ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Autotelefonie SIM-Karte Hier: VoLTE

Autotelefonie SIM-Karte Hier: VoLTE

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 17. Juni 2019 um 19:52

Hallo,

 

ich telefoniere durch eingesteckte SIM-Karte (Autotelefonie). Mein Tarif ist ein Business Tarif, die eingelegte SIM-Karte ist eine Multi-SIM-Karte, Hauptkarte steckt im Handy.

 

Laut Provider ist dieserTarife sozusagen serienmäßig VoLTE fähig, hab's aber konkret noch nicht nachgefragt, ob das bei meinen (älteren) Karten auch so ist. Also habe ich im A6 die Telefoneinstellung VoLTE aktiviert.

Ergebnis: Jedes Telefonat bricht sofort ab, wenn die Gegenstelle annimmt, d.h. der Anruf wird also zunächst aufgebaut, dann "tot". Das Gespräch bricht nicht nur ab, die gesamte Telefonie scheint gänzlich neu zu booten. Nach rund 15-20 Sekunden ist alles wieder i.O.

 

Nach Deaktivierung von VoLTE kann ich ganz normal telefonieren.

 

Frage daher an die Runde: Wem geht es genau so ?

 

Danke.

 

Xello

Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 1. Januar 2020 um 11:45

Ich muss den Thread noch mal hoch holen, da sich mein Problem mir der VoLTE immer noch nicht gelöst hat.

Nicht jur das bei entsprechender Einstellung meine gesamte Telefonie abbricht (ca. 30 bis 40 Sekunden inkl. reboot), bei Einstellung 3G funktioniert in der Zeit auch keine online-Anbindung, hatte scoty81 ja bereits geschrieben.

Da der Fehler immer reproduzierbar ist, wurde der Fehler natürlich auch beim Händler festgestellt. Eine Lösung gab/gibt es bis heute nicht, der Fehler wurde AUDI übermittelt. Das war im August 2019

 

Die Lösung kann ja nur ein Softwareupdate sein. Habe deshalb mal meine Version als Bild angehangen, ins besondere die Version des Telefontreibers 10.815.631.

 

Wenn mir da mal jemand helfen könnte, welche MMI-Version im Moment die aktuelle ist ? Natürlich vorrangig die des Telefontreibers.

 

Danke Euch - und allen ein "Frohes Neues".

 

Xello

 

EDIT: Bild steht quer, keine Ahnung warum, sorry.

Softwareversion.jpeg
20200101_122125.jpg
am 8. Januar 2020 um 14:14

Inzwischen habe ich auch die Rückmeldung von der Dt. Telkom, VoLTE ist bei mir definitiv aktiviert.

Dennoch habe ich das Problem, dass meine Rufnummer beim Angerufenen nicht sichtbar ist, solange VoLTE im MMI aktiviert ist. Bei Deaktivierung funktioniert alles ganz normal.

SW Fehler?

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 18:27

Kannst Du mir bitte mal die Zahlen Deines Telefontreibers durchgeben. Müsste wissen, ob es da was aktuelleres gibt als das was ich drauf habe.

 

Danke.

 

Xello

am 9. Januar 2020 um 7:50

Telefontreiber bei mir v10.788.670

Img
Themenstarteram 9. Januar 2020 um 14:11

Danke !

Der Zahlenlogik folgend wäre meine Version ja eigentlich die Aktuellere.

Schade das hier nicht mehr posten. Muss ich halt nochmal bei meinen Händler vorstellig werden.

Xello

Zitat:

@Herr der vier Ringe schrieb am 9. Januar 2020 um 08:50:33 Uhr:

Telefontreiber bei mir v10.788.670

Hab ich auch und mit VoLTE und T-Mobile absolut keine Probleme.

am 9. Januar 2020 um 16:53

Zitat:

@scoty81 schrieb am 9. Januar 2020 um 15:35:26 Uhr:

Zitat:

@Herr der vier Ringe schrieb am 9. Januar 2020 um 08:50:33 Uhr:

Telefontreiber bei mir v10.788.670

Hab ich auch und mit VoLTE und T-Mobile absolut keine Probleme.

DAS macht mich jetzt wieder fertig :eek:

Volte
Themenstarteram 27. Januar 2020 um 20:38

War jetzt noch mal beim Händler.

 

Nach dessen Aussage ist das Problem der fehlerhaften VoLTE-Funktion bei AUDI bekannt - zumindest meinen Wagen betreffend seit August 2019.

 

Man hat aber aktuell (immer) noch keine Lösung für das Problem :(.

 

Auf meine Nachfrage hin, ob vielleicht das Aufspielen der aktuellen MMI-Software eine Verbesserung geben würde, wurde mir mitgeteilt, dass es keine akuellere Software gäbe als die, die bei mir aufgespielt ist.

 

Das wiederum halte ich für ein Gerücht. Meine Version ist die ...AUG35_P2538.

 

Sind wir nicht mittlerweile bei ...AUG35_P2570 ?

 

Oder ist das FIN-abhängig ? Ist ein 55TFSI.

 

Xello

Es gibt zwar neuere SW für den Serieneinsatz, leider lässt das Update aber auf sich warten. Seit ca. 10 Monaten gab es keine Updateversionen, somit stimmt die Aussage vom Händler (leider).

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 18:26

Danke für die Info.

Dann warte ich mal ab, sind ja nur noch 30 Monate, dann geht er wieder zurück :D.

Xello

Ich habe das Thema auch noch.

Ich habe Montag einen Termin beim Händler zwecks Software Update.

Wegen VoLTE bekomme ich das Update nicht. Wir sind mit meinen Händler durchgegangen

wenn den eine neue Software aufgespielt bekomme. Laut Audi bekommt man ein neues Software aufgespielt

bei Problemen mit dem Navi Update.

Ich berichte dann am Montag Abend ob die Sache erfolgreich war.

madmax007

Und mach bitte mal dann Bilder von den Versionsständen.

 

Danke.

 

Xello

Gerade eben einen Anfruf vom Händler bekommen. Audi hat das Update zurückgezogen.

Gründe wurden nicht genannt. Er meldet sich soweit Audi das Update wieder freigibt.

Komisch, Komisch.

Madmax007

Ein Schelm, wer böses dabei denkt...

 

Xello

Themenstarteram 28. April 2020 um 17:52

So, mit dem vorgenommenen MMI-Update ...2711 wurde u.a. auch der Telefontreiber verbessert.

 

Das bisher längste VoLTE-Telefonat dauerte knapp 2 Minuten OHNE dass das Gespräch abgebrochen ist, sich die Telefonie abschaltet (Schrägstrich durch Handysymbol) und neu booten musste.

 

Mein Händler hat mich beim Räderwechsel auf eine offene Aktion "MMI-Update" angesprochen.

 

Bis jetzt: Läuft :D

 

Xello

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Autotelefonie SIM-Karte Hier: VoLTE