mit einem 180 CDI ergänzt.

Meine Meinung,..

der 180er hat wirklich ausreichende Motorleistung, Kraft in allen Lebenslagen, einen super Verbrauch, z Zt 5,8Ltr im Mix, das Auto ist wendig und übersichtlich, macht Spass zu fahren!

Nur die etwas lauteren Fahrgeräusche sind für mich (als "alter" Limousinenfahrer) etwas ungewohnt;..Aber damit kann man leben!

mfG

A170 Autotronic, 9/2005, jetzt 16000 problemlose km.

Meine Frau und ich sind mit dem Auto vollkommen zufrieden,

nimmt im Komfortmodus (fahren wir immer) sofort Gas an und geht ganz gut ab. Verbrauch laut Anzeige über die ganze Strecke 8,6 l (viel Stadtverkehr dabei). Bisher 0,5 l Öl verbraucht. Bei uns in der Rheinebene ist der Winter meistens zurückhaltend, daher hatten wir auch im Winter keine Probleme (mit Winterreifen). Während einer Woche im Schnee im Schweizer Jura lief auch alles gut.

Wir können das Auto empfehlen.

am 9. Oktober 2006 um 7:56

Hallo Enthusiast,

meine Empfehlung ist eindeutig der A 170, selbstverständlich nur mit Autotronic, war es doch dieses Getriebe, dass uns einen Mercedes schmackhaft machte. Bei 15000 km per anno würde ich mir das elendliche Geschüttel mit Turboloch beim 180 cdi nicht antun, der Wagen war für uns ein klares NoGo (und das sage ich, obwohl sowohl A2 als auch A4 bei uns Diesel sind).

Der 170 harmoniert perfect mit der Autotronic, liegt im reinen Stadtverkehr (Berlin) unter 9 Liter und wird auch in der kalten Jahreszeit schnell warm. Dein Fahrprofil klingt eh nach überwiegenden Kurzstreckenbetrieb, da hat ein Diesel nichts zu suchen. Und ob ein Diesel auf 15000 km tatsächlich 1 (?) cent auf den Kilometer günstiger ist, da habe ich so meine Zweifel (würde bei 15000 km dann 150 € ausmachen - wen interessierts?).

gruss paff

Zitat:

Original geschrieben von paff

Hallo Enthusiast,

... würde ich mir das elendliche Geschüttel mit Turboloch beim 180 cdi nicht antun, der Wagen war für uns ein klares NoGo (und das sage ich, obwohl sowohl A2 als auch A4 bei uns Diesel sind)...

In der Tat läuft der 180 cdi dieseltypisch nicht so weich wie ein Benziner. Dafür kann man mit ihm prima auch deutlich PS-stärkere Benziner stehenlassen und dies bei moderaten Verbrauchswerten. Macht echt Laune!

Wir haben, bevor wir uns für den 180 cdi entschieden auch den 170er und den 200er gefahren. Der 170er war uns ehrlich gesagt zu schwach in der Beschleunigung und dann auch noch mit Automatic!? Meine Empfehlung ganz klar und zwischenzeitlich durch knapp 10tsd km bestätigt: 180cdi oder - noch geiler - 200cdi.

Hallo,

ich fahre auch den A170 mit Autotronic und würde sagen, bei Deinen Kriterien ist der völlig ausreichend. Mir kommt es aber auch nicht darauf an, wen ich stehenlassen kann, ein Auto soll mich bequem von A nach B bringen und das macht der A170 sehr gut.

Gruß Flinxx

am 10. Oktober 2006 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von Zamfi109

Zitat:

...In der Tat läuft der 180 cdi dieseltypisch nicht so weich wie ein Benziner. Dafür kann man mit ihm prima auch deutlich PS-stärkere Benziner stehenlassen und dies bei moderaten Verbrauchswerten. Macht echt Laune!

Wir haben, bevor wir uns für den 180 cdi entschieden auch den 170er und den 200er gefahren. Der 170er war uns ehrlich gesagt zu schwach in der Beschleunigung und dann auch noch mit Automatic!? Meine Empfehlung ganz klar und zwischenzeitlich durch knapp 10tsd km bestätigt: 180cdi oder - noch geiler - 200cdi.

Datt is mal wieder die alte Diskussion der gefühlten und der tatsächlichen Beschleunigung. Gleich starke Autos beschleunigen bei einigermaßen sinnvoll übersetzten Getrieben auch gleich schnell. Wegen des hohen Drehmoments und begrenzter Drehzahlen sind Diesel nun einmal anders übersetzt. Der Diesel ist im Durchzug den Benziner im gleichen Gang überlegen, schaltet man den Benziner, macht der mehr Spass und ist auch gleich schnell, auch weil er nicht so abrupt in den Begrenzer läuft und das Drehmoment wegfällt. Einen deutlich PS-stärkeren Benziner lässt man mit einem Diesel nicht stehen, es sei denn, der "Gegner" kann nicht schalten!

Bestes (mir bekanntes, weil hauptsächlich Audifahrer) Beispiel ist der A4 mit 130 PS Diesel und äquvalentem Benziner (2 liter, 130 PS), die beiden Wagen nehmen sich nichts! Beide haben identische Höchstgeschwindigkeiten (208 Km/h) und Becshleunigungswerte (10,1 s auf 100).

Gerade im Kurzstreckenbetrieb (viel mit kalter Maschine) macht ein Diesel nun mal keinen Sinn, sondern wird verschlissen. Inwieweit ein Diesel in einem Kleinwagen überhaupt Sinn macht, ist eine andere Frage. Der A170 ist in der Stadt nicht zu hören, alleine das ist uns schon einen Mehrverbrauch von vielleicht 2 Litern wert.

Selbst bei den hier diskutierten A170 und A 180 ist es doch so, dass sich beide in der Beschleunigung mit Autotronic kaum etwas nehmen (11,1 zu 11,5 sec) und die Höchstgeschwindigkeit beim Benziner sogar noch höher liegt (183 zu 181 km/h).

Wenn ich bei einem Diesel allerdings derart "sportliche" Fahrleistungen abrufe, dann ist die Karre nur noch nervig laut.

Gruss paff

am 10. Oktober 2006 um 17:50

Hallo,

also mich hat der 180er bei meiner Probefahrt begeistert, den Motor fand ich geräuschmäßig auch nicht aufdriglich. Wie er bei Vollgas auf der BAB ist vermag ich allerdings nicht zu sagen, aber am Berg hatte er richtig Dampf.

Für das Geld bekommt man allerdings auch den A200 Benziner.

Wie schlägt der sich denn euerer Meinung nach im Vergleich zum 180 CDI ?

Gruß

Sven

am 11. Oktober 2006 um 6:57

Der Diesel ist dem Benziner in Sachen Laufkultur in jeder Hinsicht unterlegen. Er ist im Vergleich zu anderen dieselnden Kleinwagen (meinem A2 zum Beispiel) eher zurückhaltend, im Vergleich zum Benziner jedoch in höchsten Maße unkultiviert. Insbesondere mit Autotronic machen die Benziner A170 und A200, die Anderen kenne ich nicht, richtig Spass, Drehzahlen über 3000 habe ich beim Benziner bisher nur auf der Autobahn gesehen, nie in der Stadt.

Meine Stimme eindeutig für den Benziner, es sei denn, man fährt wirklich nur Langstrecke mit sehr hohen Kilometerleistungen. Aber für einen solches Anforderungsprofil gibt es geeignetere Fahrzeuge als eine A-Klasse,

meint der paff

Schade das keiner den A200turbo Autotronic kennt. Zum Preis des A200CDI (sogar 500Euro weniger) bekommt man eine, einem kleinen 8-Zylinder ähnliche Souveränität mit einem Verbrauch der ca 1 Liter über dem A170 liegt.

Eine Probefahrt mit diesem unauffälligen Nischenauto ist immer eine Empfehlung wert, wenn man für ruhige motorische Gelassenheit was übrig hat.

Wenn man gelassenes weil starkes Auto jedoch mit grossem Auto verbindet dann nicht.

Grüsse

Andreas

am 11. Oktober 2006 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von mkw

Schade das keiner den A200turbo Autotronic kennt. Zum Preis des A200CDI (sogar 500Euro weniger) bekommt man eine, einem kleinen 8-Zylinder ähnliche Souveränität mit einem Verbrauch der ca 1 Liter über dem A170 liegt.

...

Sicher ein interessantes Auto, so man auf derart viel Leistung in einem kleinem Kompakten legt. Unser Wagen läuft nahezu ausschließlich in der Stadt, dort ist man mit der Autotronic m. E. immer schneller als die meisten Schalter unterwegs, ohne kupplung oder Motor zu quälen. Der Turbo ist im Unterhalt doch erheblich teurer als z.B. ein A 170 (Versicherung, Service, Reifen, Wertverlust), ohne in unserem Nutzungsprofil einen wirklichen Mehrwert zu haben. Zum schnellfahren auf der Autobahn bevorzuge ich dann doch eine richtige Limousine mit weniger Stirnfläche, die bei gleicher Leistung deutlich entspannter (und leiser) zu fahren ist.

@Enthusiast

Wäre schön, mal zu hören, ob dir die Diskussion hier weitergeholfen hat

gruss paff

gruss paff

Ich fahre zu 95% Berliner Stadtverkehr, auf der Stadtautobahn maximal 100 km/h (jaja ich weiß, 20 zu schnell) und sonst halt Stadtstraßen - eher selten im totalen Stau, außerdem ist es eben. Da wäre ich blöd einen anderen Motor zu wählen.

Der 150er ist superleise, der Spritverbrauch ist natürlich nicht der geringste. Nach über 7000 km habe ich einen Schnitt von 29 km/h und 10,0 Liter. Mit einem Diesel wäre es gewiss weniger, allerdings vermitteln die Motoren im Stadtverkehr eher das Gefühl auf einem Trekker bei der Kartoffelernte zu sitzen, abgesehen davon sind sie ein ganzes Stückchen teurer.

Einen Diesel würde ich nur nehmen wenn ich mehrheitlich Autobahnen oder bergige Landstraßen zu meistern hätte, auf jeden Fall sollten dann wenige Kurzstrecken dabeisein.

Warum die Berliner Taxifahrer alle Diesel fahren ist mir teilweise ein Rätsel - wahrscheinlich damit sie ihre üblichen aber unnützen Beschleunigungsorgien nicht vermissen. Außerdem spulen sie natürlich überdurchschnittlich viel Kilometer runter, irgendwann ist ein Diesel dann billiger. Aber die Taxidämmmatten für die B-Taxis werden nicht ohne Grund erfunden worden sein.

Wenn ihr das Töff für Schnee & Matsch & Salz benötigt machen hohes Drehmoment und viel PS ja eh keinen Sinn, also kann ich den 150er empfehlen - außerdem wiegt der W169 ja noch etwas weniger als ein B.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Erfahrungen mit A150, 170 und 180 CDI mit Autotronic