1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Autotelefon mal so mal so

Autotelefon mal so mal so

Audi A8 D3/4E

Moin...
ich hab 2 Handy karten (o2) mit 1 nr. Eine für mein iPhone 5s und die zweite für mein Audi.
warum klingelt wenn ich angerufen werde manchmal das Handy und manchmal das auto während ich fahre. ich mein sobald ich Fahr will ich ja übers auto telefonieren.

Beste Antwort im Thema

Hier eine Erklärung oder Auszug einer Information von O2:

Zitat:

Und so funktionieren 2 SIM-Karten, die nur eine identische Nummer nutzen
Sie können selber festlegen, welche der 2 SIM-Karten die wichtigere sein soll und somit erster Anlaufpunkt für eingehende Kommunikation ist – da beide nur eine Nummer verwenden, ist das für Anrufer etc. ja nicht zu unterscheiden. Diese “wichtigere” SIM-Karte hat dann die “Prio 1?. Eingehende Anrufe werden zuerst an die Prio 1 Karte geleitet und gehen bei Nichtannahme an die Prio 2 SIM-Karte. Diese Voreinstellung können Sie jederzeit und beliebig ändern, in dem Sie die Priorität manuell ganz einfach festlegen:

Statusabfrage via *130#
Priorität 1 zuordnen via *131#

Bei Vodafone z.B. ist das gleichzeitige Klingeln standard.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Du müsstest jeweils das Handy ausschalten.

Ich empfehle Dir das Telefon - Steuergerät gegen ein Bluetooth - STG zu tauschen.

1: Wird beim Einsteigen und Zündung ein Dein Handy gekoppelt und
2: kannst Du das eigebaute Motorola Gedöhns und die 2. Sim Karte rausnehmen.

Telefonieren geht nach wie vor über die Lautsprecher und das eingebaute Mikrofon.

Der Umbau dauert ca. 40 Minuten und Du wirst erleichtert sein 😎
Die Anleitung ist perfekt in der FAQ beschrieben.

FAQ 5.9. : http://www.motor-talk.de/faq/audi-a8-4e-q87.html#Q2386967

Gruss René

Ok. Wird ja mit Sicherheit keiner hier außen Forum liegen haben. Gibt es ein bestimmtes stg welches du mir empfehlen würdest ??

Die Anleitung ist Super danke.

Es geht sogar, Telefonieren am Handy mit BT on. Einsteigen, starten, weiter telefonieren per BT Einheit im Auto. Zündung aus, raus aus dem Wagen weiter am Handy telefonieren.

Wenn mich nicht alles täuscht. Es braucht aber eine Gedenksekunde. Nur hat der Audi afaik nur BT 2.1 und nicht LE-BT 4.0 wie das iphone. Kann das iPhone eigentlich rSAP, so dass das GSM Modul des Autos genutzt wird?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von RS-800

Du müsstest jeweils das Handy ausschalten. ...

Bei T-MO können Handy und Autotelefon definitiv eingeschaltet bleiben - das Klingeln erfolgt für Master SIM

und

Multi-SIM immer parallel.

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Bei T-MO können Handy und Autotelefon definitiv eingeschaltet bleiben - das Klingeln erfolgt für Master SIM und Multi-SIM immer parallel.

Danke Arno, das wusste ich nicht, wieder was gelernt 😎

lg René

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von RS-800

Du müsstest jeweils das Handy ausschalten. ...
Bei T-MO können Handy und Autotelefon definitiv eingeschaltet bleiben - das Klingeln erfolgt für Master SIM und Multi-SIM immer parallel.

Korrekt, sofern der Provider / die Karten dieses unterstützten.

Bei meinen Vodafone Multisim Karten klingeln beide Telefone.

Zitat:

Original geschrieben von budkiss

Ok. Wird ja mit Sicherheit keiner hier außen Forum liegen haben. Gibt es ein bestimmtes stg welches du mir empfehlen würdest ??
Hier das Zitat aus der FAQ:

1. Es gibt 2 Varianten der Steuergeräte:
- Bluetooth-Steuergerät (ohne SAP) : 4E0 862 335 (über Ebay, Preise zwischen 70,- und 150,- Euro)
- Bluetooth-Steuergerät (mit SAP): 4F1910336 (über Ebay, Preise zwischen 70,- und 150,- Euro)

Tipp: In der Regel ist das BT-STG MIT SAP zu bevorzugen da nach aktuellem Stand wohl auch Handys gekoppelt werden können, die kein SAP unterstützen (z.B. Iphone). Wenn man aber mal in den Genuss kommt ein SAP-Fähiges Handy zu haben, nutzt man neben anderen Vorteilen automatisch die Außenantenne. Dies ist beim ersten STG ohne SAP nicht der Fall!

Ich hatte bei meinem das 336 verbaut, funktionierte bestens mit dem iPhone. Bluetooth-Antenne brauchte ich keine, hatte auch keine Haifischflosse auf dem Dach, konnte aber die vorhandene Antenne mit dem braunen Stecker nutzen.

lg René

Also ich habe auch Doppelsim und baue BEWUSST nicht auf Blutooth um.
Ist zwar schöner endlich mal alle Kontakte zur Auswahl zu haben ABER das was mit wichtig ist: Akku vom IPhone wird leer gesaugt wenn ich es mal vergesse auszuschalten und was für mich noch viel wichtiger ist.... im Outback wo ich wohne -> Iphone Kein Netz, Autotelefon über Autoantenne -> 3 Balken!!!! Das war für mich ein Grund nicht auf das Bluetooth umzubauen aber bei mir funktioniert das mit den Anrufen auch besser als bei O2.
Aber jedem das seine 😉

Hier eine Erklärung oder Auszug einer Information von O2:

Zitat:

Und so funktionieren 2 SIM-Karten, die nur eine identische Nummer nutzen
Sie können selber festlegen, welche der 2 SIM-Karten die wichtigere sein soll und somit erster Anlaufpunkt für eingehende Kommunikation ist – da beide nur eine Nummer verwenden, ist das für Anrufer etc. ja nicht zu unterscheiden. Diese “wichtigere” SIM-Karte hat dann die “Prio 1?. Eingehende Anrufe werden zuerst an die Prio 1 Karte geleitet und gehen bei Nichtannahme an die Prio 2 SIM-Karte. Diese Voreinstellung können Sie jederzeit und beliebig ändern, in dem Sie die Priorität manuell ganz einfach festlegen:

Statusabfrage via *130#
Priorität 1 zuordnen via *131#

Bei Vodafone z.B. ist das gleichzeitige Klingeln standard.

Genau,
ich hatte auch mal O2. Das kann man schön per Webinterface einstellen. Demnach die Karte, die im Auto ist auf Prio 1 stellen, die im Handy auf Prio 2. Sobald ein Anruf eingeht und das Autotelefon eingeschaltet ist, klingelt es nur dort.

Ausserdem kann man einstellen, auf welche Karte die SMS gehen sollen, demnach auf die Karte mit Prio2 (Handy)

Eigentlich ein wirklich tolles System. Allerdings nutzlos mit einem Anbieter mit verhältnismäßig schlechter Netzabdeckung

Zitat:

Original geschrieben von Eisbonbon

...
Ausserdem kann man einstellen, auf welche Karte die SMS gehen sollen, demnach auf die Karte mit Prio2 (Handy)
...

Bei T-MO kann man auch selber konfigurieren, welche der SIM CARDs der Master ist - und damit festlegen, welche SIM die SMS empfängt.

Trotz Änderungsmöglichkeit der PRIO bei O² klingt das für mich so, als könne man bei O² nicht einstellen, dass Telefonate gleichberechtigt eingehen. 😕

Zitat:

Bei T-MO kann man auch selber konfigurieren, welche der SIM CARDs der Master ist - und damit festlegen, welche SIM die SMS empfängt.

Genau so auch bei Vodafone, lediglich der SMS Empfang ist zu priorisieren.

So sieht das bei o2 aus, demnach kann man recht viel einstellen.

Bild_1
Deine Antwort