Autos sollen nicht schneller als 162 km/h fahren

Opel Vectra C

Brüssel – Die EU verschärft den Kampf für den Klimaschutz. Jetzt soll sogar eine Tempobremse für alle Neuwagen kommen!

Der Plan des britischen EU-Abgeordneten Chris Davies wird kommende Woche im Umweltausschuss des EU-Parlaments beraten. Er schlägt vor:

• Ab 2013 soll kein Neuwagen in der EU mehr zugelassen werden, der schneller als 162 km/h (101 Meilen pro Stunde) fahren kann. Ausnahmen: Polizei, Krankenwagen usw.

• Der für 2012 geplante EU-Abgasgrenzwert von 130 Gramm CO2/km soll ab 2020 auf 95 Gramm CO2 sinken.

• In Autoanzeigen müssen 20 Prozent der Werbefläche für Verbrauchs- und Abgasangaben reserviert werden.

Der deutsche EU-Abgeordnete Jorgo Chatzimarkakis (FDP):
„Davon wären deutsche Autohersteller besonders betroffen.
Das darf so nicht umgesetzt werden.“

Quelle: Bild Online

Das sollen die mal schön auf ihrer Insel machen, aber bitte nicht hier in Deutschland! 😠

365 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von soppman

...warum sollte man jemanden künstlich ausbremsen wenn er nachts um 03.00 Uhr auf einer leeren Autobahn unterwegs ist? Das ist absoluter Schwachsinn.

Gerade in der Nacht macht ein Tempolimit Sinn, da der Sicherheitsgewinn enorm ist. Wie man bei 200 - 250 km/h nachts einem Wildwechsel auf der BAB ausweichen will, sollte hier erst einmal jemand erklären.

Grundsätzlich muß man doch so fahren, daß man den Wagen immer und jederzeit rechtzeitig zum Stehen bringt, wenn ein Hindernis auftaucht, richtig ?

Wie willst Du das bei Dunkelheit machen, wenn Du 200 fährst ?

Denk mal bissl nach 😉

*g* gleicher Gedanke....

Schnellfahrer unterliegen in der Nacht einer extremen Fehleinschätzung des wirklichen Risikos. Das nicht mehr passiert, kann man schlichtweg nur als "Glück" bezeichnen. Wenn es dann aber mal kracht, sind die Folgen i.d.R. verheerend und die Überlebensrate tendiert gegen Null.

Zitat:

Original geschrieben von saharaman

[/quote

Wie gesagt, sollte ein Tempolimit kommen - kann "Goodbye Deutschland" mich gern bei der Auswanderung begleiten. 😉
[/quote

So? Und wohin wanderst du aus, dass du dem Tempolimit ausweichst? 😁

Das Tempolimit ist mir dann egal. Aber Deutschland und Tempolimit, dass ist dann doch zuviel.😉 Dann geh ich in ein Land, wo man besser Leben kann und wegen jedem Mist gefragt wird.😉 e19w216 hatte es bereits vor ein paar Seiten auf den Punkt gebracht!

Zitat:

Ich fahre lieber Tempo 130, als daß ich all die Nachteile im Ausland in Kauf nehme.

Zum Beispiel? Was bietet Deutschland denn für Vorteile? Außer das bald der Sozialismus wieder eingeführt und die Stasi-II aktiv wird.😁

@soppman: Der Hamburger Sprecher des ADAC hat eben einen schönen Satz gesagt:
Die Frage ist hier, ob ein Limit notwendig ist. Das kann man mit einem klaren "NEIN" beantworten.

Zitat:

Gerade in der Nacht macht ein Tempolimit Sinn, da der Sicherheitsgewinn enorm ist. Wie man bei 200 - 250 km/h nachts einem Wildwechsel auf der BAB ausweichen will, sollte hier erst einmal jemand erklären.

Bei einem Wildwechsel kann ggf. auch 150km/h oder gar 80km/h schon zuviel sein.😉

Im übrigen würde ich ggf. gar nicht versuchen auszuweichen, sondern das Viech, je nach Größe, erlegen.😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Zum Beispiel? Was bietet Deutschland denn für Vorteile?

Falsche Frage.

Die korrekte Frage muß lauten: Welche Vorteile bietet das Ausland ohne weitere Einschränkungen ?

Ich hab in den 23 Jahren in denen ich lebe noch nie ein Wild auf der Straße gesehen.

Ihr wisst ja schon das statistisch gesehen die meisten Unfälle im Haushalt passieren, also sollte man lieber aufpassen das man beim urinieren nicht ausrutscht und den Hals bricht als sich Gedanken zu euren Horrorszenarien zu machen.

Man hat nachts wesentlich weniger Verkehr also hat man schon die größte Unfallquelle minimiert "die anderen Fahrer" natürlich neben sich selbst. Dazu kommt ein wesentlich erhöhte Aufmerksamkeit und Konzentration bei höheren Geschwindigkeiten.

Nichts schlaucht mehr als mit 120 über die Bahn zu tuckern da schlaf ich bei ein, ich fand dann im Auto an diversen Knöpfen zu spielen das passiert mir mit 160 und mehr garantiert nicht.

Ihr dramatisiert hier Dinge als würden sie quasi 4x am Tag an der selben Stelle passieren.

Mfg David

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Zitat:

Zum Beispiel? Was bietet Deutschland denn für Vorteile?

Falsche Frage.

Die korrekte Frage muß lauten: Welche Vorteile bietet das Ausland ohne weitere Einschränkungen ?

Nein, DU hast von all den Nachteilen des Auslandes gesprochen, also musst du dich auch Fragen lassen, WAS bietet Deutschland für Vorteile, gegenüber Österreich, der Schweiz, Frankreich oder auch Belgien - halt dem Ausland?🙂 Die kleinen Länder wie Luxemburg habe ich jetzt mal außen vor gelassen.🙂

P.S.: Außerdem hab ich zuerst gefragt.😉

Zitat:

Nichts schlaucht mehr als mit 120 über die Bahn zu tuckern da schlaf ich bei ein...

Das Wachbleiben kann man trainieren. Die Trucker schaffen's doch auch.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Nichts schlaucht mehr als mit 120 über die Bahn zu tuckern da schlaf ich bei ein...

Öhm Öhm ja mit der Kaffemaschine zur rechten Seite dem DVB-T / DVD Player / Fernseher auf den Amaturen + Zeitung auf dem Lenkrad und dabei noch Fußnägel schneiden.

Mfg David

Zitat:

Zitat:

Die Trucker haben auch feste Ruhezeiten, ein anderes Fahrprofil, Funk zum labern und die Dinge die soppman bereits aufgezählt hat... 😉

Die Klischees, welche die privaten Fernsehsender in ihren sogenannten "Reportagen" zum Besten geben, sind doch weiter verbreitet, als ich befürchtet hatte...🙁

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Falsche Frage.

Nein, DU hast von all den Nachteilen des Auslandes gesprochen, also musst du dich auch Fragen lassen, WAS bietet Deutschland für Vorteile, gegenüber Österreich, der Schweiz, Frankreich oder auch Belgien - halt dem Ausland?🙂 Die kleinen Länder wie Luxemburg habe ich jetzt mal außen vor gelassen.🙂

P.S.: Außerdem hab ich zuerst gefragt.😉

Du willst doch auswandern, nicht ich 😉

Also müsstest Du auch die Vorteile auflisten, die Dir ein Wegzug bietet. Wenn ich auswandere, dann doch wohl nur, weil es für mich Vorteile bringt. Sind keine vorhanden, lasse ich es.

Faszinierend, wie vehement hier sowohl Gegner als auch Befürworter argumentieren. Eigentlich ist es doch wurscht, uns fragt doch sowieso keiner, wenn es eingeführt werden sollte 😉

Zitat:

Die Klischees, welche die privaten Fernsehsender in ihren sogenannten "Reportagen" zum Besten geben, sind doch weiter verbreitet, als ich befürchtet hatte...🙁

Wie? Feste Ruhezeiten sind ein Klischee? Ich wusste es schon immer...😉

@Uwe: Ja, ich möchte wegziehen und daraufhin hast du von den ganzen Nachteilen im Ausland gesprochen - also, sprech dich bitte aus.😉 Wir sind alle sehr gespannt.🙂

Naja, die Frau Bundeskanzlerin hat ja dem Vorstoß der "Genossen" schon eine Absage erteilt. So langsam wird sie mir richtig sympathisch.😁

Das Sichtfahrgebot betrifft übrigens explizit nicht die Autobahn. (§ 18 Abs. 6 StVO)

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Zitat:

Wie? Feste Ruhezeiten sind ein Klischee? Ich wusste es schon immer...😉

@Uwe: Ja, ich möchte wegziehen und daraufhin hast du von den ganzen Nachteilen im Ausland gesprochen - also, sprech dich bitte aus.😉 Wir sind alle sehr gespannt.🙂

Ich glaube nicht, daß es irgendjemanden außer Dir interessiert, welche Nachteile

Ich

sehe, weil die bei jedem individuell sind 😉

Wegen eines Tempolimits auswandern ist genauso bescheuert, wie eine Wohnung nach einem vorhandenen DSL-Zugang auszuwählen. Irgendwie haben hier einige sehr merkwürdige Schwerpunkte.

Die Frau Bundeskanzlerin hat gesagt, mit Ihr gibt es sowas nicht. Aber wie schnell jemand abgewählt wird, wissen wir ja 😉

Deine Antwort