ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Autoradio einbauen + Werkstatt-Empfehlung Berlin + To-Do-Liste

Autoradio einbauen + Werkstatt-Empfehlung Berlin + To-Do-Liste

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 9:31

Hallo,

ich bin seit wenigen Tagen Besitzerin eines Lupo 1,4 TDI (BJ 2000, 146 000 km, scheckheftgepflegt, 2. Hand, schwarz, Kaufpreis 3500 Euro von privat - wer mehr wissen möchte, einfach fragen). Das eingebaute MP3-Autoradio spielt keine CDs ab, deshalb habe ich ein neues bestellt. Allerdings sehe ich mich nicht in der Lage, das alte Radio (Sony) auszubauen und das neue (DK) einzubauen. Deshalb meine Frage: Gibt es einen Berliner oder eine Berlinerin in dem Forum, der oder die sich für 20 oder 30 Euro der Sache annehmen möchte, oder hat jemand einen Tipp, welche Werkstatt das für einen vergleichen Preis machen würde? Überhaupt würde ich mich über neutrale Werkstattempfehlungen aus Berlin freuen. Auch bin ich für Wartungstipps außerhalb der Inspektion dankbar, quasi eine To-Do-Liste für diesen Turbodiesel. Wäre ja schade, wenn er durch irgendwelche Unachtsamkeiten zu Schaden kommt. Was ich schon weiß: Der nächste Öl-Wechsel ist bei 150 000 km fällig, ein neuer Zahnriemen bei 180 000 km, außerdem sollte regelmäßig der Ölstand und Reifendruck überprüft werden.

Wenn ihr mehr wisst, bin ich für Tipps dankbar.

--

Ist eigentlich ein Partikelfilter zum Nachrüsten für das Auto erhältlich?

 

Beste Antwort im Thema

Das alte Radio muss nur aus dem Schacht herausgezogen werden (zur Not mit etwas Gewalt und einem Schraubenzieher links und rechts nacheinander heraushebeln, wenn man keine speziellen Schlüssel dafür hat). Nur nicht zu zimperlich sein, das ist alles relativ stabil.

Dann müssen eigentlich nur 3 Stecker abgezogen werden (Strom, Lautsprecher und Antenne). Die Stecker werden dann an das neue Radio drangesteckt. Leider ist das alles nicht so genormt, so dass man bei manchen Radios erst einen Adapterstecker (gibts bei z.B. bei Media Markt) dazwischen stecken muss. Ich würds einfach mal probieren.

Ansonsten solltest du darauf achten, dass bei Inspektionen und zum Nachfüllen immer nur Öl nach der VW Norm 505.01 genomen wird !

Einen Partikelfilter gibt es meines Wissens, aber der ist relativ teuer. VW sagt, dass bei Fahrzeugen, die älter als 5 Jahre sind oder mehr als 80.000km runter haben, zusätzlich der Kat ausgetauscht werden muss. Das ist laut VW gesetzlich vorgeschrieben.

Hinzu kommen höhere Wartungskosten, denn mit Partikelfilter brauchst du ein spezielles Öl, das (deutlich) teuer ist, als das normale nach 505.01.

Damit will ich sagen, dass es sich eigentlich nicht lohnt. Wenn du in Berlin aber umbedingt eine grüne Plakette brauchst, dann kann es viel einfacher sein, sich dieses kleine Plakettchen auf andere, nicht ganz so ordnungsgemäße Weise zu besorgen, als erst alles umzurüsten :-)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Das alte Radio muss nur aus dem Schacht herausgezogen werden (zur Not mit etwas Gewalt und einem Schraubenzieher links und rechts nacheinander heraushebeln, wenn man keine speziellen Schlüssel dafür hat). Nur nicht zu zimperlich sein, das ist alles relativ stabil.

Dann müssen eigentlich nur 3 Stecker abgezogen werden (Strom, Lautsprecher und Antenne). Die Stecker werden dann an das neue Radio drangesteckt. Leider ist das alles nicht so genormt, so dass man bei manchen Radios erst einen Adapterstecker (gibts bei z.B. bei Media Markt) dazwischen stecken muss. Ich würds einfach mal probieren.

Ansonsten solltest du darauf achten, dass bei Inspektionen und zum Nachfüllen immer nur Öl nach der VW Norm 505.01 genomen wird !

Einen Partikelfilter gibt es meines Wissens, aber der ist relativ teuer. VW sagt, dass bei Fahrzeugen, die älter als 5 Jahre sind oder mehr als 80.000km runter haben, zusätzlich der Kat ausgetauscht werden muss. Das ist laut VW gesetzlich vorgeschrieben.

Hinzu kommen höhere Wartungskosten, denn mit Partikelfilter brauchst du ein spezielles Öl, das (deutlich) teuer ist, als das normale nach 505.01.

Damit will ich sagen, dass es sich eigentlich nicht lohnt. Wenn du in Berlin aber umbedingt eine grüne Plakette brauchst, dann kann es viel einfacher sein, sich dieses kleine Plakettchen auf andere, nicht ganz so ordnungsgemäße Weise zu besorgen, als erst alles umzurüsten :-)

am 16. Juni 2008 um 12:38

wegen dem radio: das sollte bei ACR (www.acr.ch) so 10-15 eur kosten, denke ich. ist ne arbeit von ein paar minuten (wie mien vorredner schon sagte)

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von achim1981

Das alte Radio muss nur aus dem Schacht herausgezogen werden (zur Not mit etwas Gewalt und einem Schraubenzieher links und rechts nacheinander heraushebeln, wenn man keine speziellen Schlüssel dafür hat). Nur nicht zu zimperlich sein, das ist alles relativ stabil.

Vielen Dank für die Tipps! Das Radio habe ich online bestellt, es ist noch nicht da. Sollte mir der Ein- und Ausbau mit zwei Schraubenziehern irgendwie machbar erscheinen, werde ich mich heranwagen und die Prozedur fotografisch festhalten, ansonsten überlasse ich es doch lieber versierten Händen (vielen Dank für den ACR-Tipp). Aber bevor der Selbstversuch zu martialisch wird, vielleicht noch eine Frage: Werden die Schraubenzieher von Außen am Rahmen des Radios angesetzt oder innen? Ich habe Fotos vom Radio gemacht, vielleicht kann man es daran besser erklären. Letzteres Foto zeigt übrigens ein Lenkradschloss. Ist das Quatsch, wenn das Fahrzeug eine Wegfahrsperre hat? Mir wurde ein Fahrzeug gestohlen. Nicht weil es das teuerste in der Straße war, sondern vermutlich am leichtesten zu knacken, sagte mir zumindest die Polizei. Ich leide also unter einer leichten Paranoia.

 

Argggggg,

also entweder 1 & 1 oder 2 & 4. Aber die passenden Schlüssel zum Ausbau ( damit das alte Radio danach nicht noch älter aussieht) gibt es auch bei großen Multimedia-Abzockmärkten. Aber ich würde Dir einfach raten fahr irgendwo hin, egal welche Werkstatt, frag freundlich ob Sie Dir eben mal das Radio rausziehen ( sollten die SChlüssel da haben), und das Neue schnell reindrücken. Sollte mit einem Lächeln auf dem Gesicht und evtl. für fünf bis zehn Euro für die Kaffeekasse erldigt werden. Im Rpinzip kann das JEDER.

Wichitg ist nur, zu klären ob da schon ein Adapter für die Pahntomspeisung den elektronsichen Verstärker in der Dachantenne verbaut wurde. Wenn nicht würde ich das gleich mitmachen lassen - kostet max. 15 Euro- damit wird dann der Radioempfang deutlich besser.

VW Radios haben diese Phantomspeisung normalerweise integriert- Radios aus dem Zubehör nicht- weswegen sich manche Leuts hier über einen schlechten Empfang beschweren.

Zu beachten wäre dann noch das, bei manchen Radios din PIN belegung nicht mit dem Stecker von VW übereinstimmt. Das lässt sich aber dann entweder hintüddeln (indem man die Pins vertauscht) oder man holt sich bei den oben genannten Märkten einen Adapter- meist gibt es da ganz ausgefuchste - da ist dann auch noch das Phantomspeisungsdingens und ein schickes Relais dran was dafür sorgt, daß ganze nicht permanent über Zündungsplus läuft und irgendwann der Zündschalter abraucht. So mancher hat sich da dann schon beschwert :-)

Gruß

deLuepo

Schöne Fotos hast du da. Nimm einen großen Schraubenzieher und setze ihn bei der 1 an. Da kannst du es schön raushebeln (am Metall hinter der Plastikblende ansetzen).

Schließ dann das neue Radio einfach mal an die 3 vorhandenen Stecker an und schau ob alles so geht, bevor du es dort endgültig fest reinschiebst. Die Sender sollten gespeichert bleiben und das Radio sollte aus gehen, wenn du den Zündschlüssel ziehst. Wenn nicht, dann kaufst du dir einen Adapterstecker.

Zitat:

Einen Partikelfilter gibt es meines Wissens, aber der ist relativ teuer. VW sagt, dass bei Fahrzeugen, die älter als 5 Jahre sind oder mehr als 80.000km runter haben, zusätzlich der Kat ausgetauscht werden muss. Das ist laut VW gesetzlich vorgeschrieben.

das sagt nicht nur vw so, das gilt generell immer.

dürfte aber recht schwierig sein, für den lupo was zu finden. ich hab mal gerade bei cityfilter, twintec, remus und ebersspächer geguckt und die haben alle nichts für den lupo im programm.

Zitat:

Hinzu kommen höhere Wartungskosten, denn mit Partikelfilter brauchst du ein spezielles Öl, das (deutlich) teuer ist, als das normale nach 505.01.

aber nicht bei nachrüstfiltern!!! da braucht man kein anderes öl und an den wartungskosten ändert sich nichts!

du hast das wohl mit den werksfiltern verwechselt.

Zitat:

Damit will ich sagen, dass es sich eigentlich nicht lohnt. Wenn du in Berlin aber umbedingt eine grüne Plakette brauchst, dann kann es viel einfacher sein, sich dieses kleine Plakettchen auf andere, nicht ganz so ordnungsgemäße Weise zu besorgen, als erst alles umzurüsten :-)

generell lohnt sich (in meinen augen) die nachrüstung eigentlich (leider) nur bei euro3 fahrzeugen, für die es ein austauschsystem gibt. dabei wird der vorhandene kat gegen einen dpf-kat getauscht. die kosten für einen kat-wechsel bei den reinen zusatzsystemen sind doch erheblich.

hat man einen euro3 diesel so bekommt man mittels filter die grüne plakette und kann uneingeschränkt überall fahren.

am 17. Juni 2008 um 6:04

@ Auls Aender

 

Als erstes würde ich an Deiner Stelle, erstmal die Plastikblende (der Rahmen rund um den Player) abmachen!!

Somit hast Du eine weitaus bessere Sicht zu den zwei, von Dir mit 1 markierten Punkten, mit denen zu gleichzeitig den Player raushebeln solltest.

 

Der Rest ist, wie von den anderen beschrieben, eigentlich fast ein Klacks, wenn die Adapter identisch sind, aber bevor Du Dir da einen "Kurzen" holst, o.ä. fahr lieber schnell bei ACR vorbei (habe ich selbst auch gemacht), 10-15 € und eventuell einen neuen Radioantennenadapter etc. und die Sache ist "sauber" gemacht.

Hallo

Das rausziehen des Sony Radios ist einfach.

Du brauchst 2 Blechstreifen, ca 1mm dick, 4 mm breit und 100 mm lang. Rechts und links reinschieben, dann springt dir das Radio entgegen.

Alternativ, wenn jemand ein Medion Radio hat. Diese Teile sind meist original Sony Kisten und haben die gleichen Bleche.

Gruß

Michael

am 18. Juni 2008 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von mibalisa

Alternativ, wenn jemand ein Medion Radio hat. Diese Teile sind meist original Sony

interessant... das bestätigt meinen eindruck von der sony autoradio qualität hehehe

Autoradio Ausbau, sprich ausleihen der entsprechenden Schubstecker sollte eigentlich kostenlos sein, wenn ich mal keinen Stecker zum rausziehen habe fahr ich zu meinem Händler der gibt mir das Werkzeug und ich ziehs Radio raus (dauert nichtmal 5min.) ;)

 

 

ps. Sony ist nurnoch im Highend Bereich(Caraudio) gut, ansonsten ein paar alte Produkte

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 12:42

Der Ausbau des Autoradios war tatsächlich kein Problem. Es saß im Schacht so locker, dass ich es vorsichtig mit einem Schraubenzieher Stück für Stück heraushebeln konnte. Etwas schwieriger gestaltet sich gerade die Adapter-Suche. Ich habe bei "Tip" in Berlin nach Beratung nun zwei Versionen ausprobiert, beide funktionieren nicht. Letzterer Stecker war zumindest nicht unverschämt teuer, 7 Euro.

Vielleicht weiß jemand, wie die Pol-Belegung beim Lupo-Stecker ist, also welches die Kabel für

1) 12-Volt-Speichererhaltung,

2) 12-Volt-Antenne

3) 12-Volt-Betriebsspannung-Zündschloss

4) Masse

sind, oder hat einen hilfreichen Link, wo ich mir das mal anschauen kann. Es geht mir nur um diesen Stecker, der zweite Stecker für die Boxen ist egal.

Mein Fazit an dieser Stelle: Mit dem Autoradio gleich in der Werkstatt fahren - und machen lassen. Das spart viel Zeit. Denn versucht man es selbst, möchte man es irgendwie auch zu Ende bringen... irgendwie ganz schön doof

Zitat:

Original geschrieben von Ausl Aender

Der Ausbau des Autoradios war tatsächlich kein Problem. Es saß im Schacht so locker, dass ich es vorsichtig mit einem Schraubenzieher Stück für Stück heraushebeln konnte. Etwas schwieriger gestaltet sich gerade die Adapter-Suche. Ich habe bei "Tip" in Berlin nach Beratung nun zwei Versionen ausprobiert, beide funktionieren nicht. Letzterer Stecker war zumindest nicht unverschämt teuer, 7 Euro.

Vielleicht weiß jemand, wie die Pol-Belegung beim Lupo-Stecker ist, also welches die Kabel für

1) 12-Volt-Speichererhaltung,

2) 12-Volt-Antenne

3) 12-Volt-Betriebsspannung-Zündschloss

4) Masse

sind, oder hat einen hilfreichen Link, wo ich mir das mal anschauen kann. Es geht mir nur um diesen Stecker, der zweite Stecker für die Boxen ist egal.

Mein Fazit an dieser Stelle: Mit dem Autoradio gleich in der Werkstatt fahren - und machen lassen. Das spart viel Zeit. Denn versucht man es selbst, möchte man es irgendwie auch zu Ende bringen... irgendwie ganz schön doof

Guckst Du da zum Beispiel:

 

http://www.tobias-albert.de/.../iso_connector.html

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 18:49

Es ist vollbracht, im Stecker müssen Pol 4 und 7 vertauscht werden, das war es.

Danke für eure Mithilfe.

Diesen Tread hier finde ich übrigens gerade gar nicht witzig:

http://www.motor-talk.de/.../...-zusammenschluss-fuer-vw-t1620230.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Autoradio einbauen + Werkstatt-Empfehlung Berlin + To-Do-Liste