ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. NEUES Radio, jetzt zu hoher Ruhestrom !!!

NEUES Radio, jetzt zu hoher Ruhestrom !!!

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 0:49

Hey leute,

hab ein neues Radio, dass mir zuviel Ruhestrom zieht. Bisher hatte ich ein solches Problem noch nie, kurze Erklärung:

Mein Radio liegt auf Dauerplus und wird manuell ein/aus geschaltet.

- Auf Zündung will ich es nicht legen, da ich auch oft im Stand Musik hören möchte, ohne dass die Zündung läuft !!

- Einen zusätzlichen Schalter halte ich für völligen Blödsinn !!

- Wie kompliziert ist es, dass Zündschloss so wie beim Golf 3 umzubauen, dass das Radio läuft sobald der Schlüssel steckt?

Oder was gibt es noch für Möglichkeiten ?

 

(Habe einen Golf 2 mit alter ZE, Baujahr 87, Zündanschlasschalter hab ich letztes Jahr gewechselt da er defekt war)

Ähnliche Themen
24 Antworten

ja, kannst du nachrüsten. deine gesuchte funktion nennt sich s-kontakt.

verträgt allerdings nicht viel strom. von daher immer nur als steuerstrom nutzen (z.b. relais).

genaueres siehe hier

am 12. Juli 2006 um 0:58

Warum muß man sowas nachrüsten?!

Mein Golf hat das schon Serie, wenn ich den Schlüssel ins Schloß stecke bekommt das Radio Saft.

Denke mal nicht das es nur bei mir so ein wird...

Oder liegt das daran das meiner die neue ZE hat!?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Koni205

Warum muß man sowas nachrüsten?!

Mein Golf hat das schon Serie, wenn ich den Schlüssel ins Schloß stecke bekommt das Radio Saft.

Denke mal nicht das es nur bei mir so ein wird...

Oder liegt das daran das meiner die neue ZE hat!?

mfg

verlinkten text nicht gelesen?

das sollte bei der neuen ZE schon serie sein, aber muss nicht zwangsläufig der fall bzw. angeschlossen sein.

am 12. Juli 2006 um 1:07

Zitat:

Original geschrieben von kredan

verlinkten text nicht gelesen?

Nee, war grade am schreiben wo du deine Antwort reingestellt hast. Konnte deswegen den verlinkten Text noch nicht gelesen haben ;)

mfg

Ich hab des auch so per S Kontakt...

Kann man auch easy nachrüsten. hab so´n Schloss mal zerlegt.

Wie hoch ist der Ruhestrom? Selbst auf dauer + sollte der RuheStrom sehr gering sein.

Haste gemessen? Wieviel A /mA

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 13:39

der ruhestrom ist bei mir nicht messbar da er so stark schwankt dass dass messgerät nichts ausspuckt.

jedenfalls ist nach 10 std die batterie komplett leer.

zum anlassschalter:

da ich meinen letztes jahr bereits gewechselt habe, müsste ich ja schon einen mit s-kontakt haben.

wenn ich jetzt die verkleidung vom lenkrad entferne, wo muss dass kabel angeklemmt werden?

Das Messgerät muss was anzeigen ? Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit das deine Batterie gestorben ist und jetzt ne super Selbstentladung hat.

Meine Varta 72Ah 680A schafft es nach ner Woche nicht mehr den Anlasser zu drehen. Die halt Selbstentladung wie sau, dreck Teil

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Das Messgerät muss was anzeigen ?

vollkommen richtig.

einfach höheren meßbereich nehmen. dann ist auch das schwanken mehr oder weniger egal.

wobei ich mir auch nicht so recht vorstellen kann, dass das so schwnakungen aufweist...

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 14:50

Zum Ruhestrom:

Dass Problem liegt darin, dass wenn der Minuspol der Batterie entfernt und wieder aufgesetzt wird, es ziehmlich stark funkt da meine Zv usw. am Anfang kurz stark Strom ziehen.

Wenn ich also den - entferne, dass Messgerät auf A stelle und zwischen Batterie / Pol lege, es nichts anzeigt.

Deshalb hab ich probiert zunächst mit einem Draht eine zusätzliche Verbindung herzustellen und diesen dann zu entfernen. Bringt aber auch nichts, dass Messgerät (schon 2 versch. probiert) zeigen immer -1 an.

Allerdings funktioniert dass ganze mit einer Glühbirne, diese leuchtet wenn ich sie zwischen - Pol / Klemme schalte.

Nur weis ich hierbei nicht wieviel Strom gezogen wird.

welchen meßbereich nutzt du?

geh mal vom größen (wird so um die 16 oder 20A sein).

dann polklemme lösen, meßgerät zwischenschalten.

was wird angezeigt?

kannst dann ja runterregeln...

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 16:21

wir haben mit verschiedenen messgeräten alle messbereiche versucht. entweder es wird 0 oder -1 angezeigt.

mit nem zangenamperemeter hatten wir genausowenig erfolg, bitte glaubs mir :)

schonmal ein analoges Zeigermessgerät benutzt ?

Zitat:

Original geschrieben von M4dness

wir haben mit verschiedenen messgeräten alle messbereiche versucht. entweder es wird 0 oder -1 angezeigt.

mit nem zangenamperemeter hatten wir genausowenig erfolg, bitte glaubs mir :)

Nun du musst auch die meisten Messgeräte umstecken, damit das klappt.

 

Die meisten Zangenampermeter können keine gleichspannung. Ich habe damals lange suchen müssen, bis ich eines gefunden habe, welches Gleichspannung kann.

 

MFG Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Nun du musst auch die meisten Messgeräte umstecken, damit das klappt.

daran habe ich gar nicht gedacht, da das eigentlich selbstverständlich sein sollte, wenn jemand mit einem "einfachen" multimeter strom messen will. ;)

@M4dness:

hast du die meßspitzen in den richtigen buchsen am gerät drin?

beim strom messen gibt es meist 2 möglichkeiten für unterschiedliche meßbereiche. vielleicht den falschen gewählt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. NEUES Radio, jetzt zu hoher Ruhestrom !!!