ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Abschleppen mit angehobener Hinterachse

Abschleppen mit angehobener Hinterachse

Themenstarteram 7. September 2010 um 17:32

Hallo, ich hoffe ich bin im richtigen Forum.

ich habe schon öfters gesehen das Autos mit angehobener Hinterachse abgeschleppt wurden.

Ich frage mich allerdings jedes mal, wie die Schlepper verhindern das die Lenkung vom geschleppten Fahrzeug sich selbstständig macht und das Fahrzeug ausschert? Lassen die das Lenkradschloss einrasten? Oder gibt es andere Methoden?

Beste Antwort im Thema

Ach so, dann darf der Abschleppdienst also fremde Autos mutwillig beschädigen? Das wäre mir aber neu.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Warum sollte sich die Lenkung selbstständig machen?

Wenn du das Lenkrad deines Autos loslässt, wird die Lenkachse immer in den Geradeauslauf zurückkehren.

1. rastet das lenkradschloss ein..

2. wie joschi bereits sagte..

3. Stimmt das nicht, da der Geradeauslauf nur bei gerade ausfahrt in Fahrtrichtung funktioniert. Beim Rückwärts fahren ist das nicht der fall, das liegt an der Fahrwerksgeometrie das die Rückstellungskräfte hier nicht wirken, das Lenkrad geht nichtmehr automatisch in die mittelstellung zurück.

Wenn der Abschlepper zurücksetzt funktionierts nicht, ja. Wenn der Abschlepper geradeaus fährt funktioniert das automatisch da die Räder den Weg des geringsten Widerstandes gehen und das hiesse automatisch mitzulenken.

Ja, aber die es gibt da doch ein ganz anderes Problem:

Bei einem geparkten Auto, das abgeschleppt wird, ist aber doch in der Regel das Lenkradschloss eingerastet, und zwar so, dass die Lenkung eben nicht genau geradeaus steht, sondern die Räder normalerweise mindestens leicht schräg stehen. Und die Lenkradsperre ist m.W. vom Abschlepper auch nicht einfach auszuhebeln (wie es z.B. bei der Handbremse ja wohl möglich ist)

Wie kann man so ein Auto mit angehobener Hinterachse abschleppen ? Die eingerastete Lenkung sorgt doch gerade dafür, dass der Wagen nicht frei "hinterherfahren" kann

:confused: 

Das Lenkradschloss ist doch gar nicht dafür ausgelegt, die Lenkung zu halten. Mit einem kräftigen Ruck ist das durch...

Ach so, dann darf der Abschleppdienst also fremde Autos mutwillig beschädigen? Das wäre mir aber neu.

Zitat:

Original geschrieben von Karl Nickel

Das Lenkradschloss ist doch gar nicht dafür ausgelegt, die Lenkung zu halten. Mit einem kräftigen Ruck ist das durch...

das würde dann ja bedeuten, dass bei dieser Abschleppmethode erhebliche Beschädigungen am Auto entstehen können, wenn ich euren Ausführungen richtig gefolgt bin. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in der Regel der Fall ist.

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

3. Stimmt das nicht, da der Geradeauslauf nur bei gerade ausfahrt in Fahrtrichtung funktioniert. Beim Rückwärts fahren ist das nicht der fall, das liegt an der Fahrwerksgeometrie das die Rückstellungskräfte hier nicht wirken, das Lenkrad geht nichtmehr automatisch in die mittelstellung zurück.

Korrekt, beim Rückwärtsfahren wird aus dem Nachlauf Vorlauf.

Merkt man ja ganz gut wenn man rückwärts fährt.

Bei Vorwärtsfahrt lässt das Lenktrapez die Achsschenkel automatisch in Geradeausstellung gehen. Die Achse ist konstruktiv so ausgelegt. Bei Rückwärtsfahrt ist das natürlch genau umgekehrt und deshalb kritisch. Wenn die Hinterachse jedoch angehoben wird, wird auch der Aufstandspunkt der Lenkachse verschoben. Ich kann mir gut vorstellen, dass dadurch erneut eine Situation mit positivem Nachlauf entsteht.

Zum Lenkradschloss: Dann stehen die Räder halt nicht genau geradeaus - macht doch nix. Der Wagen findet trotzdem parallel zur Spur des Abschleppers eine Fahrspur, in der er sich geradelinig bewegen kann.

Viel interessanter fände ich die Frage, wie der Abschlepper erkennt, ob er einen Allradwagen anschleppt (bei dem z.B. die Automatik auf "P" steht).

Das merkt er spätens dann, wenn die Karre aus der Brille springt.....:D

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven

Zum Lenkradschloss: Dann stehen die Räder halt nicht genau geradeaus - macht doch nix. Der Wagen findet trotzdem parallel zur Spur des Abschleppers eine Fahrspur, in der er sich geradelinig bewegen kann

Ja klar [gegen die Stirn klopf] - dann wird das abgeschleppte Auto sozusagen leicht schräg zur Fahrtrichtung bewegt.

Danke, der Groschen ist (zumindst bei mir :) ) soeben gefallen

Zitat:

Original geschrieben von HJOrtmann

und zwar so, dass die Lenkung eben nicht genau geradeaus steht, sondern die Räder normalerweise mindestens leicht schräg stehen.

dafür gibts dann so wägelchen, die der abschlepper dir unter die räder schiebt und dann die räder vom auto damit hochpumpt, dass das auto quasi auf den rädern der wägelchen fährt......wie soen möbelroller, den wohl jeder kennt......

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven

 

Viel interessanter fände ich die Frage, wie der Abschlepper erkennt, ob er einen Allradwagen anschleppt (bei dem z.B. die Automatik auf "P" steht).

Das sollte er eigentlich wissen.

 

Was das Lenkradschloss angeht, das muss doch kaum kraft aufnehmen? Warum sollte das kaputt gehen? Die Räder können den Drehzahlausgleich schon alleine machen, das Auto muss ja nicht mitlenken.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Abschleppen mit angehobener Hinterachse