ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Autos die man "vergessen" hat

Autos die man "vergessen" hat

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 12:17

Hallo Zusammen!

Wie wär denn mal ein Thread mit Autos die nicht nur aus dem Strassenbild verschwunden sind, sondern auch aus dem Gedächtnis??

Beste Antwort im Thema

ich hab leider vergessen, welche ich vergessen hab. Kann mir einer sagen welche das sind? :D

12013 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12013 Antworten

Zitat:

@Christian8P schrieb am 19. Juni 2022 um 12:40:24 Uhr:

Nachrüstradios sterben aber wohl eh irgendwann gänzlich aus, wenn ich mir alleine meinen Karren ansehe:

KLICK

Da wäre die Frage, wann der DIN-Schacht eigentlich in der Masse abgedankt hatte? Gefühlt ist der Still und Leise verschwunden und heutige Multimediaeinheiten sind noch individueller als zB die Ziegelsteine die Ford um 2000 herum verbaut hat.

Themenstarteram 19. Juni 2022 um 11:29

Ganz abgedankt hat er ja noch nicht, es gibt durchaus noch Neuwagen mit einem

DIN-2 Schacht. Der klassische DIN-Schacht dürfte mittlerweile aber komplett verschwunden sein.

Bei Audi kann ich zumindest sicher sagen, dass es seit gut 10 Jahren keinen

DIN-Schacht mehr gibt.

Was macht der Hersteller, wenn er zusätzlich Alus verkaufen will?? Sche.. olle Radkappen auf die Stahlfelgen. Gibt ja auch tolle Exemplare, leider selten. Der eigentlich Sinn der Alu (Leichtmetall)felge, nämlich die Reduzierung der ungefederten Masse zur Erhöhung des Komforts und der Bodenhaftung, wird leider bei den meisten Alus verfehlt. Normalerweise sind nur Aluschmiedefelgen leichter, wenn das Design stimmt, was meist zu "langweiligem" Design führt. Alugußräder könnten auch leichter sein, haben dann auch das Designproblem ( z.B. Audi A3, A4 1. Generation Leichtbauräder ).

Das sind aber wahrscheinlich nur noch die Modelle des untersten Preissegments und die

einfachen Nutzfahrzeuge. Oder?

Themenstarteram 19. Juni 2022 um 11:41

Zitat:

@gator68 schrieb am 19. Juni 2022 um 13:33:16 Uhr:

Das sind aber wahrscheinlich nur noch die Modelle des untersten Preissegments und die

einfachen Nutzfahrzeuge. Oder?

Vielleicht war ich auch zu voreilig, ich hätte jetzt den Dacia Sandero in den Ring geworfen, der hat seit dem Modellwechsel letztes Jahr aber wohl auch keinen mehr.

Themenstarteram 19. Juni 2022 um 11:56

In Sachen Dacia lief mir gerade der hier über den Weg:

Dacia 2000

In kleiner Stückzahl für den rumänischen Staatsapparat gebaut. Ich habe den vorher noch nie gesehen und an meine letzte Begegnung mit dem Original (Renault 20/30) kann ich mich spontan auch nicht erinnern, obwohl die gerade in Frankreich in den 80ern quasi an jeder Ecke standen.

Wahrscheinlich müssen wir den Lada 4x4 mal wieder bemühen... Mitsubishi Space Star wäre auch noch ein Kandidat

Themenstarteram 19. Juni 2022 um 13:23

Die beiden sind auf jeden Fall im Rennen.

Ich habe mal bei beiden den Konfigurator bemüht:

Lada

Mitsubishi

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 19. Juni 2022 um 11:35:54 Uhr:

Ich helfe ab und zu in einer Autowerkstatt mit. Da war neulich ein Fiat dabei (ich meine mich zu erinnern, dass es ein Fiat war), bei dem werden die Radkappen mit den Radmuttern mit angeschraubt! Unverlierbar, solange man sie nicht direkt am Randstein zerstört.

Bei Honda gab es das auch

 

 

Ich bleib weiter bei meinen zeitgenössischen DIN Radios...was anderes passt da optisch auch nicht rein :p:D

Zitat:

@MrMinuteMan schrieb am 19. Juni 2022 um 10:36:33 Uhr:

Zitat:

@Christian8P schrieb am 19. Juni 2022 um 10:33:51 Uhr:

 

Aber bitte keine aus dem Baumarkt, wenn dann originale Radkappen.

Da man die eh nach 3 Tagen verliert, verbietet sich das sowieso :p Musst mal drauf achten, die meisten Kappen im Straßengraben sind diese grausigen Baummarktdinger. Original Herstellerkappen findet man sehr selten.

Und diejenigen, die ihre Baumarktkappen dauerhaft behalten, haben diese dann oftmals mit Kabelbindern an der Felge "gesichert".

Was noch bescheuerter aussieht

Kabelbinder sind wichtig. Und helfen auch bei Volvo-Originalradkappen. Seit ich die gesichert habe, habe ich keine mehr verloren.

Zitat:

@85mz85 schrieb am 19. Juni 2022 um 13:31:53 Uhr:

Was macht der Hersteller, wenn er zusätzlich Alus verkaufen will?? Sche.. olle Radkappen auf die Stahlfelgen. Gibt ja auch tolle Exemplare, leider selten. Der eigentlich Sinn der Alu (Leichtmetall)felge, nämlich die Reduzierung der ungefederten Masse zur Erhöhung des Komforts und der Bodenhaftung, wird leider bei den meisten Alus verfehlt. Normalerweise sind nur Aluschmiedefelgen leichter, wenn das Design stimmt, was meist zu "langweiligem" Design führt. Alugußräder könnten auch leichter sein, haben dann auch das Designproblem ( z.B. Audi A3, A4 1. Generation Leichtbauräder ).

Absolut korrekt. Im Falle des NSU Ro80 war sowohl das Stahl- als auch das Leichtmetallrad in der gleichen Dimension (5x14 mit 175 HR 14). Da das Leichtmetallrad geschmiedet war (eine Fuchs-Felge) wurde wirklich eine Reduzierung der ungefederten Massen erzielt. Aber heutzutage ist das schon krass, was ein Rad eines aktuellen Fahrzeugs wiegt.

Ich hatte mir ja mal den Spaß gemacht und ein paar meiner 14" und 15" Felgen gewogen,lagen alle so um die 8kg...mal etwas drunter,mal etwas drüber,aber alle so in dem Bereich.

Zitat:

@VolkerIZ schrieb am 20. Juni 2022 um 12:48:17 Uhr:

Kabelbinder sind wichtig. Und helfen auch bei Volvo-Originalradkappen. Seit ich die gesichert habe, habe ich keine mehr verloren.

Das liegt vielleicht auch daran, dass Volvo-Originalkappen selten verloren gehen.

Allerdings gibt es häufig Leute, die finden (im Vorbeigehen) Sachen, die andere noch gar nicht verloren haben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Autos die man "vergessen" hat