ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autoschlüssel gestohlen - ADAC Abschleppen zum Wunschort?

Autoschlüssel gestohlen - ADAC Abschleppen zum Wunschort?

Hallo, ich habe kein passendes Forum für die Frage gefunden. Falls hier nicht erwünscht gerne verschieben.

Meiner Frau wurde Freitag auf einer Messe in Bremen (ca. 100 KM bis zu uns) ihr Autoschlüssel geklaut, sie hat damals beim Kauf nur einen bekommen.

Ihr wurde vom ADAC gesagt, dass das Fahrzeug zu einer Werkstatt in unserer Nähe abgeschleppt wird, dort habe ich auch schon die Bestellung eines neuen Schlüssels eingeleitet.

Jetzt hat sie vom ADAC die Info bekommen, dass sie das doch nicht machen und den Wagen nur bis zur nächsten Werkstatt bringen, was gerade so ziemlich gar nichts nutzt.

Wir haben eine ADAC Plus Mitgliedschaft.

Laut ADAC HP gibt es folgende Leistungen:

Zitat:

Ihr Fahrzeug fällt in Deutschland oder Europa aufgrund einer Panne oder eines Unfalls aus und kann nicht innerhalb von einem Werktag in Deutschland bzw. drei Werktagen im Ausland wieder technisch fahrbereit gemacht werden?

Wir kümmern uns um die Organisation und Durchführung des Rücktransports Ihres Fahrzeugs an Ihren Wohnsitz und übernehmen die Kosten vollständig. Auch notwendige Abschlepp- und Einstellkosten übernehmen wir für Sie.

Fällt ihr Fall nicht darunter?

Hat da zufällig schonmal jemand Erfahrung mit gesammelt?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bin letzten Sonntag ca 70-80km von zuhause liegen geblieben (defektes Zündschloss).

ADAC hat mich anstandslos bis nach Hause geschleppt. Musst mal das kleingedruckte durchwühlen ob es da eine Klausel mit Entfernung gibt.

Ein Unfall ist es schon mal nicht. Ob ein gestohlener Schlüssel eine Panne ist, kann Dir nur der ADAC sagen.

Warum hast Du nach dem kauf nicht gleich einen zweiten Schlüssel nachbestellt?

Fehlender Schlüssel kann innerhalb eines Werktags behoben werden (geht von heute auf morgen). Also greift die entsprechende Klausel, da es nicht länger als einen Werktag dauert.

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 21. August 2022 um 11:09:49 Uhr:

Fehlender Schlüssel kann innerhalb eines Werktags behoben werden (geht von heute auf morgen).

Bei vielen Herstellern klappt das definitiv nicht, in der Regel dauert es zwei bis vier Werktage.

 

Wenn Du den Schlüssel hast, fährst mit'm Zug hin und holst das Auto selbst ab...kost im Monent minimal 9,- ;)

Gruß jaro

Und wer lernt dann den Schlüssel dort vor Ort an?

Oder geht es um ein relativ altes Auto?

Zitat:

@Cliffcali schrieb am 21. August 2022 um 11:45:56 Uhr:

Und wer lernt dann den Schlüssel dort vor Ort an?

Oder geht es um ein relativ altes Auto?

Das ist das Problem.

Ist zwar ein uralter Twingo 1, aber auch der besitzt eine Wegfahrsperre im Schlüssel.

Wird dann wohl die Werkstatt dort vor Ort mit einigen Extrafahrten werden.

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 21. August 2022 um 11:09:49 Uhr:

Fehlender Schlüssel kann innerhalb eines Werktags behoben werden (geht von heute auf morgen). Also greift die entsprechende Klausel, da es nicht länger als einen Werktag dauert.

Wenn das nicht innerhalb eines Tages funktioniert, dann den ADAC erneut kontaktieren.

Ruf die Hotline vom ADAC an und kläre das mit denen ab. Kann mir nicht vorstellen, daß die das ablehnen?

Also in den AGB der ADAC plus Mitgliedschaft steht drin, was eine Panne ist und da gehört der Verlust des Schlüssels dazu.

Ist nun wirklich nicht so schwer, in die AGB zu schauen.....

 

3. Welche Leistungen erhält das ADAC Mitglied nach Panne und Unfall in Deutschland?

Eine Panne liegt bei einem Brems-, Betriebs- oder Bruchschaden vor. Als Panne gelten auch Ausfall der An-

triebsbatterie, auf einem technischen Defekt beruhender Kraftstoffmangel oder -verlust, verlorene oder ab-

gebrochene Schlüssel sowie Aussperren aus dem Fahrzeug.

 

Auch wo und wie das Fahrzeug abgeschleppt wird, steht alles dort drin.

Paragraph 14 und 15 der AGB.

Der Schlüssel ist ja nicht verloren worden.

Das ist egal. Auch bei Entwendung von Schlüssel oder anderen Fahrzeugteilen, die dazu führen daß das Fahrzeug nicht mehr betriebssicher ist, wird das übernommen.

 

Ersatzschlüssel Anfertigen lassen war immer das erste was ich früher beim Kauf von so alten Kisten gemacht habe. Die Verkäufer hatten praktisch niemals noch den Reserveschlüssel gehabt.

Somit brauchte ich nur 1x die max.7-10 € zahlen und keinen ADAC in Anspruch nehmen.

Mitglied bin ich ja keines.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autoschlüssel gestohlen - ADAC Abschleppen zum Wunschort?