Autoradio
Hallo,
ich habe im Audio Breich schonmal danach gefragt.
Was für ein Radio würdet ihr mir für meinen Golf 4 empfehlen?
Mir wurde von allen Seiten das Alpine 9815 wegen der Aufrüstmöglichkeiten und vor allem wegen dem Klang und Klangeinstellungen empfohlen!
Mich würde aber auch interesseiren, was ihr vom Blaupunkt DX-R52 haltet. Das ist das Radio mit Navi, was es nun für 699€zu kaufen gibt.
Ist der Klang vom Alpine so viel besser mit standard Boxen als der des Blaupunkts?
Lohnt sich das Navi?
Fragen über Fragen 😁
Danke
30 Antworten
Für mich wäre die Wahl des Radios auch eine Design-Frage. Das Balupunkt-Radio ist sicherlich nicht sehr spektakulär, dafür aber übersichtlich und - das ist für mich das wichtigste - mit der blauen Beleuchtung sehr gut zum Golf passend. Wenn auch das Alpine bläulich schimmert, so sieht es für meinen Geschmack zu beladen aus.
Ich weiß nicht genau wie teuer das Alpine-Radio ist, aber für ein Navigationsradio an die 700€ zu bezahlen ist für heutige Verhältnisse schon gar nicht schelcht.
Beachten solltest du bei Deiner Entscheidung aber auf jeden Fall, dass du für den Navigationsmodus eine CD brauchst, die den CD-Slot belegt. Das heißt CD-Hören und navigieren geht nicht gleichzeitig. Oder doch??? Wer weiß mehr??? Mit Wechsler?
Wenn du allerdings häufig in unbekanntem Gebiet unterwegs bist, lohnt sich so ein Navigationsgerät auf jeden Fall.
Ich bin auch auf der Suche und in einer ähnlichen Lage wie du. Für mich wäre das Blaupunkt-Navi immer noch zu teuer, denn es bietet kein großes mehrfarbiges display. Mal sehen wie sich das bei ebay entwickelt.
So, das war meine Einschätzung/Meinung
Gruß GTSportler
P.S.: Weiß jemand von einem CD-Tuner der sich mit bläulicher Beleuchtung ähnlich in den Golf einschmiegt, wie das Blaupunkt??
Alpine 599€
Blaupunkt navi 699€
Navigieren kannst du gleichzeitig mit cd hören. Du berechnest deinen weg und wenn er fertig ist kannst du die Dt. Cd rausnehmen und musik cd hören. Wenn du jedoch einen stau umfahren musst , musst du cd einlegen und neu berechnen lassen. den rest legt er im speicher ab.
HI,
wie die anderen schon sagten, mußt du dir im klaren darüber werden, ob du ein NAVI möchtest und brauchst oder lieber ein CD/MP3-Radio!
Die Antwort wird dir hier wohl oder übel keiner Abnehmen können ;(
Ich bin einfach der Meinung, man sollte gleiches mit gleichem Vergleichen.
Alles hat seine Vor- und Nachteile! Ich kann dir leider über das Blaupunktgerät nichts sagen, der Preis klingt verlockend, und mit Blaupunkt liegt man meißtens nicht schlecht (Glaube jedoch wenn du Navi an hast und keinen Wechsler hast, kannst du keine CD hören// bin mir aber nicht sicher...somit würdest du schon bei ca 1000€ sein), jedoch schwöre ich selbst auf Alpine (hatte noch nie Probleme oder ähnliches)!
Zu deinen LS: hast du in den Türen/Seitenverkleidungen hinten bereits welche drin?!
Zitat:
Original geschrieben von Cyrelgti
Alpine 599€
Blaupunkt navi 699€Navigieren kannst du gleichzeitig mit cd hören. Du berechnest deinen weg und wenn er fertig ist kannst du die Dt. Cd rausnehmen und musik cd hören. Wenn du jedoch einen stau umfahren musst , musst du cd einlegen und neu berechnen lassen. den rest legt er im speicher ab.
Hinten habe ich keine LS verbaut. Hatte alpha radio drin.
Würde sich das besser machen 2 neue LS in Heckablage oder die hinteren 2 nachrüsten?!
Ähnliche Themen
das ist eine gute Frage... ich habe einen 4türer und Frage mich, ob man eher das Frontsystem erneuert, oder hinten was reinsetzt (is bei mir leer). An sich bietet sich die Vorbereitung hinten doch für tieftöner an...bass ohne sub im kofferraum!? Wer hat Ahnung/Erfahrung?
Gruß GT Sportler
@ Cyrelgti
Also mich pers. würde es stören wenn ich als die NAVI CD-rein und wieder raus machen müßte .....deswegen würde ich mir dann gleich nen Wechsler mit zu legen, aber wenn es dich nicht stört, denke ich mal machst du mit dem Blaupunkt nichts falsch.
Kann dir da aber leider nicht viel mehr weiterhelfen, da ich wie schon gesagt von Alpine ganz und gar überzeugt bin 😉
@ GT Sportler
Würde sagen vorne und hinten neu! Oder nach und nach!
Also erstmal Vorne ein "gutes" System rein und das was drin ist nach hinten!
@ all
Also,
ich habe vorne und hinten ein Gutes LS-System was sich sicherlich bemerkbar macht und somit zu empfehlen ist (natürlich mit AMP um das optimum aus den Lautsprechern zu bekommen)!
Wenn ihr nur vorne LS habt klingt es, finde ich zumindest ziemlich "leer". Ist zwar ein bißchen Arbeit hinten LS nachzurüßten aber ich bin der Meinung, es ist es Wert! Bedenkt bitte das ihr bei nem LS wechsel "Einbauringe" benötigt!
Aus Platzgründen habe ich momentan keinen Sub im Kofferaum, jedoch hatte ich noch aus meinem 2er ne Axton Hutablage (neues Brett gekauft und eingbaut) und ich würde sagen zwar nicht perfekt aber momentan ne Gute Übergangslösung und weningsten ein bissl Bass // wenn ich es so nennen darf (Ersetzt den Bass zwar nicht aber immer hin ein bißchen was 😉 ).
Wenn ihr Euch für ne zusätzliche Hutablage entscheinden solltet, sichert sie aber bitte zusätzlich, da bei nem Unfall die Ablage auch ein ganz schönes Geschoß werden kann!
Ich würde empfehlen vorne und hinten 2Wege-system + AMP und in den Kofferaum nen "kleinen" Bass +AMP (Ihr müßt wissen wieviel ihr wollt und wieviel ihr ausgeben möchtet). Aber bitte nichts aus dem Pro-Markt oder so....Magnat ;/! Will hier niemandem zu nahe treten und es gibt auch Leute die darauf schwören, aber viele Bekannte haben einfach nur verdammt schlechte Erfahrungen gemacht.
@ Cyrelgti
Also LS-System kann ich dir nicht empfehlen ist ne Geschmackssache, würde einfach mal sagen, hör dir mal ein paar LS an und entscheide dann (beim Händler oder bei bekannten// in nem G4!!!!)!
Was ist für dich wenig Geld???! 100, 200 ...oder 500€??!
Ich würde aber nicht an den LS sparen (kannste ja auch immer wieder neu verbauen!). Finde LS sind ne gute investition! Habe mir damals für meinen 2er 2x das 6K2 von Focal gekauft und dieses nun in meinem 4er verbaut!
wenig geld ist wie gesagt wenig geld....
100€ max 150€??
Da ich mir nun aber jedoch erstmal Radio kaufen muss und nun noch Stossleisten lackiere geht einiges drauf.
Warum Stoßleistenlackieren?!?!? *grübel* wegen SML ???
Also wie schon gesagt kann ich dir nicht wirklich LS Systeme empfehlen! Aber 150€ solltest du mind. ansetzen!
sml???
ok welche kosten denn 150€ damit ich mal für später bescheid weiss.
Und weiss jemand ob ich beim Alpine Navi nachrüsten kann?
Es gibt ein Alpine Navi...fast unbezahlbar*g*,oder ansonsten irgentein Navi mit externen Bildschirm...
@eltschi
Das ist eine sehr gute Idee! Vielen Dank. Hab gar nicht dran gedacht, dass man die Serien-LS auch nach hinten legen kann, wenn vorne was ordentliches drin ist. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass hinten die Boxen bei ordentlich hoher Lautstärke ein bißchen Ärger machen, oder?
Gruß GTSportler
@Cyrelgti
Mit SML meinte ich Seitenmakierungsleuchten. Wollte nur wissen warum du deine Stoßleisten lackieren willst mußt, oder magst sie einfach nur in Wagenfarbe?!?!?
Keine Ahnung welche LS 150€ kosten, aber da geht es ungefähr los mit Sachen, die nicht gleich kaputt gehen oder klingen wie ein Affe auf dem Schleifstein!
Frag mal im Car-Hifi Forum, da sitzen die Spezialisten. Die müßten dir sagen können was für Boxen du für um die 150€ bekommst und wie gut diese sind!
Das Alpine Radio hat mit dem Alpine Navi nichts zu tun, deswegen kannst du da auch nichts nachrüßten! Ich pers. finde diese DIN Navis auch nicht so super, sind aber ausreichend! Die mit dem Bildschirm sind absolut genial 😉)
Hoffe, dir weningstens ein wenig geholfen zu haben?!
@ GTSportler
kein Problem
Du hast recht, das die SerienLS bei ner bestimmten Lautstärke streß machen!
Entweder hast du ein anständiges Radio, mit ner Anpassung und somit ner getrennten Regelung für die einzelnen LS.
Oder Du schließt ne Endstufe an und kannst somit noch ne Menge optimieren a) bei Serien LS und b) auch bei den besseren LS!
(Am besten am Radio noch getrennte Ausgänge für die Endstufen Front, Rear & sup ... und dann macht das ganze noch mehr spaß!)
Oder du machst es ganz einfach, klingt aber nicht gerade super und schließt beide einfach an Rear (würde man ja normlaer weise auch machen) an und stellst wie bei jedem Radio möglich einfach die Balance in Richtung front.
dh ne endstufe macht auch einiges bei Serien LS?
Also wenn ich das Alpine 9815 und die Serien ls verbaut habe.
Was bringt mir dann ne Endstufe`?
P.S ja ich lass in wagenfarbe lackieren