Autoradio - Astra H
Hallo,
weiß jemand, ob es bereits Einbausätze, -adapter für Autoradios anderer Hersteller gibt oder zu erwarten sind und ob diese kompatibel zum Triple Info Display sind? Ich las kürzlich, daß es einen Adapter von Siemens gibt, der es ermöglicht, ein Siemens Radio an die externen Anzeigen anzuschließen.
Ich finde die Autoradios, die von den Automobilherstellern angeboten werden, maßlos überteuert. Da Opel aber den Doppel-DIN-Schacht verwendet, und das nicht erst seit dem Astra H, weiß vielleicht jemand, ob man andere Autoradios verbauen kann, ohne auf BC-Funktionalität und ähnliches verzichten zu müssen und die sich auch von der Optik hinsichtlich der Mittelkonsole gescheit integrieren lassen.
120 Antworten
Man hätte das mit den Radios anders machen müssen,man hätte sie unterteilen sollen,so das man sich RADIOMODUL aussuchen kann (halt normal oder DAB),das Laufwerk(entweder CASSETTE ,MP3 PLAYER oder 6 Fach Wechsler) dann halt noch mit NAVI oder OnStar Navigation,halt so wie man es haben will.
Zitat:
Original geschrieben von XSX
Man hätte das mit den Radios anders machen müssen,man hätte sie unterteilen sollen,so das man sich RADIOMODUL aussuchen kann (halt normal oder DAB),das Laufwerk(entweder CASSETTE ,MP3 PLAYER oder 6 Fach Wechsler) dann halt noch mit NAVI oder OnStar Navigation,halt so wie man es haben will.
Warscheinlich ergibt das zu viele Möglichkeiten. Leider ist das bei anderen Herstellern nicht besser. Tojota z.B. hat noch nie was von einem Mp3 CD Radio gehört. 🙁
lobenswert ist auf alle fälle der unterschied zu vw
vw bietet meines wissens kein dab-radio + ein mp3-fähiges noch dazu !
traurig ist aber, dass die autohersteller weiterhin daran festhalten, dass die komplette mittelblende von einem radio aufgeteilt wird !
ich glaube der einbau eigener autoradios wird bald so unmöglich, wie do-it-yourself-arbeiten im motorraum
naja, sei`s drum ein einfaches mp3-radio genügt mir auch
@autokauf04
Der Einbau eines anderen Radios ist beim Astra H schon nicht mehr möglich, da die Taste für den Bordcomputer im Radio integriert ist. (Um den dreh-drück Knopf)
Ähnliche Themen
@ Xvision
Ist denn der BC nicht ohnehin nur iVm Radio lieferbar?
Nun ja, ohne BC kann man ja leben...
@ubc
Ja, den gibts nur mit Radio nicht aber iVm Cassette.
Ganz ohne Radiovorbereitung würde ich den aber nicht bestellen, und wenn man die 760EUR ausgegeben hat ist für mich Schluß. Dann werde ich nicht nochmal 400EUR für ein (zwar vernünftiges) Radio ausgeben und optisches Flickwerk in Kauf nehmen.
Gerade fällt mir noch eine ganz wichtige Frage ein. Für mich fast noch wichtiger als MP3:
Können die Opel-Radios CD-RWs lesen? Bitte sagt mir, daß bei diesen Preisen wenigstens das geht!
Zitat:
Original geschrieben von Wenigstfahrer
Gerade fällt mir noch eine ganz wichtige Frage ein. Für mich fast noch wichtiger als MP3:
Können die Opel-Radios CD-RWs lesen? Bitte sagt mir, daß bei diesen Preisen wenigstens das geht!
Das meinst Du doch aber bei den aktuellen Preisen für CD Rohlinge nicht ernst oder?
Töchterlein und ich im Auto, "Papi, Deine CD ist Scheiße", Ok, CD raus und flopp aus aus dem Fenster. Papi!!!!!!!!!!
Nicht mal gegen 1000 Euro würde ich tauschen und diesen Blick je zu vergessen!
hehe....
Ein klaren Vorteil haben diese Radiosysteme für mich allerdings, und zwar sind sie weniger klaugefährdet.....bzw es wird wenn gleich die ganze Karre mitgenommen 🙂
Zitat:
Original geschrieben von SteveHH
hehe....
Ein klaren Vorteil haben diese Radiosysteme für mich allerdings, und zwar sind sie weniger klaugefährdet.....bzw es wird wenn gleich die ganze Karre mitgenommen 🙂
ist für mich auch einer der wenigen vorteile dieser radiosysteme
- der dieb müsste die ganze armaturentafel ausbauen
Ich sehe keinen Vorteil in einem überteuerten Radio, das niemand besitzen will. Noch nicht mal geklaut 😉
Dann muß es wirklich mies sein. Ich sage nur 20dB.
Da zahlt man über 700EUR und bekommt nicht mal neidische Blicke😉
Was meinst du mit 20dezibel ? Wie viel Watt hat das CD30MP3 denn ? Meine nur zu wissen das es 6 Lautsprecher seien.... (?)....
Wenn man z.B. bei euwagen24 einen Opel aus dem EU-Land käuft gibt es den Astra mit "Radiovorbereitung", Klima und Nebelscheinwerfer inklusive und und und vielleicht wäre das für manchen eine Alternative dieses Radio zu umgehen....
Zitat:
Original geschrieben von Peterbit
Das meinst Du doch aber bei den aktuellen Preisen für CD Rohlinge nicht ernst oder?
Töchterlein und ich im Auto, "Papi, Deine CD ist Scheiße", Ok, CD raus und flopp aus aus dem Fenster. Papi!!!!!!!!!!
Typisch Wegwerfgesellschaft 😉
Nee im Ernst, der Müllfaktor spielt da für mich schon auch eine Rolle, Preise hin oder her. Wenn es schon wiederbespielbare CDs gibt, warum die nicht benutzen? Und ich finde es rein technisch ein Armutszeugnis, wenn ein CD-Spieler das heute immer noch nicht kann. Heute hatte ich wieder einen ATU-Prospekt in der Hand. Radios von Blaupunkt bis Pioneer, keines teurer als 200 Euro und alle CD-RW-fähig...
@mager-man
20dB ist die Lautstärke wenn man flüstert. Mein Serienradio im Astra G war das CAR300 mit 7Watt, und das musste ganz schnell einem mit 45Watt weichen.
Ein schöner Klang war bei dem alten nur im Flüsterbetrieb drin.
So jetzt habe ich noch mal nachgeblättert:
CD 30 MP3: magere 20Watt
CDC Opera: 45 Watt und gute Boxen, kein MP3
Ich glaube ich werde, wenn der Kauf ansteht in den sauren Apfel beissen: 460EUR mehr fürs Opera und Verzicht auf MP3. Vielleicht ändert sich in einem Jahr noch was.
.....
mir grault es auch schon davor irgendwann ein solches auto zu kaufen......
das ist totaler mist.....es geht ja nicht um 45 watt hin oder her....
was macht man wenn man nen Verstärker haben will??? Sub-out und Spielchen kennen die dinger nicht.....
Wenn es irgendwann soweit ist fliegt, egal was für ein radio drinn ist, die krücke raus.....
und ich werde auch mit den Konsequenzen leben nichts geht über besseren Klang mit guten Bass im Auto......
sch.... auf andere Funktionen
und zu Opel werd ich nicht gehen in der beziehung verdienen die nicht noch zusätzlich an mir....was auch der grund ist warum mittlerweile fast jeder hersteller solche riesigen krücken einbauen....
einer der entäuscht und sauer ist.....
MfG Markus