1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Autospiegel zerstört, mögliche kosten

Autospiegel zerstört, mögliche kosten

BMW 5er E39

Hey,
Ich habe vor 2 Wochen im Suff einem BMW E39 den linken Außenspiegel abgetreten. Polizei hat mich erwischt, alles gestanden, eingesehen wie asozial das war natürlich bereit den Schaden zu zahlen. Das ganze läuft eigentlich so ab: Ich bekomme eine Anzeige über die Staatsanwaltschaft, ob ich vorher dem Opfer den Schaden wiedergutmache oder erst später ist meine Sache. Nun habe ich eben gewartet, dass ich irgendetwas von der Polizei höre bezüglich Höhe des Schadens usw. Anruf von denen gestern: 433€ an den Geschädigten. Ich wollte natürlich eine Rechnung sehen, ich meine ich werde dem doch nicht einfach 433€ bar auf die Hand geben. Ihn kontaktiert und geredet: Nein er macht es schwarz bei einem Kollegen, Rechnung gibts natürlich keine. Dann hat er mir noch gedroht, dass er, wenn ich bis Montag nicht zahle zu einer BMW Vertragswerkstätte geht, wo das ganze dann 800€ kostet. Nun steh ich da es ist Samstag Mittag, Montag Weihnachten und ich hab keine Ahnung was ich nun tun soll. Ich mein natürlich verstehe ich seine Wut, trotzdem bin ich nicht bereit mich von dem an der Nase herumführen zu lassen.
Also meine Fragen: Ist 433€ ein realistischer Preis für den Ersatz eines linken Außenspiegels eines BMW E39 Baujahr zirka 99-03... Zur Information: Der ganze Spiegel war abgebrochen und hing nurnoch an den Kabeln am Auto. Ich schätze mal der Fahrer will sich einen ganz neuen besorgen.
Und Zweitens: Gibt es für ihn eine Möglichkeit irgendwie den Preis auf 800€ zu treiben?
Danke schonmal

Beste Antwort im Thema

Tja?und ohne Polizei wäre der Besitzer auf dem schaden sitzen geblieben weil du vollassi im suff zu dumm warst dich im griff zu haben. 12 Monate Lappen weg wäre da mal ne passende Strafe. Als geschädigter kann ich jedem der das macht nur schlimmes wünschen

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

zu deinem Verhalten möchte ich mich nicht weiter äußern, hast hoffentlich selbst eingesehen, dass es asozial war. Der Preis für den Spiegel kann schon hinkommen. Je nach Ausstattung kann der Spiegel (ohne Glas und Lackierung) schon um die 400 EUR kosten, Spiegelglas (beheizt und elektrochromat. ca. 290 EUR, Lackierung und Montage ... ) da sind schnell über 800Eur zusammen. Mit ein wenig "Glück" noch Lackschaden an der Karosse .... . Dazu kommt eigentlich auch noch der Schadensersatz für die verwendete Zeit etc. und eigentlich auch Schmerzensgeld für das verletzte Baby!

Zahl den verlangten Preis und sei froh, dass du ohne körperlichen Schaden aus der Geschichte gekommen bist. Ich kenne hier einige User, die dir sicher ein paar "Streicheleinheiten" versetzt hätten - was ich auch nicht gutheiße!

Gruß Steffen

Link zum Spiegel

Wenn es ein el. anklappbarer Elektrochomspiegel ist, dann würde ich die 430€ mal schnell zahlen.
In einer Vertragswerkstatt wirst du mehr als doppelt so viel los, vorausgesetzt es ist wirklich nur der Spiegel.

Wie kommt man eigentlich immer auf solch blöde Ideen?
Ich war auch schon so besoffen, dass ich auf dem Heimweg alle Laternen umarmt habe.
Man könnte es ja noch verstehten, wenn einer im Suff irgendwo Halt sucht, aber so?

Gruß Thomas

Danke für die schnellen und guten Antworten. Werde das Geld gleich Montag übergeben. Ja wie man auf solche Ideen kommt, keine Ahnung, war aber das Erste und aufjedenfall letzte Mal... Am nächsten Morgen, als ich in die Garage bin und meinen eigenen Wagen gesehen habe dachte ich mir gleich wie ich mich ärgern würde wenn da der Spiegel fehlt...

Ich bin neulich zum zweiten Mal meine Außenspiegelgläser losgeworden. Die Rechnung ist wieder um die 600 Euro. Nur für die beiden Gläser! Also an deiner Stelle würde ich auch möglichst schnell das nette Angebot annehmen. Selbst wenn er nur 200 Euro benötigt, so bist du immer noch günstiger aus der Sache raus, als wenn er zu BMW geht.

Und mal unter uns...Wäre ich der Geschädigte gewesen, wäre ich DIREKT zu BMW gefahren um den Schaden möglichst hoch zu treiben. Ja, so kleingeistig bin ich, wenn es um mutwillige Sachbeschädigungen geht, ich bin der Meinung, dass nur ein teurer Denkzettel eine nachhaltige Wirkung erzielt.
Und wenn du mich angerufen hättest, um eine Rechnung zu sehen, dann hättest du eine vom Anwalt, eine vom Sachverständigen und eine von der Werkstatt bekommen, um deinem Bedürfnis Genüge zu tun.

Sevo, du holst 2 Spiegel bei BMW für 600€? Wieso?

hallo,

ich frage mich mal ganz einfach, was wäre passiert, wenn der TE nicht von der Polizei erwischt worden wäre? Der E39 Besitzer wäre auf seinem Schaden sitzen geblieben😠, oder hätte sich der Te, nach dem er wieder nüchtern geworden ist, freiwillig gemeldet😕, ich glaube das nicht.
Aus meiner Sicht muß es richtig weh tun, wenn man mutwillig das Eigentum fremder Leute schädigt und "besoffen" sollte eigentlich kein Grund zur Nachsicht sein, sondern zusätzlich als erschwerend hinzukommen. Es ist ja so einfach, zu sagen, ich war besoffen und damit ist dann alles vergessen. Sollte das hier alles wirklich so gewesen sein, Mitleid über angeblich hohe Reparaturkosten ist völlig fehl am Platze.

gruss mucsaabo

Zitat:

Original geschrieben von Volvo_850_PL

Weil ich mir den Preis bei BMW leider nicht aussuchen kann. Und ich kaufe die Gläser nicht bei Ebay, weil man so die Diebstähle nur beschleunigt. Abgesehen davon bin ich mit 150 TK SB aus der Sache raus.

Zitat:

Original geschrieben von Sevo-G

Zitat:

Original geschrieben von Volvo_850_PL

Weil ich mir den Preis bei BMW leider nicht aussuchen kann. Und ich kaufe die Gläser nicht bei Ebay, weil man so die Diebstähle nur beschleunigt. Abgesehen davon bin ich mit 150 TK SB aus der Sache raus.

Wenn Du bei ebay kaufst,hast Du aber die Möglichkeit Deine eigenen zu ersteigern,ne Spaß beiseite.

Hast Du schon malüber gravieren nachgedacht?Meine wurden vor 3 Jahren geklaut,habe die neuen

dann graviert und habe bis heute ruhe,toi,toi,toi.

Wenn ich ein erwischen würde der einen Spiegel abtritt ,würde ich die Polizei nicht rufen 😉

Sevo, das sind Spiegel! Bei Ebay kriegst du nachbauten inkl. Blaustich die auch Heizer haben usw. 2Stk. kosten um die 30€ und sind absolut passgenau.

Hallo,

die Nachbauten sind nicht elektrochromatisch (automat. abblendend). Da gibt es bei Ebay "Spezialisten", die solche Spiegel paarweise (gebraucht und meist geklaut) verticken. Soviele E38 und E39 mit gut erhaltenen Spieglgläsern können gar nicht beim Verwerter landen.

Gruß Steffen

Spiegelabtreten ist derzeit scheinbar groß in Mode. Beim Opel Corsa meiner Freundin haben sie in den letzten 6 Monaten 3 Mal den Spiegel abgetreten. Gut, der kostet aus dem Zubehör zwar auch nur 15 Euro (die Qualität ist zwar miserabel, aber der Wagen wird auch nur 100 km pro Monat genutzt), aber ich finde es mehr als ärgerlich, dass fremde Leute sich an unserem Eigentum zu schaffen machen und es grundlos beschädigen. Habe ich kein Verständnis für...
Ich warte nur darauf, dass irgendwann mein elektrisch abklappbarer, beheizter, automatisch abblendender Spiegel an meinem E39 abgetreten wird....das würde, wie ich hier lese, ja dann ein teures Vergnügen werden 😉

Diese Außenspiegel werden gern auch von Lettland aus angeboten.
( Ein Schelm, wer da Böses denkt)

Tja?und ohne Polizei wäre der Besitzer auf dem schaden sitzen geblieben weil du vollassi im suff zu dumm warst dich im griff zu haben. 12 Monate Lappen weg wäre da mal ne passende Strafe. Als geschädigter kann ich jedem der das macht nur schlimmes wünschen

So hart würde ich nicht vorgehen, aber der Tenor passt schon irgendwie...

Bei Ebay werden die Spiegelgläser von Privatleuten verkauft, die fast ausschließlich teure Spiegel verkaufen. E39, E38, F01, E53...Mercedes W211 auch gerne. Das sind arbeitslose Kreaturen, die sich so ein wirklich ertragreiches Einkommen sichern.
Beim nächsten Diebstahl werde ich allerdings auch Billigware verbauen. So toll ist elektrochrom nicht und ich habe keine andere Wahl...Ich kann nicht jedes Jahr 2-3 Teilkasko schäden anmelden, irgendwann ziehen die da die Reißleine...und das zu Recht, sonst wäre es ja kalkulierter Dauerverlust.

Deine Antwort