Autoreparatur, darf man dabei sein
Hallo Community,
ich habe nun ein Problem mit der Elektronik in meinem Golf V. Laut Speicherauslesung könnte das Steuerungsgerät defekt sein oder die Verkabelung. Ich habe nun einen Termin bei einer VW-Werkstatt gemacht, damit der Fehler dort gefunden und beseitigt wird.
Leider habe ich bereits sehr viele negative Erfahrungen mit diversen Autowerkstätten gemacht und da es sich jetzt um ein heikles Elektronikproblem handelt, möchte ich nicht wieder gnadenlos abgezockt werden. D.h. ich möchte nicht, dass man mir doppelt so viele Stunden wie tatsächlich in Rechnung stellt oder mich schlicht und einfach über die Arbeitsleistung und Volumen belügt. Aus diesem Grund nehme ich mir für den Tag der Reparatur Urlaub und ich möchte einfach die ganze Zeit bei meinem Fahrzeug dabei sein, damit ich zumindest sehen kann, wieviel Stunden am Auto gearbeitet wurde und was tatsächlich gemacht wurde.
Meine Frage ist nun, ob mir die Werkstatt das "Dabei Sein" verweigern kann und verweigern darf?
Danke im Voraus und hoffentlich bin ich hier in der richtigen Kategorie.
Gruß aus Bochum
Evgeni
Beste Antwort im Thema
Hallo,
irgendwie scheint es mir, dass der eine oder andere hier echt ein Problem hat. Wie kann man den gleich alle VW-Werkstätten mit einmal in einen Topf werfen, nur weil man selber mit einer Werkstatt schlechte Erfahrungen gemacht hat ? Will mir hier einer erzählen, dass alle ATU-Werkstätten besser als VW-Werkstätten sind ? Ich persönlich sehe es genau anders. Für mich kommen solche Sachen wie ATU nicht in Frage, weil ich nämlich eine prima Vertragswerkstatt habe. Bei dieser darf ich sogar mit in die Werkstatt, wenn ich das wünsche. Allerdings nicht um irgendwen zu kontrollieren, sondern einfach rein interessenhalber. Man stelle sich allerdings mal vor jeder will irgendwo mit in die Werkstatt, beim Fensterbauer, beim Schlosser oder sonst irgendwo, wo produziert wird.
@royjones,
auch von mir die Frage, wo würdest du die Scheibe wechseln lassen, wenn nicht in einer Fachwerkstatt oder bei Car Glass ? Machst du es selber, in einer Selbstschrauber-Mietwerkstatt ?
Mike
12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von EvgeniT
Hallo Community,ich habe nun ein Problem mit der Elektronik in meinem Golf V. Laut Speicherauslesung könnte das Steuerungsgerät defekt sein oder die Verkabelung. Ich habe nun einen Termin bei einer VW-Werkstatt gemacht, damit der Fehler dort gefunden und beseitigt wird.
Leider habe ich bereits sehr viele negative Erfahrungen mit diversen Autowerkstätten gemacht und da es sich jetzt um ein heikles Elektronikproblem handelt, möchte ich nicht wieder gnadenlos abgezockt werden. D.h. ich möchte nicht, dass man mir doppelt so viele Stunden wie tatsächlich in Rechnung stellt oder mich schlicht und einfach über die Arbeitsleistung und Volumen belügt. Aus diesem Grund nehme ich mir für den Tag der Reparatur Urlaub und ich möchte einfach die ganze Zeit bei meinem Fahrzeug dabei sein, damit ich zumindest sehen kann, wieviel Stunden am Auto gearbeitet wurde und was tatsächlich gemacht wurde.
Meine Frage ist nun, ob mir die Werkstatt das "Dabei Sein" verweigern kann und verweigern darf?
Danke im Voraus und hoffentlich bin ich hier in der richtigen Kategorie.
Gruß aus Bochum
Evgeni
In der Werkstatt könnten sie das vielleicht verbieten mit dem Hinweis auf Versicherungsschutz (Unfallgefahr)
Wenn Du von draussen reinguckst wird dir das keiner verbieten können.
Aber einer Werkstatt der ich nicht "traue",würde ich nicht meinen Wagen anvertrauen.
Wenn Du deine Bedenken so in der Form "RTL-Explosiv" schilderst,könnest du unter umständen eine "Spycam" von denen bekommen plus die Übernahme der Reparaturkosten.😉
Kann dir die Werkstatt verweigern. Aber ganz ehrlich , ich würde mein Auto nie zu VW bringen wenn ich außer der Garantie wär, habe durchweg nur negative Erfahrungen und aufführereien erlebt.
War dann mit einem riesen Schaden woanderes, alles TOP!
Würde nichtmal meine Scheibe bei VW wechseln, aber schon gar nicht bei Car Glass 🙂
Sorry meine Meinung, könnten dir aber tausende hier bestätigen.
Grüße
wo würdest du die scheibe wechseln lassen?
Zitat:
Original geschrieben von royjones
Kann dir die Werkstatt verweigern. Aber ganz ehrlich , ich würde mein Auto nie zu VW bringen wenn ich außer der Garantie wär, habe durchweg nur negative Erfahrungen und aufführereien erlebt.War dann mit einem riesen Schaden woanderes, alles TOP!
Würde nichtmal meine Scheibe bei VW wechseln, aber schon gar nicht bei Car Glass 🙂
Sorry meine Meinung, könnten dir aber tausende hier bestätigen.
Grüße
Danke für deinen Beitrag. Ich war ja zuerst bei ATU und der Meister dort meinte, dass alles was mit dem Steuergerät zu tun hat NUR bei VW machbar ist. Können denn andere Werkstätten das auch machen? Ich würde auch SEHR gerne etwas Anderes, als original VW-Werstatt nehmen.
Ähnliche Themen
ich durfte noch immer mit in die Werke, egal ob VW oder sonstwo.
Allerdings hab ich trotzdem Vertrauen in die Leute da, ich musste nur die Werke wechseln weil ein bekannter von mir den Betrieb gewechselt hat.
Vorteil ist das jetzt der Freundliche des Vertrauens nur noch halb so weit weg ist. Mein Bekannter war und ist jetzt wieder Werkstattleiter, das ist ganz praktisch.
Hallo,
irgendwie scheint es mir, dass der eine oder andere hier echt ein Problem hat. Wie kann man den gleich alle VW-Werkstätten mit einmal in einen Topf werfen, nur weil man selber mit einer Werkstatt schlechte Erfahrungen gemacht hat ? Will mir hier einer erzählen, dass alle ATU-Werkstätten besser als VW-Werkstätten sind ? Ich persönlich sehe es genau anders. Für mich kommen solche Sachen wie ATU nicht in Frage, weil ich nämlich eine prima Vertragswerkstatt habe. Bei dieser darf ich sogar mit in die Werkstatt, wenn ich das wünsche. Allerdings nicht um irgendwen zu kontrollieren, sondern einfach rein interessenhalber. Man stelle sich allerdings mal vor jeder will irgendwo mit in die Werkstatt, beim Fensterbauer, beim Schlosser oder sonst irgendwo, wo produziert wird.
@royjones,
auch von mir die Frage, wo würdest du die Scheibe wechseln lassen, wenn nicht in einer Fachwerkstatt oder bei Car Glass ? Machst du es selber, in einer Selbstschrauber-Mietwerkstatt ?
Mike
Zitat:
Original geschrieben von elmine
Wie kann man den gleich alle VW-Werkstätten mit einmal in einen Topf werfen, nur weil man selber mit einer Werkstatt schlechte Erfahrungen gemacht hat ?
Diese Meinung hatte ich auch elednig lange und hab gehofft, dass ich irgendwann einmal einen vernünftigen VW Händler finde.
Im Umkreis von 50 km um Dortmund habe ich nach etlichen Fehlversuchen EINE vernünftige gefunden zu der ich jedes Mal 40km fahren und einen Leihwagen mieten musste, aber das war's mir einfach wert gegenüber den bescheidenen anderen.
Nachdem ich umgezogen bin, ging die SUche von vorne los. Und nach nem halben Jahr habe ich auch noch keine vernünftige gefunden. Musste jedoch auch nicht oft den Wagen fertig machen lass...aber jetzt wegen einem DSG Problem wieder. Und da ich noch keine vernünftige gefunden habe, muss jetzt halt die am kürzesten entfernte ran. Und oh wunder, seit 3 Wochen streite ich mich mit denen...
Nach der Garantie werde ich, außer den Inspektionen und Kulanzsachen, nie wieder etwas bei VW machen lassen...
einige greifen bei der werkstattwahl scheinbar öfter mal daneben, dort, wo gearbeitet wird, muss auch mal mit fehlern gerechnet werden.
ich bin sowohl mit meiner vw werkstatt zufrieden, an atu habe ich bei dem, was ich da machen lasse, auch nichts auszusetzten (ich war erst heute da), zwei freie werkstätten geniessen ebenfalls mein volles vertrauen. (ihr ahnt wahrscheinlich schon, daß ich von mehr als einem auto rede) - zu der scheibe, ich würde sie mir selber reinbauen, konkret werde ich sie selber montieren, sie ist kaputt, würde ich es nicht selber machen, wäre carglass meine wahl...
ich käme aber nie auf die idee, die scheibe beim freien schrauber zu ordern, den dsg service bei atu machen zu lassen oder die reifen beim vw händler zu bestellen - was ich sagen will, jede werkstatt hat schwächen und stärken, eine die alles kann, habe ich noch nicht gefunden, es liegt an jedem selbst, die fähigkeiten der werkstatt einzuschätzen...
Zitat:
Original geschrieben von slevin
Diese Meinung hatte ich auch elednig lange und hab gehofft, dass ich irgendwann einmal einen vernünftigen VW Händler finde.Zitat:
Original geschrieben von elmine
Wie kann man den gleich alle VW-Werkstätten mit einmal in einen Topf werfen, nur weil man selber mit einer Werkstatt schlechte Erfahrungen gemacht hat ?
Im Umkreis von 50 km um Dortmund habe ich nach etlichen Fehlversuchen EINE vernünftige gefunden zu der ich jedes Mal 40km fahren und einen Leihwagen mieten musste, aber das war's mir einfach wert gegenüber den bescheidenen anderen.Nachdem ich umgezogen bin, ging die SUche von vorne los. Und nach nem halben Jahr habe ich auch noch keine vernünftige gefunden. Musste jedoch auch nicht oft den Wagen fertig machen lass...aber jetzt wegen einem DSG Problem wieder. Und da ich noch keine vernünftige gefunden habe, muss jetzt halt die am kürzesten entfernte ran. Und oh wunder, seit 3 Wochen streite ich mich mit denen...
Nach der Garantie werde ich, außer den Inspektionen und Kulanzsachen, nie wieder etwas bei VW machen lassen...
Ich wohne auch seit nen halben Jahr in Dortmund und bin auch auf der Suche nach einer vernüftigen Werkstatt, könntest du mir die "eine" Nennen !?! Die du gefunden hast.
Also bitte, wie stellst du dir das denn vor, ich meine die brauchen doch bestimmt länger als eine stunde und dann willst du die ganze Zeit daneben stehen ?
Tue mir ein gefallen: nehme dir ein Liegestuhl , Sonnenschirm und eine Kiste Bier mit, dann hältst du das evl. durch ....
hallo,
also die werden dich bestimmt zuschauen lassen aber falls der wagen von der bühne feld oder dir etwas passiert, hast du keinen versicherungsschutz und die werkstatt kann auch ärger bekommen, weil du nicht in die werkstatt rein darfst aber das verbietet dir keiner.
aber mal wirklich, was meinst du wie sich der mechaniker fühlt, wenn du die ganze zeit daneben stehst du ihn genau auf die finger schaust.
ich würde lieber zu vw fahren, weil die leute genau auf diese fahrzeuge geschuld werden und atu und co hat keine ahnung wo sie anfangen sollen zu suchen, wenn es z.b. can probleme gibt...
Verbieten können sie es dir immer, aber du kannst ja auch die Werkstatt wechseln. 😉
Haltet mich für verrückt aber ich lasse mein "Baby" nicht eine Minute mit jemand anderem alleine.
Das hat nichts damit zu tun das ich meiner Werkstatt nicht vertrauen würde. Ich finde es nur sehr interessant und möchte einfach wissen was alles gemacht wird!
Relativ zu beginn hat sich der Klimakompressor verabschiedet und da noch innerhalb der Neuwagen Garantie lief alles ohne Probleme ab.
Ich stand ungelogen von 07:30 Uhr Morgens bis ca 15:30 Uhr neben meinem "Baby" und hab den Leuten über die Schulter gesehen. Dafür war mir der Tag "Urlaub" auch nicht zu schade...
Ne Stunde ist da eigentlich nix dagegen... ^^
Das macht allerdings auch nicht jede Werkstatt mit. Ist auch eine etwas kleinere Vertragswerkstatt. Die große etwas näher gelegene Vertragswerkstatt weigert sich da bei jedem nachfragen...
Ist also rein Sache der Werkstatt. Ich glaube aber das je größer desto eher verweigern sie einem das "dabeisein".
Klar kann ich auch verstehen das sich jeder dabei unwohl fühlt wenn einem jemand über die Schulter sieht. Aber ich arbeite hart und viel für mein "Baby" und da lass ich es mir auch nicht nehmen immer alles genau mitzubekommen. Wenn sich der Mechaniker beschwert bin ich sicher auch bereit von etwas weiter weg zuzusehen, aber da ich mich eh immer sehr stark im Hintergrund halte denke ich das die meisten damit klar kommen...
Ich finde es jedenfalls immer sehr interessant sein Autochen mal zerlegt zu sehen.
Greetz J