Autoradio, Radio funktioniert nicht( nur rauschen )
Hi Leutz.
Ich hab mal wieder eine bzw zwei kleine Fragen an euch.
und zwar:
1) Bei meinem Radio funktioniert das Radio nicht :-P, also CD funktioniert, wenn ich aber Radio hören will, kommt nur rauschen... hatte es schon oft draußen, aber der stecker zur antenne is dran und funktioniert trotzdem nicht. Neues Radio ist bestellt, altes will ich aber verkaufen, will es aber so verkaufen, dass es für den Käufer voll funktionstüchtig ist, also sollte das Radio auch funktionieren. Da ich aber eben nur das berühmt-berüchtigte Rauschen hab, frag ich mich ob das am Radio selber oder an der Verbindung zur Antenne liegt
--> Daraus frage ich mich:
2) Könnte ich rein thoeretisch mein Antennenkabel auf die Karosserie legen, damit ich besseren Empfang habe ? Bei mir zuhause hab ich das bei meinem Zimmerradio so gemacht, einfach auf den Metallrahmen unseres Balkons verbunden und ich hatte einwandfreien Emfang. Geht das beim Auto auch, oder würdet ihr mir eher davon abraten, weil die Antenne allein fängt denke ich mal deutlich weniger wellen ein als so eine ganze Karosse.
Danke schonmal im Vorraus :-)
MfG
Ähnliche Themen
17 Antworten
Es gab im 2er das Gamma CD. Hin und wieder mal in der Bucht zu finden. Werden aber in Gold aufgewogen.
Antenne auf Masse bringt im Auto nicht viel: das Gehäuse vom Radio hat i.d.R. ebenfalls Masse, damit wird der Empfang gleich null. (Ist fast so als würde man im Stecker Innenleiter+Außenleiter verbinden)
Meistens ist nur das Kabel schadhaft, an der Antenne vorn der Stecker verfault oder ähnliches.
Mit nem passenden Stecker und nem Stück Litze, KFZ-Kabel kannst Du einfach testen ob der Tuner im Radio noch klappt. Zur Not tut´s auch nen Schraubendreher den Du (nicht zu weit aber weit genug, vorsicht!) in die Buchse steckst und mal durchtunst.... Irgendein Gekrächze sollte schon zu hören sein wenn Du nicht grad im Parkhaus oder unter ner Brücke stehst.
Bei den Radios gibt´s aber sehr deutliche Unterschiede was den Tuner angeht! Wo ein originales VW-Radio, Blaupunkt, etc. noch nen vertretbaren Radio-Klang bringt, legt ein heutiges bunt blinkerndes 08/15-Reisfeld-Radio manchmal nur Verstümmeltes und Zerhacktes Zeug an den Tag. Ohrenkrebs vorprogrammiert...
Das mit dem Radio empfang kann ich nur bestätigen deshalb hab ich zurzeit ein orginal VW Beta radio verbaut leider nur mit kassette und die geschichte mit da adapter Kassette oder FM transmitter und Discman oder MP3 player ist mir zu schwul bzw zu umständlich