ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Autoreifen fahren Sägezahnmäßig ab

Autoreifen fahren Sägezahnmäßig ab

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 17. August 2015 um 17:55

Hallo, hat jemand Ahnung, warum meine Sommerreifen nach 11000 km vorne schon wieder Sägezhnmäßig abgefahren sind und nun ruppelt es beim fahren, am schlimmsten ist es wenn ich rechts rum fahre und bei einer Geschwindigkeit von 45-55 kmh. Das Auto ist Baujahr 2011 und ich habe schon das 2 Paar Sommerreifen,ich muss dazu sagen das das Auto keinen Unfall hatte und Bordsteinkanten meide ich,danke im voraus, Siggi

Ähnliche Themen
49 Antworten

Ich habe jetzt seit Anfang März den Goodyear Eagle F1 asymmetric drauf und da ist absolut keine Sägezahnbildung feststellbar (Laufleistung ca. 15 tsd km)

Wenn man sich die Reifenlauffläche ansieht dann ist die völlig glatt und homogen. Bei den Conti war bei dieser Laufleistung schon das ganze Profilbild richtig "ausgewaschen"

Naja man lernt draus - waren meine letzten Contis.

Kann den Good Year uneingeschränkt empfehlen - ist sehr leise, sehr gut bei Nässe und bei höheren Geschwindigkeiten sehr stabil.

Und ich betone immer wieder: Die Contis sind nicht schlecht. Meine SportContact3 (2012) hatten keinerlei Sägezahnbildung über ca. 30000 km und wurden in einwandfreien Zustand mit knapp 3-4mm Profil noch verkauft.

Zitat:

@communicator9 schrieb am 2. Juni 2016 um 19:51:26 Uhr:

Ich habe jetzt seit Anfang März den Goodyear Eagle F1 asymmetric drauf und da ist absolut keine Sägezahnbildung feststellbar (Laufleistung ca. 15 tsd km)

Wenn man sich die Reifenlauffläche ansieht dann ist die völlig glatt und homogen. Bei den Conti war bei dieser Laufleistung schon das ganze Profilbild richtig "ausgewaschen"

Naja man lernt draus - waren meine letzten Contis.

Kann den Good Year uneingeschränkt empfehlen - ist sehr leise, sehr gut bei Nässe und bei höheren Geschwindigkeiten sehr stabil.

dem kann ich zustimmen.

Hab das hier eh schon mal geschrieben, der Goodyear hat eine weichere, bauchigere Flanke, walkt und dämpft etwas mehr und hat daher auch in der Nasshaftung und im Slalom leichte Nachteile gegenüber dem Conti. Er fährt sich dafür aber nicht ungleich ab und ist im Alltag dem Conti eindeutig überlegen.

Ich hab beide Reifen am Passat lange genug gefahren und würde mir nie wieder eine Sportcontact drauf machen. Für das Sportfahrwerk ist er deutlich zu hart ausgelegt, mit dem ContiSeal-Kleister ist er auch zu schwer (das 1 kg wird beim Beschleunigen schon spürbar). Fazit: Ich bin davon überzeugt dass der Conti auch weiterhin alle Vergleichstest gegen den Goodyear gewinnen wird, weil er in den relevanten Dimensionen Energieeffizienz (gleich bis minimal schlechter), Nasshaftung (etwas besser) und Abrollgeräusch (am Anfang gleich bis minimal besser, später katastrophal) dem Goodyear als Neuprodukt stets überlegen ist. Ein typischer Reifen nur für den Reifentest, der aber im Langzeittest gegen den Goodyear dann deutlich verliert, auch wenn das auf keinem Reifenlabel je stehen wird.

Meiner hat jetz den 3 oder 4 Satz Conti SC3 in 235/45 R17 drauf.

 

Noch nie auch nur ein Zähnchen, weder hinten noch vorne. Vermessung wurde bisher nur 1x gemacht von der damaligen Vertragswerkstatt.

 

Kein 4M, sportlich agile Fahrweise, früher oft BAB, jetz seltener :)

Zitat:

@martinp85 schrieb am 2. Juni 2016 um 23:07:38 Uhr:

Ich hab beide Reifen am Passat lange genug gefahren und würde mir nie wieder eine Sportcontact drauf machen. Für das Sportfahrwerk ist er deutlich zu hart ausgelegt, mit dem ContiSeal-Kleister ist er auch zu schwer (das 1 kg wird beim Beschleunigen schon spürbar). Fazit: Ich bin davon überzeugt dass der Conti auch weiterhin alle Vergleichstest gegen den Goodyear gewinnen wird, weil er in den relevanten Dimensionen Energieeffizienz (gleich bis minimal schlechter), Nasshaftung (etwas besser) und Abrollgeräusch (am Anfang gleich bis minimal besser, später katastrophal) dem Goodyear als Neuprodukt stets überlegen ist. Ein typischer Reifen nur für den Reifentest, der aber im Langzeittest gegen den Goodyear dann deutlich verliert, auch wenn das auf keinem Reifenlabel je stehen wird.

Genau so sieht das wohl aus. Als Neureifen ist der Conti sicher nicht schlechter als der Goodyear allerdings in den Langzeiteigenschaften wie du richtig sagst eher katastrophal. Ich habe meinen Eagle F1 nun schon in der dritten Saison drauf und er ist heute noch so leise wie am ersten Tag. Auch der geringe Verschleiß ist mir sehr angenehm!

Unbedingte Kaufempfehlung für den Goodyear, einen Conti werde ich wahrscheinlich nie wieder ungezwungen kaufen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Autoreifen fahren Sägezahnmäßig ab