ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Autos die man "vergessen" hat

Autos die man "vergessen" hat

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 12:17

Hallo Zusammen!

Wie wär denn mal ein Thread mit Autos die nicht nur aus dem Strassenbild verschwunden sind, sondern auch aus dem Gedächtnis??

Beste Antwort im Thema

ich hab leider vergessen, welche ich vergessen hab. Kann mir einer sagen welche das sind? :D

12192 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12192 Antworten

Soviel Frankreich … wenn die jetzt noch am We spielen na dann gut Nacht

Die Nachrüstfelgen passen natürlich nicht so recht zum XM. Aber ich freue mich auch über jeden, den ich sehe.

Moskwitsch produziert ja wieder hab ich die Tage gelesen. Was mir dann eingefallen ist, gab es vorm hier importierten "Lada Aleko" in Westdeutschland eig. Moskwitsch Fahrzeuge?

Ja, schon ab Ende der 50er-Jahre gab es immer wieder (erfolglose) Importeure, die Moskwitsch in Deutschland etablieren wollten - irgendwie sind die wenigen Fahrzeuge, die hier auf Hinterhöfen angeboten wurden dann auch verkauft worden, aber es war eben nichts auf lange Sicht...

Zitat:

@Lattich schrieb am 27. November 2022 um 13:27:03 Uhr:

Ja, schon ab Ende der 50er-Jahre gab es immer wieder (erfolglose) Importeure, die Moskwitsch in Deutschland etablieren wollten - irgendwie sind die wenigen Fahrzeuge, die hier auf Hinterhöfen angeboten wurden dann auch verkauft worden, aber es war eben nichts auf lange Sicht...

Also ähnlich wie mit Wartburg und Trabant, die hierzulande kaum Abnehmer fanden und dann nicht mehr importiert wurden. Interessant ist, dass diese Fahrzeuge aber doch in anderen "westlichen" Staaten wie zB Belgien ihre Abnehmer fanden.

Vermutlich sind vom Trabi und Wartburg über den GENEX-Katalog mehr Fahrzeuge bestellt und in den Osten (DDR - 10 Jahre Wartezeit) zur Verwandschaft zügig ausgeliefert worden, als selbst in der BRD gefahren (meine Vermutung). Der Katalog war ein Devisenbringer, egal wo das Fahrzeug fährt. Auch in GB gab es die Rechtslenkerausführung vom Wartburg 353. Den Zweitaktern war aber das Aus vorprogrammiert. Die Eisenacher Ingenieure hatten einen 4-Zyl.- 4-Takt-Boxermotor fertig erprobt und in der Schublade, dann hat Günter Mittag aus einer Laune heraus - man ist ja wer - die zu voluminösen Motoren bei VW ohne Wissen der DDR-Automobilbauer geordert - und noch die dazu für den 1.1er Trabant. Alle in Eisenach waren fassungslos.

Die AWE Jungs hatten sogar nen 3 Zylinder 4 Takter entwickelt, den man Plug and Play in jeden Wartburg und mit leichten Anpassungen auch in den Trabant einbauen konnte. Der lief sogar erstaunlich ruhig.

Mit fassungslosigkeit über die VW Entscheidung kann man das schon nicht mehr bezeichnen, die waren allesamt Wütend!

https://www.youtube.com/watch?v=QGnpSGP3rvY

Auch der erste direkteinspritzende Dieselmotor im W50 war ein technisches Highlight. Die hatten gute Ideen, nur umsetzen durften sie die nicht. Da war die staatliche Steuerung und Planung zu uneinsichtig und nicht zukunftsorientiert. In diversen Automuseen sind die Prototypen der Trabant-Nachfolger zu bewundern, welche dem Konzept eines Golf 1 oder Kadett D ziemlich ähnlich sind, aber aus früheren Jahren stammen.

Zitat:

@85mz85 schrieb am 27. November 2022 um 19:21:04 Uhr:

Auch der erste direkteinspritzende Dieselmotor im W50 war ein technisches Highlight. Die hatten gute Ideen, nur umsetzen durften sie die nicht. Da war die staatliche Steuerung und Planung zu uneinsichtig und nicht zukunftsorientiert. In diversen Automuseen sind die Prototypen der Trabant-Nachfolger zu bewundern, welche dem Konzept eines Golf 1 oder Kadett D ziemlich ähnlich sind, aber aus früheren Jahren stammen.

Direkteinspritzer gab es schon, aber du meinst sicherlich das Commonrailsystem. Das Erprobungsfahrzeug war dss erste Fahrzeug mit Commonrail was fuhr.

Sie hatten echt viele tolle Ideen in der Schublade und auch bis hin zur serienreife entwickelt. Leider wurde alles immer von der Politik blockiert.

Danke für die Klarstellung. Manchmal setzt das Gehirn aus. Das Alter???

Oder zuviel Oldtimer??

Zitat:

@85mz85 schrieb am 27. November 2022 um 19:44:33 Uhr:

Danke für die Klarstellung. Manchmal setzt das Gehirn aus. Das Alter???

Oder zuviel Oldtimer??

Kein Problem. Geht mir auch so :D

Zitat:

@85mz85 schrieb am 27. November 2022 um 19:21:04 Uhr:

... In diversen Automuseen sind die Prototypen der Trabant-Nachfolger zu bewundern, welche dem Konzept eines Golf 1 oder Kadett D ziemlich ähnlich sind, aber aus früheren Jahren stammen.

In diesen Modellen sehe ich eher französische Modelle. Der Renault R16, R12 oder auch Peugeot 204/304 Coupe.

Zitat:

@1,3er-i schrieb am 27. November 2022 um 15:48:42 Uhr:

Zitat:

@Lattich schrieb am 27. November 2022 um 13:27:03 Uhr:

Ja, schon ab Ende der 50er-Jahre gab es immer wieder (erfolglose) Importeure, die Moskwitsch in Deutschland etablieren wollten - irgendwie sind die wenigen Fahrzeuge, die hier auf Hinterhöfen angeboten wurden dann auch verkauft worden, aber es war eben nichts auf lange Sicht...

Also ähnlich wie mit Wartburg und Trabant, die hierzulande kaum Abnehmer fanden und dann nicht mehr importiert wurden. Interessant ist, dass diese Fahrzeuge aber doch in anderen "westlichen" Staaten wie zB Belgien ihre Abnehmer fanden.

Ja als Kind mussten wir immer lachen wenn unser Nachbar den Wartburg startete und losfuhr,

irgendwie tat er einem Leid in so nem ding rumzufahren müssen ))

Ich nehme mal an das Du in den alten Bundesländern aufgewachsen bist? Im Osten war bis 1990 ein Wartburg schon was besonderes, wurde nur noch vom Lada getoppt. Einzelne VW Golf mal ausgenommen!

Zitat:

@X555 schrieb am 28. November 2022 um 10:57:01 Uhr:

Ich nehme mal an das Du in den alten Bundesländern aufgewachsen bist? Im Osten war bis 1990 ein Wartburg schon was besonderes, wurde nur noch vom Lada getoppt. Einzelne VW Golf mal ausgenommen!

Nee in Luxemburg

Und der Wartburg fiel da enorm auf mit seinem geilen sound

Ladas waren auch da mehr , aber diese fielen nicht auf da 4 takt 4 zyl motoren idem Fiat 124

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Autos die man "vergessen" hat